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Eine Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie von XH001 in Kombination mit Sintilimab-Injektion bei fortgeschrittenen soliden Tumoren

10. Juli 2023 aktualisiert von: jianming xu

Eine Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie von XH001 (Neoantigen-Krebsimpfstoff) in Kombination mit Sintilimab-Injektion bei fortgeschrittenen soliden Tumoren

Hierbei handelt es sich um eine von Forschern initiierte, monozentrische, offene, einarmige Dosissteigerungsstudie von XH001 (Neoantigen-Tumorimpfstoff) in Kombination mit Sintilimab bei fortgeschrittenen soliden Tumoren. Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von XH001 in Kombination mit Sintilimab bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren und vorläufige Bewertung der Wirksamkeit der Kombinationstherapie bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren.

Die Studie umfasst einen Vorscreening-Zeitraum (ca. 12 Wochen), einen Screening-Zeitraum (Woche -4 bis Tag 1 und Woche -1 bis Tag -1 ist der Basiszeitraum) und einen Behandlungszeitraum (Tag 1 bis Woche 16 ist eine Kombinationsbehandlung). Periode, gefolgt von Sintilimab-Monotherapie) und Nachbeobachtungszeit. Nach Unterzeichnung der Einverständniserklärung vor dem Screening werden Tumorgewebe und Blutproben für die Gensequenzierung, Neoantigenvorhersage und Impfstoffvorbereitung entnommen. Während der Impfstoffvorbereitung erhalten die Probanden Sintilimab (200 mg, intravenöse Infusion, 21 Tage pro Zyklus) oder eine andere vom Prüfarzt als angemessen erachtete Antitumortherapie. Probanden, die eine formelle Einverständniserklärung unterzeichnen und abgeben, treten in den formellen Screening-Zeitraum ein, und qualifizierte Probanden treten in den Behandlungszeitraum ein. Während des Behandlungszeitraums erhalten die Probanden 6 Zyklen XH001+ Sintilimab, gefolgt von einer Sintilimab-Monotherapie (Sintilimab wird für bis zu 18 Zyklen oder für 1 Jahr verabreicht, je nachdem, was zuerst eintritt).

Die Dosissteigerungsphase folgt dem Standard-3+3-Design. Es wird erwartet, dass 9-12 Probanden mit 2 gegebenen Dosisstufen aufgenommen werden.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

9

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China, 100039
        • Rekrutierung
        • PLA General Hospital
        • Kontakt:
          • Jianming XU, Dr.
        • Hauptermittler:
          • Jianming XU, Dr.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ist bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung für die Studie abzugeben.
  • Ist am Tag der Unterzeichnung der Einverständniserklärung ≥ 18 Jahre und ≤ 75 Jahre alt.
  • Hat einen histologisch bestätigten fortgeschrittenen soliden Tumor. Die Probanden müssen eine dokumentierte Progression nach der Standardtherapie aufweisen oder sie vertragen die Standardtherapie nicht, verweigern sie oder sind für eine Standardtherapie nicht geeignet.
  • Hat mindestens 1 messbare Krankheitsläsion gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors.
  • Hat eine Lebenserwartung von ≥12 Wochen.
  • Hat einen ECOG-Leistungsstatus von 0-1.
  • Hat eine ausreichende Organfunktion, wie durch die im Hauptteil des Protokolls aufgeführten Laborwerte bestätigt

Ausschlusskriterien:

