- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07368595
Vergleich der Dichte der konjunktivalen Becherzellen bei Patienten mit trockenem Auge, die 8 Wochen lang mit 0,1% Cyclosporin in Perfluorbutylpentan (Vevye®) gelöst oder mit generischer 0,05% Cyclosporin-Emulsion behandelt wurden (CSAGCD)
Vergleich der Bindehaut-Becherzellendichte bei Patienten mit trockenem Auge, die 8 Wochen lang mit Cyclosporin 0,1% gelöst in Perfluorbutylpentan (Vevye®) oder generischer 0,05% Cyclosporin-Emulsion behandelt wurden
Das Ziel dieser klinischen Studie ist es, die Wirkungen von zwei zugelassenen Cyclosporin-Augentropfen mit unterschiedlichen Konzentrationen und Trägersubstanzen auf die Anzahl der Schleim produzierenden konjunktivalen Becherzellen bei Patienten mit trockenem Auge zu vergleichen, um herauszufinden, welche die größte Zunahme bewirkt.
Die Hauptfragen, die beantwortet werden sollen, sind:
Verursacht eines der Medikamente eine größere Zunahme der Becherzellen? Wie viele Wochen dauert es, bis der Unterschied sichtbar wird?
Die Teilnehmer werden:
Die Augentropfen täglich über 2 Monate anwenden. Einmal alle 2 Wochen die Klinik für Untersuchungen und Tests aufsuchen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Stephen C Pflugfelder, M.D.
- Telefonnummer: 713-798-4732
- E-Mail: stevenp@bcm.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Jenna Davis, B.S.
- E-Mail: jenna.wilkins@bcm.edu
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
1. Männlich oder weiblich, 18 Jahre oder älter bei der Einschreibung. 2. Eine Vorgeschichte von DED, klinisch diagnostiziert oder vom Patienten berichtet, innerhalb der 6 Monate vor dem Einschreibungsbesuch.
3. Beide dieser Anzeichen von DED im gleichen Auge beim Einschreibungs- (Baseline-) Besuch aufweisen:
- Gesamter Hornhaut-Fluorescein-Färbungswert ≥ 3 basierend auf dem modifizierten National Eye Institute (NEI)-Bewertungsschema.
Gesamter Konjunktiva-Lissamingrün-Färbungswert ≥ 2 basierend auf dem modifizierten NEI-Bewertungsschema. 4. Unanästhesierter Schirmer-Test-Wert ≥ 5 und < 15 mm/5 min in mindestens 1 Auge beim Einschreibungsbesuch.
5. Ein SANDE-Fragebogenwert für Augenbeschwerden (visuelle Analogskala) von ≥ 35 beim Einschreibungsbesuch.
6. Gute allgemeine und okuläre Gesundheit, wie vom Prüfarzt anhand der Krankengeschichte und ophthalmologischen Untersuchung bestimmt.
7. In der Lage, eine unterschriebene Einwilligungserklärung zu geben, was die Einhaltung der in der Einwilligungserklärung (ICF) und diesem Protokoll aufgeführten Anforderungen und Einschränkungen beinhaltet.
8. Vor allen studienbezogenen Verfahren eine schriftliche Einwilligungserklärung gegeben haben. 9. In der Lage und bereit, die Studienanweisungen zu befolgen und voraussichtlich alle erforderlichen Studienbesuche zu absolvieren, wie vom Prüfarzt bewertet.
Ausschlusskriterien:
- Einschlusskriterien:
Um für die Teilnahme an dieser Studie berechtigt zu sein, muss eine Person alle folgenden Kriterien erfüllen:
- Männlich oder weiblich, 18 Jahre oder älter bei der Einschreibung.
- Eine Vorgeschichte von DED, klinisch diagnostiziert oder vom Patienten berichtet, innerhalb der 6 Monate vor dem Einschreibungsbesuch.
Beide dieser Anzeichen von DED im gleichen Auge beim Einschreibungs- (Baseline-) Besuch aufweisen:
- Gesamter Hornhaut-Fluorescein-Färbungswert ≥ 3 basierend auf dem modifizierten National Eye Institute (NEI)-Bewertungsschema.
- Gesamter Konjunktiva-Lissamingrün-Färbungswert ≥ 2 basierend auf dem modifizierten NEI-Bewertungsschema.
- Unanästhesierter Schirmer-Test-Wert ≥ 5 und < 15 mm/5 min in mindestens 1 Auge beim Einschreibungsbesuch.
- Ein SANDE-Fragebogenwert für Augenbeschwerden (visuelle Analogskala) von ≥ 35 beim Einschreibungsbesuch.
- Gute allgemeine und okuläre Gesundheit, wie vom Prüfarzt anhand der Krankengeschichte und ophthalmologischen Untersuchung bestimmt.
- In der Lage, eine unterschriebene Einwilligungserklärung zu geben, was die Einhaltung der in der Einwilligungserklärung (ICF) und diesem Protokoll aufgeführten Anforderungen und Einschränkungen beinhaltet.
- Vor allen studienbezogenen Verfahren eine schriftliche Einwilligungserklärung gegeben haben.
