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Eine Studie zu Lenalidomid bei Histiozytenerkrankungen bei Erwachsenen

14. Februar 2024 aktualisiert von: Eric Jacobsen, MD, Dana-Farber Cancer Institute

Eine Phase-II-Studie zu Lenalidomid bei Histiozytenerkrankungen bei Erwachsenen

Diese Forschungsstudie untersucht ein Chemotherapeutikum Lenalidomid als mögliche Behandlung für eine von drei Histiozytenerkrankungen: Langerhans-Zell-Histiozytose (LCH), Erdheim-Chester-Krankheit (ECD) oder histiozytisches Sarkom (HS).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Forschungsstudie ist eine klinische Studie der Phase II. Klinische Phase-II-Studien testen die Sicherheit und Wirksamkeit einer Prüfintervention, um zu erfahren, ob die Intervention bei der Behandlung einer bestimmten Krankheit funktioniert. „Untersuchend“ bedeutet, dass die Intervention untersucht wird.

Die FDA (U.S. Food and Drug Administration) hat Lenalidomid nicht für Ihre spezifische Krankheit zugelassen, aber es wurde für andere Anwendungen zugelassen. Lenalidomid ist ein Chemotherapeutikum, das zu einer Klasse von Medikamenten gehört, die als immunmodulatorische Medikamente (IMiDs) bezeichnet werden und die Immunantwort eines Teilnehmers modifizieren, um Krebs zu behandeln. Lenalidomid verändert das Immunsystem des Körpers und kann auch die Entwicklung winziger Blutgefäße beeinträchtigen, die das Tumorwachstum unterstützen. Daher kann es das Wachstum von Krebszellen reduzieren oder verhindern. Es wurde gezeigt, dass Lenalidomid die Fähigkeit der Immunzellen wiederherstellt, Tumorzellen anzugreifen und abzutöten. Lenalidomid ist von der FDA zur Behandlung bestimmter Krebsarten zugelassen, darunter das multiple Myelom und das myelodysplastische Syndrom.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

12

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
        • Dana-Farber Cancer Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Patienten müssen eine histologisch oder zytologisch bestätigte LCH, ECD oder HS haben. Die Bestätigung der externen Pathologie am BWH wird durchgeführt, ist aber vor der Studieneinschreibung nicht obligatorisch (siehe Abschnitt 3).
  • Erkennbare Krankheit durch mindestens eine der folgenden Modalitäten: CT, PET, Knochenscan oder MRT.
  • Patienten mit LCH müssen eine systemische Therapie gemäß den Histiocyte Society LCH Evaluation and Treatment Guidelines (HS 2009) benötigen

    -- Oder

  • Patienten mit HS, die eine systemische Behandlung benötigen, definiert als Krankheit, die nicht chirurgisch reseziert und/oder in einem einzigen Bestrahlungsfeld eingeschlossen werden kann.
  • Alter 18 Jahre oder älter.
  • ECOG-Leistungsstatus ≤2 (Karnofsky ≥60 %, siehe Anhang A)
  • Die Teilnehmer müssen eine normale Organ- und Markfunktion haben, wie unten definiert:

    • absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.000/μl
    • Blutplättchen ≥ 100.000/μl
    • Gesamtbilirubin innerhalb des 1,5-fachen der normalen institutionellen Grenzen
    • AST(SGOT)/ALT(SGPT) ≤3 × institutionelle Obergrenze des Normalwerts
    • Kreatinin innerhalb der 2-fachen normalen institutionellen Grenzen

      --- ODER

    • Kreatinin-Clearance ≥30 ml/min/1,73 m2. Beachten Sie, dass bei CrCl ≥ 30 ml/min, aber ≤ 60 ml/min Dosisanpassungen erforderlich sind.
  • Kann täglich 81 mg Aspirin als prophylaktische Antikoagulation einnehmen, wenn nicht Warfarin, niedermolekulares Heparin oder oraler Faktor-Xa-Hemmer. Patienten, die ASS nicht vertragen, können Warfarin oder niedermolekulares Heparin in Dosen anwenden, die zur Behandlung tiefer Venenthrombosen vorgesehen sind.
  • Alle Studienteilnehmer müssen für das obligatorische Revlimid REMS®-Programm registriert und bereit und in der Lage sein, die Anforderungen des REMS®-Programms zu erfüllen.
  • Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen vor Studieneintritt und für die Dauer der Studienteilnahme einer adäquaten Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) zustimmen.
  • Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen.

