Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Psychologische und Lebensstilfaktoren, die die Einhaltung multimodaler Interventionen zur Förderung der Gehirngesundheit vorhersagen (ToBrainHealth)

25. März 2026 aktualisiert von: Gabriele Cattaneo, Institut Guttmann

Altern ist mit einer zunehmenden Belastung durch neurologische Erkrankungen verbunden, insbesondere Demenz, die weltweit heute die Hauptursache für Behinderungen darstellen. Viele Demenzfälle könnten potenziell durch die Veränderung von Lebensstilfaktoren wie körperlicher Inaktivität, ungesunder Ernährung, schlechtem Schlaf, geringem sozialem Engagement und psychischer Belastung verhindert werden. Die Barcelona Brain Health Initiative (BBHI), eine Längsschnittkohorte mit mehr als 6.000 Erwachsenen im Alter von 40-75 Jahren, hat eine erhebliche interindividuelle Variabilität in Lebensstil- und psychologischen Profilen gezeigt und Untergruppen mit höherem Risiko für eine schlechtere Gehirngesundheit identifiziert.

ToBrainHealth ist eine 8-wöchige, dreigleisige kontrollierte Intervention, die in die BBHI eingebettet ist. Es bewertet verschiedene Grade der Personalisierung und Unterstützung, um gesunde Lebensstilverhaltensweisen zu optimieren, unter Verwendung der ToBrainHealth-Plattform, einer digitalen Plattform, die Empfehlungen liefert, selbstberichtete Verhaltensweisen sammelt und Daten von tragbaren Aktivitätstrackern integriert.

Insgesamt werden 120 BBHI-Freiwillige ausgewählt, die basierend auf früheren Lebensstil- und psychologischen Fragebögen als mittel- oder hochgefährdet eingestuft wurden (40 pro Gruppe). Die Zuteilung zu den Studiengruppen erfolgt pseudorandomisiert, stratifiziert nach Alter, Geschlecht sowie Lebensstil- und psychologischen Profilen.

Die drei Gruppen sind: (1) eine Kontrollgruppe, die nur allgemeine, nicht personalisierte Aufklärung über gesunde Lebensstile und regelmäßige Online-Fragebögen erhält, ohne Nutzung der ToBrainHealth-Plattform-Anpassung; (2) eine digital personalisierte Interventionsgruppe, die die ToBrainHealth-Plattform nutzt, um maßgeschneiderte Lebensstilempfehlungen, adaptive Interventionsstrategien und ferngesteuerte asynchrone Überwachung bereitzustellen, unterstützt durch Daten aus Fragebögen und Wearables; und (3) eine digital personalisierte Interventionsgruppe plus intensive Gesundheitscoaching-Gruppe, die dasselbe ToBrainHealth-Plattform-basierte Programm erhält plus strukturierte, proaktive Unterstützung und Überwachung durch Gesundheitsfachkräfte zur Steigerung von Motivation und Adhärenz.

Das primäre Ergebnis ist die Adhärenz an die Lebensstilintervention, operationalisiert als Prozentsatz der empfohlenen Aktivitäten und Ziele, die während des 8-wöchigen Programms erreicht wurden, basierend auf Plattform-Logs, Fragebögen und Wearable-Daten. Die Studie wird testen, ob Lebensstil- und psychologische Profile die Adhärenz im Vergleich zu allgemeiner Aufklärung erhöhen und ob die Hinzunahme von intensivem Coaching einen zusätzlichen Nutzen bietet (erwarteter Gradient: Coaching > nur digital > Kontrolle).

Sekundäre Ergebnisse umfassen die klinische Wirkung der Intervention auf gehirngesundheitsbezogene Maße. Alle Teilnehmer werden Vor- und Nachinterventionsbewertungen durchlaufen, einschließlich einer kurzen medizinischen Untersuchung (Vitalzeichen und Anthropometrie), einer digitalen neuropsychologischen Testbatterie und Fragebögen zu Motivation, Lebensstil und psychosozialen Variablen. Diese Daten werden zusammen mit bestehenden BBHI-Längsschnittinformationen analysiert, um Veränderungen der kognitiven Leistung, des Gesundheitszustands und des psychischen Wohlbefindens zu untersuchen und Muster und Prädiktoren der Adhärenz über die Interventionsgruppen hinweg zu charakterisieren.

