- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02146196
Robotergestützte Rehabilitation für Patienten mit Herzinsuffizienz und Patienten nach einer Herzoperation
Roboter-unterstützte kardiale Rehabilitation Herzinsuffzienter Patientinnen und Patienten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Rehabilitation in der Herzinsuffizienzmedizin ist aufgrund vieler Komorbiditäten und einer verminderten körperlichen Leistungsfähigkeit dieser Patientengruppe begrenzt. Bei Patienten nach einer Herzoperation ist die Rehabilitation manchmal schwierig, insbesondere aufgrund der auf der Intensivstation erworbenen Schwäche nach einer längeren Intensivbehandlung. Um diese Probleme anzugehen und Genesung und Rehabilitation zu ermöglichen, mangelt es vielen herkömmlichen Methoden an der Durchführbarkeit. In den nächsten Jahrzehnten wird mit einer zunehmenden Zahl älterer und gebrechlicherer Patienten im Bereich der fortgeschrittenen Herzinsuffizienz gerechnet. Um eine neue Rehabilitationsmethode zu etablieren, nutzen wir Technologien, die in anderen Bereichen der Medizin etabliert sind. Die robotergestützte Gangtherapie ist in der Neurologie bei querschnittsgelähmten und tetraplegischen Patienten, Patienten nach Schlaganfall und traumatisch verletzten Patienten gut etabliert. Durch die Gangtherapie wird der normale Bewegungsablauf wiederhergestellt. Der Lokomat® (Hocoma AG) wird daher in über 25 Ländern weltweit eingesetzt. Einer der Vorteile ist die Kombination verschiedener Trainingsmodi (Intervalltraining, Ausdauertraining und Widerstandstraining). Der wichtigste Vorteil ist die Möglichkeit, die Roboterunterstützung bis zu einem Punkt ohne Unterstützung einerseits und voller Unterstützung durch den Lokomat ® andererseits zu verlängern oder zu entlasten und den Patienten teilweise oder vollständig von seinem Körpergewicht zu entlasten. Dadurch ist es dem Therapeuten möglich, nahezu unabhängig von seiner Belastbarkeit für jeden Patienten ein möglichst individuelles Training zu planen. Bisher ist Herzinsuffizienz eine Kontraindikation für das Training mit dem Lokomat ® und es wurde kein Versuch nach einer Herzoperation durchgeführt. Daher ist eine klinische Studie erforderlich, um diese Methode in der Herzinsuffizienzmedizin und nach Herzoperationen zu etablieren. In unserer prospektiven Studie untersuchen wir nach einer Machbarkeitsstudie zunächst zwei Punkte, an denen gesunde Personen und Patienten mit NYHA 1 oder weniger aus Sicherheitsgründen geschult werden, mögliche Protokolle zu erstellen und sich mit der robotergestützten Gangtherapie vertraut zu machen. In der prospektiven Studie trainieren wir Patienten mit stabiler Herzinsuffizienz (NYHA 2 oder NYHA 3) und einer linksventrikulären Ejektionsfraktion von weniger als 45 % über 4 Wochen mit 3 Trainings pro Woche.
Zeitrahmen für Patienten mit Herzinsuffizienz: Screening-Tag0; Grundlinie/Beginn des Trainingstages0 +(0-5Tage); Trainingszeitraum Tag 0+ (0-5 Tage) bis zu 4 Wochen, 28 Tage Training mit dem Lokomat®. Jede Woche drei Trainingseinheiten; Studienendebesuch 4 bis 5 Wochen nach Studienbeginn.
Zeitrahmen für Patienten nach einer Herzoperation: Screening-Tag0; Grundlinie/Beginn des Trainingstages0 +(0-2Tage); Trainingsdauer eine Woche mit dem Lokomat® mit drei Trainingseinheiten; Ende des Studienbesuchs nach einer Woche, telefonische Nachuntersuchung zwölf Wochen nach der Entlassung aus dem Krankenhaus, um eine mögliche tiefe Sterna-Wundinfektion zu beurteilen. Aufgrund des Charakters als Pilotversuch gibt es keine statistischen Endpunkte, sondern Belastungstest (Spiroergometrie), Blutentnahme (Interleukin 6, CRP, BNP), Kraftmessung der Muskulatur. Quadrizeps und ein Fragebogen zur Lebensqualität (SF 36) werden zu Studienbeginn (Tag 0) und nach der 4-wöchigen Trainingsphase am Ende des Studienbesuchs ausgefüllt. Patienten nach einer Herzoperation werden mit einer anderen Strategie geschult. Dabei steht bei diesem Pilotversuch der Sicherheitsaspekt im Vordergrund. Patienten nach Herzoperationen werden während des ersten Krankenhausaufenthalts eine Woche lang in drei Sitzungen mit dem Lokomat® geschult. Ein sechsminütiger Gehtest und die Messung der Quadrizeps-Spitzenkraft werden zu Beginn/zu Beginn des Trainingstages durchgeführt0, voraussichtlich am 3. bis 14. Tag nach der Operation und nach einer Woche Training am Ende des Studienbesuchs am siebten Tag. Drei Monate nach der Entlassung aus dem Krankenhaus erfolgt eine telefonische Nachuntersuchung dieses Patienten auf eine mögliche tiefe Sternumwunde.
