- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07329088
Effekte der Isoleucin-Zugabe in einer kontrollierten Ernährungsstudie (ISOLATE)
10. April 2026 aktualisiert von: Jean L. Fry
Wirkungen der ISOLeucin-Zugabe (ISOLATE) in einer kontrollierten Diätstudie
Der Hauptzweck dieser Studie ist zu bestimmen, ob die Wiederauffüllung von Isoleucin die typischerweise beobachteten Zunahmen der Insulinsensitivität abschwächt, wenn Menschen mit Adipositas einer gesunden, isoleucinarmen Diät folgen.
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine Isoleuzin-Restriktion fördert die Insulinempfindlichkeit in präklinischen Modellen und ist eine vielversprechende Strategie zur Prävention von Typ-2-Diabetes.
Dieses Projekt zielt darauf ab, klinische und molekulare Veränderungen in Skelettmuskel- und Fettgewebe zu identifizieren, wenn Erwachsene mit Adipositas von einer typischen amerikanischen Ernährungsweise auf eine pflanzliche, isoleuzinarme Diät mit oder ohne Isoleuzin-Ergänzung umstellen.
Studientyp
Interventionell
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Kentucky
-
Lexington, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40536
- University Of Kentucky
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- BMI ≥ 30
- Erfüllung von mindestens drei metabolischen Syndrom-Kriterien
- Einhaltung einer amerikanischen Ernährungsweise
Ausschlusskriterien:
- Diagnose von Typ-1- oder Typ-2-Diabetes
- Medizinische Erkrankung oder Medikament, das die Insulinsensitivität, das Gewicht oder den Stoffwechsel beeinflusst
- Mehr als 5 % Gewichtsveränderung in den letzten 3 Monaten
- Restriktives Ernährungsmuster
- Vorgeschichte von bariatrischer Chirurgie
- Nahrungsmittelallergie schwerer als Grad 1 auf der CoFAR-Graduierungsskala für systemische allergische Reaktionen, Version 3.0
- Allergie gegen Lidocain
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Isoleucin-Gruppe
Die Teilnehmer werden randomisiert, um eine isoleuzinarme Diät und ein Isoleuzin-Präparat zu erhalten
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Die Teilnehmer folgen einer gewohnten amerikanischen Ernährungsweise.
Alle Teilnehmer wechseln zu einer gesunden, isoleucinarmen Diät, die das Studienteam bereitstellt, aber nur die Isoleucingruppe erhält Isoleucin-Ergänzungen, um die Gesamternährung auf typische Aufnahmemengen aufzufüllen.
Gesunde, gewichtserhaltende Mahlzeiten und Snacks mit niedrigem Isoleucingehalt werden den Teilnehmern direkt für 4 Wochen zur Verfügung gestellt.
Die Diäten werden von registrierten Ernährungsberatern formuliert, um den Energie-, Protein- und Aminosäurenbedarf zu decken und gleichzeitig Gewichtsveränderungen zu minimieren; die angestrebte Makronährstoffverteilung beträgt ≈ 10 % Protein / 60 % Kohlenhydrate / 30 % Fett38.
Der Isoleucingehalt wird den Mindestbedarf von 23 mg/kg decken.
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Aktiver Komparator: Placebo-Gruppe
Die Teilnehmer werden randomisiert, um eine isoleuzinarme Diät und ein Placebo-Präparat zu erhalten
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Gesunde, gewichtserhaltende Mahlzeiten und Snacks mit niedrigem Isoleucingehalt werden den Teilnehmern direkt für 4 Wochen zur Verfügung gestellt.
Die Diäten werden von registrierten Ernährungsberatern formuliert, um den Energie-, Protein- und Aminosäurenbedarf zu decken und gleichzeitig Gewichtsveränderungen zu minimieren; die angestrebte Makronährstoffverteilung beträgt ≈ 10 % Protein / 60 % Kohlenhydrate / 30 % Fett38.
Der Isoleucingehalt wird den Mindestbedarf von 23 mg/kg decken.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung der Insulinsensitivität (M-Wert)
Zeitfenster: Die erste Messung erfolgt unmittelbar nach der Run-in-Phase, und die letzte Messung wird unmittelbar nach Abschluss der Isoleuzin-armen Diät und der Isoleuzin- versus Placebo-Supplement-Intervention vier Wochen später durchgeführt.
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Das primäre klinische Ergebnis ist die Insulinempfindlichkeit, quantifiziert als der M-Wert, der aus dem hyperinsulinämisch-euglykämischen Clamp abgeleitet wird.
