- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07338175
Wirksamkeit und Sicherheit von Minocyclin bei akuter spontaner intrazerebraler Blutung (MISTICH)
Wirksamkeit und Sicherheit von Minocyclin bei Patienten mit akuter spontaner intrazerebraler Blutung: Eine prospektive, multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, parallele Gruppen-Phase-III-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel dieser Studie war es, die Wirksamkeit und Sicherheit einer 5-tägigen Minocyclin-Behandlung im Vergleich zu Placebo bei Patienten mit akuter intrazerebraler Blutung innerhalb von 48 Stunden nach Beginn zu bewerten. Zusätzlich werden wir die Wirkung von Minocyclin im Vergleich zu Placebo auf Indikatoren der venösen Neuroinflammation zu verschiedenen Zeitpunkten bei Patienten mit akuter intrazerebraler Blutung innerhalb von 48 Stunden nach Beginn untersuchen.
Insgesamt werden 1192 Teilnehmer im Verhältnis 1:1 randomisiert, um entweder Minocyclin oder ein entsprechendes Placebo für 5 Tage zu erhalten, zusätzlich zur leitliniengerechten Standardmedizinischen Versorgung.
Das primäre Ziel ist es, die Wirkung von Minocyclin auf die Verbesserung des 90-Tage-mRS-Scores auf 0-3 bei Patienten mit akuter intrazerebraler Blutung innerhalb von 48 Stunden nach Beginn zu bewerten.
Die Studie ist in drei Phasen unterteilt: Screening-/Baseline-Periode, Behandlungsperiode und Nachbeobachtungsperiode. Der Besuchsplan ist wie folgt: Randomisierte Teilnehmer werden in der Screening-/Baseline-Periode, 72±12 Stunden, 7±1 Tage, 90±7 Tage, 180±7 Tage nach der Randomisierung und bei Auftreten von Ereignissen befragt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Kaijiang Kang, MD
- Telefonnummer: +86 59975701
- E-Mail: kangkaijiang678@126.com
Studienorte
-
-
Beijing Municipality
-
Beijing, Beijing Municipality, China
- Rekrutierung
- Beijing Tiantan Hospital
-
Hauptermittler:
- Yilong Wang, MD
-
Hauptermittler:
- Xingquan Zhao, MD
-
-
Chongqing Municipality
-
Chongqing, Chongqing Municipality, China
- Rekrutierung
- Chongqing Tongnan District People's Hospital
-
Kontakt:
- Wenhui Fan
- Telefonnummer: 13908362802
- E-Mail: 923540597@qq.com
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China
- Rekrutierung
- The Second People's Hospital of Guangdong Province
-
Kontakt:
- Xuying He
- Telefonnummer: 13688877133
- E-Mail: aprilrtz@126.com
-
-
Hebei
-
Baoding, Hebei, China
- Rekrutierung
- Baoding Fourth Central Hospital (Tangxian, Hebei)
-
Kontakt:
- Yuntao Di
- Telefonnummer: 15176391949
- E-Mail: 15176391949@126.com
-
Zhangjiakou, Hebei, China
- Noch keine Rekrutierung
- Zhangjiakou First Hospital
-
Kontakt:
- Lizhong Wang
- Telefonnummer: 13722300490
- E-Mail: 995563702@qq.com
-
Zunhua, Hebei, China
- Rekrutierung
- Zunhua People's Hospital
-
Kontakt:
- Zhongyuan Zhang
- Telefonnummer: 13903156136
- E-Mail: doctorzhongyuan@163.com
-
-
Henan
-
Mengzhou, Henan, China
- Rekrutierung
- Mengzhou Fuxing Hospital
-
Kontakt:
- Dali Li
