- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07371247
Basierend auf ctDNA-MRD-gesteuerter adjuvanter Behandlungseskalation nach definitiver Chemoradiotherapie bei nicht resektablen lokal fortgeschrittenen Plattenepithelkarzinomen des Ösophagus: Eine Studie zu Sicherheit und Wirksamkeit
Basierend auf ctDNA-MRD-gesteigerter adjuvanter Behandlung nach definitiver Chemoradiotherapie für nicht resezierbaren lokal fortgeschrittenen Plattenepithelkarzinoms des Ösophagus: eine Studie zu Sicherheit und Wirksamkeit
Zahlreiche Studien haben bestätigt, dass die ctDNA-MRD-Detektionstechnologie auf Basis von peripherem Blut minimale Resterkrankungen (MRD) nach Operationen und anderen kurativen Behandlungen identifizieren kann, was auf ein höheres Rückfallrisiko hinweist. Mehrere explorative Studien bei Speiseröhrenkrebs haben gezeigt, dass Patienten, die nach definitiver Radiochemotherapie (dCRT) ctDNA-MRD-positiv sind, ein schlechteres progressionsfreies Überleben (PFS) und ein höheres Rückfallrisiko aufweisen. Darüber hinaus bestätigte die kürzlich durchgeführte NEXUS-1-Translationsstudie, dass 66,7 % der nicht resezierbaren Patienten nach definitiver Radiochemotherapie in Kombination mit Immuntherapie das Ziel einer Konversionsoperation erreichten. Bemerkenswerterweise hatten Patienten, die nach der Radiochemotherapie ctDNA-MRD-positiv waren, eine signifikant schlechtere Prognose. Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass der ctDNA-MRD-Status nach Radiochemotherapie einen prognostischen Stratifizierungswert hat und dass eine konsolidierende Immuntherapie wirksam ist.
Basierend auf diesen früheren Entdeckungen zielt diese Studie darauf ab, die Sicherheit und Wirksamkeit einer eskalierten Behandlungsstrategie mit Immuntherapie in Kombination mit Chemotherapie für Hochrisikopopulationen nach definitiver Radiochemotherapie bei Speiseröhrenkrebs zu untersuchen, geleitet von personalisierten MRD-Detektionsergebnissen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Jiangsu
-
Nanjing, Jiangsu, China
- Jiangsu Province Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Histologisch bestätigtes lokal fortgeschrittenes Plattenepithelkarzinom der Speiseröhre (ESCC), mit klinischem Stadium Ⅱ-Ⅳ nicht resektabler Erkrankung (einschließlich nicht resektabler Fälle, Patienten mit chirurgischen Kontraindikationen oder solchen, die eine Operation ablehnen). Gemäß dem 8. AJCC-Staging-System ist das klinische Vorbehandlungsstadium definiert als: cT1N2-3M0, cT2-4bN0-3M0; M1-Erkrankung beschränkt sich auf nicht-regionale Lymphknotenmetastasen, ausgenommen Fernmetastasen in Organen.
- Keine vorherige systemische Therapie für die Erkrankung erhalten und geplant, definitive Chemoradiotherapie (dCRT) zu erhalten.
- Durchgeführte 1021-Gen-Panel-Testung an Gewebeproben.
- Alter 18-80 Jahre.
- Erwartete Gesamtüberlebenszeit ≥ 6 Monate.
- ECOG-Leistungsstatus 0-1.
- Normale Blutbiochemieparameter, mit normaler Leber- und Nierenfunktion.
- In der Lage, das Studienprotokoll zu verstehen, freiwillig an der Studie teilzunehmen und die Einwilligungserklärung zu unterschreiben.
- Gute Compliance, in der Lage, mit der Probenentnahme an allen festgelegten Zeitpunkten zusammenzuarbeiten und relevante klinische Daten bereitzustellen.
Ausschlusskriterien
- Innerhalb von 3 Monaten vor der Einschreibung an anderen klinischen Studien teilgenommen haben.
- Innerhalb von 3 Jahren vor der Diagnose von Speiseröhrenkrebs eine Vorgeschichte anderer bösartiger Tumore haben.
- Eine Vorgeschichte schwerer psychischer Erkrankungen haben.
- Patienten, die das Studienprotokoll nicht verstehen können und daher nicht kooperieren können oder die Einwilligungserklärung ablehnen.
- Kontraindikationen für Chemoradiotherapie haben.
- Eine Vorgeschichte von Autoimmunerkrankungen haben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: MRD-positive Gruppen
Als MRD-positiv bewertet basierend auf ctDNA-Testung
|
Patienten erhalten eine Stufentherapie, die aus 4 Zyklen Immuntherapie in Kombination mit intravenöser Chemotherapie besteht, gefolgt von Immuntherapie plus oraler Chemotherapie für 6 Monate.