Hyperinsulinämisch-euglykämische Clamps werden durchgeführt, um die Insulinempfindlichkeit (IS) zu messen.
Kurz gesagt, nach einer Fastenzeit von ≥8 Stunden werden die Teilnehmer in die PC-Klinikeinheit aufgenommen und zwei IVs werden eingeführt; eine für die Infusion, die andere für Blutentnahmen.
Die primäre Metrik wird eine absolute Veränderung des M-Werts vom Ausgangswert bis nach der Intervention sein.
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Die erste Messung erfolgt unmittelbar nach der Run-in-Phase, und die letzte Messung wird unmittelbar nach Abschluss der Isoleuzin-armen Diät und der Isoleuzin- versus Placebo-Supplement-Intervention vier Wochen später durchgeführt.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung des Phosphorylierungsverhältnisses von IRS-1 im Skelettmuskel
Zeitfenster: Die erste Messung wird unmittelbar nach der Eingewöhnungsphase vorgenommen, und die letzte Messung wird unmittelbar nach Abschluss der Isoleuzin-armen Diät sowie der Intervention mit Isoleuzin- versus Placebo-Supplementierung vier Wochen später erfolgen.
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Die Phosphorylierung von IRS-1 an Ser636/639 wird im Skelettmuskelgewebe, das zu Beginn und nach der Intervention entnommen wurde, quantifiziert.
Die Werte von phosphoryliertem IRS-1 und Gesamt-IRS-1 werden gemessen, und das Ergebnis wird als Veränderung des Phospho-zu-Gesamt-IRS-1-Proteinverhältnisses von Beginn bis nach der Intervention ausgedrückt.
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Die erste Messung wird unmittelbar nach der Eingewöhnungsphase vorgenommen, und die letzte Messung wird unmittelbar nach Abschluss der Isoleuzin-armen Diät sowie der Intervention mit Isoleuzin- versus Placebo-Supplementierung vier Wochen später erfolgen.
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Absolute Veränderung des viszeralen Fetts
Zeitfenster: Die erste Messung wird unmittelbar nach der Eingewöhnungsphase durchgeführt, und die abschließende Messung erfolgt unmittelbar nach Abschluss der Isoleuzin-armen Diät sowie der vierwöchigen Intervention mit Isoleuzin- versus Placebo-Supplementierung.
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Die abdominale Adipositas wird mittels Computertomographie (CT) bewertet.
Eine einzelne Schicht auf Höhe L4/L5 wird zu Studienbeginn und nach der Intervention aufgenommen.
Das viszerale und subkutane Fettvolumen wird mit ImageJ quantifiziert.
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Die erste Messung wird unmittelbar nach der Eingewöhnungsphase durchgeführt, und die abschließende Messung erfolgt unmittelbar nach Abschluss der Isoleuzin-armen Diät sowie der vierwöchigen Intervention mit Isoleuzin- versus Placebo-Supplementierung.
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Veränderung des Phosphorylierungsverhältnisses von Akt im Skelettmuskel
Zeitfenster: Die erste Messung erfolgt unmittelbar nach der Einlaufphase und die letzte Messung wird unmittelbar nach Abschluss der isoleuzinarmen Diät und der Isoleuzin- versus Placebo-Supplement-Intervention vier Wochen später durchgeführt.
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Die Phosphorylierung von Akt (Thr308 und Ser473) wird im Skelettmuskelgewebe, das zu Beginn und nach der Intervention entnommen wurde, quantifiziert.
Die Konzentrationen von phosphoryliertem Akt und Gesamt-Akt werden gemessen, und das Ergebnis wird als Veränderung des Phospho-zu-Gesamt-Akt-Proteinverhältnisses von der Ausgangsuntersuchung bis nach der Intervention ausgedrückt.
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Die erste Messung erfolgt unmittelbar nach der Einlaufphase und die letzte Messung wird unmittelbar nach Abschluss der isoleuzinarmen Diät und der Isoleuzin- versus Placebo-Supplement-Intervention vier Wochen später durchgeführt.
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jean Fry, PhD, University Of Kentucky
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Fontana L, Cummings NE, Arriola Apelo SI, Neuman JC, Kasza I, Schmidt BA, Cava E, Spelta F, Tosti V, Syed FA, Baar EL, Veronese N, Cottrell SE, Fenske RJ, Bertozzi B, Brar HK, Pietka T, Bullock AD, Figenshau RS, Andriole GL, Merrins MJ, Alexander CM, Kimple ME, Lamming DW. Decreased Consumption of Branched-Chain Amino Acids Improves Metabolic Health. Cell Rep. 2016 Jul 12;16(2):520-530. doi: 10.1016/j.celrep.2016.05.092. Epub 2016 Jun 23.
