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Virale Infektionen des Zentralnervensystems: Diagnose und klinischer Ausgang

13. Januar 2026 aktualisiert von: IRCCS Azienda Ospedaliero-Universitaria di Bologna

Virusinfektionen des Zentralnervensystems: Diagnose und klinischer Verlauf

Infektionen des Zentralnervensystems (ZNS) werden durch Bakterien, Viren, Pilze und Helminthen verursacht, mit verschiedenen klinischen Aspekten. Studien in der Literatur konzentrieren sich im Allgemeinen auf einen einzelnen Patiententyp, und es wurden keine Erfahrungen berichtet, bei denen immungeschwächte und immunkompetente erwachsene und pädiatrische Patienten gleichzeitig untersucht wurden. Unsere Studie wird alle möglichen Patiententypen einschließen (immunkompetente Erwachsene, immunkompetente pädiatrische Patienten und durch Komorbiditäten immungeschwächte Personen), um die klinischen und populationsbezogenen Merkmale von Patienten, die eine Episode einer viralen ZNS-Infektion hatten, genauer zu definieren. Diese Hinweise könnten in Zukunft nützlich sein, um diagnostische Untersuchungen bei Patienten, die als gefährdet eingestuft werden, gezielter zu steuern.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Detaillierte Beschreibung

Die Ziele sind: 1) zu überprüfen, ob die verschiedenen Patientenkategorien eine unterschiedliche Verteilung der ätiologischen Erreger (Zytomegalievirus, Herpes-simplex-Virus 1, Herpes-simplex-Virus 2, Humanes Herpesvirus 6, Varizella-Zoster-Virus, Epstein-Barr-Virus, Enterovirus) für die ZNS-Infektion aufweisen; 2) zu überprüfen, ob der Verlauf und die klinischen Manifestationen der Erkrankung mit dem identifizierten ätiologischen Erreger und dem Patiententyp in Verbindung gebracht werden können; 3) die Ergebnisse der instrumentellen Untersuchungen (EEG und/oder MRT und/oder CT) bei Patienten zu beschreiben, die positiv auf ein neurotropes Virus getestet wurden, das für die Infektion verantwortlich ist.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

4000

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Bologna
      • Bologna, Bologna, Italien, 40138
        • IRCCS Azienda Ospedaliero-Universitaria di Bologna

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Studie wird Fälle aus verschiedenen Zentren im Großraum Bologna umfassen, die erwachsene und pädiatrische Patienten einschließen, darunter Neugeborene, deren Liquor cerebrospinalis zwischen dem 1. Januar 2014 und dem 31. Dezember 2024 in der Mikrobiologie-Einheit des IRCCS AOUBO, Policlinico di Sant'Orsola, analysiert wurde.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, deren Liquor auf HSV-1, HSV-2, VZV, EV, EBV, CMV und HHV-6 zwischen dem 01.01.2014 und dem 31.12.2024 analysiert wurde.
  • Einholung der informierten Einwilligung.

Ausschlusskriterien:

- Keine

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
immunokompetente Erwachsene
immunokompetente pädiatrische
Erwachsene und pädiatrisch immunsupprimierte

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Positivität gegenüber verschiedenen ätiologischen Agenzien (CMV, HSV-1, HSV-2, HHV-6, VZV, EBV, EV) nach Patiententyp (pädiatrisch, erwachsen, immunkompetent, immunsupprimiert)
Zeitfenster: bei der Einschreibung
Für das primäre Ziel werden alle erforderlichen molekularen Untersuchungen von LCRs, die von Patienten mit Verdacht auf virale Meningitis gesammelt wurden, aus der Management-Software ausgewählt, die im Virologie-Labor zwischen dem 1. Januar 2014 und dem 31. Dezember 2024 verwendet wird. Infektiöse Episoden werden in Bezug auf die Positivität des viralen ätiologischen Agens identifiziert, wobei das zum Zeitpunkt der Diagnose erhaltene Ergebnis (positiv oder negativ) berücksichtigt wird, ohne dass eine erneute Untersuchung der Probe erforderlich ist. Eine infektiöse Episode ist definiert als ein Krankenhausaufnahmeereignis mit einem klinischen Bild einer vermuteten viralen Meningitis und einer daraus resultierenden mikrobiologischen Bestätigung. Daher wird bei mehreren molekularen Untersuchungen desselben Patienten während eines einzigen Krankenhausaufenthalts dies als das einzige infektiöse Ereignis betrachtet. Andererseits werden bei mehreren Krankenhausaufenthalten pro Patient mit Verdacht auf virale Meningitis diese als unterschiedliche infektiöse Episoden betrachtet.
bei der Einschreibung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinischer Verlauf des Patienten mit einer Episode von viraler Meningitis unter Berücksichtigung des Patiententyps (pädiatrisch, erwachsen, immunkompetent, immunkompromittiert) und des Erregers
Zeitfenster: bei der Einschreibung
Für die sekundären Ziele werden nur positive Fälle eines viralen ätiologischen Agens berücksichtigt, und durch Zugriff auf die im Patientenakte aufgezeichneten Daten werden Informationen bezüglich der Symptome, des Ergebnisses der durchgeführten instrumentellen Untersuchung und des Verlaufs des individuellen Krankenhausaufenthalts abgerufen. Nach der Entlassung werden nur neurologische Folgeerscheinungen bei der Nachuntersuchung nach > 6 Monaten während des Nachsorgetermins mit dem Infektiologen berücksichtigt.
bei der Einschreibung
Verteilung instrumenteller Ergebnisse von EEC, MRT, CT (normal oder nicht-normal) bei Patienten mit Infektionsepisoden unter Berücksichtigung des Patiententyps (pädiatrisch, erwachsen, immunkompetent, immunkompromittiert) und des nachgewiesenen Pathogens.
Zeitfenster: bei der Einschreibung
Für sekundäre Ziele werden nur positive Fälle von viralen ätiologischen Agenzien berücksichtigt, und durch Zugriff auf die im Patientenakte aufgezeichneten Daten werden Informationen bezüglich Symptome, das Ergebnis der durchgeführten instrumentellen Untersuchung und der Verlauf des individuellen Krankenhausaufenthalts abgerufen. Nach der Entlassung werden nur neurologische Folgeerscheinungen bei der Nachuntersuchung nach > 6 Monaten, während des Nachsorgetermins mit dem Infektiologen, berücksichtigt.
bei der Einschreibung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Liliana Gabrielli, MD, IRCCS Azienda Ospedaliero-Universitaria di Bologna
  • Studienstuhl: Giulio Virgili, MD, AUSL di Bologna

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2025

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Dezember 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Januar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Januar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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