  • Probanden, die über einen längeren Zeitraum eine systemische Anwendung von Antiallergika benötigen oder bei denen in der Vergangenheit lebensbedrohliche allergische Reaktionen auf einen Impfstoff oder ein Medikament aufgetreten sind;
  • Symptomatische oder schnell fortschreitende Metastasen im Zentralnervensystem. Patienten mit ausgedehnten Lungenmetastasen, die zu Dyspnoe führen; Patienten mit Tumoren in der Nähe von großen Blutgefäßen oder Nerven oder in diese eindringend;
  • Neuer zerebrovaskulärer Unfall (einschließlich ischämischer Schlaganfall, hämorrhagischer Schlaganfall und transitorischer ischämischer Anfall) innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening;
  • Person mit akutem Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening oder unkontrollierter Angina pectoris, unkontrollierter Arrhythmie, schwerer Herzinsuffizienz (siehe Anhang 3, Klassifizierungskriterien für Herzinsuffizienz der New York Heart Association, NYHA-Klasse ≥ III) und anderen Herz-Kreislauf-Erkrankungen;
  • Proband, der vor dem ersten Impftag (D1) viermal eine Behandlung mit immunmodulatorischen Arzneimitteln erhalten hat, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: IL-2, CTLA-4-Inhibitoren, CD40-Agonisten, CD137-Agonisten, IFN-α (außer bei chirurgischen Eingriffen mit hohem Risiko). Probanden, die IFN-α als adjuvante Therapie verwenden, wenn die IFN-α-Behandlung vor diesem Versuch viermal abgebrochen wurde);
  • Proband, der vor Studienbeginn eine Bluttransfusion, Erythropoetin (EPO), einen Granulozyten-Kolonie-stimulierenden Faktor (G-CSF) oder einen Granulozyten-Makrophagen-Kolonie-stimulierenden Faktor (GM-CSF) erhielt;
  • Patienten mit Hauterkrankungen (z. B. Psoriasis) zu Studienbeginn, die die intradermale Injektion des Impfstoffs in den Zielbereich verhindern können;
  • Der Proband leidet immer noch unter Nebenwirkungen (außer Alopezie und platininduzierter Neurotoxizität ≤ Grad 2), die nach vorheriger Antitumorbehandlung während des Screening-Zeitraums nicht auf CTCAE Version 5.0 Grad ≤ 1 wiederhergestellt wurden;
  • Die gleichzeitige Anwendung von Steroidhormon-Medikamenten (Tumor- oder nicht-tumorbedingte Erkrankungen) ist erforderlich; allerdings sind eine topische Anwendung (nicht auf der Impfstelle aufgetragen) oder inhalative Steroidmedikamente erforderlich;
  • Das Subjekt hat eine aktive oder unkontrollierbare Infektion (mit Ausnahme einer einfachen Harnwegsinfektion oder einer Infektion der oberen Atemwege), die eine systemische Behandlung erfordert;
  • Probanden mit positivem humanem Immundefizienzvirus-Antikörper, Hepatitis-B-Oberflächenantigen und/oder Hepatitis-B-Kernantikörper und positiver Hepatitis-B-Virus-Desoxyribonukleinsäure > 1000 IE/ml, Hepatitis-C-Virus-Antikörper, Treponema pallidum-spezifischer Antikörper in der virologischen Überwachung während des Screeningzeitraums;
  • Bluthochdruck, der durch die Behandlung schlecht kontrolliert werden kann (definiert als systolischer Blutdruck ≥ 160 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck ≥ 100 mmHg);
  • Patienten mit anderen bösartigen Tumoren innerhalb von 5 Jahren vor dem Screening-Zeitraum, mit Ausnahme von Zervixkarzinom in situ, Brustkarzinom in situ und kutanem Basalzellkarzinom, die eine angemessene Behandlung erhalten haben und die Genesungskriterien erfüllt haben;
  • Proband mit einer Vorgeschichte von Autoimmunerkrankungen [wie, aber nicht beschränkt auf: interstitielle Pneumonie, Uveitis, Enteritis, Hepatitis, Hypophysitis, Vaskulitis, Nephritis, Hyperthyreose, Hypothyreose (Hypothyreose ohne klinische Symptome oder durch Chemoradiotherapie verursachte Hypothyreose können eingeschlossen sein), Probanden Patienten mit Vitiligo oder geheiltem Asthma können ohne jegliche Intervention eingeschlossen werden, und Personen mit Asthma, die für medizinische Eingriffe Bronchodilatatoren benötigen, können nicht eingeschlossen werden];
  • Proband, der zuvor ähnliche therapeutische Tumorimpfstoffe erhalten hat;
  • Person mit angeborener oder erworbener Immunschwäche;
  • Proband, der noch an anderen klinischen Studien teilnimmt und zum Screening-Zeitraum nicht eingeschrieben ist;
  • Proband, der aufgrund potenzieller gesundheitlicher, psychischer oder sozialer Probleme nach Ansicht des Prüfarztes nicht in der Lage oder nicht bereit ist, das Studienprotokoll einzuhalten;
  • Andere Bedingungen, die nach Ansicht des Prüfarztes eine Teilnahme an dieser Studie unangemessen machen würden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: XH001+ Sintilimab
XH001: 2 Dosisstufen Sintilimab: 200 mg iv, 21 Tage pro Zyklus
Während des Behandlungszeitraums erhalten die Probanden 6 Zyklen XH001+ Sintilimab, gefolgt von einer Sintilimab-Monotherapie (Sintilimab wird für bis zu 18 Zyklen oder für 1 Jahr verabreicht, je nachdem, was zuerst eintritt).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
MTD oder klinisch empfohlene Dosis
Zeitfenster: Ausgangswert bis 90 Tage nach der letzten XH001-Dosis, bis zu 6 Monate
Ausgangswert bis 90 Tage nach der letzten XH001-Dosis, bis zu 6 Monate
DLT
Zeitfenster: Zyklus 1, bis zu 21 Tage
Rate dosislimitierender Toxizitäten
Zyklus 1, bis zu 21 Tage
Häufigkeit und Ausmaß unerwünschter Ereignisse und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse [Sicherheit]
Zeitfenster: Ausgangswert bis 90 Tage nach der letzten Sintilimab-Dosis, bis zu 1 Jahr
Häufigkeit und Grad der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (CTCAE 5.0)
Ausgangswert bis 90 Tage nach der letzten Sintilimab-Dosis, bis zu 1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Seuchenkontrollrate (DCR)
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
bis zu 2 Jahre
Antigenspezifische T-Zell-Reaktionen im peripheren Blut
Zeitfenster: Ausgangswert bis zur letzten Sintilimab-Dosis, bis zu 1 Jahr
Ausgangswert bis zur letzten Sintilimab-Dosis, bis zu 1 Jahr
Anzahl der spezifischen Immunantwort-T-Zellen
Zeitfenster: Ausgangswert bis zur letzten Sintilimab-Dosis, bis zu 1 Jahr
Parameter der Pharmakodynamik
Ausgangswert bis zur letzten Sintilimab-Dosis, bis zu 1 Jahr
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
bis zu 2 Jahre
Beste Gesamtreaktion (BOR)
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
bis zu 2 Jahre
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
bis zu 2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Jianming XU, Dr., PLA General Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Mai 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Mai 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Juli 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Juli 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • XKY-C-001

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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