- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07345182
Klinische und funktionelle Ergebnisse der lateralen vs. posteriores Hemiarthroplastik
Geringere Luxationsrate, aber höheres Frakturrisiko: Posteriorer versus lateraler Zugang bei Hemiarthroplastik für Femurhalsfrakturen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie ist eine prospektive, randomisierte klinische Studie mit einem einzigen Zentrum, die darauf abzielt, die klinischen, funktionellen und radiologischen Ergebnisse der Hemiarthroplastie zu vergleichen, die bei älteren Patienten mit dislozierten intrakapsulären Femurhalsfrakturen über laterale und posteriore chirurgische Zugänge durchgeführt wird.
Zwischen März 2016 und Juni 2019 wurden geeignete Patienten im Verhältnis 1:1 randomisiert, um eine Hemiarthroplastie entweder über den lateralen oder den posterioren Zugang zu erhalten. Die Randomisierung erfolgte mithilfe einer computergenerierten Sequenz. Alle Eingriffe wurden von erfahrenen Orthopäden durchgeführt oder überwacht, wobei standardisierte chirurgische und postoperative Protokolle befolgt wurden.
Klinische Parameter, perioperative Daten und radiologische Indizes, einschließlich des kortikalen Index, des Singh-Index und der Dorr-Klassifikation, wurden aufgezeichnet. Die funktionellen Ergebnisse wurden mithilfe des Parker- und Palmer-Mobilitätsscores (PPMS) und des Harris-Hüft-Scores (HHS) bewertet. Die Patienten wurden mindestens 12 Monate lang nachbeobachtet.
Das primäre Ergebnisziel war die Prothesenluxationsrate innerhalb von 12 Monaten postoperativ. Sekundäre Ergebnisse umfassten die intraoperative periprothetische Femurfrakturrate, funktionelle Scores, Komplikationen und Mortalität. Die Studie wurde gemäß den Grundsätzen der Deklaration von Helsinki durchgeführt, mit Genehmigung des lokalen Ethikkomitees, und von allen Teilnehmern oder ihren gesetzlichen Vertretern wurde eine schriftliche Einwilligung nach Aufklärung eingeholt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Umraniye
-
Istanbul, Umraniye, Türkei (türkiye), 34764
- Umraniye Training and Research Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 60 Jahre oder älter
- Dislozierte intrakapsuläre Schenkelhalsfraktur
- Behandlung mit Hemiarthroplastik
- Fähigkeit zur Einwilligung nach Aufklärung durch den Patienten oder einen gesetzlichen Vertreter
Ausschlusskriterien:
- Pathologische Schenkelhalsfrakturen
- Vorherige Operation am betroffenen Hüftgelenk
- Polytraumapatienten
- Periprothetische Frakturen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Laterale Zugangsgruppe
Bei den Patienten wurde eine Hemiarthroplastik unter Verwendung des direkten lateralen chirurgischen Zugangs durchgeführt.
|
Hemiarthroplastik durchgeführt unter Verwendung des lateralen chirurgischen Zugangs.
|
|
Experimental: Posterior-Approach-Gruppe
Die Patienten unterzogen sich einer Hemiarthroplastik unter Verwendung des posterioren chirurgischen Zugangs.
|
Hemiarthroplastik durchgeführt unter Verwendung des posterioren chirurgischen Zugangs.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prothesenluxationsrate
Zeitfenster: Innerhalb von 12 Monaten postoperativ
|
Häufigkeit von postoperativer Prothesenhüftluxation nach Hemiarthroplastie.
|
Innerhalb von 12 Monaten postoperativ
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Intraoperative periprothetische Femurfrakturrate
Zeitfenster: Während der Operation
|
Inzidenz intraoperativer Femurfrakturen während der Hemiarthroplastik.
|
Während der Operation
|
|
Harris Hüftscore (HHS)
Zeitfenster: Präoperativer Ausgangswert und letzte Nachuntersuchung mindestens 12 Monate postoperativ
|
Der Harris-Hüft-Score ist ein klinikerbasiertes Ergebnis-Maß mit einem Bereich von 0 bis 100 Punkten, wobei höhere Werte eine bessere Hüftfunktion anzeigen.
|
Präoperativer Ausgangswert und letzte Nachuntersuchung mindestens 12 Monate postoperativ
|
|
Änderung des Parker- und Palmer-Mobilitätsscores (PPMS)
Zeitfenster: Präoperative Ausgangswerte und abschließende Nachuntersuchung mindestens 12 Monate postoperativ
|
Der Parker- und Palmer-Mobilitätsscore ist eine validierte Mobilitätsbewertungsskala im Bereich von 0 bis 9 Punkten, wobei höhere Werte eine bessere Mobilität anzeigen.
|
Präoperative Ausgangswerte und abschließende Nachuntersuchung mindestens 12 Monate postoperativ
|
|
Ein-Jahres-Mortalität
Zeitfenster: Innerhalb von 12 Monaten postoperativ
|
Mortalität jeglicher Ursache innerhalb eines Jahres nach der Operation.
|
Innerhalb von 12 Monaten postoperativ
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- B.10.1.TKH.4.34.H.GP.0.01/91
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Lateraler Zugang Hemiarthroplastik
-
National Institute of Respiratory Diseases, MexicoHospital General Dr. Manuel Gea González; National Institute of Medical Sciences... und andere MitarbeiterNoch keine RekrutierungErworbenes Immunschwächesyndrom | Kryptokokken-Meningitis | Tuberkulose-Infektion | Histoplasmose AIDSMexiko
-
Farapulse, Inc.AbgeschlossenParoxysmales VorhofflimmernFrankreich
-
Superior UniversityAktiv, nicht rekrutierend
-
Justin FraserUniversity of KentuckyAbgeschlossenIschämischer Schlaganfall | Schädel-Hirn-Trauma | Hämorrhagischer SchlaganfallVereinigte Staaten
-
University of Texas at AustinNational Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenNikotinabhängigkeitVereinigte Staaten
-
Johns Hopkins Bloomberg School of Public HealthUnited States Agency for International Development (USAID)AbgeschlossenDepression | Posttraumatische BelastungsstörungUkraine
-
Policlinico HospitalMassachusetts General Hospital; Fondazione Policlinico Universitario Agostino... und andere MitarbeiterBeendetVentilator-assoziierte PneumonieSpanien, Italien
-
University College, LondonNoch keine Rekrutierung
-
Alder Hey Children's NHS Foundation TrustAbgeschlossenCovid19 | Dies ist eine Pilotstudie, die darauf abzielt, die Gültigkeit und Anwendbarkeit von Lateral Flow Assays (LFAs) zu bewerten, die als Point-of-Care-Test für COVID-19 verwendet werden könnenVereinigtes Königreich