- Telefonnummer: 13938140266
- E-Mail: drlidali@163.com
-
Nanle, Henan, China
- Rekrutierung
- Nanle County People's Hospital
-
Kontakt:
- Tingting Zhang
- Telefonnummer: 13503930546
- E-Mail: 1024675614@qq.com
-
Neixiang, Henan, China
- Rekrutierung
- Neixiang County People's Hospital
-
Kontakt:
- Tieshuan Xue
- Telefonnummer: 15539914986
- E-Mail: 15539914986@163.com
-
Pingdingshan, Henan, China
- Rekrutierung
- General Hospital of Pingmei Shenma Medical Group
-
Kontakt:
- Telefonnummer: 18738931113
- E-Mail: zyysjwk@sina.com
-
Puyang, Henan, China
- Rekrutierung
- Puyang County People's Hospital
-
Kontakt:
- Sumin Bai
- Telefonnummer: 18538335396
- E-Mail: 494778602@qq.com
-
Sanmenxia, Henan, China
- Rekrutierung
- Yellow River Sanmenxia Hospital
-
Kontakt:
- Meng Xue
- Telefonnummer: 15039875526
- E-Mail: 531897034@qq.com
-
Shangqiu, Henan, China
- Rekrutierung
- Suixian Hospital of Traditional Chinese Medicine
-
Kontakt:
- Ying Li
- Telefonnummer: 13619878828
- E-Mail: 1074317027@qq.com
-
Shangqiu, Henan, China
- Rekrutierung
- Shangqiu Third People's Hospital
-
Kontakt:
- Yong Liu
- Telefonnummer: 13937095949
- E-Mail: 552038839@qq.com
-
Taikang Chengguanzhen, Henan, China
- Rekrutierung
- Taikang County People's Hospital
-
Kontakt:
- Xinxia Zhao
- Telefonnummer: 15890587206
- E-Mail: 15890587206@139.com
-
Zhengzhou, Henan, China
- Rekrutierung
- Henan Sanbo Brain Hospital
-
Kontakt:
- Peng Zhao
- Telefonnummer: 13603454852
- E-Mail: 406106650@qq.com
-
-
Hubei
-
Shiyan, Hubei, China
- Rekrutierung
- Taihe Hospital of Shiyan
-
Kontakt:
- Kuanming Huang
- Telefonnummer: 13986886592
- E-Mail: hkm1111@sina.com
-
-
Hunan
-
Guankou, Hunan, China
- Rekrutierung
- Liuyang Jili Hospital
-
Kontakt:
- Yuzhang Bei
- Telefonnummer: 13487494488
- E-Mail: 277475748@qq.com
-
Shaodong, Hunan, China
- Rekrutierung
- Shaodong People's Hospital
-
Kontakt:
- Qiong Zhao
- Telefonnummer: 13975970252
- E-Mail: 16504980@qq.com
-
-
Inner Mongolia
-
Baotou, Inner Mongolia, China
- Rekrutierung
- Baotou Central Hospital
-
Kontakt:
- Yu Fan
- Telefonnummer: 13654729916
- E-Mail: 13654729916@163.com
-
Hohhot, Inner Mongolia, China
- Rekrutierung
- People's Hospital of Inner Mongolia Autonomous Region
-
Kontakt:
- Weiping Zhao
- Telefonnummer: 18047192306
- E-Mail: zhaowp@163.com
-
Ordos, Inner Mongolia, China
- Rekrutierung
- Ordos Central Hospital
-
Kontakt:
- Yong Liu
- Telefonnummer: 18647733342
- E-Mail: 113358146@qq.com
-
Ulanqab, Inner Mongolia, China
- Rekrutierung
- Ulanqab Central Hospital
-
Kontakt:
- Haining Mi
- Telefonnummer: 18047409997
- E-Mail: 18047409997@163.com
-
Wuyuan, Inner Mongolia, China
- Rekrutierung
- Wuyuan County People's Hospital
-
Kontakt:
- Yongming Chen
- Telefonnummer: 15647811211
- E-Mail: cyongm2010@163.com
-
-
Jiangsu
-
Nantong, Jiangsu, China
- Rekrutierung
- Affiliated Hospital of Nantong University
-
Kontakt:
- Peipei Gong
- Telefonnummer: 13921490679
- E-Mail: ntgpp@ntu.edu.cn
-
Siyang, Jiangsu, China
- Rekrutierung
