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'Propolis versus Chlorhexidin-Gluconat bei der Wundheilung nach operativer Entfernung retinierter Weisheitszähne: eine randomisierte kontrollierte Studie'

29. Januar 2026 aktualisiert von: Zeynep Bayramoglu, Ataturk University

Klinische Bewertung der Auswirkungen von Propolis-Mundspülung auf die Wundheilung nach der Operation des retinierten dritten Molaren

Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung von Propolis-Mundspülung auf die Wundheilung nach der Entfernung von Weisheitszähnen zu untersuchen und sie mit Chlorhexidin-Gluconat zu vergleichen. Die Hauptfrage, die sie zu beantworten versucht, ist:

Ist eine Propolis-haltige Mundspülung eine sichere und wirksame Alternative zu Chlorhexidin-Gluconat nach der Entfernung von impaktierten Weisheitszähnen? Zeigt Propolis vergleichbare Ergebnisse bei der Schmerzkontrolle und Mundöffnung?

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese prospektive, randomisierte klinische Studie umfasste 52 gesunde Patienten (ASA I), die sich einer Operation des retinerten dritten Molaren im Unterkiefer unterzogen. Die Patienten wurden zufällig in zwei Gruppen eingeteilt: Eine Gruppe verwendete 0,12%iges Chlorhexidingluconat als Mundspülung, während die andere eine 3%ige Propolis-haltige Mundspülung verwendete. Die Mundspülungen wurden vom 2. bis zum 7. postoperativen Tag zweimal täglich für eine Minute angewendet. Die Schmerzen wurden anhand der visuellen Analogskala (VAS) bewertet, während Ödeme, maximale Mundöffnung, Wundheilung und postoperative Komplikationen präoperativ sowie an den postoperativen Tagen 2 und 7 beurteilt wurden. Die statistische Signifikanz wurde auf p < 0,05 festgelegt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

52

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Yakutiye
      • Erzurum, Yakutiye, Türkei (türkiye), 25240
        • Atatürk University Faculty of Dentistry

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien: Die betroffenen Zähne wurden als Klasse II Level B mesioanguläre Position klassifiziert, und alle Patienten wurden gemäß der Klassifikation der American Society of Anesthesiologists als ASA-Gruppe 1 eingestuft, was bedeutet, dass es sich um gesunde Personen ohne Krankheit oder systemische Probleme handelte. -

Ausschlusskriterien: Personen mit dritten Molaren, die eine akute Infektion aufwiesen, eine Vorgeschichte von akuter Perikoronitis oder Abszess hatten, Raucher und schwangere Frauen wurden von der Studie ausgeschlossen. -