Jedes Training in der Herzinsuffizienzgruppe sollte 30-45 Minuten dauern. Die Herzinsuffizienzgruppe sollte 5-6 Patienten umfassen. Das Training in der Postiotomiegruppe sollte je nach postoperativem Status des Patienten 10–40 Minuten dauern. Die Postkardiotomiegruppe sollte 10 Patienten umfassen. Als Kontrollgruppe dienen 20 Patienten, die eine normale postoperative Physiotherapie erhalten.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Zurich, Schweiz, 8091
- Rekrutierung
- University Hospital Zurich
-
Kontakt:
- Felix Schoenrath, MD
- Telefonnummer: 0041442559849
- E-Mail: felix_schoenrath@gmx.de
-
Kontakt:
- Michael Stader
- Telefonnummer: 00412553298
- E-Mail: michael.stader@usz.ch
-
Hauptermittler:
- Felix Schoenrath, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten mit Herzinsuffizienz:
- stabile Herzinsuffizienz (über 3 Monate, NYHA 2, NYHA 3)
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion weniger als 45 % postoperative Patienten:
- Möglichkeit, im Erdgeschoss mindestens 50 m zu Fuß zu gehen
Ausschlusskriterien:
- Gewicht >100kg
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Herzinsuffizienz, robotergestütztes Training
4 Wochen robotergestütztes Training mit dem Lokomat®
|
Während eines vorgegebenen Zeitraums (4 Wochen) erfolgt dreimal wöchentlich ein robotergestütztes Gangtraining für 30–45 Minuten.
Krafttraining, Intervalltraining und Ausdauertraining sind möglich.
|
|
Experimental: Nach einer Herzoperation
Einwöchiges robotergestütztes Gangtraining mit dem Lokomat®
|
Während eines festgelegten Zeitraums (1 Woche) wird dreimal wöchentlich ein robotergestütztes Gangtraining für 10–40 Minuten durchgeführt.
Krafttraining, Intervalltraining und Ausdauertraining sind möglich
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Tiefe sternale Wundinfektionen
Zeitfenster: 12 Wochen nach Entlassung aus dem Krankenhaus
|
Auftreten tiefer sternaler Wundinfektionen durch Training, nur bei Patienten nach Herzoperationen
|
12 Wochen nach Entlassung aus dem Krankenhaus
|
|
Veränderungen der VO2 (maximale Sauerstoffaufnahme in ml/(kg*min))
Zeitfenster: Nach vier Wochen robotergestütztem Training mit dem Lokomat®
|
Veränderung der maximalen Sauerstoffaufnahme während der Spiroergometrie aufgrund des Trainings, nur bei Patienten mit Herzinsuffizienz
|
Nach vier Wochen robotergestütztem Training mit dem Lokomat®
|
|
Veränderungen im BNP
Zeitfenster: Nach vier Wochen robotergestütztem Training mit dem Lokomat®
|
Veränderung des natriuretischen Peptids im Gehirn aufgrund des Trainings, gemessen in mg/ml.
Nur bei Patienten mit Herzinsuffizienz.
|
Nach vier Wochen robotergestütztem Training mit dem Lokomat®
|
|
Veränderungen in der Kraftmessung des Musculus quadriceps
Zeitfenster: Nach vier Wochen robotergestütztem Training mit dem Lokomat®. In der Postdiotomie-Gruppe nach einer Woche robotergestütztem Training
|
isometrische Kraft des Musculus quadriceps, gemessen in Kilopond
|
Nach vier Wochen robotergestütztem Training mit dem Lokomat®. In der Postdiotomie-Gruppe nach einer Woche robotergestütztem Training
|
|
Veränderungen im CRP (C-reaktives Protein)
Zeitfenster: Nach vier Wochen robotergestütztem Training mit dem Lokomat®
|
Veränderung des C-reaktiven Proteins aufgrund des Trainings, gemessen in mg/ml.
