- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07372040
Zusätzliche Diuretika bei akut dekompensierter Herzinsuffizienz
2. Februar 2026 aktualisiert von: Dalia Abdelhamid Gomaa, Tanta University
Klinische Studie zur Vergleich von Empagliflozin, Acetazolamid und Metolazon als Zusatztherapien zu Schleifendiuretika bei akuter dekompensierter Herzinsuffizienz
Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit von Empagliflozin, Acetazolamid und Metolazon als Add-on-Therapien zu Schleifendiuretika bei Patienten mit akut dekompensierter Herzinsuffizienz zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
66
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Dalia A Gomaa, MSc in clinical pharmacy
- Telefonnummer: +20+01063410525
- E-Mail: dalia_gomaa@pharm.tanta.edu.eg
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Dalia R El-Afify, Associate professor
- Telefonnummer: +20+01006831093
- E-Mail: dalia.mohamed1@pharm.tanta.edu.eg
Studienorte
-
-
-
Tanta, Ägypten
- Rekrutierung
- Tanta University
-
Kontakt:
- Dalia A Gomaa, MSc in clinical pharmacy
- Telefonnummer: 02+01063410525
- E-Mail: dalia_gomaa@pharm.tanta.edu.eg
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Patienten älter als 18 Jahre.
- Krankenhausaufnahme mit klinischer Diagnose einer akut dekompensierten Herzinsuffizienz mit mindestens einem klinischen Zeichen einer Volumenüberlastung (z.B. Ödeme, durch Ultraschall bestätigter Aszites oder durch Röntgen-Thorax oder Ultraschall bestätigter Pleuraerguss).
Ausschlusskriterien:
- Typ-1-Diabetes.
- Chronische Nierenerkrankung mit geschätzter glomerulärer Filtrationsrate (eGFR) <30 ml/min pro 1,73 m² oder terminales Nierenversagen mit Notwendigkeit einer chronischen Dialysebehandlung.
- Ein systolischer Blutdruck von weniger als 90 mmHg.
- Kardiogener Schock.
- Einnahme einer Acetazolamid-Erhaltungstherapie.
- Einnahme eines SGLT2-Inhibitors, Thiazids oder thiazidähnlichen Diuretikums in den 48 Stunden vor der Randomisierung.
- Jegliche Ursache einer Herzinsuffizienz, die zu einer Dekompensation führt und eine dringende Behandlung erfordert (z.B. akutes Koronarsyndrom, instabile Arrhythmien, akute Lungenembolie).
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Mittelschwere bis schwere Anämie.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Empagliflozin-Gruppe
wird 22 Patienten einschließen, die 10 mg orales Empagliflozin erhalten, das gleichzeitig mit der ersten Dosis von Schleifendiuretika jeden Tag für 3 Tage verabreicht wird
|
Empagliflozin kann die natriuretischen und aquaretischen Wirkungen von Schleifendiuretika bei Patienten mit akut dekompensierter Herzinsuffizienz verstärken und verursacht typischerweise keine Elektrolytstörungen und hat sich gezeigt, dass es die Ergebnisse bei Patienten mit Herzinsuffizienz verbessert
|
|
Aktiver Komparator: Acetazolamid-Gruppe
wird 22 Patienten einschließen, die 500 mg orales Acetazolamide erhalten, das gleichzeitig mit der ersten Dosis von Schleifendiuretika jeden Tag für 3 Tage verabreicht wird
|
Acetazolamid kann die Wirkung von Schleifendiuretika bei Patienten mit akut dekompensierter Herzinsuffizienz verstärken
|
|
Aktiver Komparator: Metolazone-Gruppe
wird 22 Patienten einschließen, die 5 mg orales Metolazon erhalten, das gleichzeitig mit der ersten Dosis von Schleifendiuretika an jedem Tag für 3 Tage verabreicht wird
|
Metolazone kann die Wirkung von Schleifendiuretika bei Patienten mit akut dekompensierter Herzinsuffizienz verstärken
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Die kumulative Urinausscheidung, gemessen über 3 Tage
