- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07323407
Transkranielle Wechselstromstimulation bei therapieresistenter Verstopfung mit somatoformer Störung (RELIEF-tACS)
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Studie zur transkraniellen Wechselstromstimulation (tACS) zur Behandlung von therapierefraktärer Verstopfung komorbid mit somatoformer Störung
Der Zweck dieser randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der transkraniellen Wechselstromstimulation (tACS) bei Erwachsenen mit therapieresistenter funktioneller Verstopfung und komorbider somatoformer Störung. Diese Population ist gekennzeichnet durch anhaltende Darmfunktionsstörungen trotz konventioneller Behandlungen, häufige Abhängigkeit von Abführmitteln und Hinweise auf eine gestörte Hirn-Darm-Regulation, die zu chronischen Symptomen beiträgt.
Die Studie konzentriert sich auf drei primäre Bereiche:
Wirksamkeit - Darmfunktion:
• Bewertung, ob ein 4-wöchiger tACS-Kurs die Darmaktivität verbessert, gemessen an Veränderungen bei vollständigen spontanen Stuhlgängen (CSBM) und der Gesamthäufigkeit des Stuhlgangs während der Behandlungs- und Nachbeobachtungsphase.
Wirksamkeit - Symptom- und Lebensqualitätsbelastung:
• Bewertung der Wirkung von tACS auf die verstopfungsbedingte Schwere und patientenberichtete Ergebnisse, einschließlich der Patient Assessment of Constipation-Symptoms (PAC-SYM) und Patient Assessment of Constipation-Quality of Life (PAC-QOL).
Sicherheit und Verträglichkeit:
• Dokumentation von unerwünschten Ereignissen im Zusammenhang mit tACS, mit besonderem Augenmerk auf Inzidenz, Intensität und allgemeine Patiententoleranz im Vergleich zur Scheinstimulation.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Zhifeng Zhao, Dr.
- Telefonnummer: +8613519171072
- E-Mail: zhaozhifeng@outlook.com
Studienorte
-
-
Shaanxi
-
Xi'an, Shaanxi, China, 710032
- Rekrutierung
- Xijing Hospital
-
Kontakt:
- Zhifeng Zhao, Dr.
- Telefonnummer: +8613519171072
- E-Mail: zhaozhifeng@outlook.com
-
Xi'an, Shaanxi, China, 710032
- Rekrutierung
- Xi'an International Medical Center Hospital
-
Kontakt:
- Qinxian Huang
- Telefonnummer: 18192210687
- E-Mail: qinxianhuang2022@163.com
-
Kontakt:
- E-Mail: yangbin8072@126.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose von funktioneller Verstopfung (FC): Die Probanden müssen die Diagnosekriterien für funktionelle Verstopfung gemäß den Rom-IV-Kriterien erfüllen.
- Geringe Häufigkeit kompletter spontaner Stuhlgänge (CSBM): Während der 2-wöchigen Screening-Periode müssen die Probanden ≤2 komplette spontane Stuhlgänge pro Woche aufweisen.
- Schlechtes Ansprechen auf vorherige Behandlung: Die Probanden müssen mit früheren Behandlungen für funktionelle Verstopfung unzufrieden gewesen sein und mindestens 3 Monate Therapie (einschließlich Abführmittel oder anderer prokinetischer Mittel) durchlaufen haben.
Diagnose von somatischer Belastungsstörung (SSD): Die Probanden müssen die DSM-5-Diagnosekriterien für somatische Belastungsstörung (SSD) erfüllen.
Alle Probanden werden ein halbstrukturiertes klinisches Interview auf Basis der DSM-5-Kriterien durchlaufen, durchgeführt von Fachkräften mit Ausbildung in SSD-Diagnostik.- Kriterium A: Vorhandensein eines oder mehrerer belastender somatischer Symptome, die das tägliche Leben erheblich beeinträchtigen.
Kriterium B: Mindestens eines der folgenden Kriterien muss erfüllt sein:
- Übermäßige und anhaltende Gedanken über die Schwere der Symptome;
- Anhaltend hohe Angst vor Gesundheit oder Symptomen;
- Übermäßige Zeit und Energie, die Gesundheitsbedenken oder Symptomen gewidmet wird.
- Kriterium C: Die Symptome müssen mindestens 6 Monate andauern.
- Altersbereich: Die Probanden müssen zwischen 18 und 80 Jahre alt sein.
- Keine parallelen klinischen Studien: Die Probanden dürfen während der Studiendauer an keinen anderen klinischen Studien teilnehmen.