- Siyang Kangda Hospital
-
Kontakt:
- Enyong Ma
- Telefonnummer: 18951391898
- E-Mail: 452393798@qq.com
-
-
Liaoning
-
Dalian, Liaoning, China
- Rekrutierung
- Dalian Lushunkou District Hospital of Traditional Chinese Medicine
-
Kontakt:
- Changhao Jiang
- Telefonnummer: 18640937766
- E-Mail: jiangchanghao2@163.com
-
Dandong, Liaoning, China
- Rekrutierung
- Kuandian Central Hospital
-
Kontakt:
- Chuang Feng
- Telefonnummer: 18641579817
- E-Mail: 17712084@qq.com
-
Yingkou, Liaoning, China
- Rekrutierung
- Yingkou Fangda Hospital
-
Kontakt:
- Mingli Zhao
- Telefonnummer: 19975989515
- E-Mail: zml_024789@qq.com
-
-
Ningxia
-
Shizuishan, Ningxia, China
- Rekrutierung
- The Fifth People's Hospital of Ningxia Hui Autonomous Region
-
Kontakt:
- Jiqin Yang
- Telefonnummer: 13895329070
- E-Mail: 61993234@qq.com
-
-
Shaanxi
-
Xianyang, Shaanxi, China
- Rekrutierung
- Xianyang Hospital of Yan'an University
-
Kontakt:
- Xiongfei Zhao
- Telefonnummer: 15229497558
- E-Mail: 523560371@qq.com
-
-
Shandong
-
Binzhou, Shandong, China
- Rekrutierung
- Binzhou Central Hospital, Shandong Province
-
Kontakt:
- Shicong Zhou
- Telefonnummer: 15954375895
- E-Mail: doctorzsc@163.com
-
Liaocheng, Shandong, China
- Rekrutierung
- Third People's Hospital of Liaocheng City, Shandong Province
-
Kontakt:
- Liguo Chang
- Telefonnummer: 17763559299
- E-Mail: chliguo@163.com
-
Tianfu, Shandong, China
- Rekrutierung
- Weihai Wendeng District People's Hospital
-
Kontakt:
- Jinguo Zhao
- Telefonnummer: 13561852177
- E-Mail: zjg52177@163.com
-
Weihai, Shandong, China
- Rekrutierung
- Weihai Municipal Hospital
-
Kontakt:
- Fangzhou Ma
- Telefonnummer: 15266102650
- E-Mail: 724964360@qq.com
-
Weihai, Shandong, China
- Rekrutierung
- Weihai Municipal Third Hospital
-
Kontakt:
- Zengsheng Yang
- Telefonnummer: 13676313923
- E-Mail: 451560995@qq.com
-
-
Shanghai Municipality
-
Shanghai, Shanghai Municipality, China
- Rekrutierung
- 451560995@Qq.Com
-
Kontakt:
- Chang Yan
- Telefonnummer: 13681692190
-
-
Sichuan
-
Jincheng, Sichuan, China
- Rekrutierung
- Yilong County People's Hospital
-
Kontakt:
- Telefonnummer: 18380788562
- E-Mail: 676962839@qq.com
-
-
Tianjin Municipality
-
Tianjin, Tianjin Municipality, China
- Rekrutierung
- Tianjin Huanhu Hospital
-
Kontakt:
- Jialing Wu
- Telefonnummer: 18622271026
- E-Mail: zhengxw930@163.com
-
-
Yiyang
-
Hunan, Yiyang, China
- Rekrutierung
- Yiyang Central Hospital
-
Kontakt:
- Xuezhi Sun
- Telefonnummer: 13647370015
- E-Mail: sunxuezhi@163.com
-
-
Zhejiang
-
Ningbo, Zhejiang, China
- Rekrutierung
- Ningbo Second Hospital
-
Kontakt:
- Feiyu Chen
- Telefonnummer: 15988659916
- E-Mail: cfy979619@sina.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- CT-bestätigte spontane supratentorielle intrazerebrale Blutung;
- Alter 18 bis 80 Jahre;
- Innerhalb von 48 Stunden nach Symptombeginn;
- Hämatomvolumen 15-40 ml;
- NIHSS-Score 8-24, mit Punkt 1a ≤ 2;
- Unterzeichnetes Einverständnisformular durch den Patienten oder gesetzlichen Vertreter.
