- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07378241
Auswirkungen der Hormonspiegel von Patienten auf die Sedoanalgesie
Beobachtung der Auswirkung der Hormonspiegel von Patientinnen auf die Sedoanalgesie bei der Eizellentnahme: Prospektive Beobachtungsstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In der Anästhesiepraxis kann der Bedarf an Anästhetika von vielen verschiedenen Faktoren beeinflusst werden. Diese Faktoren können Alter, Geschlecht, Körpergewicht, bestehende hepatische oder renale Insuffizienz, kardiovaskuläre Erkrankungen, niedrige Ejektionsfraktion umfassen, und einige hormonelle Veränderungen können ebenfalls auf den Bedarf an Anästhetika wirken. Zum Beispiel gibt es Studien, die zeigen, dass Progesteron, das in der letzten Phase der Schwangerschaft bei Schwangeren ansteigt, die Verwendung von Anästhetika aufgrund seiner zentralen Wirkungen verringert. In einer Studie wurde der MAC-Wert von Sevofluran gemessen, indem die hämodynamischen Daten und bispektralen Indizes der Patienten verfolgt wurden, und es wurde festgestellt, dass die Menge an verwendetem Sevofluran bei Patienten mit höheren Serumprogesteronspiegeln bei schwangeren Frauen mit Gestationsschwangerschaften älter als 36 Wochen, die sich einem geplanten Kaiserschnitt unterziehen, geringer war.<\/p>
Östrogen- und Progesteronverhältnisse regulieren die Gonadotropinsekretion und das Sexualverhalten im Gehirn. Darüber hinaus ist bekannt, dass es in Analgesie- und Schmerzempfindungswegen wirksam ist, obwohl dieser Mechanismus noch nicht vollständig verstanden ist. In einer experimentellen Tierstudie wurde der Schluss gezogen, dass Östrogen die Schmerzübertragung in akuten Schmerzwegen erleichtert. In einer Tierstudie an weiblichen Ratten kann der Bedarf an Anästhetikum in der Anästhesiepraxis von vielen verschiedenen Faktoren zu verschiedenen Zeiten der Menstruationszyklusphasen beeinflusst werden. Diese Faktoren können Alter, Geschlecht, Körpergewicht, bestehende hepatische oder renale Insuffizienz, kardiovaskuläre Erkrankungen, niedrige Ejektionsfraktion umfassen, und einige hormonelle Veränderungen können ebenfalls auf den Bedarf an Anästhetika wirken. Zum Beispiel gibt es Studien, die zeigen, dass Progesteron, das in der letzten Phase der Schwangerschaft bei Schwangeren ansteigt, die Verwendung von Anästhetika aufgrund seiner zentralen Wirkungen verringert. In einer Studie wurde der MAC-Wert von Sevofluran gemessen, indem die hämodynamischen Daten und bispektralen Indizes der Patienten verfolgt wurden, und es wurde festgestellt, dass die Menge an verwendetem Sevofluran bei Patienten mit höheren Serumprogesteronspiegeln bei schwangeren Frauen mit Gestationsschwangerschaften älter als 36 Wochen, die sich einem geplanten Kaiserschnitt unterziehen, geringer war.<\/p>
Östrogen- und Progesteronverhältnisse regulieren die Gonadotropinsekretion und das Sexualverhalten im Gehirn. Darüber hinaus ist bekannt, dass es in Analgesie- und Schmerzempfindungswegen wirksam ist, obwohl dieser Mechanismus noch nicht vollständig verstanden ist. In einer experimentellen Tierstudie wurde der Schluss gezogen, dass Östrogen die Schmerzübertragung in akuten Schmerzwegen erleichtert. In einer Tierstudie an weiblichen Ratten wurde der Schluss gezogen, dass sich die Eigenschaften der Mu-Rezeptoren im Gehirn in Abhängigkeit von den Mengen an Östrogen- und Progesteronsekretion zu verschiedenen Zeiten der Menstruationszyklusphasen ändern. Es gibt viele Veröffentlichungen in der Literatur, die die Auswirkungen von Östrogen und Progesteron auf Analgesiewege untersuchen.<\/p>