- In der Lage und bereit, die Studienanweisungen zu befolgen und voraussichtlich alle erforderlichen Studienbesuche zu absolvieren, wie vom Prüfarzt bewertet.
Ausschlusskriterien:
Probanden, die bei der Einschreibung eines der folgenden Kriterien erfüllen, werden vom Studieneintritt ausgeschlossen:
Ophthalmologisch:
- Vorgeschichte oder Vorliegen einer Augenerkrankung oder -zustands (außer DED) in einem der Augen, die nach Meinung des Prüfarztes die Interpretation der Studienergebnisse oder die Sicherheit des Probanden beeinträchtigen würde, wie: signifikante Bindehautnarbenbildung; Pterygium oder knotiges Pinguecula; Konjunktivitis oder Entzündung, die nicht mit DED assoziiert ist; klinisch signifikante anteriore Blepharitis (Staphylokokken- oder Demodex-bedingt).
- Andere signifikante ophthalmologische Erkrankung, die eine topische Medikation erfordert (z.B. Glaukom, okuläre Hypertonie), oder andere ophthalmologische Erkrankung, von der der Prüfarzt glaubt, dass sie die Studienergebnisse oder deren Interpretation beeinträchtigen könnte.
- Vorgeschichte von Augenoperationen innerhalb von 1 Jahr vor dem Screening-Besuch, einschließlich Punctum-Kauterisation, refraktiver Hornhaut- oder vorderer Segment-Operationen (z.B. Kataraktoperation oder jede Operation, die limbale oder korneale Inzisionen erzeugt).
- Vorgeschichte einer Hornhauttransplantation in einem oder beiden Augen.
- Diagnose einer rezidivierenden, andauernden oder aktiven Augeninfektion einschließlich, aber nicht beschränkt auf Herpes simplex oder Zoster, bakterielle oder fungale Keratitis.
- Verwendung von Kontaktlinsen in einem der Augen innerhalb von 90 Tagen vor dem Einschreibungsbesuch oder geplante Verwendung während der Studie.
- Vorhandensein eines Punctum- oder intracanaliculären Plugs in einem der Augenlider innerhalb von 90 Tagen vor dem Einschreibungsbesuch oder erwartete Plug-Insertion oder -Okklusion zu irgendeinem Zeitpunkt während der Studie.
- Regelmäßige Verwendung, wie vom Prüfarzt bewertet, von Lidhygiene oder Wärmemasken innerhalb von 14 Tagen vor dem Einschreibungsbesuch oder geplante Verwendung während der Studie.
- Verwendung von Lidwärmetherapie (z.B. LipiFlow®, iLUX®, Thermal OneTouch, TearCare®) oder Meibom-Drüsen-Sondierung/therapeutischer Expression innerhalb von 90 Tagen vor der Einschreibung oder erwartet während der Studie.
- Verwendung von Intense Pulsed Light (IPL)-Therapie an den Augenlidern innerhalb von 90 Tagen vor der Einschreibung oder erwartet während der Studie.
- Verwendung von künstlichen Tränen innerhalb von 24 Stunden vor der Einschreibung oder erwartete Verwendung während der Studie.
- Verwendung einer topischen okulären Cyclosporin-A-Formulierung (z.B. okuläres Cyclosporin [Restasis®, Cequa™, Vevye™, Generika]) innerhalb von 1 Jahr vor der Einschreibung. Verwendung von Lifitegrast [Xiidra®]), Perfluorohexyloctan [Meibo™]), Tryptyr™ oder einer topischen okulären Kortikosteroid- oder nichtsteroidalen Antiphlogistika innerhalb von 90 Tagen vor der Einschreibung oder erwartete Verwendung während der Studie.
- Verwendung von topischem okulärem autologem Serum/Plasma innerhalb von 90 Tagen vor der Einschreibung oder erwartete Verwendung während der Studie.
- Verwendung von topischen okulären Glaukom-Medikamenten innerhalb von 30 Tagen vor der Einschreibung oder erwartete Verwendung während der Studie.
- Regelmäßige Verwendung, wie vom Prüfarzt definiert, von anderen topischen okulären Medikamenten, die nicht in Ausschluss 11, 12, 13 oder 14 aufgeführt sind, innerhalb von 14 Tagen vor dem Einschreibungsbesuch oder erwartete Verwendung während der Studie (z.B. Augenaufhellungsprodukte [Visine®, Lumify®], topische okuläre Antibiotika, topische okuläre Antihistaminika, Mastzellstabilisatoren, Presbyopie-korrigierende Tropfen [z.B. Vuity™]).
- Verwendung von Tyrvaya™ (Vareniclin-Lösung, Nasenspray 0,03 mg) innerhalb von 90 Tagen vor dem Einschreibungsbesuch oder erwartete Verwendung während der Studie.
- Verwendung von oralen Medikamenten zur Behandlung von schwerer DED und/oder Meibom-Drüsen-Erkrankung wie oralem Pilocarpin, oralem Cevimelin, oralen Makroliden, oralen Tetrazyklinen oder Tetrazyklin-Derivaten und oralen Retinoiden innerhalb von 30 Tagen vor der Einschreibung oder erwartete Verwendung während der Studie.
