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Auswirkungen von Zuckerwarnungen auf Gewichtsvorurteile

14. April 2026 aktualisiert von: University of North Carolina, Chapel Hill

Auswirkungen einer längeren Exposition gegenüber Warnhinweisen für zugesetzten Zucker auf explizite Gewichtsstigmatisierung: eine randomisierte kontrollierte Studie

Diese Studie zielt darauf ab, die Auswirkungen von Warnhinweisen für zugesetzten Zucker auf zuckerhaltige Getränke (SSBs) auf explizite Gewichtsvorurteile und Zuschreibungsurteile zum Körpergewicht zu untersuchen. Die Teilnehmer werden zufällig zugewiesen, entweder Kontrollhinweise oder Warnhinweise für zugesetzten Zucker auf SSBs in einem experimentellen Laden zu sehen. Die Teilnehmer werden während vier Ladenbesuchen, die etwa eine Woche auseinander liegen, Getränke im Laden einkaufen und eine Computerumfrage durchführen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie zielt darauf ab, zu bestimmen, ob die Anwendung von Warnhinweisen zu zugesetztem Zucker auf zuckerhaltigen Getränken explizite Gewichtsverzerrung und Zuschreibungsurteile zum Körpergewicht beeinflusst. Ungefähr 543 Erwachsene (ab 18 Jahren), die in der vergangenen Woche mindestens ein SSB gekauft haben, werden vier persönliche Besuche in einem experimentellen Geschäft absolvieren, die etwa eine Woche auseinander liegen. Die Teilnehmer werden randomisiert, um entweder neutrale Kontrolletiketten oder Etiketten mit zugesetztem Zucker auf SSB-Behältern während ihrer Besuche im experimentellen Geschäft zu sehen. Bei jedem Studienbesuch werden die Teilnehmer im Geschäft nach Getränken einkaufen und eine Computerumfrage durchführen. Explizite Gewichtsverzerrung und Zuschreibung der Verantwortung für das Körpergewicht werden über die Computerumfragen beim ersten und letzten Besuch bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

543

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • North Carolina
      • Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27514
        • Rekrutierung
        • UNC MiniMart Chapel Hill
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18 Jahre und älter
  • Mindestens einmal in der vergangenen Woche zuckerhaltige Getränke in einem Geschäft gekauft
  • Bereitschaft, 4 persönliche Studientermine wahrzunehmen

Ausschlusskriterien:

• Mit einer anderen Person aus der Studie im selben Haushalt lebend

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Steueretikett
Die Kontrollmarkierung zeigt einen neutralen, quadratförmigen Barcode an. Die Etiketten werden auf der Vorderseite der SSB-Behälter im experimentellen Geschäft angebracht.
Experimental: Hinweis zu zugesetztem Zucker
Die Warnung vor zugesetztem Zucker wird achteckig sein und lauten: "HOCHER ANTEIL AN ZUGESETZTEM ZUCKER." Die Warnhinweise werden auf der Vorderseite der SSB-Behälter im experimentellen Geschäft angebracht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Explizite Gewichtsverzerrung, Mittelwert
Zeitfenster: Erfasst per Umfrage nach der Intervention (d. h. Einkaufsaufgabe) 2-mal im Abstand von etwa 4 Wochen (d. h. in Besuchen 1 und 4)

Explizite Gewichtsverzerrung wird durch eine Umfrage mit sieben Items gemessen. Die Items präsentieren den Teilnehmern Paare von Antonymen und bitten sie, das Kästchen zwischen den Antonymen auszuwählen, das ihrer Meinung nach am besten ihre Gefühle und Überzeugungen über Menschen mit Adipositas beschreibt: (1) faul - fleißig, (2) ohne Willenskraft - mit Willenskraft, (3) gute Selbstkontrolle - schlechte Selbstkontrolle, (4) aktiv - inaktiv, (5) selbstgefällig - selbstaufopfernd, (6) mag kein Essen - mag Essen, (7) isst zu wenig - isst zu viel.

Die Antwortoptionen, die als 5 Kästchen zwischen den Antonymen präsentiert werden, werden in einem kategorialen Bereich von 1-5 kodiert, wobei höhere Werte eine stärkere Zustimmung zu einem Stereotyp darstellen, das zur Gewichtsverzerrung beiträgt. Die Antworten jedes Teilnehmers auf jedes Item werden dann über die sieben Items gemittelt, um den endgültigen Wert des Ergebnisses im Bereich von 1-5 zu erhalten, wobei höhere Werte eine höhere explizite Gewichtsverzerrung darstellen.

Erfasst per Umfrage nach der Intervention (d. h. Einkaufsaufgabe) 2-mal im Abstand von etwa 4 Wochen (d. h. in Besuchen 1 und 4)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Körpergewichtszuschreibungsurteile, mittlerer Wert
Zeitfenster: Bewertet mittels Umfrage nach der Exposition gegenüber der Intervention (z. B. Einkaufsaufgabe) 2 Mal im Abstand von etwa 4 Wochen (d. h. bei den Besuchen 1 und 4).

Körpergewichtsattributionsurteile werden durch eine Umfrage mit zwei Items gemessen. Die Items fragen die Teilnehmer, wie sehr sie zwei Aussagen zustimmen: (1) Menschen mit Adipositas sind für ihr Gewicht verantwortlich; (2) Menschen mit Adipositas sind für ihr Gewicht verantwortlich zu machen.

Die Antwortoptionen werden auf einer 5-Punkte-Skala von "stimme überhaupt nicht zu" bis "stimme voll und ganz zu" angegeben, wobei höhere Werte eine höhere Zustimmung darstellen. Die Antworten jedes Teilnehmers auf jedes Item werden gemittelt, um den Endwert für das Ergebnis im Bereich von 1-5 zu erhalten, wobei höhere Werte eine höhere Zuschreibung persönlicher Verantwortung für das Körpergewicht darstellen.

Bewertet mittels Umfrage nach der Exposition gegenüber der Intervention (z. B. Einkaufsaufgabe) 2 Mal im Abstand von etwa 4 Wochen (d. h. bei den Besuchen 1 und 4).

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Aline D'Angelo Campos, PhD, MPP, University of North Carolina, Chapel Hill

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. Februar 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Januar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Januar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Januar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 24-0901b

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Das Studienprotokoll und der statistische Analyseplan werden vor der Datenerhebung geteilt. Nach der Datenerhebung und -analyse wird eine anonymisierte Version der individuellen Teilnehmerdaten und der Analysecode über das Open Science Framework (OSF) geteilt.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Das Studienprotokoll und der statistische Analyseplan werden bis Februar 2026 (vor der Datenerhebung) verfügbar sein. Eine anonymisierte Version der gesammelten Daten und des verwendeten Analyse-Codes wird nach der Datenerhebung und -analyse verfügbar und dauerhaft verfügbar bleiben.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Open Access.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ANALYTIC_CODE

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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