- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07379957
Imlifidase für hoch sensibilisierte Nierentransplantatempfänger mit positivem Crossmatch gegen einen verstorbenen Spender: Ergebnisse der gemäß den französischen Leitlinien durchgeführten Nierentransplantationen. (ISKIA)
Imlifidase für hochsensibilisierte Nierentransplantatempfänger mit einem positiven Crossmatch gegen einen verstorbenen Spender: Ergebnisse von Nierentransplantationen, die gemäß den französischen Leitlinien durchgeführt wurden.
Imlifidase ist eine rekombinante Cysteinprotease, die aus Streptococcus pyogenes stammt und in Escherichia coli hergestellt wird und die Fähigkeit besitzt, alle humanen IgGs zu spalten und abzubauen. Vier bis sechs Stunden nach der Imlifidase-Infusion wird der gesamte IgG-Pool in F(ab')2- und Fc-Fragmente abgebaut. In vitro hemmt Imlifidase die HLA-Antikörper-vermittelte NK-Zellaktivierung und die antikörperabhängige zellvermittelte Zytotoxizität. Imlifidase baut auch das IgG des B-Zell-Rezeptors (BCR) ab, hemmt dadurch die BCR-vermittelte Zellsignalübertragung, verhindert vorübergehend die Reaktion der Gedächtnis-B-Zellen auf antigene Stimulation und deren Übergang zu antikörperproduzierenden Zellen.
Zwei klinische Studien wurden konzipiert, um zu bestimmen, ob Imlifidase IgG-Donor-spezifische Antikörper als Desensibilisierungsstrategie bei hochsensibilisierten Kandidaten für eine Nierentransplantation inaktivieren könnte. In der Phase-I/II-Studie wurden 25 Patienten in Schweden und den Vereinigten Staaten transplantiert. Unter ihnen hatten 18 einen positiven Durchflusszytometrie-Kreuztest (FCXM) und 2 einen positiven komplementabhängigen Zytotoxizitäts-Kreuztest (CDCXM). In der Phase-II-Studie (Highdes Trial) wurden 19 Patienten mit einem inkompatiblen lebenden oder verstorbenen Spender aus den Vereinigten Staaten, Schweden und Frankreich eingeschlossen. Unter ihnen hatten jeweils 7, 18, 2 und 8 einen positiven T-Zell-FCXM, positiven B-Zell-FCXM, positiven T-Zell-CDCXM und positiven B-Zell-CDCXM. Der primäre Wirksamkeitsendpunkt war die Fähigkeit von Imlifidase, einen positiven XM in einen negativen umzuwandeln. Die Umwandlung des positiven Basis-XM in einen negativen innerhalb von 24 Stunden nach der Imlifidase-Behandlung trat bei 89,5 % (n=17) der 19 Patienten auf. In der Nachbeobachtungsstudie, die alle Patienten nach Imlifidase-Desensibilisierung umfasste, lag die Antikörper-vermittelte Abstoßungsrate (AMR) bei 39 %, wobei die meisten davon im ersten Monat nach der Transplantation auftraten. Das drei Jahre überlebende Transplantat betrug 93 % bei Patienten mit AMR und 77 % bei den anderen. Das Drei-Jahres-Patientenüberleben betrug 85 % bei Patienten mit AMR und 94 % bei den anderen. Es wurden keine Sicherheitssignale berichtet.
Basierend auf diesen Daten ist Imlifidase nun als Desensibilisierungsmittel für hochsensibilisierte erwachsene Nierentransplantationspatienten mit positivem Kreuztest gegen einen verfügbaren ABO-kompatiblen verstorbenen Spender indiziert. Es sollte Patienten vorbehalten sein, die unter dem verfügbaren Nierenallokationssystem einschließlich des Priorisierungsprogramms für hochsensibilisierte Patienten (https://www.ema.europa.eu) voraussichtlich nicht transplantiert werden können. Daher haben die Französische Gesellschaft für Transplantation (SFT), die frankophone Gesellschaft für Nephrologie, Dialyse und Transplantation (SFNDT) und die Französische Gesellschaft für Histokompatibilität und Immunogenetik (SFHI) französische Empfehlungen für die Patientenauswahl, die Wahl der Antikörpercharakteristika, Behandlung und Nachsorge vorgeschlagen, um die Praktiken zu vereinheitlichen.
Obwohl diese neue Behandlung einen ungedeckten medizinischen Bedarf adressiert, basierte ihre Zulassung nur auf zwei klein angelegten Studien. Daher sind zusätzliche Daten zur langfristigen Transplantatfunktion und -überlebensrate bei mit Imlifidase behandelten Patienten erforderlich.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Nierentransplantation ist die Behandlung der Wahl für Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz. Allerdings haben hochsensibilisierte Patienten aufgrund einer sehr geringen Anzahl kompatibler Spender sehr schweren Zugang zu einer Transplantation. Imlifidase ist ein bedeutender Durchbruch in der Nierentransplantation, da sie die Transplantation dieser hochsensibilisierten Patienten ermöglicht, die bisher als nicht transplantierbar galten. Die Ergebnisse der ISKIA-Studie werden dazu beitragen, die Anwendung und Implementierung von Imlifidase in dieser Population zu verfeinern.