- Doi M, Yamaoka I, Fukunaga T, Nakayama M. Isoleucine, a potent plasma glucose-lowering amino acid, stimulates glucose uptake in C2C12 myotubes. Biochem Biophys Res Commun. 2003 Dec 26;312(4):1111-7. doi: 10.1016/j.bbrc.2003.11.039.
- Zhang S, Yang Q, Ren M, Qiao S, He P, Li D, Zeng X. Effects of isoleucine on glucose uptake through the enhancement of muscular membrane concentrations of GLUT1 and GLUT4 and intestinal membrane concentrations of Na+/glucose co-transporter 1 (SGLT-1) and GLUT2. Br J Nutr. 2016 Aug;116(4):593-602. doi: 10.1017/S0007114516002439.
- Woo SL, Yang J, Hsu M, Yang A, Zhang L, Lee RP, Gilbuena I, Thames G, Huang J, Rasmussen A, Carpenter CL, Henning SM, Heber D, Wang Y, Li Z. Effects of branched-chain amino acids on glucose metabolism in obese, prediabetic men and women: a randomized, crossover study. Am J Clin Nutr. 2019 Jun 1;109(6):1569-1577. doi: 10.1093/ajcn/nqz024.
- Drummond MJ, Bell JA, Fujita S, Dreyer HC, Glynn EL, Volpi E, Rasmussen BB. Amino acids are necessary for the insulin-induced activation of mTOR/S6K1 signaling and protein synthesis in healthy and insulin resistant human skeletal muscle. Clin Nutr. 2008 Jun;27(3):447-56. doi: 10.1016/j.clnu.2008.01.012. Epub 2008 Mar 14.
- Yu D, Richardson NE, Green CL, Spicer AB, Murphy ME, Flores V, Jang C, Kasza I, Nikodemova M, Wakai MH, Tomasiewicz JL, Yang SE, Miller BR, Pak HH, Brinkman JA, Rojas JM, Quinn WJ 3rd, Cheng EP, Konon EN, Haider LR, Finke M, Sonsalla M, Alexander CM, Rabinowitz JD, Baur JA, Malecki KC, Lamming DW. The adverse metabolic effects of branched-chain amino acids are mediated by isoleucine and valine. Cell Metab. 2021 May 4;33(5):905-922.e6. doi: 10.1016/j.cmet.2021.03.025. Epub 2021 Apr 21.
- Yeh CY, Chini LCS, Davidson JW, Garcia GG, Gallagher MS, Freichels IT, Calubag MF, Rodgers AC, Green CL, Babygirija R, Sonsalla MM, Pak HH, Trautman M, Hacker TA, Miller RA, Simcox J, Lamming DW. Late-life isoleucine restriction promotes physiological and molecular signatures of healthy aging. bioRxiv [Preprint]. 2024 Jan 9:2023.02.06.527311. doi: 10.1101/2023.02.06.527311.
- Trautman ME, Richardson NE, Lamming DW. Protein restriction and branched-chain amino acid restriction promote geroprotective shifts in metabolism. Aging Cell. 2022 Jun;21(6):e13626. doi: 10.1111/acel.13626. Epub 2022 May 8.
- Green CL, Trautman ME, Chaiyakul K, Jain R, Alam YH, Babygirija R, Pak HH, Sonsalla MM, Calubag MF, Yeh CY, Bleicher A, Novak G, Liu TT, Newman S, Ricke WA, Matkowskyj KA, Ong IM, Jang C, Simcox J, Lamming DW. Dietary restriction of isoleucine increases healthspan and lifespan of genetically heterogeneous mice. Cell Metab. 2023 Nov 7;35(11):1976-1995.e6. doi: 10.1016/j.cmet.2023.10.005.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
4. Mai 2026
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. Januar 2029
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Januar 2029
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. Januar 2026
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. Januar 2026
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
9. Januar 2026
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
15. April 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. April 2026
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Ernährungsstörungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Überernährung
- Körpergewicht
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Diabetes Mellitus
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- Ernährungs- und Stoffwechselerkrankungen
- Anzeichen und Symptome
- Übergewicht
- Fettleibigkeit
- Metabolisches Syndrom
- Hyperglykämie
- Insulinresistenz
- Prädiabetischer Zustand
- Glukose Intoleranz
- Aminosäuren, Peptide und Proteine
- Aminosäuren
- Aminosäuren, essentiell
- Aminosäuren, verzweigt
- Isoleucin
Andere Studien-ID-Nummern
- 108059
- P20GM156679 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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