- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07366450
Hochdosiertes versus Standard-Ergocalciferol zur Vitamin-D-Normalisierung bei aggressivem Non-Hodgkin-Lymphom
Sicherheit und Wirksamkeit einer hochintensiven Aufsättigungsdosis gegenüber einer wöchentlichen Standarddosis von Ergocalciferol (Vitamin D2) zur Normalisierung des Vitamin-D-Spiegels bei Patienten mit neu diagnostiziertem aggressivem Non-Hodgkin-Lymphom: Eine randomisierte, offene, kontrollierte Studie
Das Ziel dieser klinischen Studie ist es, zu bewerten, ob eine hochintensive Aufsättigungsdosis von Ergocalciferol (Vitamin D2) die Vitamin-D-Spiegel im Blut bei Patienten mit neu diagnostiziertem aggressivem Non-Hodgkin-Lymphom schneller und sicherer normalisieren kann als die Standard-Wöchendosierung. Die Studie wird auch die Sicherheit beider Dosierungsstrategien bewerten.
Die Hauptfragen, die beantwortet werden sollen, sind:
- Führt eine hochintensive Aufsättigungsdosis von Ergocalciferol im Vergleich zur Standard-Wöchendosierung zu einer schnelleren Normalisierung der Serum-25-Hydroxyvitamin-D-Spiegel?
- Gibt es Unterschiede in der Sicherheit und den unerwünschten Ereignissen zwischen den beiden Dosierungsstrategien?
Die Forscher werden ein hochintensives Aufsättigungsdosierungsschema von Ergocalciferol mit einem Standard-Wöchendosierungsschema vergleichen, um Unterschiede bei der Vitamin-D-Normalisierung und den Sicherheitsergebnissen zu bestimmen.
Die Teilnehmer werden:
- Zufällig entweder einer hochintensiven Aufsättigungsdosis oder einer Standard-Wöchendosis von Ergocalciferol (Vitamin D2) zugewiesen
- Standard-Immunchemotherapie der ersten Linie für aggressives Non-Hodgkin-Lymphom erhalten
- Bluttests zur Überwachung der Vitamin-D-Spiegel, von Kalzium, Phosphat und Sicherheitsparametern bei geplanten Besuchen durchführen lassen
- Während und nach der Therapie hinsichtlich des Therapieansprechens, der Überlebensergebnisse und unerwünschter Ereignisse nachbeobachtet werden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Tanapun Thamgrang, MD
- Telefonnummer: 66859930142
- E-Mail: tanapun.tham@pcm.ac.th
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Napakrit Tanpumiprated, MD
- Telefonnummer: 66881565102
- E-Mail: napakrich@hotmail.com
Studienorte
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-
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Bangkok, Thailand, 10400
- Phramonkutklao Hospital
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Kontakt:
- Tanapun Thamgrang, MD
- Telefonnummer: 66859930142
- E-Mail: tanapun.tham@pcm.ac.th
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Hauptermittler:
- Tanapun Thamgrang, MD
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Unterermittler:
- Napakrit Tanpumiprated, MD
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 20 Jahre.
- Neu diagnostiziertes aggressives Non-Hodgkin-Lymphom, bestätigt durch histopathologische Untersuchung gemäß der WHO-Klassifikation hämatolymphoider Tumoren, 5. Auflage, mit einer Indikation für eine Standard-Chemoimmuntherapie der ersten Linie.
- Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG)-Leistungsstatus von 0-3.
- Serum-25-Hydroxyvitamin-D-Spiegel < 30 ng/mL innerhalb von 14 Tagen vor der Randomisierung.
- Ausreichende Organfunktion zur Aufnahme einer voll dosierten Standardchemotherapie.
- Fähigkeit, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu erteilen.
Ausschlusskriterien:
- Milde Hyperkalzämie (korrigiertes Ca > 10,4 mg/dL)
- Hyperphosphatämie (PO4 > 4,5 mg/dL)
- Anamnese von Urolithiasis in Verbindung mit Hyperkalziurie oder Diagnose eines primären Hyperparathyreoidismus.
- Chronische Nierenerkrankung Stadium 4 oder höher (geschätzte glomeruläre Filtrationsrate [eGFR] < 30 mL/min/1,73 m²).
- Unfähigkeit, orale Medikamente einzunehmen, aktive gastrointestinale Blutung oder Malabsorptionssyndrom.
