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Die Wirkungen von Leucin und Isoleucin auf den Glukosestoffwechsel (AA+GLU)

25. April 2017 aktualisiert von: Texas Woman's University

Diabetes wird als eine Beeinträchtigung der Fähigkeit des Körpers, den Blutzuckerspiegel zu kontrollieren, klassifiziert. Eine unkontrollierte Hyperglykämie kann zu makrovaskulären (d. h. Herzerkrankungen und Schlaganfall) und mikrovaskulären Schäden wie Retinopathie, Nephropathie und Neuropathie führen. Diese Komorbiditäten können die Lebensqualität definitiv einschränken.

Zu prüfende Hypothesen:

  1. Die Einnahme der Aminosäuren L-Isoleucin und L-Leucin in einer therapeutischen Dosis vor einer Glukosebelastung wird gleichzeitig und unabhängig die Glukosetoleranz verbessern.
  2. Die Einnahme von L-Isoleucin und L-Leucin getrennt oder zusammen hat eine minimale Auswirkung auf die Inkretin-Antworten des Glukagon-ähnlichen Peptids-1 und des Glukose-abhängigen insulinotropen Peptids (GLP-1, GIP).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Spezifische Ziele und Hypothesen Diabetes wird als eine Beeinträchtigung der Fähigkeit des Körpers, den Blutzuckerspiegel zu kontrollieren, klassifiziert. Eine unkontrollierte Hyperglykämie kann zu makrovaskulären (d. h. Herzerkrankungen und Schlaganfall) und mikrovaskulären Schäden wie Retinopathie, Nephropathie und Neuropathie führen. Diese Komorbiditäten können die Lebensqualität definitiv einschränken.

Zu prüfende Hypothesen:

  1. Die Einnahme der Aminosäuren L-Isoleucin und L-Leucin in einer therapeutischen Dosis vor einer Glukosebelastung wird gleichzeitig und unabhängig die Glukosetoleranz verbessern.
  2. Die Einnahme von L-Isoleucin und L-Leucin getrennt oder zusammen hat eine minimale Auswirkung auf die Inkretinreaktionen (GLP-1, GIP).

Spezifische Ziele:

  1. Spezifisches Ziel Ich werde die Hypothese testen, dass die Einnahme der Aminosäuren L-Isoleucin und L-Leucin in einer therapeutischen Dosis vor einer Glukosebelastung gleichzeitig und unabhängig die Glukosetoleranz verbessern wird.
  2. Spezifisches Ziel II wird die Hypothese testen, dass die Einnahme von L-Isoleucin und L-Leucin eine minimale Auswirkung auf die Inkretinreaktionen in Verbindung mit früheren Forschungsergebnissen haben wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

12

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Altersspanne von 20 bis 40 Jahren
  2. (sesshafte Lebensweise) Teilnehmer, die sich weniger als die vom American College of Sports Medicine empfohlenen wöchentlichen körperlichen Aktivitätsniveaus bewegen oder vollständig sesshaft sind, können zur Studie zugelassen werden
  3. Anscheinend gesund
  4. Derzeit werden keine verzweigtkettigen Aminosäuren (BCAA) oder Molkenprotein verwendet
  5. Nichtraucher

Ausschlusskriterien:

  1. Chronische oder akute Gesundheitsprobleme
  2. Raucher
  3. Verwenden Sie derzeit zusätzliches BCAA oder Molkenprotein -

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrolle

Kontrollbehandlung mit oralem Glukosetoleranztest:

Blutglukose und Insulin werden nach dem Protokoll von Eicher et al. (4) erhalten. Die Teilnehmer nehmen ein Placebo (inaktiver, kalorienfreier Stevia-Süßstoff) mit Blutentnahmen bei 0,2,4,6,8,10,30 vor einer Standard-Glukoselösung von 75 g ein, gefolgt von Blutentnahmen bei 0,2,4 ,6,8,10,30,60,90,120 Minuten nach der Glukoseinnahme. Insgesamt werden 16 Blutentnahmen durchgeführt.

