- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03340350
Minocyclin zur Behandlung von posttraumatischen Belastungsstörungen bei Veteranen
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Nebraska
-
Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68105
- VA Nebraska-Western Iowa Health Care System
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Veteranen zwischen 19 und 65 Jahren, die die Kriterien des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, Fifth Edition (DSM-5) für chronische PTBS erfüllen.
- Patienten, die zum Zeitpunkt des Studieneintritts mindestens 8 Wochen lang eine angemessene Dosis eines selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmers (SSRI) oder eines Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmers (SNRI), Bupropion oder Mirtazapin eingenommen haben.
- PTBS-Checkliste für das diagnostische und statistische Handbuch für psychische Störungen, fünfte Ausgabe (PCL-5) Punktzahl von > 33 beim Screening-Besuch. Berechtigte Personen dürfen andere Symptome haben, die häufig mit PTBS einhergehen (z. B. Angstzustände, somatische Symptome). Diese Strategie wird eine praktikable und verallgemeinerbare Stichprobe von Personen mit chronischer PTBS liefern.
Ausschlusskriterien:
Patienten mit einer gleichzeitigen DSM-5-Diagnose in einer der folgenden Kategorien:
1.1. Schwere neurokognitive Störung (NCD) 1.2. Lebenslange Schizophrenie und andere psychotische Störungen 1.3. Lebenslange bipolare Störung 1.4. Alkoholabhängigkeit oder -missbrauch in den 3 Monaten vor dem Screening-Besuch 1.5. Jede andere Substanzabhängigkeit oder jeder andere Missbrauch (außer Nikotin) in den 12 Monaten vor dem Screening-Besuch 1.6. Jede andere gleichzeitig auftretende Achse-I-Störung (einschließlich Major Depression) muss sekundär zur primären Diagnose einer PTBS sein.
- Chronische Schmerzniveaus, die die Verwendung von Opiatmedikamenten mit Ausnahme von Tramadol erfordern. Patienten dürfen Tramadol in einer Dosierung von 25-50 mg pro Tag verwenden.
- Jeder Zustand oder jede Störung, die neuropsychiatrische Folgen haben kann (z. B. Parkinson-Krankheit, Schlaganfall, Krampfanfälle oder TBI).
- Vergangene chronische PTBS, d. h. PTBS, die dem traumatischen Vorfall vorausging, der für die aktuelle PTBS verantwortlich ist. Andere traumatische Lebensereignisse sind nicht ausschließend, es sei denn, sie führten zu einer früheren PTBS.
- Patienten mit einer Vorgeschichte von Unverträglichkeit oder Überempfindlichkeit gegenüber Minocyclin oder anderen Tetracyclin-Antibiotika oder vorheriger Tetracyclin-Anwendung 2 Monate vor dem Screening-Besuch.
- Gleichzeitige Behandlung mit Penicillin oder anderen Antibiotika oder Behandlung mit Antibiotika für mehr als 7 Tage im letzten Monat.
- Verwendung von Aspirin, nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs) oder Cyclooxygenase-2 (COX-2)-Hemmern für < 6 Monate vor Studieneintritt oder Dosisänderungen nach Studieneintritt. Eine begrenzte bedarfsgerechte Nutzung ist vor Beginn der Studie erlaubt, jedoch nicht während der Studie.
- Die Verwendung von Statinen ist während der Studie nicht erlaubt, da sie nachweislich die Spiegel entzündungsfördernder Zytokine senken.
- Die gleichzeitige Anwendung von gerinnungshemmenden Arzneimitteln (außer niedrig dosiertem Aspirin), da Minocyclin nachweislich die Prothrombinaktivität im Plasma senkt.
- Jeder Grad an Leber- oder Nierenversagen, der nach Einschätzung des Prüfarztes ein Sicherheitsrisiko für die Behandlung mit Minocyclin darstellen würde.
- Erkrankungen, die durch die Behandlung mit Minocyclin negativ beeinflusst werden können, wie aktive entzündliche Darmerkrankungen (z. B. Colitis ulcerosa, Morbus Crohn).
- Eine Geschichte von C. difficile-Colitis.
- Patienten, bei denen aufgrund der Anamnese oder der Untersuchung des Geisteszustands ein erhebliches Risiko besteht, Selbstmord zu begehen, oder die mörderisch oder gewalttätig sind und bei denen nach Ansicht des Ermittlers ein erhebliches unmittelbares Risiko besteht, andere zu verletzen.
- Patienten mit einer Erkrankung, die sie nach Meinung des Prüfarztes einem erhöhten Risiko eines signifikanten unerwünschten Ereignisses aussetzen oder die Beurteilung der Sicherheit und Wirksamkeit im Verlauf der Studie beeinträchtigen würde.
- Frauen, die während der Studie schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen. Alle Frauen im gebärfähigen Alter müssen beim Screening-Besuch und während der gesamten Studie einen negativen Urin-Schwangerschaftstest haben. Sexuell aktive Frauen, die an der Studie teilnehmen, müssen eine medizinisch akzeptable Form der Empfängnisverhütung anwenden.
- Patienten mit aktuell bekannter Infektion oder akuter Erkrankung.
- Patienten mit einer Autoimmunerkrankung (z. B. Lupus, rheumatoide Arthritis).
- Immungeschwächte Patienten (z. B. HIV).
- Patienten mit Schilddrüsenerkrankungen, es sei denn, sie waren beim Screening euthyreot.
- Patienten mit Krebs nicht in Remission.
- Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Myokardinfarkt und Arrhythmien.
- Patienten mit Diabetes.
- Vorgeschichte einer signifikanten Ösophagitis.
