- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07345533
EXPLORATORISCHE STUDIE DES MYHEARTSENTINEL-SYSTEMS, EINES CARDIAMETRICS-MEDIZINPRODUKTS (ASEMC-DR)
EXPLORATORISCHE STUDIE DES MYHEARTSENTINEL-SYSTEMS, EINES CARDIAMETRICS-MEDIZINPRODUKTS - ANALYSE KARDIALER ELEKTROPHYSIOLOGISCHER UND MECHANISCHER SIGNALE WÄHREND EINER DEKOMPENSATIONS-/REKOMPENSATIONS-EPISODE BEI HERZINSUFFIZIENZPATIENTEN IM KRANKENHAUS UND NACH ENTLASSUNG NACH HAUSE
Hintergrund:
Chronische Herzinsuffizienz stellt eine große Herausforderung für das öffentliche Gesundheitswesen dar, von der weltweit etwa 64 Millionen Menschen betroffen sind und die hohe Kosten in Bezug auf Mortalität, häufige Krankenhausaufenthalte und medizinische Ausgaben verursacht. In Frankreich wird erwartet, dass diese Krankheit im Jahr 2022 fast 70.000 Todesfälle und 181.000 Krankenhauseinweisungen verursachen wird. Das derzeitige Management, das auf regelmäßigen Konsultationen basiert, kann akute Exazerbationen nicht wirksam verhindern, was die Bedeutung technologischer Lösungen wie Fernüberwachung unterstreicht.
Ziel:
Diese Studie zielt darauf ab, den Wert der regelmäßigen Überwachung elektrophysiologischer und mechanischer Herzsignale und -parameter bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz zu demonstrieren. Ihr Ziel ist es, eine Datenbank von Signalen eines externen Messgeräts aufzubauen, um Parameter zu identifizieren, die sich in Bezug auf biologische und/oder hämodynamische Veränderungen und/oder den klinischen Status des Patienten entwickeln. Die Ergebnisse dieser Studie ermöglichen die Weiterentwicklung einer automatisierten Überwachungslösung für Herzinsuffizienzpatienten, um eine frühzeitige Erkennung und Behandlung von Dekompensationen zu ermöglichen.
Materialien und Methoden:
Insgesamt 70 Patienten mit diagnostizierter chronischer Herzinsuffizienz werden eingeschlossen, darunter 30 Patienten, die wegen Herzinsuffizienzdekompensation hospitalisiert wurden, und 40 Patienten, die zur hämodynamischen Beurteilung hospitalisiert wurden. Elektrophysiologische und kardiale mechanische Daten werden mit einem auf der Haut basierenden Messgerät erfasst. Diese Daten werden dann mit biologischen und/oder hämodynamischen Veränderungen und/oder dem klinischen Status des Patienten korreliert. Sie werden zum Training eines Algorithmus zur Erkennung des Dekompensationsrisikos beitragen.
Getestete Hypothese:
Die Studie wird die Hypothese testen, dass die regelmäßige, automatisierte Fernüberwachung der während der Studie gesammelten Daten das Risiko einer Dekompensation identifizieren kann. Letztendlich könnte dieser Ansatz das Management der Herzinsuffizienz verbessern, indem er einen ausgeglichenen Zustand aufrechterhält und gleichzeitig die psychische Belastung der Patienten reduziert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Caen, Frankreich
- Rekrutierung
- Caen University Hospital
-
Kontakt:
- Rémi SABATIER, MD
- Telefonnummer: +33231063050
- E-Mail: sabatier-r@chu-caen.fr
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter zwischen 18 und 90 Jahren
- An die soziale Sicherheit angeschlossen.
- Patienten, die über die Studie informiert wurden und eine Einwilligungserklärung unterschrieben haben.
Patienten mit Herzinsuffizienz und einem der folgenden zwei Kriterien:
- Stationär aufgenommen zur hämodynamischen Beurteilung
- Stationär in einer kardiologischen Einheit (Intensivstation oder Telemetrie-Einheit) wegen kongestiver Dekompensation einer bekannten Herzinsuffizienz, definiert durch [8] minimale Dyspnoe in Ruhe oder bei Belastung UND einen Anstieg von BNP > 400 µg/ml oder NT-proBNP > 1600 µg/ml
Ausschlusskriterien:
- Patient, der wegen dekompensierter Herzinsuffizienz aufgrund einer infektiösen Ursache stationär aufgenommen wurde, die eine Antibiotikabehandlung erfordert
- Patient, der innerhalb der letzten 24 Stunden intravenöse Inotropika benötigte
- Patient mit ventrikulären Arrhythmien oder permanentem Vorhofflimmern
- Akutes Koronarsyndrom mit ST+-Komplex, kompliziert durch Herzinsuffizienz
- Klappenerkrankung, die auf eine interventionelle Behandlung wartet
- Perikardkonstriktion
- Schwangere oder stillende Frauen
- Frauen im gebärfähigen Alter ohne wirksame Verhütung
- Patienten unter Vormundschaft, Kuratel, rechtlicher Betreuung oder gesetzlichem Schutz.
- Patienten, die bereits in eine interventionelle klinische Studie eingeschlossen sind, die die elektrophysiologischen und kardialen mechanischen Messungen des untersuchten Medizinprodukts beeinflussen könnte.
• Unfähigkeit, den Sensor im gewünschten Brustbereich zu positionieren - Patienten mit offenen Wunden, frischen Narben oder Hautinfektionen an der vorgesehenen SCOUT-Geräteplatzierung
- Patienten, die an Dermatitis, Ekzemen, Psoriasis oder anderen Hauterkrankungen an der Platzierungsstelle leiden.
- Physische oder psychische Unfähigkeit des Patienten oder der Pflegeperson, das digitale medizinische Telemonitoring-Gerät und/oder seine Erfassungszubehörteile zu verwenden, wie vom Arzt festgestellt, der den Patienten in das medizinische Telemonitoring-Projekt aufnehmen möchte;
- Weigerung des Patienten, die für die Überwachung der effektiven Nutzung des DMN erforderlichen Daten zu übermitteln und individualisierte oder nationale Nutzungsergebnisse aus der realen Praxis zu erhalten;
- Weigerung des Patienten, therapeutische Unterstützung zu erhalten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Screening
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Standardbehandlung plus MYHEARTSENTINEL-SYSTEM-Gerät
|
MYHEARTSENTINEL SYSTEM kutanes GERÄT
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
EKG-Modifikation (ja/nein)
Zeitfenster: Baseline
|
Identifizierung von Parametern/Indikatoren, die in Bezug auf biologische und/oder hämodynamische Veränderungen und/oder den klinischen Zustand des Patienten variieren.
|
Baseline
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 24-0232
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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