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AUSWIRKUNGEN: Eine Sicherheits- und Machbarkeitsstudie des Herzablationssystems des IOWA-Ansatzes (IMPACT)

18. September 2021 aktualisiert von: Farapulse, Inc.
IMPACT ist eine prospektive, einarmige, multizentrische Sicherheits- und Machbarkeitsstudie zur Bewertung des IOWA Approach Cardiac Ablation System (FARAPULSE, Inc.) zur Behandlung von paroxysmalem Vorhofflimmern.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Patienten mit paroxysmalem Vorhofflimmern, bei denen eine Herzoperation geplant ist, werden gemäß den Einschluss- und Ausschlusskriterien des Protokolls auf ihre Aufnahme untersucht. Eingeschriebene Patienten werden dann einer Ablation mit dem IOWA Approach Cardiac Ablation System (FARAPULSE, Inc.) unterzogen, gefolgt von einer begleitenden Herzoperation. Die Probanden werden nach 7 Tagen, 30 Tagen, 3 Monaten, 6 Monaten und 12 Monaten mit einer Austastperiode für wiederkehrendes Vorhofflimmern oder Vorhoftachykardie von 3 Monaten nach dem Indexablationsverfahren beobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

7

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Pessac, Frankreich, 33604
        • CHU Bordeaux

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten, die am Tag der Einschreibung ≥ 18 und ≤ 70 Jahre alt sind.
  2. Diagnose von paroxysmalem Vorhofflimmern, definiert als symptomatisches paroxysmales Vorhofflimmern mit mindestens zwei Episoden von paroxysmalem Vorhofflimmern, die innerhalb der 12 Monate vor der Aufnahme beobachtet wurden.
  3. Patienten sind resistent gegen antiarrhythmische Behandlungen.
  4. Anteroposteriorer Durchmesser des linken Vorhofs ≤ 5,5 cm, dokumentiert durch transthorakale Echokardiographie (TTE) oder Computertomographie (CT) innerhalb von 3 Monaten vor dem Eingriff.
  5. Das Subjekt hat keine Kontraindikationen für eine intraoperative transösophageale Echokardiographie.
  6. Es ist geplant, dass sich der Proband einem oder mehreren elektiven herzchirurgischen Eingriffen an der Pumpe unterzieht, einschließlich einer Operation am offenen Herzen für einen oder mehrere der folgenden Punkte:

    • Reparatur oder Ersatz der Mitralklappe,
    • Reparatur oder Ersatz der Aortenklappe
    • Reparatur oder Ersatz der Trikuspidalklappe oder
    • Koronararterien-Bypass-Verfahren
  7. Linksventrikuläre Ejektionsfraktion ≥40 %, wie durch TTE innerhalb von 12 Monaten vor dem Eingriff dokumentiert.
  8. Hat eine Standard-Herzuntersuchung erhalten und ist nach Einschätzung der Prüfärzte ein geeigneter Kandidat für ein Untersuchungsverfahren.
  9. Der Proband ist bereit und in der Lage, eine Einverständniserklärung zur Durchführung von Studienverfahren und zur Teilnahme an allen Untersuchungen und Nachuntersuchungen im Zusammenhang mit dieser klinischen Studie abzugeben.

Ausschlusskriterien:

  1. Abnormale kardiale und/oder epikardiale Anatomie (z. B. Adhäsion, anomale Koronargefäße, verdicktes Epikard usw.) oder Perikardreflexionen bei TTE, MRT oder CT.
  2. Vorherige linksseitige Herzablation.
  3. Vorgeschichte von Operationen am offenen Brustkorb und/oder Eingriffen, bei denen der Perikardraum betreten oder instrumentiert wurde (Perikardpunktion, Katheterkartierung und/oder Ablation).
  4. Der Patient hat eine Herzklappenprothese.
  5. Der Patient hat ein Gerät für das linke Vorhofohr
  6. Vorgeschichte von Perikarditis oder Perikarditis innerhalb von 3 Monaten basierend auf der TTE-Untersuchung.
  7. Das Subjekt ist eine Frau im gebärfähigen Alter
  8. Vorgeschichte von rheumatischem Fieber.
  9. Vorgeschichte eines medizinischen Eingriffs mit Instrumentierung des linken Vorhofs (vorherige Ablation, Vorhofseptumdefekt, ASD-Verschluss, Verschluss des linken Vorhofohrs)
  10. Schwere chronische Magen-Darm-Probleme in der Vorgeschichte der Speiseröhre, des Magens und/oder unbehandelter saurer Reflux
  11. Vorgeschichte abnormaler Blutungen und/oder Gerinnungsstörungen.
  12. Aktive Malignität oder behandelte Krebserkrankung in der Vorgeschichte innerhalb von 24 Monaten nach der Einschreibung.
  13. Klinisch signifikante Infektion oder Sepsis.
  14. Vorgeschichte eines Schlaganfalls oder einer TIA innerhalb der letzten 6 Monate
  15. Herzinsuffizienz der Klasse IIIb oder IV der New York Heart Association (NYHA) und/oder Krankenhausaufenthalt wegen Herzinsuffizienz innerhalb von 3 Monaten vor der Einschreibung.
  16. Body-Mass-Index > 35.
  17. Schätzen Sie die glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) auf < 60 ml/min/1,73 m2 oder hat jemals eine Dialyse erhalten.
  18. Vorgeschichte unbehandelter und schwerwiegender Hypotonie, Bradykardie oder chronotroper Inkompetenz.
  19. Eines der folgenden Dinge innerhalb von 3 Monaten nach der Einschreibung:

