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Auswirkungen der Hormonspiegel von Patienten auf die Sedoanalgesie

28. Januar 2026 aktualisiert von: Gözde Gürsoy Çirkinoğlu, Izmir City Hospital

Beobachtung der Auswirkung der Hormonspiegel von Patientinnen auf die Sedoanalgesie bei der Eizellentnahme: Prospektive Beobachtungsstudie

Die Hypothese der Untersuchenden ist, dass der Bedarf an Anästhetika bei Patientinnen mit hohen Progesteronwerten geringer und bei Patientinnen mit hohen Östrogenwerten höher ist.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

In der Anästhesiepraxis kann der Bedarf an Anästhetika von vielen verschiedenen Faktoren beeinflusst werden. Diese Faktoren können Alter, Geschlecht, Körpergewicht, bestehende hepatische oder renale Insuffizienz, kardiovaskuläre Erkrankungen, niedrige Ejektionsfraktion umfassen, und einige hormonelle Veränderungen können ebenfalls auf den Bedarf an Anästhetika wirken. Zum Beispiel gibt es Studien, die zeigen, dass Progesteron, das in der letzten Phase der Schwangerschaft bei Schwangeren ansteigt, die Verwendung von Anästhetika aufgrund seiner zentralen Wirkungen verringert. In einer Studie wurde der MAC-Wert von Sevofluran gemessen, indem die hämodynamischen Daten und bispektralen Indizes der Patienten verfolgt wurden, und es wurde festgestellt, dass die Menge an verwendetem Sevofluran bei Patienten mit höheren Serumprogesteronspiegeln bei schwangeren Frauen mit Gestationsschwangerschaften älter als 36 Wochen, die sich einem geplanten Kaiserschnitt unterziehen, geringer war.<\/p>

Östrogen- und Progesteronverhältnisse regulieren die Gonadotropinsekretion und das Sexualverhalten im Gehirn. Darüber hinaus ist bekannt, dass es in Analgesie- und Schmerzempfindungswegen wirksam ist, obwohl dieser Mechanismus noch nicht vollständig verstanden ist. In einer experimentellen Tierstudie wurde der Schluss gezogen, dass Östrogen die Schmerzübertragung in akuten Schmerzwegen erleichtert. In einer Tierstudie an weiblichen Ratten kann der Bedarf an Anästhetikum in der Anästhesiepraxis von vielen verschiedenen Faktoren zu verschiedenen Zeiten der Menstruationszyklusphasen beeinflusst werden. Diese Faktoren können Alter, Geschlecht, Körpergewicht, bestehende hepatische oder renale Insuffizienz, kardiovaskuläre Erkrankungen, niedrige Ejektionsfraktion umfassen, und einige hormonelle Veränderungen können ebenfalls auf den Bedarf an Anästhetika wirken. Zum Beispiel gibt es Studien, die zeigen, dass Progesteron, das in der letzten Phase der Schwangerschaft bei Schwangeren ansteigt, die Verwendung von Anästhetika aufgrund seiner zentralen Wirkungen verringert. In einer Studie wurde der MAC-Wert von Sevofluran gemessen, indem die hämodynamischen Daten und bispektralen Indizes der Patienten verfolgt wurden, und es wurde festgestellt, dass die Menge an verwendetem Sevofluran bei Patienten mit höheren Serumprogesteronspiegeln bei schwangeren Frauen mit Gestationsschwangerschaften älter als 36 Wochen, die sich einem geplanten Kaiserschnitt unterziehen, geringer war.<\/p>

Östrogen- und Progesteronverhältnisse regulieren die Gonadotropinsekretion und das Sexualverhalten im Gehirn. Darüber hinaus ist bekannt, dass es in Analgesie- und Schmerzempfindungswegen wirksam ist, obwohl dieser Mechanismus noch nicht vollständig verstanden ist. In einer experimentellen Tierstudie wurde der Schluss gezogen, dass Östrogen die Schmerzübertragung in akuten Schmerzwegen erleichtert. In einer Tierstudie an weiblichen Ratten wurde der Schluss gezogen, dass sich die Eigenschaften der Mu-Rezeptoren im Gehirn in Abhängigkeit von den Mengen an Östrogen- und Progesteronsekretion zu verschiedenen Zeiten der Menstruationszyklusphasen ändern. Es gibt viele Veröffentlichungen in der Literatur, die die Auswirkungen von Östrogen und Progesteron auf Analgesiewege untersuchen.<\/p>