Allgemein/Systemisch:
Beginn, Absetzen oder Dosisänderung eines systemischen Medikaments, das bekanntlich Augentrockenheit verursacht (z.B. Antihistaminika oder Antidepressiva) weniger als 30 Tage vor der Einschreibung oder eine Dosisänderung wird während der Studie erwartet. Hinweis: Gelegentliche kurzfristige Verwendung dieser Medikamente, wie systemische Antihistaminika, wird erlaubt sein, vorausgesetzt, die Verwendung lag nicht innerhalb von 7 Tagen vor der Einschreibung. Beginn, Absetzen oder Dosisänderung eines systemischen Kortikosteroids weniger als 60 Tage vor dem Einschreibungsbesuch oder eine Dosisänderung wird während der Studie erwartet. Hinweis: Nicht-okuläre topisch angewendete Kortikosteroide (einschließlich topischer Cremes, Nasensprays und Inhalatoren) werden während der Studie erlaubt sein, und die Dosis muss nicht stabil sein.
- Beginn, Absetzen oder Dosisänderung eines systemischen Immunmodulators (z.B. Hydroxychloroquin, Methotrexat, Cyclosporin) weniger als 60 Tage vor dem Einschreibungsbesuch oder eine Dosisänderung wird während der Studie erwartet.
- Verwendung eines Prüfpräparats oder -geräts innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening-Besuch.
Beim Einschreibungsbesuch, nach Ermessen des Prüfarztes, unkontrollierte oder schwere:
- Systemische Allergie
- Rhinitis oder Sinusitis
- Atopische Dermatitis, die die Augenlider betrifft
- Vorgeschichte oder Vorliegen einer signifikanten systemischen Erkrankung (d.h.: kardiovaskulär, pulmonal, hepatisch, renal, hämatologisch, immunologisch). Signifikant ist definiert als jede Erkrankung, die nach Einschätzung des Prüfarztes die Sicherheit des Probanden durch die Teilnahme gefährden oder protokoll-spezifische Bewertungen verhindern oder verfälschen würde (z.B. schwere rheumatoide Arthritis, schwerer systemischer Lupus erythematodes, unkontrollierte Immundefizienzerkrankung usw.).
- Bekannte Allergien oder Empfindlichkeit gegenüber den Studieninterventionen oder Studien-Diagnostika, einschließlich Natriumfluorescein, Lissamingrün usw.
- Schwanger bei der Einschreibung, derzeit stillend oder Planung, während der Studie schwanger zu werden oder zu stillen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Vevye®
Cyclosporin gelöst in Perfluorbutylpentan (Vevye®)
|
Cyclosporin 0,1 % in perfluoralkanhaltigem Träger
|
|
Aktiver Komparator: Cyclosporin-Emulsion
|
Cyclosporin 0,05% Emulsion
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Primärer Endpunkt
Zeitfenster: 60 Tage
|
Prozentuale Veränderung der Becherzellendichte gegenüber dem Ausgangswert am Tag 60
|
60 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sekundäres Ergebnis 1
Zeitfenster: 60 Tage
|
Änderung der Becherzelldichte gegenüber dem Ausgangswert am Tag 60
|
60 Tage
|
|
Sekundäres Ergebnis 2
Zeitfenster: 60 Tage
|
Anteil der Probanden mit einer Zunahme der von Becherzellen bedeckten Flächen am Tag 60
|
60 Tage
|
|
Sekundäres Ergebnis 3
Zeitfenster: 60 Tage
|
Anteil der Probanden mit einem Anstieg der mittleren Becherzelldichte am Tag 60
|
60 Tage
|
|
Sekundäres Ergebnis 4
Zeitfenster: Tag 14 und 30
|
Änderung der Becherzelldichte gegenüber dem Ausgangswert an Tag 14 und 30
|
Tag 14 und 30
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Stephen C Pflugfelder, M.D., Baylor College of Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- H-58336
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Vevye®
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Galderma R&DAbgeschlossenAtopische DermatitisPhilippinen, China
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Dong-A ST Co., Ltd.AbgeschlossenFunktionelle DyspepsieKorea, Republik von
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Chung-Ang University Hosptial, Chung-Ang University...UnbekanntFunktionelle DyspepsieKorea, Republik von
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University of MiamiBSN Medical IncAbgeschlossen
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Sanofi Pasteur, a Sanofi CompanyAbgeschlossenKeuchhusten | Diphtherie | PolioVereinigte Staaten
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GuerbetAbgeschlossenPrimärer HirntumorKolumbien, Korea, Republik von, Vereinigte Staaten, Mexiko
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Chong Kun Dang PharmaceuticalAbgeschlossen
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Sanofi Pasteur, a Sanofi CompanyAbgeschlossenRaten der Pertussis-Erkrankung bei Personen, die Pentacel® oder andere Pertussis-Impfstoffe erhaltenKeuchhustenVereinigte Staaten