Ausschlusskriterien:
- Sekundäre intrazerebrale Blutung (traumatisch, tumorassoziiert, Gefäßfehlbildung, Aneurysma, Gerinnungsstörung, etc.);
- Intraventrikuläre Blutung, die einen gesamten Seitenventrikel, den dritten Ventrikel oder vierten Ventrikel füllt, oder mehr als die Hälfte von zwei Seitenventrikeln;
- Signifikante Subarachnoidalblutung (Fisher-Grad ≥ 3) oder Subduralblutung;
- Patienten mit unkontrollierbarem Bluthochdruck oder solchen mit hohem Risiko für Hämatomausdehnung durch bildgebende Zeichen;
- Fortschreitende neurologische oder andere schwere systemische Erkrankungen;
- Geplante chirurgische Intervention für die intrazerebrale Blutung;
- Behinderung vor dem Schlaganfall (modifizierter Rankin-Scale-Score > 1);
- Schwere Herzinsuffizienz (NYHA-Klasse III-IV), schwere Lebererkrankung (ALT oder AST > 3-facher oberer Grenzwert), schwere Niereninsuffizienz (Serumkreatinin > 2-facher oberer Grenzwert, oder glomeruläre Filtrationsrate < 45 ml/min), oder bösartige Erkrankung mit Lebenserwartung < 1 Jahr;
- Mittelschwere bis schwere Anämie (Hämoglobin < 90 g/L), Thrombozytopenie (Thrombozytenzahl < 100×10^9/L), Leukopenie (weiße Blutkörperchenzahl < 2×10^9/L), oder Gerinnungsstörung (INR > 1,5);
- Allergie oder Unverträglichkeit gegenüber Minocyclin oder anderen Tetracyclin-Antibiotika;
- Vorgeschichte von pseudomembranöser Enteritis oder Antibiotika-assozierter Enteritis;
- Einnahme von Tetracyclin-Antibiotika innerhalb der letzten Woche;
- Intrakranielle oder spinale Operation innerhalb der letzten 3 Monate;
- Jegliche größere Operation oder schwere körperliche Verletzung innerhalb des letzten Monats;
- Frauen, die schwanger sind, innerhalb von 30 Tagen nach der Entbindung oder in der Stillzeit.
- Teilnahme an anderen interventionellen klinischen Studien innerhalb der letzten 3 Monate;
- Unmöglichkeit, ein unterzeichnetes Einverständnisformular vom Patienten oder Vertreter zu erhalten;
- Andere Zustände, die für die Teilnahme an dieser klinischen Studie nicht geeignet sind, wie Unfähigkeit, die Forschungsverfahren aufgrund von psychischen, kognitiven, emotionalen oder körperlichen Störungen zu verstehen und/oder zu befolgen, etc.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Aktiver Komparator: Minocyclin-Behandlungsgruppe
Minocyclinhydrochlorid-Kapseln (50 mg pro Kapsel).
Die erste Dosis (200 mg, 4 Kapseln) sollte unmittelbar nach der Randomisierung (innerhalb von 30 Minuten) verabreicht werden; Anschließend werden 100 mg (2 Kapseln) alle 12 Stunden einmal verabreicht; insgesamt 10 Mal (Dauer 5 Tage; dem Probanden mit Schluckbeschwerden wird über eine Nasensonde verabreicht).
|
50 mg pro Kapsel, enthaltend 50 mg Minocyclinhydrochlorid
|
|
Placebo-Komparator: Placebo-Komparator: Minocyclin-Placebo-Kontrollgruppe
Placebo von Minocyclin-Hydrochlorid-Kapseln (50 mg pro Kapsel, enthaltend 0 mg Minocyclin).