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Propolis-Gurgellösung
Die Patienten wurden zufällig in zwei Gruppen eingeteilt: Eine Gruppe verwendete eine 0,12%ige Chlorhexidingluconat-Spülung, während die andere eine 3%ige Propolis-haltige Spülung verwendete. Die Spülungen wurden zweimal täglich für eine Minute vom 2. bis zum 7. postoperativen Tag angewendet. Die Schmerzen wurden mit der visuellen Analogskala (VAS) bewertet, während Ödeme, maximale Mundöffnung, Wundheilung und postoperative Komplikationen präoperativ sowie am 2. und 7. postoperativen Tag beurteilt wurden.
Die Patienten wurden mit Inferior-Alveolaris-, Lingualis- und Buccalis-Nervenblockaden unter Verwendung von 4 ml Articain mit 1:100.000 Adrenalin (Ultracaine D-S Fort, Aventis) anästhesiert. Der Zahn konnte durch Anheben eines vollständig dicken dreieckigen Mukoperiostlappens beobachtet werden. Der Zahn wurde nach einer Osteotomie mit einem Bohrer extrahiert. Der Zahn wurde bei Bedarf geteilt und extrahiert. Bei Vorhandensein eines verbleibenden Zahnfollikels wurde eine Kürettage durchgeführt. Die Wunde wurde mit Seidenfaden vernäht. Alle Eingriffe wurden von demselben Arzt durchgeführt. Postoperativ wurden Antibiotika (Amoxicillin kombiniert mit Clavulansäure, 2 g täglich für 5 Tage) und Analgetika (Paracetamol 1 g, bis zu 4-mal täglich für 3 Tage) empfohlen. Der Gruppe wurde eine 3%ige Propolis-Spüllösung (formuliert in einer Ethanol-Lösung, zweimal täglich für 1 Minute, hergestellt in den Abteilungen für Pharmakologie) verabreicht.
Aktiver Komparator: Chlorhexidin-Gluconat-Gurgellösung
Die Patienten wurden zufällig in zwei Gruppen eingeteilt: Eine Gruppe verwendete eine 0,12%ige Chlorhexidingluconat-Spülung, während die andere eine 3% Propolis enthaltende Spülung verwendete. Die Spülungen wurden zweimal täglich für eine Minute vom postoperativen Tag 2 bis Tag 7 angewendet. Die Schmerzen wurden anhand der visuellen Analogskala (VAS) bewertet, während Ödeme, maximale Mundöffnung, Wundheilung und postoperative Komplikationen präoperativ sowie an den postoperativen Tagen 2 und 7 beurteilt wurden.
Die Patienten wurden mit Inferior-Alveolar-, Lingual- und Bukkalnervenblockaden unter Verwendung von 4 ml Articain mit 1:100.000 Epinephrin (Ultracaine D-S Fort, Aventis) anästhesiert. Der Zahn konnte durch Anheben eines vollständig dicken dreieckigen Mukoperiostlappens beobachtet werden. Der Zahn wurde nach einer Osteotomie mit einem Bohrer extrahiert. Der Zahn wurde bei Bedarf geschnitten und extrahiert. Eine Kürettage wurde bei Vorhandensein eines verbleibenden Zahnfollikels durchgeführt. Die Wunde wurde mit Seidenfaden vernäht. Alle Eingriffe wurden von demselben Arzt durchgeführt. Postoperativ wurden Antibiotika (Amoxicillin kombiniert mit Clavulansäure, 2 g täglich für 5 Tage) und Analgetika (Paracetamol 1 g, bis zu 4-mal täglich für 3 Tage) empfohlen. Der Gruppe wurde Chlorhexidingluconat (0,12%)-Gurgellösung, zweimal täglich für 1 Minute, verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ödem
Zeitfenster: Vor der Operation bis zum siebten Tag nach der Operation
Ödem (bewertet durch Messung der Abstände zwischen Tragus und Mundwinkel sowie äußerem Augenwinkel und Kieferwinkel, wobei die Messungen zweimal mit einem Papierlineal durchgeführt und gemittelt wurden). Es wurde vor der Operation, am zweiten und siebten Tag nach der Operation gemessen.
Vor der Operation bis zum siebten Tag nach der Operation
Schmerzen nach der Operation
Zeitfenster: Nach der Operation, postoperativ am zweiten und siebten Tag
Die Patientenakten wurden am zweiten und siebten Tag nach der Operation erfasst. Die ausgewerteten Parameter umfassten Schmerzen (gemessen mit der VAS-Skala). Die visuelle Analogskala wird zur Messung der Schmerzintensität verwendet. Sie besteht aus einer geraden Linie, normalerweise 10 cm lang. 0: keine Schmerzen, 10: vorstellbar stärkste Schmerzen. Der Patient markiert den Punkt, der seine Schmerzen am besten darstellt.
Nach der Operation, postoperativ am zweiten und siebten Tag

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximale Mundöffnung
Zeitfenster: Vor der Operation bis zum siebten Tag nach der Operation
Die maximale Mundöffnung (der Abstand zwischen den unteren und oberen Schneidezähnen) wurde vor der Operation sowie am zweiten und siebten Tag nach der Operation gemessen.
Vor der Operation bis zum siebten Tag nach der Operation
Wundöffnung
Zeitfenster: Von der Operation bis zum siebten Tag nach der Operation
Die Wundöffnung nach der Operation wurde für zwei Gruppen untersucht
Von der Operation bis zum siebten Tag nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. Januar 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

3. Juni 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

7. Januar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Januar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Januar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Januar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2020/3-4

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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