- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07346001
Auswirkungen von Zuckerwarnungen auf Gewichtsvorurteile
Auswirkungen einer längeren Exposition gegenüber Warnhinweisen für zugesetzten Zucker auf explizite Gewichtsstigmatisierung: eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Aline D'Angelo Campos, PhD, MPP
- Telefonnummer: 9199663215
- E-Mail: adangelo-campos@unc.edu
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27514
- Rekrutierung
- UNC MiniMart Chapel Hill
-
Kontakt:
- Violet Noe
- Telefonnummer: 252-714-3572
- E-Mail: violetn@email.unc.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre und älter
- Mindestens einmal in der vergangenen Woche zuckerhaltige Getränke in einem Geschäft gekauft
- Bereitschaft, 4 persönliche Studientermine wahrzunehmen
Ausschlusskriterien:
• Mit einer anderen Person aus der Studie im selben Haushalt lebend
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Steueretikett
|
Die Kontrollmarkierung zeigt einen neutralen, quadratförmigen Barcode an.
Die Etiketten werden auf der Vorderseite der SSB-Behälter im experimentellen Geschäft angebracht.
|
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Experimental: Hinweis zu zugesetztem Zucker
|
Die Warnung vor zugesetztem Zucker wird achteckig sein und lauten: "HOCHER ANTEIL AN ZUGESETZTEM ZUCKER."
Die Warnhinweise werden auf der Vorderseite der SSB-Behälter im experimentellen Geschäft angebracht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Explizite Gewichtsverzerrung, Mittelwert
Zeitfenster: Erfasst per Umfrage nach der Intervention (d. h. Einkaufsaufgabe) 2-mal im Abstand von etwa 4 Wochen (d. h. in Besuchen 1 und 4)
|
Explizite Gewichtsverzerrung wird durch eine Umfrage mit sieben Items gemessen. Die Items präsentieren den Teilnehmern Paare von Antonymen und bitten sie, das Kästchen zwischen den Antonymen auszuwählen, das ihrer Meinung nach am besten ihre Gefühle und Überzeugungen über Menschen mit Adipositas beschreibt: (1) faul - fleißig, (2) ohne Willenskraft - mit Willenskraft, (3) gute Selbstkontrolle - schlechte Selbstkontrolle, (4) aktiv - inaktiv, (5) selbstgefällig - selbstaufopfernd, (6) mag kein Essen - mag Essen, (7) isst zu wenig - isst zu viel. Die Antwortoptionen, die als 5 Kästchen zwischen den Antonymen präsentiert werden, werden in einem kategorialen Bereich von 1-5 kodiert, wobei höhere Werte eine stärkere Zustimmung zu einem Stereotyp darstellen, das zur Gewichtsverzerrung beiträgt. Die Antworten jedes Teilnehmers auf jedes Item werden dann über die sieben Items gemittelt, um den endgültigen Wert des Ergebnisses im Bereich von 1-5 zu erhalten, wobei höhere Werte eine höhere explizite Gewichtsverzerrung darstellen. |
Erfasst per Umfrage nach der Intervention (d. h. Einkaufsaufgabe) 2-mal im Abstand von etwa 4 Wochen (d. h. in Besuchen 1 und 4)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Körpergewichtszuschreibungsurteile, mittlerer Wert
Zeitfenster: Bewertet mittels Umfrage nach der Exposition gegenüber der Intervention (z. B. Einkaufsaufgabe) 2 Mal im Abstand von etwa 4 Wochen (d. h. bei den Besuchen 1 und 4).
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Körpergewichtsattributionsurteile werden durch eine Umfrage mit zwei Items gemessen. Die Items fragen die Teilnehmer, wie sehr sie zwei Aussagen zustimmen: (1) Menschen mit Adipositas sind für ihr Gewicht verantwortlich; (2) Menschen mit Adipositas sind für ihr Gewicht verantwortlich zu machen. Die Antwortoptionen werden auf einer 5-Punkte-Skala von "stimme überhaupt nicht zu" bis "stimme voll und ganz zu" angegeben, wobei höhere Werte eine höhere Zustimmung darstellen. Die Antworten jedes Teilnehmers auf jedes Item werden gemittelt, um den Endwert für das Ergebnis im Bereich von 1-5 zu erhalten, wobei höhere Werte eine höhere Zuschreibung persönlicher Verantwortung für das Körpergewicht darstellen. |
Bewertet mittels Umfrage nach der Exposition gegenüber der Intervention (z. B. Einkaufsaufgabe) 2 Mal im Abstand von etwa 4 Wochen (d. h. bei den Besuchen 1 und 4).
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Aline D'Angelo Campos, PhD, MPP, University of North Carolina, Chapel Hill
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 24-0901b
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ANALYTIC_CODE
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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