Die Verabreichungsmethode war dieselbe wie in der Behandlungsgruppe.
|
50 mg pro Kapsel, enthält 0 mg Minocyclinhydrochlorid
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
mRS-Score 0-3
Zeitfenster: Nach 90±7 Tagen nach Randomisierung
|
Score auf der modifizierten Rankin-Skala
|
Nach 90±7 Tagen nach Randomisierung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
mRS-Score
Zeitfenster: Nach 90±7 Tagen und 180±7 Tagen nach der Randomisierung
|
Modified Rankin Scale score
|
Nach 90±7 Tagen und 180±7 Tagen nach der Randomisierung
|
|
Änderungen im NIHSS-Score im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 72±12 Stunden und 7±1 Tage nach der Randomisierung
|
NIHSS-Score
|
72±12 Stunden und 7±1 Tage nach der Randomisierung
|
|
Veränderungen des Glasgow Coma Scale-Scores im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 72±12 Stunden und 7±1 Tage nach der Randomisierung
|
Glasgow Coma Scale Score
|
72±12 Stunden und 7±1 Tage nach der Randomisierung
|
|
Frühzeitige neurologische Verschlechterung
Zeitfenster: 72±12 Stunden und 7±1 Tage nach Randomisierung
|
Frühe neurologische Verschlechterung ist definiert als eine Abnahme von ≥2 im GCS-Score oder eine Zunahme von ≥4 im NIHSS-Score, verursacht durch Nicht-Sedativa/Schlafmittel im Vergleich zum Ausgangsniveau.
|
72±12 Stunden und 7±1 Tage nach Randomisierung
|
|
Veränderungen des hs-CRP-Spiegels im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 72±12 Stunden und 7±1 Tage nach der Randomisierung
|
hs-CRP wird untersucht, um das Ausmaß der systemischen Entzündung zu bewerten.
|
72±12 Stunden und 7±1 Tage nach der Randomisierung
|
|
Volumen des perihematomalen Ödems (PHE)
Zeitfenster: 7±1 Tage nach Randomisierung
|
Volumen des perihematomalen Ödems (PHE) in der MRT
|
7±1 Tage nach Randomisierung
|
|
EQ-5D-5L-Nutzenscore
Zeitfenster: 90±7 Tage und 180±7 Tage nach der Randomisierung
|
Lebensqualität bewertet durch den EQ-5D-5L-Nutzenscore
|
90±7 Tage und 180±7 Tage nach der Randomisierung
|
|
Rezidivierender Schlaganfall
Zeitfenster: Nach 90±7 Tagen und 180±7 Tagen nach Randomisierung
|
Rezidivierende Schlaganfälle umfassen ischämische Schlaganfälle und hämorrhagische Schlaganfälle.
|
Nach 90±7 Tagen und 180±7 Tagen nach Randomisierung
|
|
Kombinierte vaskuläre Ereignisse
Zeitfenster: Nach 90±7 Tagen und 180±7 Tagen nach der Randomisierung
|
Kombinierte Gefäßereignisse umfassen Schlaganfall, Myokardinfarkt und Gefäßtod.
|
Nach 90±7 Tagen und 180±7 Tagen nach der Randomisierung
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderungen der Werte venöser Neuroinflammationsindikatoren im Vergleich zu den Ausgangswerten
Zeitfenster: Nach 72±12 Stunden und 7±1 Tagen nach Randomisierung
|
Venöse Neuroinflammationsindikatoren (IL, TNF-α, TGF-β, NFL, etc.)
|
Nach 72±12 Stunden und 7±1 Tagen nach Randomisierung
|
|
Permeabilität der Blut-Hirn-Schranke perihematomal
Zeitfenster: 7±1 Tage nach der Randomisierung
|
Die perihematomale Blut-Hirn-Schranken-Permeabilität wird mittels dynamischer kontrastmittelverstärkter Magnetresonanztomographie (DCE-MRI) beurteilt.
