- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07353190
Vergleich der Wirksamkeit von TENS- und TENS + NMES-Behandlung bei Schlaganfallpatienten mit Schulterschmerzen (TENS)
Vergleich der Wirksamkeit von TENS- und TENS + NMES-Behandlung bei Schlaganfallpatienten mit Schulterschmerzen: Prospektive randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hemiplegische Schulterschmerzen, die nach einem Schlaganfall auftreten, sind eine häufige Komplikation, die sich negativ auf die Funktionen der oberen Extremitäten, den Bewegungsumfang (ROM) des Schultergelenks und die Aktivitäten des täglichen Lebens auswirkt. Die mit den Schmerzen einhergehende Muskelschwäche, der Aktivitätsverlust der Schultergürtelmuskulatur, Subluxation, Spastizität und Bewegungseinschränkung können den Genesungsprozess verzögern, indem sie die Teilnahme an der Rehabilitation verringern. Während die transkutane elektrische Nervenstimulation (TENS), eines der elektrophysikalischen Mittel, eine weit verbreitete Methode zur Schmerzmodulation ist, hat die neuromuskuläre elektrische Stimulation (NMES) das Potenzial, die Aktivierung der paretischen Muskulatur zu erhöhen, die Schulterstabilisierung zu unterstützen und funktionelle Gewinne zu verbessern. Es gibt jedoch nur begrenzte Hinweise darauf, ob NMES in Kombination mit TENS einen zusätzlichen klinischen Nutzen bei hemiplegischen Schulterschmerzen bietet. Das Ziel dieser randomisierten kontrollierten klinischen Studie war es, TENS- und TENS + NMES-Anwendungen bei Schlaganfallpatienten mit hemiplegischen Schulterschmerzen zu vergleichen; die Auswirkungen auf (i) Schmerzintensität, (ii) Bewegungsumfang des Schultergelenks, (iii) Funktionen der oberen Extremitäten und (iv) Aktivitäten des täglichen Lebens zu bewerten. Die Hauptannahme der Studie ist, dass NMES in Kombination mit TENS eine stärkere Schmerzreduktion und eine signifikantere Verbesserung der Schulterfunktion / der Nutzung der oberen Extremitäten im Vergleich zu TENS allein bewirken wird.
Studiendesign
Diese Studie ist eine prospektive, parallele, randomisierte kontrollierte klinische Studie, die bei Schlaganfallpatienten mit hemiplegischen Schulterschmerzen durchgeführt werden soll. Die Teilnehmer werden in zwei Gruppen aufgeteilt:
TENS-Gruppe: TENS wird zusätzlich zum Standardrehabilitationsprogramm angewendet.
TENS + NMES-Gruppe: TENS wird zusätzlich zur Standardrehabilitation angewendet; zusätzlich wird NMES zusätzlich zu TENS angewendet.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Personen im Alter von 18 Jahren und älter
- Patienten mit einer Vorgeschichte von klinisch und radiologisch bestätigtem ischämischem oder hämorrhagischem Schlaganfall
- Hemiplegische Schulterschmerzen in der betroffenen Schulter
- Schulterschmerzintensität VAS/NRS ≥ 2
- Mindestens 2 Wochen und höchstens 1 Jahr sind seit dem Auftreten des Schlaganfalls vergangen
- Über ein Maß an kognitiver und kommunikativer Kompetenz verfügen, das die Anwendung klinischer Bewertungen und Skalen nicht behindert
- Müssen die Einverständniserklärung für freiwillige Teilnehmer unterschrieben haben, um an der Studie teilzunehmen
- Müssen einen allgemeinen Gesundheitszustand haben, der die Teilnahme an einem konventionellen Rehabilitationsprogramm ermöglicht
Ausschlusskriterien:
-
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Transkutane elektrische Nervenstimulation (TENS)
Teilnehmer in dieser Gruppe erhalten zusätzlich zum Standard-Schlaganfall-Rehabilitationsprogramm eine transkutane elektrische Nervenstimulation (TENS).
Die TENS-Anwendung wird mit geeigneter Elektrodenplatzierung im hemiplegischen Schulterbereich zur Schmerzkontrolle durchgeführt.
Die Anwendungsintensität wird auf ein vom Teilnehmer tolerierbares Niveau eingestellt, das eine deutliche sensorische Wahrnehmung erzeugt.
In dieser Gruppe wird keine neuromuskuläre elektrische Stimulation (NMES) angewendet.
|
Die transkutane elektrische Nervenstimulation (TENS) wird angewendet, um den hemiplegischen Schulterschmerz zu reduzieren.
Die Stimulation wird im hemiplegischen Schulterbereich mittels geeigneter Elektrodenplatzierung durchgeführt.
Die TENS-Parameter, einschließlich Frequenz, Pulsdauer und Behandlungsdauer, werden gemäß der klinischen Standardpraxis eingestellt.
Die Stimulationsintensität wird so angepasst, dass eine deutliche, aber angenehme sensorische Wahrnehmung entsteht, ohne Unbehagen zu verursachen.
TENS wird zusätzlich zum standardmäßigen Schlaganfall-Rehabilitationsprogramm verabreicht.
Die Neuromuskuläre Elektrostimulation (NMES) wird zusätzlich zu TENS angewendet, um paretische Muskelgruppen zu aktivieren, die an der Schulterstabilisierung beteiligt sind.