- Informierte Einwilligung: Die Probanden müssen freiwillig zustimmen, teilzunehmen, und ein Einwilligungsformular unterschreiben.
Ausschlusskriterien:
- Vorliegen organischer Erkrankungen (wie Tuberkulose, Polypen, Morbus Crohn, Tumore, angeborenes Megakolon usw.), endokriner Störungen (z. B. Schilddrüsenunterfunktion), Stoffwechselerkrankungen (Diabetes, Schilddrüsenfunktionsstörungen) oder neurologischer Störungen (z. B. Parkinson-Krankheit);
- Langzeitgebrauch von Medikamenten, die die Darmfunktion beeinflussen oder Verstopfung verursachen können, wie Parkinson-Medikamente (ausgenommen konventionelle Abführmittel, Antidiarrhoika oder Darmstimulanzien; während der Studie dürfen Teilnehmer nur verschriebene Notfallmedikamente einnehmen, wobei detaillierte Aufzeichnungen über die Anwendung erforderlich sind);
- Vorgeschichte von chronischen Schmerzen oder Substanzmissbrauch, wie Opioiden;
- Diagnostizierte psychische Störungen mit Psychopharmaka-Einnahme über mehr als 3 Monate vor dem Besuch oder Vorgeschichte von Psychopharmaka- oder Hormonmedikamenten-Einnahme über mehr als 3 Monate;
- Personen mit Selbstverletzungs- oder Suizidrisiko, wie von einem Psychiater eingeschätzt, oder solche, die psychosomatische Intervention benötigen;
- Vorgeschichte von Allergien gegen Psychopharmaka (z. B. Fluoxetin) oder Kontraindikationen für Fluoxetin wie Leber-/Nierenfunktionsstörungen oder verlängertes Q-T-Intervall im EKG;
- Schwangere oder stillende Frauen;
- Patienten mit gutartigen oder bösartigen Tumoren oder Autoimmunerkrankungen;
- Chronische Erkrankungen, die eine Langzeitmedikation erfordern, die die Lebensqualität beeinträchtigen oder Untersuchungen/Behandlungen stören kann, einschließlich Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Gerinnungsstörungen oder regelmäßiger Antikoagulanzien-Einnahme (Warfarin/Heparin), Leber-/Nierenerkrankungen, Organversagen, kognitiven Beeinträchtigungen, Aphasie usw.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: tACS
Elektrodenplatzierung: Bezogen auf die Stirn (Fpz) und die beidseitigen Mastoidregionen, abdeckend den präfrontalen Kortex und die damit verbundenen Hirn-Darm-Achsen-Pfade. Stimulationsparameter: Wechselstrom, 15 mA Intensität, 77,5 Hz Frequenz. Dosierungsschema: Einmal täglich, 30-40 Minuten pro Sitzung, für 4 aufeinanderfolgende Wochen (insgesamt 20 Sitzungen; Montag-Freitag mit Wochenendpausen). |
Elektrodenplatzierung: Bezogen auf die Stirn (Fpz) und bilaterale Mastoidregionen, die den präfrontalen Kortex und damit verbundene Gehirn-Darm-Achsen-Pfade abdecken. Stimulationsparameter: Wechselstrom, 15 mA Intensität, 77,5 Hz Frequenz. Dosierungsschema: Einmal täglich, 30–40 Minuten pro Sitzung, über 4 aufeinanderfolgende Wochen (insgesamt 20 Sitzungen; Montag–Freitag mit Wochenendpausen). |
|
Placebo-Komparator: Placebo
Elektrodenplatzierung: Wie bei der aktiven Referenzierung an der Stirn (Fpz) und den beidseitigen Mastoidregionen, um die Abdeckung des präfrontalen Kortex und der damit verbundenen Hirn-Darm-Achsen-Pfade nachzuahmen. Stimulationsparameter: Scheinstimulation; das Gerät ist so programmiert, dass es zu Beginn der Sitzung eine kurze Anlauf- und Ablaufphase abgibt (z. B. insgesamt ≤30 Sekunden), um anfängliche Hautempfindungen zu reproduzieren, gefolgt von keinem anhaltenden Strom (0 mA effektive Intensität; keine therapeutische Stimulation). Dosierungsschema: Einmal täglich, 30–40 Minuten pro Sitzung, über 4 aufeinanderfolgende Wochen (insgesamt 20 Sitzungen; Montag–Freitag mit Wochenendpausen). Verblindungsverfahren: Geräteanzeige, Geräusche und Elektrodenvorbereitung identisch mit dem aktiven Arm; Sitzungsdauer und Interaktionen mit dem Bediener angeglichen, um die Verblindung der Teilnehmer und Bewerter aufrechtzuerhalten. |