|
7±1 Tage nach der Randomisierung
|
|
Hämatomausdehnung oder Nachblutung
Zeitfenster: 72±12 Stunden und 7±1 Tage nach Randomisierung
|
Hämatomausdehnung oder Nachblutung
|
72±12 Stunden und 7±1 Tage nach Randomisierung
|
|
Antibiotika-assoziierter Durchfall, Enteritis und Verstopfung
Zeitfenster: 7±1 Tage nach Randomisierung
|
Antibiotika-assoziierte Diarrhö, Enteritis und Verstopfung
|
7±1 Tage nach Randomisierung
|
|
Alle Blutungsereignisse
Zeitfenster: 90±7 Tage nach Randomisierung
|
Alle Blutungsereignisse
|
90±7 Tage nach Randomisierung
|
|
Nebenwirkungen (NW)
Zeitfenster: 90±7 Tage nach Randomisierung
|
Nebenwirkungen (NW)
|
90±7 Tage nach Randomisierung
|
|
Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SUE)
Zeitfenster: 90±7 Tage nach Randomisierung
|
Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAE)
|
90±7 Tage nach Randomisierung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Flower O, Smith M. The acute management of intracerebral hemorrhage. Curr Opin Crit Care. 2011 Apr;17(2):106-14. doi: 10.1097/MCC.0b013e328342f823.
- Greenberg SM, Ziai WC, Cordonnier C, Dowlatshahi D, Francis B, Goldstein JN, Hemphill JC 3rd, Johnson R, Keigher KM, Mack WJ, Mocco J, Newton EJ, Ruff IM, Sansing LH, Schulman S, Selim MH, Sheth KN, Sprigg N, Sunnerhagen KS; American Heart Association/American Stroke Association. 2022 Guideline for the Management of Patients With Spontaneous Intracerebral Hemorrhage: A Guideline From the American Heart Association/American Stroke Association. Stroke. 2022 Jul;53(7):e282-e361. doi: 10.1161/STR.0000000000000407. Epub 2022 May 17. No abstract available.
- GBD 2019 Stroke Collaborators. Global, regional, and national burden of stroke and its risk factors, 1990-2019: a systematic analysis for the Global Burden of Disease Study 2019. Lancet Neurol. 2021 Oct;20(10):795-820. doi: 10.1016/S1474-4422(21)00252-0. Epub 2021 Sep 3.
- Ma Q, Li R, Wang L, Yin P, Wang Y, Yan C, Ren Y, Qian Z, Vaughn MG, McMillin SE, Hay SI, Naghavi M, Cai M, Wang C, Zhang Z, Zhou M, Lin H, Yang Y. Temporal trend and attributable risk factors of stroke burden in China, 1990-2019: an analysis for the Global Burden of Disease Study 2019. Lancet Public Health. 2021 Dec;6(12):e897-e906. doi: 10.1016/S2468-2667(21)00228-0.
- Chang JJ, Kim-Tenser M, Emanuel BA, Jones GM, Chapple K, Alikhani A, Sanossian N, Mack WJ, Tsivgoulis G, Alexandrov AV, Pourmotabbed T. Minocycline and matrix metalloproteinase inhibition in acute intracerebral hemorrhage: a pilot study. Eur J Neurol. 2017 Nov;24(11):1384-1391. doi: 10.1111/ene.13403. Epub 2017 Sep 20.
- Lu Y, Guan L, Zhang M, Yang Q, Qiu B, Zhou D, Wang Y, Pan Y, Wang L, Zhou X, Qu H, Liao X, Liu L, Zhao X, Bath PM, Johnston SC, Amarenco P, Wang Y, Wang Y. Rationale and Study Design to Assess the Efficacy and Safety of Minocycline in Patients with Moderate to Severe Acute Ischaemic Stroke (EMPHASIS). Stroke Vasc Neurol. 2025 Dec 23;10(6):786-792. doi: 10.1136/svn-2024-003577.
- Fouda AY, Newsome AS, Spellicy S, Waller JL, Zhi W, Hess DC, Ergul A, Edwards DJ, Fagan SC, Switzer JA. Minocycline in Acute Cerebral Hemorrhage: An Early Phase Randomized Trial. Stroke. 2017 Oct;48(10):2885-2887. doi: 10.1161/STROKEAHA.117.018658. Epub 2017 Sep 8.
