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Ton- bzw. Lehmtherapie bei Schizophrenie-Patienten

29. Januar 2026 aktualisiert von: Esra Karabulut, Kutahya Health Sciences University

Die Wirkung der Ton-Therapie auf die funktionelle Verbesserung und die individuelle und soziale Leistungsfähigkeit bei schizophrenen Patienten

In den letzten Jahren wurden Kunsttherapien aufgrund ihrer positiven Auswirkungen auf psychische Störungen diskutiert. Eine solche Therapie, die Ton-Therapie, wird untersucht, um ihre Wirkung auf die funktionelle Genesung sowie die individuelle und soziale Leistungsfähigkeit von Schizophreniepatienten unter pharmakologischer Behandlung zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Schizophrenie ist eine chronische Erkrankung, die sich in verschiedenen Formen manifestieren kann, von Symptomen wie Wahnvorstellungen und Halluzinationen bis hin zu funktionellen Beeinträchtigungen, und ist oft durch Rückfälle gekennzeichnet.

Die Betreuung von Menschen mit Schizophrenie betrifft alle Bereiche der Gesellschaft, einschließlich Familien, Gesundheitsfachkräfte und Organisationen, die psychosoziale Unterstützung bieten. Die Behandlung der Schizophrenie ist von großer Bedeutung aufgrund ihres Potenzials für einen frühen Beginn und ihres Status als eine der häufigsten psychiatrischen Erkrankungen, die zu funktionellen Beeinträchtigungen führen.

Während pharmakologische Behandlungen einen großen Teil des Behandlungsprozesses unterstützen, ist die Wirkung von Kunsttherapie auf die Verhinderung von Behinderungen sowie die Behandlungscompliance und Krankheitsbewusstsein Gegenstand aktueller Studien. Ton-Therapie, eine Komponente der Kunsttherapie, wird insbesondere in den letzten Jahren bei der Behandlung psychiatrischer Störungen eingesetzt. Studien haben die therapeutischen Aspekte von Ton hervorgehoben. Bei der Untersuchung der therapeutischen Eigenschaften von Ton zeigt sich, dass er in folgenden Bereichen Vorteile bietet:

  • Erleichterung des Ausdrucks von Emotionen,
  • Bringen unbewussten Materials an die Oberfläche,
  • Erleichterung reicher und tiefer Ausdrucksformen,
  • Erleichterung verbaler Kommunikation,
  • Konkretisierung und Symbolisierung. Diese Studie zielt darauf ab, die Wirkung der Ton-Therapie auf die funktionelle Genesung sowie die individuelle und soziale Leistungsfähigkeit von Schizophrenie-Patienten zu untersuchen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

17

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose Schizophrenie,
  • Alter 18 Jahre oder älter,
  • Mindestens abgeschlossene Grundschulbildung,
  • Behandlungsadhärenz erreicht,
  • Aktuelle pharmakologische Behandlung,
  • In Remission befindlich,
  • Regelmäßige Teilnahme am Gemeindepsychiatrischen Zentrum im letzten Jahr,
  • Einwilligung zur Studienteilnahme,
  • Mindestens 20 Punkte im Mini-Mental-Status-Test

Ausschlusskriterien:

  • Unter 18 Jahren,
  • Keine Schulbildung,
  • Keine Schizophrenie-Diagnose,
  • Keine Behandlungsadhärenz,
  • Keine regelmäßige pharmakologische Behandlung,
  • Akute Episode/Aktive Phase,
  • Fehlende Krankheitseinsicht

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Ton-Therapie-Gruppe
Die experimentelle Gruppe erhält zusätzlich zu den Routine-Therapien Ton-Therapie-Sitzungen.
Experimentell: Ton-Therapiegruppe
Kein Eingriff: Routinebehandlungsgruppe
Routinetherapien werden weiterhin an die Kontrollgruppe verabreicht, aber Ton-Therapie wird nicht verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Funktionswiederherstellungsskala für Schizophrenie-Patienten
Zeitfenster: 12 Wochen
Dies ist eine 5-stufige Likert-Skala, die aus 19 Items besteht und Verbesserungen der Funktionalität unabhängig von den Symptomen der Krankheit bewertet. Stufe 1 (abwesend) zeigt die niedrigste Verbesserungsstufe an, während Stufe 5 (in hohem Maße vorhanden) dem 'idealen' Funktionsniveau entspricht. Stufe 2 (teilweise vorhanden), Stufe 3 (ausreichend vorhanden) und Stufe 4 (fast vollständig vorhanden) sind ebenfalls enthalten. Wenn zwei Stufen dazwischen liegen, wird die niedrigere Stufe ausgewählt. Der maximale Punktwert, der auf der Skala erzielt werden kann, beträgt 95, und der minimale Punktwert beträgt 19. Die Skala, die aus Subskalen für Alltagsfähigkeiten, soziale Funktionsfähigkeit sowie Gesundheit und Behandlung besteht, misst die funktionelle Verbesserung in drei separaten Bereichen.
12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Individual- und Sozialleistungsskala
Zeitfenster: 12 Wochen
Diese Skala, die von 1 bis 100 bewertet wird, wird in drei Stufen durchgeführt. In der ersten Stufe wird das Funktionsniveau durch eine sequenzielle Bewertung in vier Dimensionen bestimmt: gesellschaftlich nützliche Aktivitäten, individuelle und soziale Beziehungen, Selbstfürsorge sowie störende und aggressive Verhaltensweisen. Nachdem jede Dimension bewertet wurde, wird sie basierend auf dem Grad der Beeinträchtigung in dieser Dimension mit 0 bis 10 Punkten bewertet.
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2025

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

9. Januar 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

20. Februar 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. August 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Januar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. Januar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Schizophrenie und verwandte Störungen

Klinische Studien zur Lehmtherapie

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