- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07336667
Die Wirkung von robotergestütztem Gangtraining mit oder ohne plantarer Druck-Zusammenfassungsfeedback: Auswirkungen auf die Gangsymmetrie und das Gleichgewicht bei hemiplegischen Patienten
Die Wirkung von robotergestütztem Gangtraining mit oder ohne plantare Druckzusammenfassungsrückmeldung: Auswirkungen auf die Gangsymmetrie und das Gleichgewicht bei hemiplegischen Patienten
Das Ziel dieser randomisierten, einfachblinden klinischen Studie ist zu untersuchen, ob ein 4-wöchiges Lokomat-basiertes Gangtraining mit plantarem Druckfeedback die Gang-Symmetrie und das Gleichgewicht bei erwachsenen Patienten mit chronischem hemiplegischem Schlaganfall verbessern kann. Die Hauptfragen, die beantwortet werden sollen, sind:
Verbessert das Lokomat-Training mit plantarem Druckfeedback die raumzeitliche Gang-Symmetrie, gemessen mit dem GAITRite-System, mehr als das Lokomat-Training ohne plantares Druckfeedback? Führt diese Intervention zu größeren Verbesserungen des Gleichgewichts und der Gehgeschwindigkeit, bewertet durch die Berg Balance Scale (BBS) und den 10-Meter-Gehtest (10MWT), im Vergleich zum konventionellen Lokomat-Training? Die Forscher werden eine Gruppe, die Lokomat-Training mit Echtzeit-Feedback und zusätzlichem zusammenfassendem plantarem Druckfeedback erhält, mit einer Gruppe vergleichen, die nur Lokomat-Training mit Echtzeit-Feedback erhält, um festzustellen, ob das Hinzufügen von plantarem Druckfeedback zu überlegenen Gewinnen in Gang-Symmetrie, Gleichgewicht und Gehfähigkeit führt.
Die Teilnehmer werden erwachsene stationäre Patienten mit chronischem hemiplegischem Schlaganfall sein. Sie werden zufällig einer der beiden Trainingsgruppen zugeordnet und erhalten über vier Wochen dreimal pro Woche für 30 Minuten pro Sitzung Lokomat-basiertes Gangtraining. Vor und nach der Interventionsperiode werden die Teilnehmer eine Ganganalyse mit dem GAITRite-Gangweg und klinische Bewertungen einschließlich der BBS und des 10MWT durchlaufen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Seoul
-
Seoul, Seoul, Südkorea, 07301
- Duksoo Medical Foundation Seoul Brain Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten mit Hemiplegie nach einem Schlaganfall, die derzeit in der Rehabilitationsabteilung des Seoul Brain Hospital im Stadtteil Yeongdeungpo-gu, Seoul, Republik Korea, stationär aufgenommen sind oder diese besuchen.
- Chronisches Stadium nach Schlaganfallbeginn von mindestens 6 Monaten.
- Diagnose einer einseitigen Hemiplegie.
- Mini-Mental State Examination (MMSE) Score ≥ 24, mit der Fähigkeit, die Studienabläufe zu verstehen und eine informierte Einwilligung zu geben.
- Functional Ambulation Categories (FAC) Score von 1-2 (FAC 0 ausgeschlossen).
- Fähigkeit, sich freiwillig für die Teilnahme und Einwilligung zu äußern.
- Geeigneter körperlicher Zustand für robotergestütztes Gangtraining (RAGT) und die Nutzung des Lokomat-Geräts, einschließlich eines Körpergewichts ≤ 135 kg und einer Körpergröße zwischen etwa 150 cm und 2,0 m.
Ausschlusskriterien:
- MMSE Score ≤ 23, was auf Schwierigkeiten beim Verständnis der Studienabläufe oder bei der Abgabe der informierten Einwilligung hinweist.
- Anamnese schwerwiegender psychiatrischer Erkrankungen wie Schizophrenie, Major Depression oder bipolare Störung.
- Unkontrollierte kardiovaskuläre oder respiratorische Erkrankungen, die Gangtraining unsicher machen, wie unkontrollierte Hypertonie, signifikante Arrhythmie, Angina pectoris oder akute Exazerbation einer Atemwegserkrankung.
- Orthopädische oder neuromuskuläre Erkrankungen, die sicheres robotergestütztes Gangtraining verhindern, einschließlich:
- Untere Extremitäten-Operation oder Fraktur innerhalb der letzten 3 Monate.
- Mittelschwere bis schwere Gelenkkontraktur oder schwere Spastizität (z. B. Modifizierte Ashworth-Skala ≥ 3).
- Klinisch signifikante Beinlängendifferenz (≥ 2 cm).