Elektrodenplatzierung: Wie bei der aktiven Referenzierung an der Stirn (Fpz) und den bilateralen Mastoidregionen, um die Abdeckung des präfrontalen Kortex und der damit verbundenen Gehirn-Darm-Achsen-Pfade nachzuahmen. Stimulationsparameter: Scheinstimulation; das Gerät ist so programmiert, dass es zu Beginn der Sitzung eine kurze Anlauf- und Ablaufphase liefert (z.B. ≤30 Sekunden insgesamt), um anfängliche Hautempfindungen zu reproduzieren, gefolgt von keinem anhaltenden Strom (0 mA effektive Intensität; keine therapeutische Stimulation). Dosierungsschema: Einmal täglich, 30-40 Minuten pro Sitzung, für 4 aufeinanderfolgende Wochen (insgesamt 20 Sitzungen; Montag bis Freitag mit Wochenendpausen). Verblindungsverfahren: Gerätedisplay, Geräusche und Elektrodenvorbereitung identisch zum aktiven Arm; Sitzungsdauer und Bedienerinteraktionen angeglichen, um die Verblindung der Teilnehmer und Prüfer aufrechtzuerhalten. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Der Anteil (%) der Patienten, die im Vergleich zum Ausgangswert über mindestens 2 der 4 Behandlungswochen eine Zunahme von ≥1 CSBM pro Woche erreichten.
Zeitfenster: 1-4 Behandlungs-Woche
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1-4 Behandlungs-Woche
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Anteil der Teilnehmer, die in mindestens 2 Wochen während der Nachbeobachtung einen Anstieg von ≥1 CSBM gegenüber dem Ausgangswert erreichten
Zeitfenster: Wochen 1-4 Nachsorge; über den 4-wöchigen Zeitraum bewertet
|
Wochen 1-4 Nachsorge; über den 4-wöchigen Zeitraum bewertet
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|
Veränderung vom Ausgangswert in der wöchentlichen Häufigkeit spontaner Stuhlentleerungen (SBM)
Zeitfenster: Baseline und jede Woche während Wochen 1-4
|
Baseline und jede Woche während Wochen 1-4
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der wöchentlichen Häufigkeit komplett spontaner Stuhlgänge (CSBM)
Zeitfenster: Ausgangswert und jede Woche während der Wochen 1-4
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Ausgangswert und jede Woche während der Wochen 1-4
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Veränderung des Stuhlkonsistenz-Basiswerts (Bristol-Stuhlformen-Skala) für wöchentliche SBMs
Zeitfenster: Baseline und Wochen 3-4
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Baseline und Wochen 3-4
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Änderung vom Ausgangswert beim Press-Score für wöchentliche SBMs (4-Punkte-Skala: 0=keine Schwierigkeiten, 1=leicht, 2=mäßig, 3=stark)
Zeitfenster: Ausgangswert und Wochen 3–4
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Ausgangswert und Wochen 3–4
|
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei der Schwere der Bauchblähung (5-Punkte-Skala: 1=keine, 2=leicht, 3=mäßig, 4=schwer, 5=sehr schwer)
Zeitfenster: Ausgangswert und Wochen 3–4
|
Ausgangswert und Wochen 3–4
|
|
Veränderung vom Ausgangswert im Patient Health Questionnaire-9 (PHQ-9)-Score
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 4
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Ausgangswert und Woche 4
|
|
Veränderung des GAD-7-Werts (Generalized Anxiety Disorder-7) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 4
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Ausgangswert und Woche 4
|
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Patient Health Questionnaire-15 (PHQ-15) somatischen Symptomscore
Zeitfenster: Baseline und Woche 4
|
Baseline und Woche 4
|
|
Veränderung vom Ausgangswert in der Patient Assessment of Constipation-Quality of Life (PAC-QOL)
Zeitfenster: Baseline und Woche 4
|
Baseline und Woche 4
|
|
Anteil der Teilnehmer, die Polyethylenglykol (PEG) als Notfallmedikation verwenden
Zeitfenster: Während des 4-wöchigen Behandlungszeitraums
|
Während des 4-wöchigen Behandlungszeitraums
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Anzeichen und Symptome
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- Krampfhafte Therapie
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- Transkranielle Direktstromstimulation
Andere Studien-ID-Nummern
- XJLL-KY-20252521
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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