- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07371767
CS-121 APOC3-Basen-Editierung bei Kindern und Jugendlichen mit Hyperchylomikronämie
19. Januar 2026 aktualisiert von: Xiumin Wang, PhD, Shanghai Jiao Tong University School of Medicine
Eine prospektive, monozentrische, offene, einarmige klinische Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von CS-121, einer In-vivo-Base-Editing-Therapie, die durch Lipid-Nanopartikel an APOC3 gerichtet ist, bei Kindern und Jugendlichen mit Hyperchylomikronämie
Dies ist eine prospektive, monozentrische, offene, einarmige klinische Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von CS-121, einer In-vivo-Baseneditierungstherapie, die durch Lipid-Nanopartikel verabreicht wird und auf APOC3 abzielt, bei Kindern und Jugendlichen (4-18 Jahre) mit Hyperchylomikronämie
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
CS-121 ist eine experimentelle In-vivo-Basen-Editierungstherapie, die durch Lipid-Nanopartikel (LNPs) verabreicht wird und das APOC3-Gen in der Leber anvisiert.
Durch die Einführung präziser Basen-Editierungen an spezifischen APOC3-Loci soll CS-121 natürlich vorkommende schützende Mutationen nachahmen, die die APOC3-Expression reduzieren, wodurch die Triglycerid-Clearance-Pfade wiederhergestellt und das Risiko einer Pankreatitis gesenkt wird.
Präklinische Studien in transgenen Maus- und Nicht-Menschen-Primatenmodellen zeigten dosisabhängige APOC3-Editierung, Reduktionen des Serum-ApoC3-Proteins und der Triglyceridspiegel sowie akzeptable Sicherheitsprofile, was den Fortschritt in die humane Bewertung unterstützt.
Diese offene, einarmige, dosiseskalierende frühe explorative Studie ist darauf ausgelegt, die Sicherheit, Verträglichkeit, PK/PD-Charakteristika und vorläufige Wirksamkeit von CS-121 bei Patienten mit Hyperchylomikronämie zu bewerten. Basierend auf den Eigenschaften der Gen-Editierungstherapie liegt der primäre Fokus der Studie auf der Identifizierung der optimalen biologischen Dosis (OBD) anstelle der traditionellen maximal verträglichen Dosis (MTD).
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
15
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Guoying Chang, PhD
- Telefonnummer: 86+15000394881
- E-Mail: changguoying@126.com
Studienorte
-
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Shanghai Municipality
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Shanghai, Shanghai Municipality, China
- Rekrutierung
- Shanghai Children's Medical Center
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Kontakt:
- Guoying Chang, PhD
- Telefonnummer: 86+15000394881
- E-Mail: changguoying@126.com
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Teilnehmer im Alter von 4 Jahren ≤ Alter < 18 Jahren.
- Schwere Hypertriglyceridämie (sHTG), definiert als Triglycerid (TG)-Spiegel ≥ 500 mg/dL.
- Bestätigte Diagnose von genetisch vererbtem FCS durch Gentest oder klinisch diagnostiziertes FCS plus persistierende Chylomikronämie.
- Versagen, eine adäquate TG-Kontrolle zu erreichen. Für Teilnehmer unter 8 Jahren entscheidet der Prüfer nach eigenem Ermessen, ob zuvor eine lipidsenkende Therapie verabreicht wurde.
- Teilnehmer ab 6 Jahren müssen die Einverständniserklärung selbst unterschreiben; für Teilnehmer unter 18 Jahren müssen ihre Eltern/gesetzlichen Vertreter die Einverständniserklärung unterschreiben. (Teilnehmer unter 6 Jahren sind von der Unterschrift der schriftlichen Einverständniserklärung befreit).
- Weibliche Teilnehmer mit Kinderwunschpotential müssen ein negatives Ergebnis im Serum-Schwangerschaftstest haben.
Ausschlusskriterien:
- Derzeitige Teilnahme an anderen interventionellen klinischen Studien oder eine unzureichende Auswaschphase von weniger als 5 Halbwertszeiten oder 30 Tagen (je nachdem, was länger ist) seit der letzten Verabreichung anderer Prüfpräparate.
- Verwendung von lipidsenkenden Arzneimitteln auf Basis von Antisense-Oligonukleotiden (ASO) oder Small Interfering RNA (siRNA), die auf APOC3 abzielen, innerhalb von 3 Monaten vor der Verabreichung des Studienmedikaments.
- Anamnese einer akuten Pankreatitis innerhalb von 1 Monat vor der Verabreichung.
- Patienten, die innerhalb von 3 Monaten vor der Verabreichung des Studienmedikaments eine größere Operation durchgeführt haben und vom Prüfer als ungeeignet für die Verabreichung des Studienmedikaments eingestuft werden, aufgrund möglicher Unverträglichkeit gegenüber unerwünschten Ereignissen wie Zytokinfreisetzungssturm.