- Lampl Y, Boaz M, Gilad R, Lorberboym M, Dabby R, Rapoport A, Anca-Hershkowitz M, Sadeh M. Minocycline treatment in acute stroke: an open-label, evaluator-blinded study. Neurology. 2007 Oct 2;69(14):1404-10. doi: 10.1212/01.wnl.0000277487.04281.db.
- Wu DC, Jackson-Lewis V, Vila M, Tieu K, Teismann P, Vadseth C, Choi DK, Ischiropoulos H, Przedborski S. Blockade of microglial activation is neuroprotective in the 1-methyl-4-phenyl-1,2,3,6-tetrahydropyridine mouse model of Parkinson disease. J Neurosci. 2002 Mar 1;22(5):1763-71. doi: 10.1523/JNEUROSCI.22-05-01763.2002.
- Kraus RL, Pasieczny R, Lariosa-Willingham K, Turner MS, Jiang A, Trauger JW. Antioxidant properties of minocycline: neuroprotection in an oxidative stress assay and direct radical-scavenging activity. J Neurochem. 2005 Aug;94(3):819-27. doi: 10.1111/j.1471-4159.2005.03219.x.
- Lee JM, Yin K, Hsin I, Chen S, Fryer JD, Holtzman DM, Hsu CY, Xu J. Matrix metalloproteinase-9 in cerebral-amyloid-angiopathy-related hemorrhage. J Neurol Sci. 2005 Mar 15;229-230:249-54. doi: 10.1016/j.jns.2004.11.041. Epub 2004 Dec 29.
- Yrjanheikki J, Tikka T, Keinanen R, Goldsteins G, Chan PH, Koistinaho J. A tetracycline derivative, minocycline, reduces inflammation and protects against focal cerebral ischemia with a wide therapeutic window. Proc Natl Acad Sci U S A. 1999 Nov 9;96(23):13496-500. doi: 10.1073/pnas.96.23.13496.
- Garrido-Mesa N, Zarzuelo A, Galvez J. What is behind the non-antibiotic properties of minocycline? Pharmacol Res. 2013 Jan;67(1):18-30. doi: 10.1016/j.phrs.2012.10.006. Epub 2012 Oct 17.
- Fu Y, Hao J, Zhang N, Ren L, Sun N, Li YJ, Yan Y, Huang D, Yu C, Shi FD. Fingolimod for the treatment of intracerebral hemorrhage: a 2-arm proof-of-concept study. JAMA Neurol. 2014 Sep;71(9):1092-101. doi: 10.1001/jamaneurol.2014.1065.
- Xue M, Yong VW. Neuroinflammation in intracerebral haemorrhage: immunotherapies with potential for translation. Lancet Neurol. 2020 Dec;19(12):1023-1032. doi: 10.1016/S1474-4422(20)30364-1.
- Bai Q, Xue M, Yong VW. Microglia and macrophage phenotypes in intracerebral haemorrhage injury: therapeutic opportunities. Brain. 2020 May 1;143(5):1297-1314. doi: 10.1093/brain/awz393.
- Puy L, Perbet R, Figeac M, Duchene B, Deramecourt V, Cordonnier C, Berezowski V. Brain Peri-Hematomal Area, a Strategic Interface for Blood Clearance: A Human Neuropathological and Transcriptomic Study. Stroke. 2022 Jun;53(6):2026-2035. doi: 10.1161/STROKEAHA.121.037751. Epub 2022 Apr 25.
- Li N, Guo J, Kang K, Zhang J, Zhang Z, Liu L, Liu X, Du Y, Wang Y, Zhao X. Cytotoxic Edema and Adverse Clinical Outcomes in Patients with Intracerebral Hemorrhage. Neurocrit Care. 2023 Apr;38(2):414-421. doi: 10.1007/s12028-022-01603-2. Epub 2022 Sep 30.
- Cordonnier C, Demchuk A, Ziai W, Anderson CS. Intracerebral haemorrhage: current approaches to acute management. Lancet. 2018 Oct 6;392(10154):1257-1268. doi: 10.1016/S0140-6736(18)31878-6.