Die MRD-Testung wird nach Abschluss der Immuntherapie in Kombination mit intravenöser Chemotherapie wiederholt.
|
|
Schein-Komparator: MRD-negative Gruppen
Als MRD-negativ basierend auf ctDNA-Tests bewertet
|
Patienten erhalten 2 Zyklen einer konsolidierenden intravenösen Chemotherapie und gehen dann zur routinemäßigen Nachsorge über.
Die MRD-Testung wird nach Abschluss der Chemotherapie wiederholt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
PFS
Zeitfenster: 1 Jahr nach Einschreibung
|
1 Jahr nach Einschreibung
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Sung H, Ferlay J, Siegel RL, Laversanne M, Soerjomataram I, Jemal A, Bray F. Global Cancer Statistics 2020: GLOBOCAN Estimates of Incidence and Mortality Worldwide for 36 Cancers in 185 Countries. CA Cancer J Clin. 2021 May;71(3):209-249. doi: 10.3322/caac.21660. Epub 2021 Feb 4.
- Ajani JA, D'Amico TA, Almhanna K, Bentrem DJ, Besh S, Chao J, Das P, Denlinger C, Fanta P, Fuchs CS, Gerdes H, Glasgow RE, Hayman JA, Hochwald S, Hofstetter WL, Ilson DH, Jaroszewski D, Jasperson K, Keswani RN, Kleinberg LR, Korn WM, Leong S, Lockhart AC, Mulcahy MF, Orringer MB, Posey JA, Poultsides GA, Sasson AR, Scott WJ, Strong VE, Varghese TK Jr, Washington MK, Willett CG, Wright CD, Zelman D, McMillian N, Sundar H; National comprehensive cancer network. Esophageal and esophagogastric junction cancers, version 1.2015. J Natl Compr Canc Netw. 2015 Feb;13(2):194-227. doi: 10.6004/jnccn.2015.0028.
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- Takei S, Kotani D, Laliotis G, Sato K, Fujiwara N, Kawazoe A, Hashimoto T, Mishima S, Nakayama I, Nakamura Y, Bando H, Kuboki Y, Sakashita S, Spickard E, George GV, Dutta P, Sharma S, Malhotra M, Sethi H, Jurdi A, Liu MC, Yoshino T, Shitara K, Kojima T, Fujita T. Circulating Tumor DNA Assessment to Predict Risk of Recurrence after Surgery in Patients with Locally Advanced Esophageal Squamous Cell Carcinoma: A Prospective Observational Study. Ann Surg. 2025 Mar 21. doi: 10.1097/SLA.0000000000006699. Online ahead of print.
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- Driessen RS, van Diemen PA, Raijmakers PG, Knuuti J, Maaniitty T, Underwood SR, Nagel E, Robbers LFHJ, Demirkiran A, von Bartheld MB, van de Ven PM, Hofstra L, Somsen GA, Tulevski II, Boellaard R, van Rossum AC, Danad I, Knaapen P. Functional stress imaging to predict abnormal coronary fractional flow reserve: the PACIFIC 2 study. Eur Heart J. 2022 Sep 1;43(33):3118-3128. doi: 10.1093/eurheartj/ehac286.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
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Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2025-SR-1071
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Step-up-Therapie
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University of Wisconsin, MilwaukeeMedical College of Wisconsin; Children's Hospital and Health System Foundation... und andere MitarbeiterAbgeschlossenJunger Erwachsener, Krebs, körperliche AktivitätVereinigte Staaten
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Oregon Health and Science UniversityTexas A&M University; University of North Carolina, GreensboroAktiv, nicht rekrutierendPhysische AktivitätVereinigte Staaten
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University of ZurichAbgeschlossenPhysische AktivitätSchweiz
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Tokyo UniversityRekrutierungPankreas-Pseudozyste | Pankreatitis, akut nekrotisierend | Ummauerte Nekrose | Sammlung von PankreasflüssigkeitJapan
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Dokuz Eylul UniversityAbgeschlossen
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Ohio State UniversityUniversity of Chicago; National Institutes of Health (NIH); Resilient Games StudioBeendetHeranwachsendes VerhaltenVereinigte Staaten
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San Diego State UniversityNational Institute of Mental Health (NIMH); Kaiser Permanente; OCHIN, Inc.AbgeschlossenDepression | AngstVereinigte Staaten
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Copenhagen University Hospital, HvidovreAbgeschlossenPankreatitis, akut nekrotisierend | Nekrose der BauchspeicheldrüseDänemark
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University of MiamiNoch keine RekrutierungSchädel-Hirn-Trauma | Störendes VerhaltenVereinigte Staaten
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Menoufia UniversityAbgeschlossenKaiserschnitt | Wunddehiszenz