In der heutigen Anästhesiepraxis treffen wir sowohl in Operationssälen als auch in der täglichen Anästhesie auf eine große Anzahl von Patientinnen. Im Prozess der In-vitro-Fertilisationsbehandlungen, die eines dieser Gebiete sind, entsteht für viele Verfahren der Bedarf an täglicher Anästhesie. Insbesondere die Eizellengewinnung wird mit Sedierungsverfahren durchgeführt. Vor dem Eizellengewinnungsverfahren werden den Patienten verschiedene Hormonpräparate verabreicht, um die Eizellenreifung sicherzustellen, und Patienten, bei denen im Labor mit präprozeduraler USG-Untersuchung gezeigt wurde, dass sie ausreichende Hormonspiegel erreicht haben, werden zur Eizellengewinnung für die Aspiration der gebildeten Follikel gebracht. Dieses Verfahren erfordert ein Maß an Sedierung, bei dem Patienten immobilisiert und schmerzfrei sein können.<\/p>

Die Hypothese der Untersucher ist, dass der Bedarf an Anästhetika bei Patienten mit hohen Progesteronspiegeln geringer und bei Patienten mit hohen Östrogenspiegeln höher ist.<\/p>

Der Plan der Untersucher in dieser Studie ist es, die Korrelationen von Progesteronspiegel, Östrogenspiegel, Progesteron/Östrogen-Spiegel-Parametern mit dem Anästhetikaverbrauch über 3 Gruppen zu untersuchen.<\/p>

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Zwischen 18 und 45 Jahre alt

  • ASA-I-ASA-II-Patienten, die zwischen dem 1. Juni 2025 und dem 1. September 2025 im Izmir City Hospital für eine Eizellentnahme sediert wurden
  • Patienten, deren Hormonspiegel aufgrund der Operationsindikation in der präoperativen Phase gemessen und im Krankenhausdatenverarbeitungssystem registriert wurden

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Zwischen 18-45 Jahre alt
  • ASA-I- und ASA-II-Patienten, die zwischen dem 1. Juni 2025 und dem 1. September 2025 im Izmir City Hospital zur Eizellentnahme sediert wurden
  • Patienten, deren Hormonspiegel aufgrund der chirurgischen Indikation in der präoperativen Phase gemessen und im Krankenhausdatenverarbeitungssystem erfasst wurden

Ausschlusskriterien:

  • Fehlende Zustimmung des Patienten
  • Diagnostizierte psychiatrische Erkrankung
  • Einnahme von Medikamenten, die das Zentralnervensystem beeinflussen
  • Vorliegen eines chronischen Schmerzsyndroms
  • Anamnese einer kontinuierlichen Analgetikaeinnahme aufgrund chronischer Schmerzen
  • Leber- und/oder Niereninsuffizienz
  • BMI>30
  • Änderung der Anästhesiemethode aus beliebigem Grund

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
OPU-Patienten
Progesteron- und Östrogenspiegel der Patienten sowie Progesteron/Östrogen-Verhältnisse
die Menge an Propofol, die erforderlich ist, um die Narkosetiefe zu erreichen, in mg/kg/Minute

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anästhetikumverbrauch
Zeitfenster: intraoperativ
die Menge an Propofol, die zur Erzielung einer ausreichenden Narkosetiefe benötigt wird, in mg/kg/Minute
intraoperativ

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pulsoximeter
Zeitfenster: intraoperativ
Pulsoximeter-Werte zu Beginn, 10 Minuten später und am Ende
intraoperativ
Herzfrequenzänderungen
Zeitfenster: intraoperativ
Herzfrequenz (bp/min) zu Beginn, 10 Minuten später, am Ende
intraoperativ
Blutdruckveränderungen
Zeitfenster: intraoperativ
Blutdruckwerte (mm/Hg) zu Beginn, 10 Minuten später, am Ende
intraoperativ

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Halide Hande Şahinkaya, MD, Izmir City Hospital, Anesthesiology and Reanimation Department
  • Studienstuhl: Tuba Kuvvet Yoldaş, MD, Izmir City Hospital, Anesthesiology and Reanimation Department
  • Studienstuhl: Zeki Tuncer Tekgul, Prof. Dr., Izmir City Hospital, Anesthesiology and Reanimation Department

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

30. Januar 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. März 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

30. April 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Mai 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Januar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. Januar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Oocyte Pick Up

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Anästhesieaufrechterhaltung

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