Die Studie wird auch die Machbarkeit und Akzeptanz der ToBrainHealth-Plattform als Fernüberwachungs- und Coaching-Tool zur Förderung der Gehirngesundheit bewerten. Die Ergebnisse sollen neues Wissen über die Rolle psychologischer und Lebensstilprofile bei der Adhärenz generieren und skalierbare, technologiegestützte, personalisierte Interventionen informieren, die darauf abzielen, die Gehirngesundheit zu erhalten und das langfristige Risiko eines kognitiven Abbaus bei in der Gemeinschaft lebenden Erwachsenen zu reduzieren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

ToBrainHealth-Interventionsstudie – Dreiarmige personalisierte Lebensstiloptimierungsstudie Die ToBrainHealth-Interventionsstudie ist eine 8-wöchige, kontrollierte Dreiarmstudie, die darauf ausgelegt ist, die Auswirkungen personalisierter, technologiegestützter Strategien auf die Einhaltung gesunder Lebensstilempfehlungen bei in der Gemeinschaft lebenden Erwachsenen zu bewerten. Die Studie ist in die Barcelona Brain Health Initiative (BBHI) eingebettet, eine große Längsschnittkohorte, die Determinanten der Gehirngesundheit im Alterungsprozess untersucht. Die Studie befasst sich mit einer entscheidenden Herausforderung bei der Förderung der Gehirngesundheit: Trotz starker Evidenz, dass modifizierbare Lebensstilfaktoren die Resilienz positiv beeinflussen und das Risiko eines kognitiven Abbaus verringern, bleibt die langfristige Einhaltung von Lebensstilinterventionen gering.

Hintergrund und Begründung Das Altern ist mit einer zunehmenden Prävalenz neurologischer Störungen, insbesondere Demenz, verbunden, die weltweit die Hauptursache für Behinderung darstellen. Kognitiver Abbau ist nicht unvermeidlich; etwa 20 % der älteren Erwachsenen behalten jugendliche kognitive Leistungsfähigkeit, was Resilienzprozesse des Gehirns widerspiegelt. Forschungsergebnisse aus der BBHI-Kohorte (>6.000 Erwachsene im Alter von 40–75 Jahren) zeigen, dass Lebensstilqualität, psychisches Wohlbefinden, Schlaf, soziale Einbindung und körperliche Aktivität die Gehirngesundheitsverläufe vorhersagen. Allerdings besteht erhebliche Variabilität zwischen Individuen.

Um diese Variabilität besser zu verstehen, identifizierte eine latente Profilanalyse von Lebensstil- und psychosozialen Daten der BBHI-Kohorte drei verhaltensbezogen-psychologische Profile: Hohes Risiko, Mittleres Risiko und Geringes Risiko. Personen mit hohem und mittlerem Risiko weisen schlechtere Gewohnheiten und niedrigere Ausprägungen schützender Merkmale wie Kohärenzgefühl, Selbstreflexion oder emotionales Wohlbefinden auf, die alle die Einhaltung beeinflussen. Diese Profile bieten eine empirische Grundlage für gezielte Interventionen.

Lebensstilinterventionen scheitern oft an Barrieren wie mangelnder Personalisierung, begrenztem Feedback, unzureichender motivationsfördernder Unterstützung, technischen Schwierigkeiten und schwankenden emotionalen Zuständen. Evidenz zeigt, dass technologiegestützte Programme die Einhaltung verbessern können, wenn sie klare Anleitung, personalisierte Inhalte, adaptive Strategien, Überwachungsfunktionen und – falls angemessen – professionelle Betreuung bieten. Die digitale Lösung ToBrainHealth setzt dieses Wissen um, um multimodale Lebensstilempfehlungen zu liefern, die auf das psychologische und verhaltensbezogene Profil jedes Teilnehmers zugeschnitten sind.

Studienziele

Primäres Ziel:

Festzustellen, ob digitale Personalisierung und professionelles Coaching die Einhaltung einer Lebensstiloptimierungsintervention verbessern.

Sekundäre Ziele:

  1. Bewerten, ob Personalisierung über die ToBrainHealth-Plattform die Einhaltung im Vergleich zu generischer, nicht-personalisierter Bildung erhöht.
  2. Den Mehrwert intensiver Gesundheitscoaching bewerten, wenn es mit einer personalisierten digitalen Intervention kombiniert wird.
  3. Klinische Auswirkungen über medizinische, neuropsychologische und psychosoziale Bewertungen vor und nach der Intervention messen.
  4. Machbarkeit und Akzeptanz der ToBrainHealth-Plattform als Fernüberwachungs- und Interventionswerkzeug bewerten.
  5. Einhaltungsmuster analysieren und demografische, psychologische und motivationsbezogene Faktoren identifizieren, die das Ansprechen auf unterschiedliche Interventionsintensitäten beeinflussen.