- Wu TY, Sharma G, Strbian D, Putaala J, Desmond PM, Tatlisumak T, Davis SM, Meretoja A. Natural History of Perihematomal Edema and Impact on Outcome After Intracerebral Hemorrhage. Stroke. 2017 Apr;48(4):873-879. doi: 10.1161/STROKEAHA.116.014416. Epub 2017 Mar 8.
- Murthy SB, Moradiya Y, Dawson J, Lees KR, Hanley DF, Ziai WC; VISTA-ICH Collaborators. Perihematomal Edema and Functional Outcomes in Intracerebral Hemorrhage: Influence of Hematoma Volume and Location. Stroke. 2015 Nov;46(11):3088-92. doi: 10.1161/STROKEAHA.115.010054. Epub 2015 Sep 22.
- Sheth KN. Spontaneous Intracerebral Hemorrhage. N Engl J Med. 2022 Oct 27;387(17):1589-1596. doi: 10.1056/NEJMra2201449. No abstract available.
- Gross BA, Jankowitz BT, Friedlander RM. Cerebral Intraparenchymal Hemorrhage: A Review. JAMA. 2019 Apr 2;321(13):1295-1303. doi: 10.1001/jama.2019.2413.
- Wang WJ, Lu JJ, Wang YJ, Wang CX, Wang YL, Hoff K, Yang ZH, Liu LP, Wang AX, Zhao XQ; China National Stroke Registry (CNSR). Clinical characteristics, management, and functional outcomes in Chinese patients within the first year after intracerebral hemorrhage: analysis from China National Stroke Registry. CNS Neurosci Ther. 2012 Sep;18(9):773-80. doi: 10.1111/j.1755-5949.2012.00367.x.
- Zhao Y, Hua X, Ren X, Ouyang M, Chen C, Li Y, Yin X, Song P, Chen X, Wu S, Song L, Anderson CS. Increasing burden of stroke in China: A systematic review and meta-analysis of prevalence, incidence, mortality, and case fatality. Int J Stroke. 2023 Mar;18(3):259-267. doi: 10.1177/17474930221135983. Epub 2022 Nov 16.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Gefäßerkrankungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Pathologische Prozesse
- Blutung
- Intrakranielle Blutungen
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Hirnblutung
- Zykloppensequenz
- Organische Chemikalien
- Kohlenwasserstoffe
- Kohlenwasserstoffe, zyklisch
- Polycyclische aromatische Kohlenwasserstoffe
- Kohlenwasserstoffe, aromatisch
- Polycyclische Verbindungen
- Naphthatene
- Tetracycline
- Minocyclin
Andere Studien-ID-Nummern
- MISTICH
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Minocyclinhydrochlorid-Kapseln
-
Beijing Tiantan HospitalNeurodawn Pharmaceutical Co., Ltd.AbgeschlossenIschämischer Schlaganfall, akutChina
-
Xiang LuoRekrutierungAkuter ischämischer Schlaganfall | Minocyclin | Endovaskuläre Thrombektomie | Gefäßverschluss | Hirninfarkt im vorderen KreislaufChina
-
Xiang LuoRekrutierungAkuter ischämischer Schlaganfall | Arterieller Verschluss | Minocyclin | Endovaskuläre Thrombektomie | Hinterer KreislaufChina
-
Sriram RamaswamyCreighton UniversityAbgeschlossenPTBSVereinigte Staaten
-
Central South UniversityAbgeschlossen
-
Journey Medical CorporationDr. Reddy's Laboratories LimitedAbgeschlossen
-
National Dental Centre, SingaporeAbgeschlossen
-
Beijing Stomatological Hospital, Capital Medical...Abgeschlossen
-
Beijing Tiantan HospitalNoch keine Rekrutierung
-
David Hess, MDNational Institute of Neurological Disorders and Stroke (NINDS); Oregon Health... und andere MitarbeiterAbgeschlossenSchlaganfall, akutVereinigte Staaten