- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07326189
Präoperative Embolisation der rechten Leberarterie für lokal fortgeschrittenes perihiläres Cholangiokarzinom Bismuth IIIb und IV (PHAE-PHCC)
Eine prospektive, multizentrische, einarmige Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit der präoperativen Embolisation der rechten Leberarterie in Kombination mit chirurgischer Resektion bei lokal fortgeschrittenem perihilärem Cholangiokarzinom Bismuth IIIb und IV
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Xiangde Shi, Doctor
- Telefonnummer: +86-13826064911
- E-Mail: sxdsdgsdg@126.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Chao Liu, Doctor
- Telefonnummer: 020-34070840
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Unterzeichnete Einwilligungserklärung nach Aufklärung. Alter 18-80 Jahre. Klinische Diagnose von Bismuth IIIb oder IV perihilärem Cholangiokarzinom, das für eine radikale Resektion mittels linksseitiger Hepatektomie oder linksseitiger Trisectionektomie geeignet erscheint.
Bildgebung (CTA/MRA) bestätigt eine Tumorbefall der rechten Leberarterie (RHA), die als "nach Resektion nicht sicher rekonstruierbar" eingeschätzt wird (z.B. Befall von RHA-Ästen oder Notwendigkeit eines Gefäßtransplantats zur Rekonstruktion).
Die Pfortader auf der Seite des zukünftigen Leberrests ist nicht befallen oder ist rekonstruierbar.
ECOG-Leistungsstatus 0-1. Child-Pugh-Score ≤ 7 (Klasse A oder B). Ausreichende Organfunktion (Knochenmark, Leber, Niere) gemäß protokoll-definierten Laborwerten.
Erwartete Überlebenszeit ≥ 12 Wochen.
Ausschlusskriterien:
Nachweis von Fernmetastasen (M1). Anamnese anderer Malignome innerhalb der letzten 5 Jahre (außer geheiltem Basalzellkarzinom oder Zervixkarzinom in situ).
Schwere kardiale, pulmonale, renale oder zerebrovaskuläre Erkrankungen wie im Protokoll spezifiziert (z.B. kürzlicher Myokardinfarkt, schwere COPD, chronisches Nierenversagen Stadium ≥ III).
Unkontrollierte aktive Infektion oder Diabetes. Schwangerschaft oder Stillzeit. Allergie gegen jodhaltige Kontrastmittel. Postoperative Pathologie bestätigt kein Cholangiokarzinom.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Präoperative Embolisation der rechten Leberarterie + Chirurgie
Die Teilnehmer erhalten präoperativ eine selektive Embolisation der tumorinfiltrierten rechten Leberarterie, gefolgt von einer radikalen linken Hepatektomie oder linken Trisectionektomie mit Resektion der betroffenen Arterie ohne Rekonstruktion 2-4 Wochen später.
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Die Teilnehmer erhalten eine präoperative selektive Embolisation der tumorinfiltrierten rechten Leberarterie, gefolgt von einer radikalen linken Hepatektomie oder linken Trisektomie mit Resektion der betroffenen Arterie ohne Rekonstruktion 2-4 Wochen später.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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1-Jahres-Gesamtüberleben
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Operation
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Der Anteil der Patienten, die 1 Jahr nach dem Datum der radikalen Operation am Leben sind.
Das Gesamtüberleben ist definiert als die Zeit von der Operation bis zum Tod aus jeglicher Ursache.
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1 Jahr nach der Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Chirurgische Konversionsrate
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Operation
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Der Anteil der eingeschriebenen Patienten, die sich erfolgreich einer radikalen Resektion unterziehen.
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Zum Zeitpunkt der Operation
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R0-Rate
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Operation
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Der Anteil der resezierten Patienten, der mikroskopisch negative Schnittränder an der axialen und radialen Seite des Gallengangstumors erreicht.
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Zum Zeitpunkt der Operation
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1-Jahres- und 3-Jahres rezidivfreie Überlebensrate
Zeitfenster: 1 Jahr und 3 Jahre nach der Operation
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Der Anteil der Patienten, die 1 und 3 Jahre nach der Operation am Leben und frei von Tumorrezidiven sind.
Das rezidivfreie Überleben ist definiert als die Zeit von der Operation bis zum ersten dokumentierten Rezidiv oder Tod aus beliebiger Ursache. |
1 Jahr und 3 Jahre nach der Operation
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3-Jahre-Gesamtüberleben
Zeitfenster: 3 Jahre nach der Operation
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Der Anteil der Patienten, die 3 Jahre nach dem Datum der radikalen Operation noch am Leben sind.
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3 Jahre nach der Operation
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Inzidenz schwerer Komplikationen (Clavien-Dindo ≥ Grad III)
Zeitfenster: 90 Tage nach der Operation
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Der Anteil der Patienten, die innerhalb von 90 Tagen nach der Operation postprozedurale (Embolisation oder Operation) Komplikationen vom Grad Clavien-Dindo III oder höher erleben.
