- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07359859
Eine Studie zu Ruxolitinib zur Prävention von Graft-Versus-Host-Erkrankungen bei Personen mit einer hämatologischen Malignität, die eine Stammzelltransplantation erhalten werden
Randomisierte Pilotstudie von Ruxolitinib zur Switch-Erhaltungsprophylaxe der Graft-versus-Host-Krankheit bei allogener hämatopoetischer Zelltransplantation nach intermediärer Dosis von Post-Transplant-Cyclophosphamid (Rux Switch-Maintenance bei intermediärer PTCY: RuSMa-PTCY) im Vergleich zu vollständiger Dosis PTCY
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Doris Ponce, MD, MS
- Telefonnummer: 646-608-3739
- E-Mail: BMTTrials@mskcc.org
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Brian Shaffer, MD
- Telefonnummer: 646-608-3737
Studienorte
-
-
New Jersey
-
Basking Ridge, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07920
- Rekrutierung
- Memorial Sloan Kettering Basking Ridge (Limited Protocol Activities)
-
Kontakt:
- Doris Ponce, MD
- Telefonnummer: 646-608-3739
-
Middletown, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07748
- Rekrutierung
- Memorial Sloan Kettering Monmouth (Limited Protocol Activities)
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Kontakt:
- Doris Ponce, MD
- Telefonnummer: 646-608-3739
-
Montvale, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07645
- Rekrutierung
- Memorial Sloan Kettering Bergen (Limited Protocol Activities)
-
Kontakt:
- Doris Ponce, MD
- Telefonnummer: 646-608-3739
-
-
New York
-
Commack, New York, Vereinigte Staaten, 11725
- Rekrutierung
- Memorial Sloan Kettering Suffolk-Commack (Limited Protocol Activities)
-
Kontakt:
- Doris Ponce, MD
- Telefonnummer: 646-608-3739
-
Harrison, New York, Vereinigte Staaten, 10604
- Rekrutierung
- Memorial Sloan Kettering Westchester (Limited Protocol Activities)
-
Kontakt:
- Doris Ponce, MD
- Telefonnummer: 646-608-3739
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Rekrutierung
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center (All Protocol Activities)
-
Kontakt:
- Doris Ponce, MD
- Telefonnummer: 646-608-3739
-
Rockville Centre, New York, Vereinigte Staaten, 11553
- Rekrutierung
- Memorial Sloan Kettering Nassau (Limited protocol activites)
-
Kontakt:
- Doris Ponce, MD
- Telefonnummer: 646-608-3739
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten ≥ 18 Jahre alt zum Zeitpunkt der Einwilligung
- Diagnose: hämatologische Malignität in morphologischer Remission (Blasten <5 %, kein Hinweis auf extramedulläre Erkrankung bei AML oder MDS). Patienten mit CR mit unvollständiger Zählungserholung (CRp oder CRi) oder minimaler Resterkrankung sind zugelassen. Patienten mit Lymphom müssen eine vollständige oder teilweise Reaktion aufweisen
- Spender: verwandt oder nicht verwandt 7-8/8 HLA-kompatibel oder verwandter haploidentisch
- Karnofsky-Index ≥ 70 %
Weibliche Probanden mit Kinderwunschpotenzial (<50 Jahre alt) haben einen negativen Serum- oder Urinschwangerschaftstest. Frauen mit Kinderwunschpotenzial sind definiert als Frauen ohne vorherige Hysterektomie oder die in den letzten 12 Monaten Anzeichen einer Menstruation hatten.
°Sexuell aktive Frauen mit Kinderwunschpotenzial, die in die Studie eingeschlossen sind, müssen sich einverstanden erklären, während der Studie und für 3 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments konsequent zwei Formen akzeptierter Verhütungsmethoden anzuwenden. Wirksame Empfängnisverhütung umfasst: *Intrauterinpessar (IUP) plus eine Barriere-Methode *Stabile Dosen hormoneller Kontrazeptiva für mindestens 3 Monate (z. B. oral, injizierbar, Implantat, transdermal) plus eine Barriere-Methode *2 Barrieremethoden. Wirksame Barrieremethoden sind männliche oder weibliche Kondome, Diaphragmen und Spermizide (Cremes oder Gele, die eine Chemikalie zur Abtötung von Spermien enthalten); oder * ein vasektomierter Partner.