- Schwangerschaft oder Stillzeit.
- Vorherige systemische Therapie für Lymphom.
- Laufendes Tumorlysesyndrom, das eine dringende Behandlung erfordert.
- Vorherige Einnahme von Vitamin-D-Präparaten (Ergocalciferol oder Cholecalciferol).
Abbruchkriterien:
- Entwicklung einer milden Hyperkalzämie.
- Entwicklung einer milden Hypophosphatämie.
- Entwicklung einer Hypervitaminose D.
- Auftreten schwerer unerwünschter Ereignisse (AEs) oder Nebenwirkungen, bei denen der Prüfer die Einstellung des Studienmedikaments für die Patientensicherheit als notwendig erachtet.
- Einschätzung des Prüfers, dass eine weitere Teilnahme ein Sicherheitsrisiko darstellen könnte, wie das Auftreten einer schweren Infektion, febrilen Neutropenie oder Organversagen.
- Nicht-Einhaltung der Studienmedikation, definiert als kumulative Vitamin-D₂-Aufnahme von weniger als 80 % der erwarteten kumulativen Dosis zum Zeitpunkt der Serum-Vitamin-D-Bewertung.
- Rückzug der Einwilligung des Teilnehmers zur weiteren Teilnahme an der Studie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Hochdosiertes Ladungs-Ergocalciferol
Die Teilnehmer erhalten ein hochdosiertes Aufsättigungsregime mit Ergocalciferol (Vitamin D₂) zur schnellen Normalisierung der Serum-Vitamin-D-Spiegel, kombiniert mit einer Standard-Chemoimmuntherapie der ersten Wahl für aggressives Non-Hodgkin-Lymphom.
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Dosierung und Schema:
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Aktiver Komparator: Standard-Wöchentliches Ergocalciferol
Die Teilnehmer erhalten eine wöchentliche Standarddosis von Ergocalciferol (Vitamin D₂) zur Normalisierung des Vitamin-D-Spiegels, in Kombination mit einer Standard-Chemoimmuntherapie der ersten Wahl für aggressives Non-Hodgkin-Lymphom.
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Dosierung und Zeitplan:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anteil der Teilnehmer, die bis Tag 21 eine Normalisierung des Vitamin-D-Spiegels erreichen
Zeitfenster: Tag 21 (± 3 Tage) nach der ersten Dosis der Studienmedikation
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Vitamin-D-Normalisierung wird definiert als ein Serum-25-Hydroxyvitamin-D-Spiegel ≥ 30 ng/mL.
Dieses Ergebnis wird als binäres Ergebnis (ja/nein) bewertet. |
Tag 21 (± 3 Tage) nach der ersten Dosis der Studienmedikation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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ereignisfreies Überleben (EFS)
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahren
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Das ereignisfreie Überleben ist definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zum ersten Auftreten von Krankheitsprogression, Rückfall nach Ansprechen, Beginn einer neuen Lymphomtherapie oder Tod aus jeglicher Ursache.
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Bis zu 3 Jahren
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahren
|
Das progressionsfreie Überleben ist definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zum ersten dokumentierten Krankheitsprogress gemäß den Lugano-2014-Kriterien oder Tod aus irgendeiner Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt.
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Bis zu 3 Jahren
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
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Das Gesamtüberleben ist definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zum Tod aus jeglicher Ursache.
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Bis zu 3 Jahre
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Bestes Gesamtansprechen (BOR)
Zeitfenster: Durch den Abschluss der Erstlinien-Immunchemotherapie, etwa 24 Wochen
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Das beste Gesamtansprechen wird definiert als das beste Ansprechen, das nach Abschluss der Erstlinien-Immunochemotherapie erreicht wurde, einschließlich einer kompletten Remission (CR) oder einer partiellen Remission (PR), bewertet durch PET-CT oder CT-Scan gemäß den Lugano-2014-Kriterien.
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Durch den Abschluss der Erstlinien-Immunchemotherapie, etwa 24 Wochen
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Veränderung des Serum-25-Hydroxyvitamin-D-Spiegels
Zeitfenster: Tag 21 (± 3 Tage), Tag 42 (± 3 Tage), Tag 63 (± 3 Tage) und Tag 126 (± 3 Tage) (Ende der Behandlung)
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Die Veränderungen der Serum-25-Hydroxyvitamin-D-Spiegel werden zwischen den Studiengruppen verglichen und als absolute Veränderung sowie zentrale Tendenzmaße (Mittelwert oder Median) zusammengefasst.