Experimental: Leucin-Ergänzung
Kontrollbehandlung mit oralem Glukosetoleranztest:
Für diesen Besuch nehmen die Teilnehmer Leucin in Pulverform in einer Menge von 0,3 g/kg fettfreier Körpermasse mit Wasser (150 ml) ein, bei Bedarf mit zusätzlichem Wasser, um sicherzustellen, dass die Dosis vollständig verbraucht wird. Die Aminosäurelösung wird 30 min vor 75 g Glucoselösung eingenommen
Experimental: Isoleucin-Ergänzung
Isoleucin kombiniert mit oralem Glukosetoleranztest:
Für diesen Besuch nehmen die Teilnehmer Isoleucin in Pulverform in einer Menge von 0,3 g/kg fettfreier Körpermasse mit Wasser (150 ml) und bei Bedarf mit zusätzlichem Wasser ein, um sicherzustellen, dass die Dosis vollständig verbraucht wird. Die Aminosäurelösung wird 30 min vor 75 g Glucoselösung eingenommen.
Experimental: Leucin- und Isoleucin-Ergänzung
Leucin und Isoleucin kombiniert mit oralem Glukosetoleranztest:
Für diesen Besuch nehmen die Teilnehmer eine pulverisierte Form von Leucin und Isoleucin in einer Menge von 0,3 g/kg fettfreier Körpermasse (entspricht der Gesamtdosis anderer Behandlungen) mit Wasser (150 ml) mit zusätzlichem Wasser, falls erforderlich, um die Dosis sicherzustellen vollständig verbraucht. Die Aminosäurelösung wird 30 min vor 75 g Glucoselösung eingenommen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Plasmaglukose (0-150 Minuten)
Zeitfenster: Grundlinie (0), 2, 4, 6, 8, 10, 30, 32, 34, 36, 38, 40, 60, 90, 120, 150 Minuten
Blutentnahmen
Grundlinie (0), 2, 4, 6, 8, 10, 30, 32, 34, 36, 38, 40, 60, 90, 120, 150 Minuten
Veränderung des Plasmainsulins (0-150 Minuten)
Zeitfenster: Grundlinie (0), 2, 4, 6, 8, 10, 30, 32, 34, 36, 38, 40, 60, 90, 120, 150 Minuten
Blutentnahmen
Grundlinie (0), 2, 4, 6, 8, 10, 30, 32, 34, 36, 38, 40, 60, 90, 120, 150 Minuten
Veränderung des Plasma-GIP (0-150 Minuten)
Zeitfenster: Grundlinie (0), 2, 4, 6, 8, 10, 30, 32, 34, 36, 38, 40, 60, 90, 120, 150 Minuten
Blutentnahmen
Grundlinie (0), 2, 4, 6, 8, 10, 30, 32, 34, 36, 38, 40, 60, 90, 120, 150 Minuten
Veränderung des Plasma-GLP-1 (0-150 Minuten)
Zeitfenster: Grundlinie (0), 2, 4, 6, 8, 10, 30, 32, 34, 36, 38, 40, 60, 90, 120, 150 Minuten
Blutentnahmen
Grundlinie (0), 2, 4, 6, 8, 10, 30, 32, 34, 36, 38, 40, 60, 90, 120, 150 Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Plasmaglukagons (0-150 Minuten)
Zeitfenster: Grundlinie (0), 2, 4, 6, 8, 10, 30, 32, 34, 36, 38, 40, 60, 90, 120, 150 Minuten
Blutentnahmen
Grundlinie (0), 2, 4, 6, 8, 10, 30, 32, 34, 36, 38, 40, 60, 90, 120, 150 Minuten
Veränderung des Plasma-C-Peptids (0-150 Minuten)
Zeitfenster: Grundlinie (0), 2, 4, 6, 8, 10, 30, 32, 34, 36, 38, 40, 60, 90, 120, 150 Minuten
Blutentnahmen
Grundlinie (0), 2, 4, 6, 8, 10, 30, 32, 34, 36, 38, 40, 60, 90, 120, 150 Minuten
Veränderung des Plasma-L-Leucins (0-150 Minuten)
Zeitfenster: Grundlinie (0), 2, 4, 6, 8, 10, 30, 32, 34, 36, 38, 40, 60, 90, 120, 150 Minuten
Blutentnahmen
Grundlinie (0), 2, 4, 6, 8, 10, 30, 32, 34, 36, 38, 40, 60, 90, 120, 150 Minuten
Veränderung des Plasma-L-Isoleucins (0-150 Minuten)
Zeitfenster: Grundlinie (0), 2, 4, 6, 8, 10, 30, 32, 34, 36, 38, 40, 60, 90, 120, 150 Minuten
Blutentnahmen
Grundlinie (0), 2, 4, 6, 8, 10, 30, 32, 34, 36, 38, 40, 60, 90, 120, 150 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Vic Ben-Ezra, PhD, Texas Woman's University Kinesiology Department

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Dezember 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Dezember 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

17. Dezember 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. April 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. April 2017

Zuletzt verifiziert

1. April 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 17757 (REB)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Leucin-Ergänzung

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