In der heutigen Anästhesiepraxis treffen wir sowohl in Operationssälen als auch in der täglichen Anästhesie auf eine große Anzahl von Patientinnen. Im Prozess der In-vitro-Fertilisationsbehandlungen, die eines dieser Gebiete sind, entsteht für viele Verfahren der Bedarf an täglicher Anästhesie. Insbesondere die Eizellengewinnung wird mit Sedierungsverfahren durchgeführt. Vor dem Eizellengewinnungsverfahren werden den Patienten verschiedene Hormonpräparate verabreicht, um die Eizellenreifung sicherzustellen, und Patienten, bei denen im Labor mit präprozeduraler USG-Untersuchung gezeigt wurde, dass sie ausreichende Hormonspiegel erreicht haben, werden zur Eizellengewinnung für die Aspiration der gebildeten Follikel gebracht. Dieses Verfahren erfordert ein Maß an Sedierung, bei dem Patienten immobilisiert und schmerzfrei sein können.<\/p>
Die Hypothese der Untersucher ist, dass der Bedarf an Anästhetika bei Patienten mit hohen Progesteronspiegeln geringer und bei Patienten mit hohen Östrogenspiegeln höher ist.<\/p>
Der Plan der Untersucher in dieser Studie ist es, die Korrelationen von Progesteronspiegel, Östrogenspiegel, Progesteron/Östrogen-Spiegel-Parametern mit dem Anästhetikaverbrauch über 3 Gruppen zu untersuchen.<\/p>
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: GOZDE GURSOY CIRKINOGLU, MD
- Telefonnummer: 00905544071757
- E-Mail: dr.gozde.gursoy@gmail.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Zwischen 18 und 45 Jahre alt
- ASA-I-ASA-II-Patienten, die zwischen dem 1. Juni 2025 und dem 1. September 2025 im Izmir City Hospital für eine Eizellentnahme sediert wurden
- Patienten, deren Hormonspiegel aufgrund der Operationsindikation in der präoperativen Phase gemessen und im Krankenhausdatenverarbeitungssystem registriert wurden
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zwischen 18-45 Jahre alt
- ASA-I- und ASA-II-Patienten, die zwischen dem 1. Juni 2025 und dem 1. September 2025 im Izmir City Hospital zur Eizellentnahme sediert wurden
- Patienten, deren Hormonspiegel aufgrund der chirurgischen Indikation in der präoperativen Phase gemessen und im Krankenhausdatenverarbeitungssystem erfasst wurden
Ausschlusskriterien:
- Fehlende Zustimmung des Patienten
- Diagnostizierte psychiatrische Erkrankung
- Einnahme von Medikamenten, die das Zentralnervensystem beeinflussen
- Vorliegen eines chronischen Schmerzsyndroms
- Anamnese einer kontinuierlichen Analgetikaeinnahme aufgrund chronischer Schmerzen
- Leber- und/oder Niereninsuffizienz
- BMI>30
- Änderung der Anästhesiemethode aus beliebigem Grund
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
OPU-Patienten
Progesteron- und Östrogenspiegel der Patienten sowie Progesteron/Östrogen-Verhältnisse
|
die Menge an Propofol, die erforderlich ist, um die Narkosetiefe zu erreichen, in mg/kg/Minute
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anästhetikumverbrauch
Zeitfenster: intraoperativ
|
die Menge an Propofol, die zur Erzielung einer ausreichenden Narkosetiefe benötigt wird, in mg/kg/Minute
|
intraoperativ
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Pulsoximeter
Zeitfenster: intraoperativ
|
Pulsoximeter-Werte zu Beginn, 10 Minuten später und am Ende
|
intraoperativ
|
|
Herzfrequenzänderungen
Zeitfenster: intraoperativ
|
Herzfrequenz (bp/min) zu Beginn, 10 Minuten später, am Ende
|
intraoperativ
|
|
Blutdruckveränderungen
Zeitfenster: intraoperativ
|
Blutdruckwerte (mm/Hg) zu Beginn, 10 Minuten später, am Ende
|
intraoperativ
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Halide Hande Şahinkaya, MD, Izmir City Hospital, Anesthesiology and Reanimation Department
- Studienstuhl: Tuba Kuvvet Yoldaş, MD, Izmir City Hospital, Anesthesiology and Reanimation Department
- Studienstuhl: Zeki Tuncer Tekgul, Prof. Dr., Izmir City Hospital, Anesthesiology and Reanimation Department
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- Oocyte Pick Up
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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