- Für männliche Probanden, die sexuell aktiv sind und Partner von Frauen mit Kinderwunschpotenzial sind: Vereinbarung zur Verwendung von zwei Verhütungsmethoden wie oben beschrieben und zur Nichtspende von Sperma während der Behandlungsdauer und für mindestens 3 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
Ausschlusskriterien:
- Empfänger eines CD34+-selektierten oder -konstruierten Stammzelltransplantats
- Behandlung mit in-vivo-T-Zell-Depletion (z. B. Anti-Thymozyten-Globulin)
- Schwer eingeschränkte Nierenfunktion, definiert durch Serumkreatinin > 2 mg/dL, Notwendigkeit der Nierendialyse.
- Verwendung eines Prüfpräparats innerhalb von 14 Tagen vor der HCT
- Nachweis aktueller unkontrollierter Herz-Kreislauf-Erkrankungen, einschließlich unkontrollierter Hypertonie, unkontrollierter Herzrhythmusstörungen, symptomatischer Herzinsuffizienz, instabiler Angina pectoris oder Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate
- Unkontrollierte psychiatrische Erkrankung
- Weibliche Patientin, die schwanger ist oder stillt
- Bekannte Allergie oder Überempfindlichkeit gegen Ruxolitinib
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Eine mittlere Dosis (mittlere Dosierung) von PTCY, Tacrolimus, MMF und dem Medikament Ruxolitinib
erhält eine mittlere Dosis von PTCY, Tacrolimus, MMF und Ruxolitinib
|
Eine mittlere Dosis (mittlere Dosis) von Post-transplant Cyclophosphamide
Eine volle Dosis Post-Transplantations-Cyclophosphamid
Tag +5 bis +35
Andere Namen:
zweimal täglich
Tag +5, Ausschleichen gemäß SoC
Tag +5, Tapering-Beginn innerhalb von 2 Wochen nach Ruxolitinib-Start
|
|
Aktiver Komparator: Eine volle Dosis PTCY, Tacrolimus und MMF (der Standardansatz zur GVHD-Prävention)
erhält eine volle Dosis PTCY, Tacrolimus und MMF (der Standardansatz zur GVHD-Prävention)
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Eine mittlere Dosis (mittlere Dosis) von Post-transplant Cyclophosphamide
Eine volle Dosis Post-Transplantations-Cyclophosphamid
Tag +5 bis +35
Andere Namen:
Tag +5, Ausschleichen gemäß SoC
Tag +5, Tapering-Beginn innerhalb von 2 Wochen nach Ruxolitinib-Start
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Erfassung des cGVHD-freien Überlebens
Zeitfenster: 1 Jahr nach HCT
|
Das chronische GVHD-freie Überleben ist definiert als das Überleben ohne mittelschwere bis schwere cGVHD, die eine systemische immunsuppressive Behandlung erfordert, vom Zeitpunkt der allo-HSCT bis zum ersten Auftreten mit Nachbeobachtung bis zu 12 Monaten nach der HSCT oder bis zum Tod.
|
1 Jahr nach HCT
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Inzidenz von Grad-2-4-Infektionen.
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Infektionen vom Grad 2-4 gemäß CTCAE v5, entweder klinisch oder mikrobiologisch, werden während der gesamten Studie bis zum Tag +365 bewertet.
Die Kausalität und der Zusammenhang mit Ruxolitinib werden bestimmt.
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Doris Ponce, MD, MS, Memorial Sloan Kettering Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Hämatologische Erkrankungen
- Hämische und lymphatische Krankheiten
- Hämatologische Neubildungen
- Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit
- Organische Chemikalien
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- Kohlenwasserstoffe
- Säuren, acyclisch
- Carboxylsäuren
- Makroliden
- Laktone
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- Stickstoffsenfverbindungen
- Senfverbindungen
- Kohlenwasserstoffe, halogeniert
- Phosphoramide
- Organophosphorverbindungen
- Kaproaten
- Cyclophosphamid
- Mycophenolsäure
- Tacrolimus
- Ruxolitinib
Andere Studien-ID-Nummern
- 25-212
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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