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Behandlungsstrategie für komplizierte pädiatrische Appendizitis basierend auf laparoskopischer Chirurgie (CALAP)

27. Januar 2026 aktualisiert von: Mohammad Daboos

Behandlungsstrategie für komplizierte pädiatrische Appendizitis basierend auf laparoskopischer Chirurgie. Zehn Jahre multizentrische Kohortenstudie

Die retrospektive Beobachtungsstudie umfasste 765 Kinder. Bei operativer Behandlung durch laparoskopische Appendektomie, konservativer Behandlung von Appendizitis-Masse und Abszessdrainage durch IR sollte zunächst dieser Ansatz versucht werden. Intervall-Appendektomie ist nur Patienten mit wiederkehrenden Symptomen vorbehalten. Die Studie sammelte Diagnosedaten, intraoperative und postoperative Daten, um die Strategien der laparoskopischen Behandlung unter begrenzten Ressourcenbedingungen darzulegen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund und Studienziele: Bei Kindern mit komplizierter Appendizitis besteht eine erhebliche Morbidität mit verlängerter Hospitalisierung und erhöhten Kosten. Die Behandlungsstrategie für komplizierte pädiatrische Appendizitis variiert je nach Ressourcen der Einrichtung sowie der Erfahrung des Chirurgen. Verschiedene Studien untersuchten den Nutzen der laparoskopischen gegenüber der offenen Chirurgie auch bei komplizierter Appendizitis. Die Behandlungsstrategie bleibt jedoch umstritten, insbesondere bei Appendizitis-Massen sowie Appendizitis-Abszessen.

Methoden: Diese Beobachtungsstudie umfasste 765 Kinder mit komplizierter Appendizitis über einen Zeitraum von 10 Jahren. Die demografischen Daten der Patienten, klinischen Kriterien für verschiedene Präsentationen der komplizierten Appendizitis, diagnostische Abklärung, Behandlungspläne basierend auf laparoskopischem Management wurden hinsichtlich verschiedener Variablen und postoperativer Ergebnisse überprüft und analysiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

765

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Cairo, Ägypten, 115678
        • Mohammad Daboos

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • laparoskopische Behandlung von komplizierter Appendizitis mit Massenbildung
  • laparoskopische Behandlung von komplizierter Appendizitis mit Abszessbildung:
  • laparoskopische Behandlung von komplizierter Appendizitis mit freier intraperitonealer Sammlung

Ausschlusskriterien:

  • Fälle mit offener Chirurgie
  • Patienten, die eine unvollständige Antibiotikatherapie erhalten haben
  • Zufällige Entdeckung einer gleichzeitig bestehenden Pathologie, die eine offene Operation erfordert

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Komplizierte Appendizitis
Komplizierte Appendizitis: bezieht sich auf akute Appendizitis mit Perforation oder Gangrän, Appendikularmasse mit oder ohne intraabdominelle Abszessbildung, die in den letzten 10 Jahren zur laparoskopischen Behandlung mit Appendektomie und intraperitonealer Saugdrainage von Eiter eingereicht wurde

Aufgrund klinischer Befunde, bildgebender Untersuchungen und Laborergebnisse wurde nach Reanimation die Entscheidung für eine Notfalloperation gemäß der Präsentation getroffen: Freie Peritonealperforation (FPA) – Perforierte Appendizitis mit freier Peritonealflüssigkeit wurden durch dringende laparoskopische Exploration behandelt. Appendikuläre Masse (AM) – Bei Patienten mit früher Massenbildung wurde eine laparoskopische Exploration durchgeführt, aber für Fälle, die spät mit erwarteten Schwierigkeiten bei der laparoskopischen Dissektion präsentiert wurden, war je nach chirurgischem Team und elterlicher Beratung ein konservatives Management geplant, das durch (nichts per os, i.v. Flüssigkeit, i.v. Antibiotikum, Temperaturkurve mit U/S und Biomarker-Nachuntersuchung) erreicht wurde.

Appendikulärer Abszess (AAbs) – Perkutane Drainage durch Verfügbarkeit des IR-Teams war die erste Wahl, jedoch war laparoskopische Exploration und/oder laparoskopisch assistierte extraperitoneale Drainage die zweite Wahl, wenn IR fehlschlug oder nicht verfügbar war.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Primäre Endpunkte
Zeitfenster: 4 Jahre
postoperative Ergebnisse jegliche alarmierende Symptome eines Darmverschlusses entwickelten sich (Erbrechen, Fieber oder starke Bauchschmerzen, intraperitoneale Ansammlungen
4 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: ‪Mohammad Daboos‬, Dr, Department of pediatric surgery, faculty of medicine , Al-Azhar University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Januar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Januar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. Februar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • SUV-MED- SUR011-4-25-3-2

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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