- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07329894
Sicherheit, Verträglichkeit und vorläufige Wirksamkeit von XH001-Injektion in Kombination mit neoantigen-impfstoffinduzierter tumorspezifischer T-Zell-Injektion bei fortgeschrittenem gastrointestinalem Karzinom
Eine Single-Center, nicht-randomisierte, Open-Label-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und vorläufigen Wirksamkeit der XH001-Injektion kombiniert mit einer Neoantigen-Impfstoff-induzierten Tumor-spezifischen T-Zell-Injektion bei fortgeschrittenem gastrointestinalem Karzinom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Changsong Qi, MD
- Telefonnummer: 0086-15143214682
- E-Mail: xiwangpku@126.com
Studienorte
-
-
-
Beijing, China
- Rekrutierung
- Beijing GoBroad Hospital
-
Kontakt:
- Changsong Qi
- Telefonnummer: 0086-15143214682
- E-Mail: xiwangpku@126.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vorlage einer unterzeichneten und datierten Einwilligungserklärung nach Aufklärung.
- Alter zwischen 18 und 70 Jahren, männlich oder weiblich.
- Fortgeschrittenes gastrointestinales Karzinom, das durch histologische und/oder zelluläre Pathologie diagnostiziert wurde und auf eine Standardtherapie der zweiten Linie nicht angesprochen hat oder nicht vertragen wurde oder für das in diesem Stadium keine Standardtherapie geeignet ist.
- Gemäß den RECIST-1.1-Kriterien zur Bewertung der Wirksamkeit von soliden Tumoren muss mindestens eine messbare Läsion als Ziel-Läsion für die Wirksamkeitsbewertung vorliegen. Der Gesamtdurchmesser aller Tumorläsionen (ohne Knochenmetastasen) sollte ≤ 100 mm betragen, und der Durchmesser einer einzelnen Tumorläsion sollte ≤ 30 mm betragen. Wenn die Läsion, die eine lokale Behandlung (Strahlentherapie, Ablation, vaskuläre Intervention usw.) erhalten hat, die einzige Läsion ist, muss für diese Läsion ein klarer bildgebender Nachweis einer Krankheitsprogression vorliegen.
- Erwartete Überlebensdauer ≥ 12 Monate.
- Ausreichende Organ- und Knochenmarksfunktion.
Ausschlusskriterien:
1. Erfordert eine langfristige systemische Verabreichung von Antiallergika oder hat schwere Überempfindlichkeitsreaktionen (≥ Grad 3) gegenüber der XH001-Injektion und/oder einem ihrer Hilfsstoffe.
2. Symptomatische Metastasen im Zentralnervensystem und/oder Meningealkarzinose.
3. Innerhalb von 2 Wochen vor dem ersten Verabreichungstag (D1) der XH001-Injektion eine immunmodulatorische Arzneimitteltherapie erhalten.
4. Leiden an Hauterkrankungen, die verhindern könnten, dass die intradermale Injektion das Zielgebiet erreicht (z. B. Psoriasis).
5. Probanden mit toxischen Nebenwirkungen aus vorheriger Behandlung, die sich nicht auf CTCAE-Grad ≤ 2 erholt haben, außer Haarausfall.
6. Probanden, die innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Verabreichung der XH001-Injektion eine systemische Steroidbehandlung (tägliche Dosis über 10 mg Prednison-Äquivalent) oder eine andere Form der immunsuppressiven Behandlung erhalten haben, außer: 1) Intranasale Inhalation von lokalen Steroiden oder lokale Steroidinjektion (z. B. intraartikuläre Injektion); 2) Systemische Kortikosteroidbehandlung, die 10 mg/Tag Prednison oder seine äquivalente physiologische Dosis nicht überschreitet.
7. Probanden, die zuvor therapeutische Tumorimpfstoffe oder therapeutische Zelltherapieprodukte erhalten haben.
8. Zuvor eine allogene hämatopoetische Stammzell- oder allogene Knochenmarktransplantation erhalten oder zuvor eine solide Organtransplantation erhalten oder derzeit immunsuppressive Medikamente einnehmen.