Das Hauptziel dieser retrospektiven Studie ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit von Nierentransplantationen zu analysieren, die mit positivem Crossmatch gegen einen verstorbenen Spender durchgeführt wurden, wobei Imlifidase gemäß den französischen Leitlinien verwendet wird.
Die sekundären Ziele der ISKIA-Studie sind:
- Die Merkmale zu identifizieren und den Verlauf von Nierenempfängern zu analysieren, die für Imlifidase geeignet sind, aber ohne Imlifidase transplantiert wurden
- Die Merkmale von Nierenempfängern zu identifizieren, die für Imlifidase geeignet sind, aber nicht transplantiert wurden
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Lionel COUZI, Pr
- Telefonnummer: +33 05 56 79 55 38
- E-Mail: lionel.couzi@chu-bordeaux.fr
Studienorte
-
-
-
Amiens, Frankreich, 80000
- CHU Amiens Picardie Site Sud
-
Kontakt:
- Gabriel CHOUKROUN
- E-Mail: Choukroun.Gabriel@chu-amiens.fr
-
Bois-Guillaume, Frankreich, 76000
- Hôpital de Bois-Guillaume
-
Kontakt:
- Dominique BERTRAND
- E-Mail: Dominique.Bertrand@chu-rouen.fr
-
Bordeaux, Frankreich, 33000
- Hopital Pellegrin
-
Kontakt:
- Lionel COUZI, Pr
- Telefonnummer: +33 05 56 79 55 38
- E-Mail: lionel.couzi@chu-bordeaux.fr
-
Caen, Frankreich, 14000
- CHU Caen Normandie
-
Kontakt:
- Eve CALVAR
- E-Mail: calvar-e@chu-caen.fr
-
Créteil, Frankreich, 94000
- Hôpital Henri Mondor
-
Kontakt:
- Marie-Bénédicte MATIGNON
- E-Mail: marie.matignon@aphp.fr
-
Grenoble, Frankreich, 38000
- CHU de Grenoble Alpes
-
Kontakt:
- Paolo MALVEZZI
- E-Mail: PMalvezzi@chu-grenoble.fr
-
Lille, Frankreich, 59000
- Hôpital Huriez
-
Kontakt:
- François PROVOT
- E-Mail: provotf@gmail.com
-
Lyon, Frankreich, 69000
- Hôpital Edouard Herriot
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Kontakt:
- Alice KOENIG
- E-Mail: alice.koenig@chu-lyon.fr
-
Marseille, Frankreich, 13000
- Hôpital de la Conception
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Kontakt:
- Valérie MOAL
- E-Mail: Valerie.MOAL@ap-hm.fr
-
Nantes, Frankreich, 44000
- CHU de Nantes
-
Kontakt:
- Gilles BLANCHO
- E-Mail: gilles.blancho@chu-nantes.fr
-
Nice, Frankreich, 06000
- Hôpital Pasteur
-
Kontakt:
- Fatimaezzahra KARIMI
- E-Mail: karimi.f@chu-nice.fr
-
Paris, Frankreich, 75000
- Hopital Bicetre
-
Kontakt:
- Renaud SNANOUDJ
- Telefonnummer: renaud.snanoudj@aphp.fr
-
Paris, Frankreich, 75000
- Hopital Necker
-
Kontakt:
- Julien ZUBER
- E-Mail: julien.zuber@aphp.fr
-
Paris, Frankreich, 75000
- Hôpital Saint-Louis
-
Kontakt:
- Carmen LEFAUCHEUR
- E-Mail: carmenlefaucheur4@gmail.com
-
Reims, Frankreich, 51000
- CHU de reims
-
Kontakt:
- Charlotte COLOSIO
- E-Mail: ccolosio@chu-reims.fr
-
Saint-Etienne, Frankreich, 42000
- CHU Saint Etienne
-
Kontakt:
- Christophe MARIAT
- E-Mail: christophe.mariat@chu-st-etienne.fr
-
Strasbourg, Frankreich, 67000
- CHU de Strasbourg
-
Kontakt:
- Sophie OHLMANN
- E-Mail: Sophie.OHLMANN@chru-strasbourg.fr
-
Suresnes, Frankreich, 92000
- Hôpital Foch
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Kontakt:
- Alexandre HERTIG
- E-Mail: a.hertig@hopital-foch.com
-
Toulouse, Frankreich, 31000
- Hôpital Rangueil
-
Kontakt:
- Nassim KAMAR, Pr
- E-Mail: kamar.n@chu-toulouse.fr
-
Tours, Frankreich, 37000
- CHU Tours Bretonneau
-
Kontakt:
- Philippe GATAULT
- E-Mail: philippe.gatault@univ-tours.fr
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Wenn ein für Imlifidase geeigneter Nierentransplantationskandidat in einem Transplantationszentrum in Frankreich identifiziert wird, werden die HLA-Antikörper gemäß den französischen Richtlinien vom HLA-Labor aus der Liste gestrichen. Nach dieser Streichung können die Patienten mit oder ohne Imlifidase transplantiert werden oder an der Dialyse bleiben.