Ausschlusskriterien:

  • Vorherige Chemotherapie oder Bestrahlung innerhalb von 2 Wochen (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin C) vor Beginn der Studie oder diejenigen, die sich nicht von Nebenwirkungen erholt haben, die auf vor mehr als 2 Wochen verabreichte Wirkstoffe zurückzuführen sind.
  • Teilnehmer, die andere Prüfsubstanzen erhalten.
  • Vorbehandlung mit Lenalidomid. Patienten, die zuvor mit Thalidomid behandelt wurden und die Behandlung aus anderen Gründen als einer Nebenwirkung auf Thalidomid abgebrochen haben, sind zugelassen.
  • Vorgeschichte einer anderen invasiven Malignität, es sei denn, sie wurde 5 Jahre oder länger vor Studieneintritt mit kurativer Absicht behandelt. Patienten mit lokalisiertem Zervixkarzinom, nicht-melanozytärem Hautkrebs oder Prostatakrebs im Frühstadium, die nur eine Beobachtung erfordern, sind unabhängig vom Zeitpunkt der Diagnose förderfähig.
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
  • Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen, da Lenalidomid bekannte teratogene Wirkungen hat. Da nach der Behandlung der Mutter mit Lenalidomid ein unbekanntes, aber potenzielles Risiko für unerwünschte Ereignisse bei gestillten Säuglingen besteht, sollte das Stillen unterbrochen werden, wenn die Mutter mit Lenalidomid behandelt wird.
  • Bekannte aktive Hepatitis B (HBV)- oder Hepatitis C (HCV)-Infektion. Patienten, die aufgrund einer vorherigen Impfung nur positiv auf HBV-Oberflächenantikörper getestet wurden, sind teilnahmeberechtigt. Patienten mit einem positiven HBV-Core-Antikörper, aber nicht nachweisbarer HBV-Viruslast sind förderfähig.
  • HIV-positive Teilnehmer an einer antiretroviralen Kombinationstherapie sind wegen möglicher pharmakokinetischer Wechselwirkungen mit Lenalidomid nicht geeignet. Darüber hinaus besteht bei diesen Teilnehmern ein erhöhtes Risiko für tödliche Infektionen, wenn sie mit einer Knochenmark-unterdrückenden Therapie behandelt werden. Geeignete Studien werden bei Teilnehmern durchgeführt, die eine antiretrovirale Kombinationstherapie erhalten, wenn dies angezeigt ist.
  • Begleitende Kortikosteroide, es sei denn, der Patient hat vor der ersten Dosis des Studienmedikaments mindestens 2 Wochen lang eine stabile Dosis von Prednison (oder Äquivalent) von ≤ 10 mg täglich erhalten.
  • Unfähigkeit, Pillen zu schlucken.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Lenalidomid

Nach den Screening-Verfahren bestätigen Sie die Teilnahme an der Forschungsstudie.

- Lenalidomid oral, täglich für 21 Tage jedes Zyklus

Andere Namen:
  • Revlimid

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Antwortrate
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Anzahl der Teilnehmer mit Toxizitätsgrad 3–4
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Quantitative Reihenmessungen von zellfreier Urin-DNA für die BRAF-Mutation als Biomarker für das Ansprechen
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Quantitative Reihenmessungen von Serum-TNF-alpha-Spiegeln als Biomarker der Reaktion
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Quantitative Reihenmessungen von plasmazellfreier DNA für BRAF-Mutation als Biomarker für das Ansprechen
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Eric Jacobsen, MD, Dana-Farber Cancer Institute

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. August 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. August 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. August 2015

Zuerst gepostet (Geschätzt)

14. August 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Langerhans-Zell-Histiozytose (LCH)

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