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90 Tage nach der Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kelley RK, Ueno M, Yoo C, Finn RS, Furuse J, Ren Z, Yau T, Klumpen HJ, Chan SL, Ozaka M, Verslype C, Bouattour M, Park JO, Barajas O, Pelzer U, Valle JW, Yu L, Malhotra U, Siegel AB, Edeline J, Vogel A; KEYNOTE-966 Investigators. Pembrolizumab in combination with gemcitabine and cisplatin compared with gemcitabine and cisplatin alone for patients with advanced biliary tract cancer (KEYNOTE-966): a randomised, double-blind, placebo-controlled, phase 3 trial. Lancet. 2023 Jun 3;401(10391):1853-1865. doi: 10.1016/S0140-6736(23)00727-4. Epub 2023 Apr 16.
- Mizuno T, Ebata T, Yokoyama Y, Igami T, Yamaguchi J, Onoe S, Watanabe N, Kamei Y, Nagino M. Combined Vascular Resection for Locally Advanced Perihilar Cholangiocarcinoma. Ann Surg. 2022 Feb 1;275(2):382-390. doi: 10.1097/SLA.0000000000004322.
- Li B, Li Z, Qiu Z, Qin Y, Gao Q, Ao J, Ma W, Jiang X. Surgical treatment of hilar cholangiocarcinoma: retrospective analysis. BJS Open. 2023 May 5;7(3):zrad024. doi: 10.1093/bjsopen/zrad024.
- Kang MJ, Jang JY, Chang J, Shin YC, Lee D, Kim HB, Kim SW. Actual Long-Term Survival Outcome of 403 Consecutive Patients with Hilar Cholangiocarcinoma. World J Surg. 2016 Oct;40(10):2451-9. doi: 10.1007/s00268-016-3551-9.
- Burris HA 3rd, Okusaka T, Vogel A, Lee MA, Takahashi H, Breder V, Blanc JF, Li J, Bachini M, Zotkiewicz M, Abraham J, Patel N, Wang J, Ali M, Rokutanda N, Cohen G, Oh DY. Durvalumab plus gemcitabine and cisplatin in advanced biliary tract cancer (TOPAZ-1): patient-reported outcomes from a randomised, double-blind, placebo-controlled, phase 3 trial. Lancet Oncol. 2024 May;25(5):626-635. doi: 10.1016/S1470-2045(24)00082-2.
- Benson AB 3rd, D'Angelica MI, Abrams T, Ahmed A, Akce M, Anaya DA, Anders R, Are C, Aye L, Bachini M, Baker M, Binder D, Brown DB, Burgoyne A, Castellanos J, Cloyd J, Cullinan D, Franses J, Glazer ES, Harris W, Iyer R, Jennings L, Kelley RK, Khan S, Levine M, Melstrom L, Palta M, Raman S, Ronnekleiv-Kelly S, Sahai V, Stein S, Stephans K, Thanikachalam K, Turk A, Vauthey JN, Venook AP, Yano M, Yopp A, Zhao K, Schonfeld R, Hochstetler C. Biliary Tract Cancers, Version 2.2025, NCCN Clinical Practice Guidelines In Oncology. J Natl Compr Canc Netw. 2025 Sep;23(9):403-418. doi: 10.6004/jnccn.2025.0042.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SYSKY-2025-989-02
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Cholangiokarzinom Nicht resezierbar
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Stanford UniversityNational Institutes of Health (NIH); AmgenAbgeschlossenLymphom, Non-Hodgkin | Lymphome: Non-Hodgkin | Lymphome: Periphere Non-Hodgkin-T-Zelle | Lymphome: Kutanes Non-Hodgkin-Lymphom | Lymphome: Non-Hodgkin Diffuse Large B-Zell | Lymphome: Non-Hodgkin Follikel / indolente B-Zelle | Lymphome: Non-Hodgkin-Mantelzelle | Lymphome: Non-Hodgkin-Randzone | Lymphome...Vereinigte Staaten
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Estrella Biopharma, Inc.Eureka Therapeutics Inc.RekrutierungLymphom | Lymphom, Non-Hodgkin | Non-Hodgkin-Lymphom | Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres Non-Hodgkin-Lymphom | Hochgradiges B-Zell-Lymphom | ZNS-Lymphom | Lymphome Non-Hodgkin-B-Zelle | Rezidiviertes Non-Hodgkin-Lymphom | Lymphom, Non-Hodgkins | Großes B-Zell-Lymphom | Lymphom, Non-Hodgkin, Erwachsener und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Mayo ClinicRekrutierungIndolentes B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes indolentes Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres indolentes Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes indolentes B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres indolentes B-Zell-Non-Hodgkin-LymphomVereinigte Staaten
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University Hospital TuebingenAbgeschlossen
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National Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendRefraktäres B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Wiederkehrendes transformiertes Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres Non-Hodgkin-Lymphom | Wiederkehrendes T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten
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City of Hope Medical CenterNational Cancer Institute (NCI)RekrutierungRefraktäres B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Hochgradiges B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom mittleren GradesVereinigte Staaten
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Joseph TuscanoSpectrum Pharmaceuticals, IncAktiv, nicht rekrutierendRezidiviertes Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres Non-Hodgkin-LymphomVereinigte Staaten
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GC Cell CorporationUnbekanntRefraktäres Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidiviertes Non-Hodgkin-LymphomKorea, Republik von
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Loyola UniversityAbgeschlossenRefraktäres Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidiviertes Non-Hodgkin-LymphomVereinigte Staaten
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Chinese PLA General HospitalShenzhen University General Hospital; Shenzhen UniversityUnbekanntRefraktäres Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidiviertes Non-Hodgkin-LymphomChina