Nur bei Patienten mit Herzinsuffizienz.
|
Nach vier Wochen robotergestütztem Training mit dem Lokomat®
|
|
Veränderungen in IL 6 (Interleukin 6)
Zeitfenster: Nach vier Wochen robotergestütztem Training mit dem Lokomat®
|
Veränderung des Interleukin 6 (gemessen in mg/ml) aufgrund des Trainings.
Nur bei Patienten mit Herzinsuffizienz.
|
Nach vier Wochen robotergestütztem Training mit dem Lokomat®
|
|
Änderungen in SF 36
Zeitfenster: Nach vier Wochen robotergestütztem Training mit dem Lokomat®
|
Fragebogen (SF 36 – Kurzform 36 der Gesundheitsbefragung) zur Erfassung der Veränderungen der Lebensqualität durch das Training.
Nur bei Patienten mit Herzinsuffizienz
|
Nach vier Wochen robotergestütztem Training mit dem Lokomat®
|
|
Änderungen der Gehstrecke (in Metern) im 6-Minuten-Gehtest (MWT)
Zeitfenster: Nach einer Woche robotergestütztes Training mit dem Lokomat®
|
6-Minuten-Gehtest zur Beurteilung der Veränderungen der Gehstrecke nach einer Trainingsperiode, nur bei Patienten nach einer Herzoperation
|
Nach einer Woche robotergestütztes Training mit dem Lokomat®
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Volkmar Falk, MD, University of Zurich
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Schoenrath F, Markendorf S, Brauchlin AE, Frank M, Wilhelm MJ, Saleh L, Riener R, Schmied CM, Falk V. Robot-assisted training for heart failure patients - a small pilot study. Acta Cardiol. 2015 Dec;70(6):665-71. doi: 10.2143/AC.70.6.3120178.
- Schoenrath F, Markendorf S, Brauchlin AE, Seifert B, Wilhelm MJ, Czerny M, Riener R, Falk V, Schmied CM. Robot-Assisted Training Early After Cardiac Surgery. J Card Surg. 2015 Jul;30(7):574-80. doi: 10.1111/jocs.12576. Epub 2015 May 22.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ZH_2011_0119
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Herzfehler
-
Region SkaneAnmeldung auf EinladungHerzinsuffizienz New York Heart Association (NYHA) Klasse II | Herzinsuffizienz New York Heart Association (NYHA) Klasse IIISchweden
-
Medical University of BialystokMedical University of Lodz; Poznan University of Medical Sciences; Nicolaus Copernicus... und andere MitarbeiterBeendetHerzinsuffizienz, systolisch | Herzinsuffizienz mit reduzierter Ejektionsfraktion | Herzinsuffizienz New York Heart Association Klasse IV | Herzinsuffizienz New York Heart Association Klasse IIIPolen
-
China National Center for Cardiovascular DiseasesChinese Academy of Medical Sciences, Fuwai HospitalAktiv, nicht rekrutierendLungenentzündung | Sepsis | Infektion | Driveline Heart-assisted Device Related InfectionChina
-
University of WashingtonAmerican Heart AssociationAbgeschlossenHerzinsuffizienz, kongestive | Mitochondriale Veränderung | Herzinsuffizienz New York Heart Association Klasse IVVereinigte Staaten
-
Abbott Medical DevicesThoratec CorporationAbgeschlossenDriveline Heart-assisted Device Related InfectionVereinigte Staaten
-
Portuguese Association of Interventional CardiologyMedtronicRekrutierungSchwere symptomatische Aortenstenose (definiert als New York Heart Association (NYHA) Klasse ≥ II)Portugal
-
University Hospital, GasthuisbergUnbekanntTransient Left Ventricular Ballooning SyndromeBelgien
-
Medical University of South CarolinaAmerican Heart AssociationAbgeschlossenSingle Ventricle Heart Disease nach Fontan-OperationVereinigte Staaten
-
NYU Langone HealthRekrutierungTako-Tsubo-Kardiomyopathie | Takotsubo-Kardiomyopathie | Broken-Heart-SyndromVereinigte Staaten
-
Mezzion Pharma Co. LtdNational Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI); Pediatric Heart NetworkAbgeschlossenSingle Ventricle Heart Disease nach Fontan-OperationVereinigte Staaten, Kanada
Klinische Studien zur 4 Wochen robotergestütztes Training mit dem Lokomat®
-
Umm Al-Qura UniversityAbgeschlossenPHYSIKALISCHE THERAPIETECHNIKENSaudi-Arabien