Das Universitätsklinikum Bordeaux wird Vereinbarungen mit den 20 anderen Universitätskliniken treffen, die für Imlifidase geeignete Patienten haben.
An jedem CHU wird ein Implementierungsbesuch durchgeführt, um:
- bereits für Imlifidase geeignete Patienten zu identifizieren,
- ein System einzurichten, um das CHU Bordeaux als koordinierendes Zentrum zu informieren, wenn neue für Imlifidase geeignete Patienten identifiziert werden,
- allen identifizierten Patienten die Teilnahme an der ISKIA-Studie anzubieten
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Hochgradig sensibilisierte erwachsene Nierentransplantationskandidaten
- Für Imlifidase geeignet (Patient mit einer Delistung mindestens eines A-, B-, DR-, DQ-HLA-Antikörpers)
Ausschlusskriterien:
- Alter < 18 Jahre
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
|
Patient, der für Imlifidase geeignet ist
|
|
Patient, der für Imlifidase in Frage kommt und transplantiert wurde mit
|
|
Patient für Imlifidase geeignet, aber ohne Imlifidase transplantiert
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentsatz der Transplantationen, die mit oder ohne Imlifidase unter den infrage kommenden Patienten durchgeführt wurden
Zeitfenster: Jahr 1, Jahr 2 und Jahr 3 nach Nierentransplantation
|
CRISTAL-Register
|
Jahr 1, Jahr 2 und Jahr 3 nach Nierentransplantation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Inzidenz von HLA-donorspezifischen Antikörpern (DSA) Rebound nach Transplantation
Zeitfenster: Tag 3, 5, 7, 10, sowie Monat 1, Monat 3 und Monat 12 nach Nierentransplantation
|
DSA-Analyse auf einer Luminex-Plattform
|
Tag 3, 5, 7, 10, sowie Monat 1, Monat 3 und Monat 12 nach Nierentransplantation
|
|
Zeitpunkt des HLA-Donor-spezifischen Antikörper (DSA)-Rebounds nach Transplantation
Zeitfenster: Tag 3, 5, 7, 10 und Monat 1, Monat 3 und Monat 12 nach Nierentransplantation
|
DSA-Analyse auf einer Luminex-Plattform
|
Tag 3, 5, 7, 10 und Monat 1, Monat 3 und Monat 12 nach Nierentransplantation
|
|
Inzidenz der antikörpervermittelten Abstoßung
Zeitfenster: Tag 10, Monat 3 und Monat 12 nach Nierentransplantation
|
Protokoll- und Indikationsbiopsien
|
Tag 10, Monat 3 und Monat 12 nach Nierentransplantation
|
|
eGFR
Zeitfenster: Tag 7, 14, Monat 1, Monat 3 und Monat 12 nach Nierentransplantation
|
Geschätzte eGFR basierend auf Serumkreatinin (CKD-EPI-Formel)
|
Tag 7, 14, Monat 1, Monat 3 und Monat 12 nach Nierentransplantation
|
|
Beschreibung der Infektion nach Transplantation
Zeitfenster: Jahr 1, Jahr 2 und Jahr 3 nach Nierentransplantation
|
Erfassung von Ereignissen in Patientenakten
|
Jahr 1, Jahr 2 und Jahr 3 nach Nierentransplantation
|
|
Beschreibung von Krebs nach Transplantation
Zeitfenster: Jahr 1, Jahr 2 und Jahr 3 nach Nierentransplantation
|
Sammlung von Ereignissen in Patientenakten bezüglich Krebsbeginn nach Transplantation
|
Jahr 1, Jahr 2 und Jahr 3 nach Nierentransplantation
|
|
Patienten- und Transplantatüberleben
Zeitfenster: Jahr 1, Jahr 2 und Jahr 3 nach Nierentransplantation
|
Erfassung von Ereignissen in Patientenakten bezüglich Transplantatüberlebens
|
Jahr 1, Jahr 2 und Jahr 3 nach Nierentransplantation
|
|
Patienten, die nach der Transplantation auf die Warteliste gesetzt werden
Zeitfenster: Jahr 1, Jahr 2 und Jahr 3 nach Nierentransplantation
|
Patienten, die nach der Transplantation auf die Warteliste gesetzt werden, werden mithilfe des CRISTAL-Registers geschätzt
|
Jahr 1, Jahr 2 und Jahr 3 nach Nierentransplantation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Pathologische Prozesse
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Chronische Erkrankung
- Krankheitsattribute
- Niereninsuffizienz
- Niereninsuffizienz, chronisch
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Nierenversagen, chronisch
Andere Studien-ID-Nummern
- CHUBX2025/031
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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