- Patienten, die planen, während der Studie eine psychotrope Medikation zu beginnen oder zu beenden. Patienten, die psychotrope Medikamente einnehmen, sollten mindestens 6 Wochen vor dem Screening-Besuch eine stabile Dosis einnehmen (mit Ausnahme von SSRI, SNRI oder Mirtazapin zur Behandlung ihrer PTBS) UND sich verpflichten, die Behandlung während der Studie nicht abzusetzen oder anderweitig zu ändern.
- Patienten, die planen, während der Studie irgendeine Form von Psychotherapie oder Verhaltenstherapie mit Ausnahme der PTBS-Orientierungsgruppe zu beginnen oder zu beenden. Die Probanden können sich in einer unterstützenden Psychotherapie befinden, wenn diese mindestens drei Monate vor dem Screening-Besuch begonnen wurde UND der Proband zustimmt, die Therapie während der Studie nicht zu unterbrechen oder anderweitig zu ändern. Probanden, die evidenzbasierte Psychotherapien wie verlängerte Exposition oder kognitive Verarbeitungstherapie erhalten, werden ausgeschlossen.
- Patienten, die kein Englisch sprechen, lesen und verstehen können oder die vom Prüfarzt als unfähig oder unwahrscheinlich eingestuft werden, das Studienprotokoll einzuhalten und alle geplanten Besuche durchzuführen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Minocyclin
Minocyclin 100 mg/Tag 1 bis 7 und 200 mg/Tag 8 bis Ende Woche 12
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Minocyclin-Kapsel
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schweregrad der PTBS-Symptome
Zeitfenster: Baseline und Woche 12
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Der Schweregrad der PTBS-Symptome wurde anhand der Gesamtpunktzahlen der Version „Past Month“ der Clinician-Administered PTSD Scale for Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, Fifth Edition (CAPS-5) bewertet.
Die Gesamtpunktzahl auf dem CAPS-5 reicht von 0 bis 80, wobei höhere Punktzahlen eine stärkere Schwere der PTBS-Symptome anzeigen.
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Baseline und Woche 12
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Veränderung des C-reaktiven Protein (CRP)-Spiegels
Zeitfenster: Screening und Woche 12
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Maß der Entzündung
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Screening und Woche 12
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Veränderung des Interleukin 6 (IL-6)-Spiegels
Zeitfenster: Screening und Woche 12
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Maß der Entzündung
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Screening und Woche 12
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Veränderung des Tumornekrosefaktor-Alpha (TNF-α)-Spiegels
Zeitfenster: Screening und Woche 12
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Maß der Entzündung
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Screening und Woche 12
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schweregrad der Depressionssymptome
Zeitfenster: Screening und Woche 12
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Die Schwere der Depressionssymptome wurde anhand der Gesamtpunktzahl des Beck Depression Inventory-II (BDI-II) bewertet.
Die Gesamtpunktzahl auf dem BDI-II reicht von 0 bis 63, wobei höhere Punktzahlen eine stärkere Schwere der Depressionssymptome anzeigen.
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Screening und Woche 12
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Klinischer Status (Schweregrad)
Zeitfenster: Baseline und Woche 12
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Zur Beurteilung des Schweregrades der Erkrankung wurde die Clinical Global Impressions Severity Scale (CGI-S) verwendet.
Die Werte auf dem CGI-S reichen von 0 bis 7, wobei höhere Werte eine größere Schwere der Krankheit widerspiegeln.
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Baseline und Woche 12
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Klinischer Status (Verbesserung)
Zeitfenster: Baseline und Woche 12
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Die Clinical Global Impressions Improvement Scale (CGI-I) wurde verwendet, um die globale Verbesserung des klinischen Zustands zu bewerten.
Die Werte auf dem CGI-I reichen von 0 bis 7, wobei niedrigere Werte eine stärkere Verbesserung des klinischen Zustands widerspiegeln.
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Baseline und Woche 12
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Exekutivfunktion (Set Shifting)
Zeitfenster: Baseline und Woche 12
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Der Trail Making Test (TMT) ist eine Skala, die verwendet wird, um eine Art von Exekutivfunktion (d. h. kognitive Funktion höherer Ordnung) zu messen, die als Set Shifting bezeichnet wird.
Die TMT wird als Zeit (in Sekunden) bewertet, um die Teile A und B dieser Aufgabe abzuschließen.
Es wurde ein Differenzwert berechnet (Zeit zum Abschließen von Teil B minus Zeit zum Abschließen von Teil A), um die motorische Komponente dieser Aufgabe abzuziehen und eine bessere Schätzung der exekutiven Funktion zu liefern.
Niedrigere Differenzwerte auf dem TMT weisen auf eine bessere Satzverschiebung hin.
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Baseline und Woche 12
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Exekutivfunktion (Verbalflüssigkeit)
Zeitfenster: Baseline und Woche 12
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Die Controlled Oral Word Association (COWA) ist eine Skala, die verwendet wird, um eine Art von Exekutivfunktion (d. h. kognitive Funktion höherer Ordnung) zu messen, die als verbale Geläufigkeit bezeichnet wird.
Der COWA wird als die Gesamtzahl gültiger Wörter bewertet, die in einer Minute für jeden der drei Buchstaben produziert werden, wobei 1 Punkt für jedes gültige Wort erzielt wird (Bewertungsbereich: 0 – keine Obergrenze).
Höhere Werte auf dem COWA weisen auf eine größere verbale Geläufigkeit hin.
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Baseline und Woche 12
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Sriram Ramaswamy, MD, VA Nebraska Western Iowa Health Care System
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RAM-01068
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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