- Schwere Hautinfektion, Druckgeschwür oder andere Hauterkrankungen in den Kontaktbereichen von Gurten oder Riemen, die physischen Kontakt erschweren.
- Rückenschmerzen, Schwindel, orthostatische Hypotonie oder andere Symptome, die eine Fortsetzung von RAGT verhindern.
- Akute oder wiederkehrende neurologische Ereignisse innerhalb der letzten 3 Monate (z. B. wiederkehrende zerebrovaskuläre Ereignisse).
- Jede andere medizinische Erkrankung, die nach Einschätzung des Hauptprüfers eine Teilnahme unsicher macht.
Vulnerable Bevölkerungsgruppen:
Diese Studie schließt nur erwachsene Teilnehmer ein und rekrutiert keine rechtlich vulnerablen Bevölkerungsgruppen wie Minderjährige oder schwangere Frauen. Bei stationären Patienten wird eine potenzielle Verringerung der Freiwilligkeit aufgrund von Beziehungen zu behandelnden Klinikern minimiert, indem die Einwilligung von einem nicht behandelnden Forscher eingeholt wird, ausreichend Zeit für Entscheidungen gewährt wird, ein Rücktritt jederzeit ohne Nachteile erlaubt wird und bei Bedarf eine Betreuungsperson während des Einwilligungsprozesses anwesend sein darf.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Lokomat mit plantarem Druck-Zusammenfassungs-Feedback
Teilnehmer erhalten 30 Minuten Lokomat (robotergestütztes Gangtraining) mit Echtzeit-Feedback plus zusätzlichem plantarem Druckzusammenfassungs-Feedback.
Das Training wird dreimal pro Woche über 4 Wochen durchgeführt.
Gleichgewicht und Gang-Symmetrie werden vor und nach der Intervention bewertet.
|
Lokomat robotergestütztes Gangtraining für 30 Minuten pro Sitzung, 3-mal pro Woche, über 4 Wochen.
Während des Gangtrainings in beiden Gruppen wird die Echtzeit-Biofeedback-Grafik (visuelles und auditives Feedback) verwendet, die vom Lokomat-System bereitgestellt wird.
In der Experimentalgruppe werden plantare Druckdaten während jeder Lokomat-Sitzung mithilfe instrumentierter Einlegesohlen erfasst.
Nach jeder Sitzung werden den Teilnehmern eine sitzungsweise Zusammenfassung der plantaren Druckdaten und die Gangbildsymmetrie zur Verfügung gestellt, um einen symmetrischeren Gang zu fördern.
Die Kontrollgruppe erhält diese Zusammenfassung der plantaren Druckdaten nicht.
|
|
Aktiver Komparator: Echtzeit-Feedback (Biofeedback-Programm)
Die Teilnehmer erhalten ein 30-minütiges Lokomat-Training (robotergestütztes Gangtraining) mit Echtzeit-Feedback.
Das Training wird 3-mal pro Woche über 4 Wochen durchgeführt.
Das Gleichgewicht und die Gangsymmetrie werden vor und nach der Intervention bewertet.
|
Lokomat robotergestütztes Gangtraining für 30 Minuten pro Sitzung, 3-mal pro Woche, über 4 Wochen.
Während des Gangtrainings in beiden Gruppen wird die Echtzeit-Biofeedback-Grafik (visuelles und auditives Feedback) verwendet, die vom Lokomat-System bereitgestellt wird.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Änderung der Gangbildsymmetrie (GaitRite)
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert bis 4 Wochen nach Randomisierung (Ende der Intervention)
|
Veränderung vom Ausgangswert bis 4 Wochen nach Randomisierung (Ende der Intervention)
|
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Veränderung der Gangsymmetrie (10-Meter-Gehtest)
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert bis 4 Wochen nach der Randomisierung (Ende der Intervention)
|
Veränderung vom Ausgangswert bis 4 Wochen nach der Randomisierung (Ende der Intervention)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Veränderung der Gleichgewichtsleistung (Berg Balance Test)
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert bis 4 Wochen nach Randomisierung (Ende der Intervention)
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Veränderung vom Ausgangswert bis 4 Wochen nach Randomisierung (Ende der Intervention)
|
|
Änderung der Gleichgewichtsleistung (Timed Up and Go-Test)
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert bis 4 Wochen nach der Randomisierung (Ende der Intervention)
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Veränderung vom Ausgangswert bis 4 Wochen nach der Randomisierung (Ende der Intervention)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: seongwon Lee, PhD, PT, Sahmyook University, Department of Physical Therapy
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Gefäßerkrankungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Lähmung
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Anzeichen und Symptome
- Streicheln
- Hemiplegie
Andere Studien-ID-Nummern
- 2025-08-026-003
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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