- ALT oder AST ≥2 × ULN
- Gesamtbilirubin ≥1,5 × ULN
- eGFR <30 mL/min/1,73 m²
- Zufälliges Urinalbumin-Kreatinin-Verhältnis (UACR) >30 mg/g oder Urinprotein ist ≥ 2+
- HbA1c ≥9%
- Gerinnungsfunktionsstörungen, die vom Prüfer als ungeeignet für die Verabreichung von CS-121 eingestuft werden.
- Positive Ergebnisse für HBsAg, doppelte Positivität für HCV-Antikörper und RNA, positiv für HIV oder positiv für Treponema pallidum-Infektion.
- Bekannte schwere Organschäden, psychische Störungen, Cushing-Syndrom, Hypothyreose, Anamnese von lymphoproliferativen Erkrankungen oder bösartigen Tumoren in jedem Organsystem, die vom Prüfer aufgrund möglicher Unverträglichkeit gegenüber unerwünschten Ereignissen wie Zytokinfreisetzungssturm als ungeeignet für die Studienteilnahme eingestuft werden.
- Begleitende Medikamente/Behandlungen, die nach Ansicht des Prüfers den Lipidstoffwechsel, die Leber- und Nierenfunktion, die Gerinnungsfunktion beeinflussen oder die Wirksamkeitsbewertung des Studienmedikaments stören.
- Patienten mit Kinderwunschpotential, die eine Schwangerschaft planen, stillen oder Fruchtbarkeitspläne haben.
- Anamnese einer Überempfindlichkeit gegen irgendein Studienmedikament, dessen Hilfsstoffe oder Arzneimittel ähnlicher chemischer Klassen.
- Andere medizinische Zustände oder Begleiterkrankungen, die nach Ansicht des Prüfers die Studienerfüllung oder Dateninterpretation beeinträchtigen könnten.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Niedrige Dosis CS-121
Teilnehmer in dieser Gruppe erhalten eine niedrige Dosis von CS-121
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CS-121 ist eine in-vivo-Basen-Editierungstherapie, die in Lipidnanopartikeln formuliert ist, um gezielt das APOC3-Gen in Hepatozyten zu editieren.
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Experimental: Mittlere Dosis CS-121
Teilnehmer in diesem Arm erhalten die mittlere Dosis von CS-121
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CS-121 ist eine in-vivo-Basen-Editierungstherapie, die in Lipidnanopartikeln formuliert ist, um gezielt das APOC3-Gen in Hepatozyten zu editieren.
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Experimental: Hohe Dosis CS-121
Teilnehmer in diesem Arm erhalten eine hohe Dosis von CS-121
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CS-121 ist eine in-vivo-Basen-Editierungstherapie, die in Lipidnanopartikeln formuliert ist, um gezielt das APOC3-Gen in Hepatozyten zu editieren.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Dosislimitierende Toxizitäten (DLT)
Zeitfenster: Innerhalb von 14 Tagen nach CS-121-Dosierung
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Innerhalb von 14 Tagen nach CS-121-Dosierung
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Die Inzidenz und Schwere von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs)
Zeitfenster: vom Screening bis zu 10 Monaten nach der letzten Dosierung
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vom Screening bis zu 10 Monaten nach der letzten Dosierung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Veränderungen der Serum-Triglycerid-(TG)-Werte
Zeitfenster: Von der Ausgangsuntersuchung bis 10 Monate nach der letzten Dosis
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Von der Ausgangsuntersuchung bis 10 Monate nach der letzten Dosis
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Veränderungen der ApoC3-Serumspiegel gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Von der Baseline bis 10 Monate nach der letzten Dosierung
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Von der Baseline bis 10 Monate nach der letzten Dosierung
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Konzentrationen der Wirkkomponenten von CS-121 (sgRNA und mRNA)
Zeitfenster: Von der Basislinie bis 1 Monat nach der letzten Dosierung
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Von der Basislinie bis 1 Monat nach der letzten Dosierung
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
26. Januar 2026
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. Oktober 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Januar 2041
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. Januar 2026
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. Januar 2026
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
28. Januar 2026
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
28. Januar 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. Januar 2026
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Stoffwechsel, angeborene Fehler
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse
- Hyperlipidämien
- Dyslipidämien
- Störungen des Fettstoffwechsels
- Fettstoffwechsel, angeborene Fehler
- Hyperlipoproteinämien
- Angeborene, erbliche und neonatale Krankheiten und Anomalien
- Ernährungs- und Stoffwechselerkrankungen
- Pankreatitis
- Hyperlipoproteinämie Typ I
Andere Studien-ID-Nummern
- CS-121-02
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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