Zeitfenster: 3 Tage
|
3 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
- Die Veränderung des Serumspiegels von N-terminalem pro-Brain-natriuretischem Peptid (NT-proBNP)
Zeitfenster: 4 Tage
|
Blutproben werden zu Studienbeginn und nach 4 Tagen entnommen
|
4 Tage
|
|
Die Veränderung des Serumspiegels von löslichem Suppressor der Tumorigenität 2 (sST2)
Zeitfenster: 4 Tage
|
Blutproben werden zu Beginn und nach 4 Tagen entnommen
|
4 Tage
|
|
Die Veränderung des Urinspiegels des Gewebeinhibitors der Metalloproteinase-2 (TIMP-2)
Zeitfenster: 3 Tage
|
Urinproben werden zu Studienbeginn und nach 3 Tagen gesammelt
|
3 Tage
|
|
Die Veränderung des Urinspiegels von Insulin-like growth factor-binding protein 7 (IGFBP7)
Zeitfenster: 3 Tage
|
Urinproben werden zu Beginn und nach 3 Tagen gesammelt
|
3 Tage
|
|
30-Tage-Mortalität
Zeitfenster: bis zu 30 Tage
|
Anteil der Patienten, die innerhalb von 30 Tagen nach Randomisierung versterben
|
bis zu 30 Tage
|
|
Anteil der Patienten, die einen ADVOR-Score ≤ 1 erreichen, ohne dass eine Eskalation der Diuretika-Strategie erforderlich ist
Zeitfenster: 3 Tage
|
Der behandelnde Arzt wird den Kongestionsscore auf einer Skala von 0 bis 10 auf der Grundlage der Summe der Punktwerte für den Grad des Ödems (0 bis 4), des Pleuraergusses (0 bis 3) und des Aszites (0 bis 3) berechnen, wobei höhere Punktzahlen auf allen Skalen einen schlechteren Zustand anzeigen.
|
3 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Dalia A Gomaa, MSc in clinical pharmacy, Tanta University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
1. Februar 2026
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Februar 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Februar 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. Januar 2026
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. Januar 2026
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
28. Januar 2026
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
4. Februar 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. Februar 2026
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Schwefelverbindungen
- Organische Chemikalien
- Heterocyclische Verbindungen, 1-Ring
- Heterocyclische Verbindungen
- Heterocyclische Verbindungen, 2-Ring
- Heterocyclische Verbindungen, Fusionsring
- Thiazoles
- Azolen
- Amides
- Thiadiazoles
- Sulfonamide
- Sulfone
- Chinazolinone
- Chinazoline
- Acetazolamid
- Metolazon
- Empagliflozin
Andere Studien-ID-Nummern
- Acute Heart Failure 2026
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Empagliflozin
-
ADIUMAbgeschlossen
-
University of Illinois at ChicagoRekrutierungAlbuminurie | Sichelzellenanämie (HbSS oder HbSβ-Thalassämie0)Vereinigte Staaten
-
National Taiwan University HospitalStanford UniversityNoch keine RekrutierungBrugada-Syndrom (BrS)Taiwan
-
Ain Shams UniversityAbgeschlossenHerzfehler | Diabetes mellitus | Umbau, linker VentrikelÄgypten
-
Hotel Dieu de France HospitalRekrutierungPCI | CAD - Koronare Herzkrankheit | SGLT-2-Inhibitoren | EntzündungLibanon
-
University of Sao PauloMedical school of the University of São Paulo (FMUSP)Noch keine RekrutierungInsulinresistenz | Bipolare Störung | Bipolare DepressionBrasilien
-
Boehringer IngelheimEli Lilly and CompanyAbgeschlossenDiabetes mellitus, Typ 1Österreich, Deutschland
-
Humanis Saglık Anonim SirketiAbgeschlossen
-
King's College LondonGuy's and St Thomas' NHS Foundation TrustNoch keine RekrutierungKoronare mikrovaskuläre Dysfunktion (CMD)
-
Humanis Saglık Anonim SirketiAbgeschlossenTyp-2-Diabetes mellitus (T2DM)Indien