NMES wird auf die Zielmuskeln abgegeben, um sichtbare Muskelkontraktionen hervorzurufen.
Die Stimulationsparameter, einschließlich Frequenz, Impulsdauer, Kontraktions-Entspannungs-Zyklen und Gesamtbehandlungsdauer, werden gemäß der Standardklinikpraxis festgelegt und basierend auf der Sicherheit und Toleranz der Teilnehmer angepasst.
NMES wird als Ergänzung sowohl zu TENS als auch zum Standard-Schlaganfall-Rehabilitationsprogramm bereitgestellt.
|
|
Aktiver Komparator: Transkutane elektrische Nervenstimulation (TENS) und neuromuskuläre elektrische Stimulation
Teilnehmer in dieser Gruppe erhalten zusätzlich zum Standard-Schlaganfall-Rehabilitationsprogramm Transkutane Elektrische Nervenstimulation (TENS) und zusätzlich zu TENS Neuromuskuläre Elektrostimulation (NMES).
Die TENS-Anwendung wird im hemiplegischen Schulterbereich zur Schmerzkontrolle durchgeführt.
Die NMES-Anwendung zielt auf die betroffenen Muskelgruppen, die an der Schulterstabilisierung beteiligt sind, ab, um sichtbare Muskelkontraktionen zu erreichen.
Es wird bewertet, ob diese Kombination im Vergleich zu TENS allein zusätzlichen klinischen Nutzen bei Schmerzen, Schulterfunktion und der Nutzung der oberen Extremität bietet.
|
Die transkutane elektrische Nervenstimulation (TENS) wird angewendet, um den hemiplegischen Schulterschmerz zu reduzieren.
Die Stimulation wird im hemiplegischen Schulterbereich mittels geeigneter Elektrodenplatzierung durchgeführt.
Die TENS-Parameter, einschließlich Frequenz, Pulsdauer und Behandlungsdauer, werden gemäß der klinischen Standardpraxis eingestellt.
Die Stimulationsintensität wird so angepasst, dass eine deutliche, aber angenehme sensorische Wahrnehmung entsteht, ohne Unbehagen zu verursachen.
TENS wird zusätzlich zum standardmäßigen Schlaganfall-Rehabilitationsprogramm verabreicht.
Die Neuromuskuläre Elektrostimulation (NMES) wird zusätzlich zu TENS angewendet, um paretische Muskelgruppen zu aktivieren, die an der Schulterstabilisierung beteiligt sind.
NMES wird auf die Zielmuskeln abgegeben, um sichtbare Muskelkontraktionen hervorzurufen.
Die Stimulationsparameter, einschließlich Frequenz, Impulsdauer, Kontraktions-Entspannungs-Zyklen und Gesamtbehandlungsdauer, werden gemäß der Standardklinikpraxis festgelegt und basierend auf der Sicherheit und Toleranz der Teilnehmer angepasst.
NMES wird als Ergänzung sowohl zu TENS als auch zum Standard-Schlaganfall-Rehabilitationsprogramm bereitgestellt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Visuelle Analogskala
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Hemiplegische Schulterschmerzintensität; Die Intensität der Schulterschmerzen auf der hemiplegischen Seite wird mithilfe der visuellen Analogskala VAS bewertet.
Die Teilnehmer bewerten ihre Schmerzintensität von 0 (keine Schmerzen) bis 10 (die schlimmsten vorstellbaren Schmerzen).
Die Schmerzbewertung erfolgt in Ruhe und/oder während der Schulterbewegung.
|
4 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Gefäßerkrankungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gelenkerkrankungen
- Arthralgie
- Lähmung
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Anzeichen und Symptome
- Streicheln
- Schulterschmerzen
- Hemiplegie
- Therapeutika
- Physiotherapiemodalitäten
- Rehabilitation
- Anästhesie und Analgesie
- Elektrische Stimulationstherapie
- Analgesie
- Transkutane Elektro -Nervenstimulation
Andere Studien-ID-Nummern
- 2025-5/13
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur TENS
-
Medical University of ViennaRekrutierung
-
Hoffmann-La RocheAbgeschlossenSolide Tumore, fortgeschrittene solide TumoreVereinigte Staaten
-
Cliniques universitaires Saint-Luc- Université...Noch keine RekrutierungAkute Rückenschmerzen | Patient in der Notaufnahme
-
Riphah International UniversityAbgeschlossenSportphysiotherapiePakistan
-
Lawson Health Research InstituteUniversity of Western Ontario, CanadaRekrutierung
-
Stuby LoricUniversity Hospital, Geneva; HEIG-VD- Haute Ecole d'Ingénierie et de Gestion... und andere MitarbeiterAbgeschlossenMassenanfall von OpfernSchweiz
-
Yeditepe UniversityAbgeschlossenSportphysiotherapie | Schmerzen, SchulterTürkei (türkiye)
-
Cropper MedicalAbgeschlossen
-
Thync Global, Inc.ethica Clinical Research Inc.AbgeschlossenBetonen | SchuppenflechteVereinigte Staaten
-
Bursa City HospitalNoch keine RekrutierungSchulter-Impingement-Syndrom | Schulterschmerzen