9. Während des Screening-Zeitraums aktive oder schlecht kontrollierte schwere Infektionen haben.
10.
Virologische Tests zeigen positiv auf humane Immundefizienzvirus-Antikörper, Hepatitis-B-Oberflächenantigen und/oder Hepatitis-B-Core-Antikörper mit Hepatitis-B-Virus-DNA > 1000 IU/ml, positiv auf Hepatitis-C-Virus-Antikörper und positiv auf Treponema-pallidum-spezifische Antikörper.
11. Patienten mit anderen Malignomen innerhalb von 5 Jahren vor der Einschreibung, außer solchen mit einer Vorgeschichte von angemessen behandelten und geheiltem Zervixkarzinom in situ, Brustkarzinom in situ oder Hautbasalzellkarzinom.
12. Jede Vorgeschichte von Autoimmunerkrankungen.
13.
Bekannt, aktive Lungentuberkulose (TB) zu haben.
14.
Patienten, die innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening eine systemische Chemotherapie, Strahlentherapie, molekulare zielgerichtete Therapie, biologische Immuntherapie, Hormontherapie oder nicht zugelassene klinische Prüfpräparate/-instrumente erhalten haben.
15. Probanden, die während des Screening-Zeitraums noch an anderen klinischen Studien teilnehmen.
16. Schwangere oder stillende Frauen.
17.
Andere schwere, akute oder chronische medizinische oder psychiatrische Erkrankungen oder Laboranomalien, die nach Ermessen des Prüfers die Risiken der Teilnahme an der Studie erhöhen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen könnten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Tumor-Neo-Antigen-Impfstoff und Tumor-Impfstoff-induzierter spezifischer T-Zell-Arm 1
Tumor-Neo-Antigen-Impfstoff; Tumorimpfstoff-induzierte spezifische T-Zell-Dosis 1
|
mRNA-Tumor-Neo-Antigen-Impfstoff
Adoptive T-Zell-Therapie
|
|
Experimental: Tumor-Neo-Antigen-Impfstoff und tumorimpfstoffinduzierte spezifische T-Zell-Arm-2
Tumor-Neo-Antigen-Impfstoff; Tumorimpfstoff-induzierte spezifische T-Zell-Dosis 2
|
mRNA-Tumor-Neo-Antigen-Impfstoff
Adoptive T-Zell-Therapie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Dosislimitierende Toxizität
Zeitfenster: Von der Reinfusion neoantigener Impfstoff-induzierter tumorspezifischer T-Zellen bis 28 Tage nach der Reinfusion
|
Sicherheitsereignisse, die innerhalb von 28 Tagen nach der Reinfusion von neoantigen-impfstoffinduzierten tumorspezifischen T-Zellen auftreten und mit dieser Zelltherapie in Zusammenhang stehen.
|
Von der Reinfusion neoantigener Impfstoff-induzierter tumorspezifischer T-Zellen bis 28 Tage nach der Reinfusion
|
|
Nebenwirkung
Zeitfenster: 12 Monate
|
Inzidenz und Schweregrad unerwünschter Ereignisse, bewertet nach den Common Terminology Criteria for Adverse Events [CTCAE] V5.0
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Betriebssystem
Zeitfenster: 36 Monate
|
Gesamtüberleben
|
36 Monate
|
|
DCR
Zeitfenster: 24 Monate
|
Seuchenkontrollrate
|
24 Monate
|
|
ORR
Zeitfenster: 24 Monate
|
Objektive Antwortrate
|
24 Monate
|
|
PFS
Zeitfenster: 24 Monate
|
Progressionsfreies Überleben
|
24 Monate
|
|
BOR
Zeitfenster: 24 Monate
|
Beste Gesamtantwort
|
24 Monate
|
|
DOR
Zeitfenster: 24 Monate
|
Dauer der Antwort
|
24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- XKY-C-007
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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