    • Größere Operation mit Ausnahme des Indexverfahrens
    • Herzinfarkt
    • Instabile Angina pectoris
    • Perkutane Koronarintervention (z. B. CABG oder PTCA)
    • Plötzlicher Herztod
    • Thrombus im linken Vorhof, der sich nicht aufgelöst hat, wie durch TEE (transösophageales Echo) oder CT gezeigt
    • Implantation eines Herzschrittmachers, ICD (implantierbarer Kardioverter-Defribillator) oder CRT (kardiale Resynchronisationstherapie).
  20. Eine solide Organtransplantation oder eine hämatologische Transplantation oder es wird derzeit auf eine Organtransplantation geprüft
  21. Vorgeschichte von pulmonaler Hypertonie mit pulmonalem systolischem Arteriendruck > 50 mm Hg, schwerer chronisch obstruktiver Lungenerkrankung oder restriktiver Lungenerkrankung.
  22. Patienten mit anderen schwerwiegenden unkontrollierten oder instabilen Erkrankungen (z. B. unkontrollierte Bradyarrhythmien, ventrikuläre Arrhythmien, Hyperthyreose oder erhebliche Gerinnungsstörungen).
  23. Lebenserwartung weniger als ein Jahr.
  24. Klinisch bedeutsamer psychologischer Zustand, der nach Ansicht des Arztes die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigen würde, die Protokollanforderungen zu erfüllen.
  25. Eingeschrieben in eine andere kardiologische klinische Studie, die diese Studie beeinträchtigen würde.
  26. Lebenserwartung weniger als ein Jahr.
  27. Klinisch bedeutsamer psychologischer Zustand, der nach Ansicht des Arztes die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigen würde, die Protokollanforderungen zu erfüllen.
  28. Eingeschrieben in eine andere kardiologische klinische Studie, die diese Studie beeinträchtigen würde.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: IOWA-Ansatz zur Herzablation
Probanden, die mit dem IOWA Approach Cardiac Ablation System wegen paroxysmalem Vorhofflimmern behandelt werden.
Epikardiale Ablation mit dem IOWA Approach Cardiac Ablation System

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Primäre Sicherheit: Ein zusammengesetzter Sicherheitsendpunkt, der aus den Probanden besteht, bei denen innerhalb von 30 Tagen nach dem Ablationsverfahren oder der Entlassung aus dem Krankenhaus ein oder mehrere schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAEs) im Zusammenhang mit dem Untersuchungsverfahren und/oder dem Gerät auftreten.
Zeitfenster: 30 Tage

Ein zusammengesetzter Sicherheitsendpunkt, der aus dem Anteil der Probanden besteht, bei denen innerhalb von 30 Tagen nach der PEF-Ablation (gepulstes elektrisches Feld) oder nach der Entlassung aus dem Krankenhaus eines oder mehrere der folgenden schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse (SAEs) im Zusammenhang mit dem Prüfverfahren und/oder dem Gerät auftritt. je nachdem, welcher Zeitpunkt später liegt, außer wie unten angegeben:

  • Herztod
  • Schlaganfall und/oder transitorische ischämische Attacke (TIA)
  • Myokardinfarkt (MI)
  • Starke Blutung
  • Atrioösophageale Fistel
  • Anhaltende postoperative Zwerchfelllähmung nach 12 Monaten
  • Schwere Pulmonalvenenstenose (>70 %)
30 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Machbarkeit: Elektrische Isolierung des hinteren linken Vorhofs und der Lungenvenen.
Zeitfenster: 1 Tag (akut)
Anteil der Probanden, die einen Verfahrenserfolg erzielen. Der Erfolg des Verfahrens ist definiert als die Erzeugung einer elektrisch isolierenden „Kasten“-Läsion, die die Lungenvenen und den hinteren linken Vorhof umfasst, mithilfe des Untersuchungsgeräts.
1 Tag (akut)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. Dezember 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

9. April 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

3. März 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Oktober 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Oktober 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Oktober 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Oktober 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. September 2021

Zuletzt verifiziert

1. August 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CS0172

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Paroxysmales Vorhofflimmern

Klinische Studien zur IOWA Approach Herzablationssystem

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