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Tag 21 (± 3 Tage), Tag 42 (± 3 Tage), Tag 63 (± 3 Tage) und Tag 126 (± 3 Tage) (Ende der Behandlung)
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Inzidenz von Infektionen vom Grad ≥ 3
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis 30 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung, etwa 22 Wochen
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Häufigkeit von Infektionen der Schweregrade ≥ 3 gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE), Version 6.0.
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Von der Randomisierung bis 30 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung, etwa 22 Wochen
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Sicherheit und behandlungsbedingte Toxizität
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis 30 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung, etwa 22 Wochen
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Sicherheit und Toxizität werden anhand der Inzidenz von Hyperkalzämie, Hypophosphatämie und anderen unerwünschten Ereignissen bewertet, die gemäß CTCAE Version 6.0 eingestuft werden.
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Von der Randomisierung bis 30 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung, etwa 22 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Tanapun Thamgrang, Division of Hematology, Department of Medicine, Phramongkutklao Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Ernährungsstörungen
- Neubildungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Lymphatische Erkrankungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Lymphom
- Avitaminose
- Mangelkrankheiten
- Unterernährung
- Ernährungs- und Stoffwechselerkrankungen
- Hämische und lymphatische Krankheiten
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Mangel an Vitamin D
- Vitamin-D-Hydroxylierungsdefiziente Rachitis, Typ 1B
Andere Studien-ID-Nummern
- Hemato-002
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Lymphom Non-Hodgkin
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Marker Therapeutics, Inc.RekrutierungHodgkin-Lymphom | Non-Hodgkin-Lymphom | Hodgkin-Lymphom, Erwachsener | Non-Hodgkin-Lymphom, Erwachsener | Non-Hodgkin-Lymphom, refraktär | Non-Hodgkin-Lymphom, rezidiviert | Hodgkin-Lymphom, rezidiviert, ErwachsenerVereinigte Staaten
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Stanford UniversityNational Institutes of Health (NIH); AmgenAbgeschlossenLymphom, Non-Hodgkin | Lymphome: Non-Hodgkin | Lymphome: Periphere Non-Hodgkin-T-Zelle | Lymphome: Kutanes Non-Hodgkin-Lymphom | Lymphome: Non-Hodgkin Diffuse Large B-Zell | Lymphome: Non-Hodgkin Follikel / indolente B-Zelle | Lymphome: Non-Hodgkin-Mantelzelle | Lymphome: Non-Hodgkin-Randzone | Lymphome...Vereinigte Staaten
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Fred Hutchinson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)BeendetRezidivierendes Hodgkin-Lymphom | Refraktäres Hodgkin-Lymphom | Refraktäres B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Wiederkehrendes T-Zell-Non-Hodgkin-LymphomVereinigte Staaten
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Estrella Biopharma, Inc.Eureka Therapeutics Inc.RekrutierungLymphom | Lymphom, Non-Hodgkin | Non-Hodgkin-Lymphom | Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres Non-Hodgkin-Lymphom | Hochgradiges B-Zell-Lymphom | ZNS-Lymphom | Lymphome Non-Hodgkin-B-Zelle | Rezidiviertes Non-Hodgkin-Lymphom | Lymphom, Non-Hodgkins | Großes B-Zell-Lymphom | Lymphom, Non-Hodgkin, Erwachsener und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Mayo ClinicRekrutierungIndolentes B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes indolentes Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres indolentes Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes indolentes B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres indolentes B-Zell-Non-Hodgkin-LymphomVereinigte Staaten
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M.D. Anderson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenRefraktäres Hodgkin-Lymphom | Refraktäres B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Empfänger einer hämatopoetischen ZelltransplantationVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendRefraktäres B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Wiederkehrendes transformiertes Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres Non-Hodgkin-Lymphom | Wiederkehrendes T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Joseph TuscanoSpectrum Pharmaceuticals, IncAktiv, nicht rekrutierendRezidiviertes Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres Non-Hodgkin-LymphomVereinigte Staaten
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GC Cell CorporationUnbekanntRefraktäres Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidiviertes Non-Hodgkin-LymphomKorea, Republik von
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Loyola UniversityAbgeschlossenRefraktäres Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidiviertes Non-Hodgkin-LymphomVereinigte Staaten
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