Studiendesign Dies ist eine kontrollierte, dreiarmige Interventionsstudie von 8 Wochen Dauer. Insgesamt 120 Teilnehmer werden aus der BBHI-Kohorte ausgewählt, und zwar unter denen, die basierend auf aktuellen Lebensstil-, Persönlichkeits- und psychologischen Fragebögen in die latenten Profile Hohes Risiko und Mittleres Risiko klassifiziert wurden. Sechzig Personen aus jedem Risikoprofil werden zufällig ausgewählt. Sie werden dann pseudorandomisiert, nach Alter und biologischem Geschlecht sowie psychologischem Profil stratifiziert und einer der drei Studienarme zugeteilt (n=40 pro Arm). Die Zuteilung bleibt bis zum ersten Besuch verborgen, wo jeder Teilnehmer die entsprechenden Studienunterlagen erhält.

Interventionsarme

  1. Kontrollgruppe – Generische Lebensstilbildung (ohne Technologie) Teilnehmer erhalten nicht-personalisierte Bildungsmaterialien zu gesunden Lebensstilgewohnheiten. Sie füllen regelmäßig Online-Fragebögen aus, erhalten jedoch keine personalisierten Empfehlungen oder digital gesteuerten adaptiven Strategien.
  2. Personalisierte digitale Intervention – ToBrainHealth-Plattform (ohne persönlichen Coach)

    Teilnehmer nutzen die ToBrainHealth-Plattform, eine technologiebasierte Lösung, die vom Institut Guttmann und der Universidad Politécnica de Madrid entwickelt wurde und folgendes ermöglicht:

    • Personalisierte Lebensstilempfehlungen basierend auf verhaltensbezogenen und psychologischen Profilen.
    • Adaptive Interventionsstrategien, die sich nach Nutzerengagement und Fortschritt entwickeln.
    • Fernüberwachung von Verhaltensänderungen asynchron.
    • Integration multimodaler Lebensstilinformationen (kognitive Aktivitäten, Ernährung, Schlaf, Sozialisation, psychischer Zustand, körperliche Aktivität).

    Teilnehmer tragen außerdem ein Fitbit HR-Gerät, das mit der Plattform synchronisiert wird, um Aktivitäts- und Schlafmetriken zu erfassen. Das Gerät wird ausschließlich für die Studienteilnahme verliehen und muss nach Abschluss zurückgegeben werden.

  3. Personalisierte digitale Intervention + intensives Coaching – ToBrainHealth-Plattform Dieser Arm erhält exakt dieselbe personalisierte digitale Intervention wie in Arm 2 beschrieben, ergänzt durch intensives professionelles Gesundheitscoaching. Coaching zielt darauf ab, Motivation zu steigern, Barrieren für Engagement anzugehen, Einhaltung zu verstärken und die Übernahme langfristig gesunder Verhaltensweisen zu unterstützen.

Ergebnismessungen Primäres Ergebnis: Einhaltung

Einhaltung wird als Prozentsatz der empfohlenen Lebensstilaktionen quantifiziert, die während der 8-wöchigen Intervention abgeschlossen wurden. Die Studie wird bewerten:

  • Ob personalisierte digitale Anleitung die Einhaltung im Vergleich zur generischen Kontrollgruppe verbessert.
  • Ob intensives Coaching zusätzliche Verbesserungen über reine digitale Personalisierung hinaus bewirkt.

Sekundäre Ergebnisse: Klinische Auswirkungen und Verhaltensänderung

Vor und nach der 8-wöchigen Intervention durchlaufen alle Teilnehmer standardisierte Bewertungen, einschließlich:

Medizinische Beurteilung

  • Allgemeiner Gesundheitszustand, Anthropometrie (Gewicht, Größe) und Blutdruck. Neuropsychologische Beurteilung
  • Computerbasierte Aufgaben, die Aufmerksamkeit, Gedächtnis, Verarbeitungsgeschwindigkeit und exekutive Funktionen messen.

Motivations- und Lebensstilbewertung

- Wird verwendet, um personalisierte Empfehlungen zu verfeinern und Motivationsprofile zu charakterisieren.

Ergebnisse dieser Bewertungen werden mit den umfangreichen Längsschnittinformationen, die bereits aus der BBHI-Kohorte verfügbar sind, integriert, was Analysen von Veränderungen in kognitiver Leistung, psychischem Wohlbefinden und Lebensstilmustern ermöglicht.

Stichprobengröße und statistische Überlegungen Die Gesamtstichprobengröße (n=120) spiegelt Power-Berechnungen basierend auf erwarteten kleinen bis moderaten Interventionseffekten (d≈0,3) wider, die in früheren coachingbasierten Lebensstilstudien beobachtet wurden. Mit α=0,05 und einer Power von 80 % beträgt die erforderliche Stichprobe ~110 Teilnehmer; 120 werden rekrutiert, um eine geschätzte Ausfallrate von 10 % auszugleichen. Geplante Analysen umfassen Varianzanalysen mit wiederholten Messungen und allgemeine lineare Modelle, um Interventionseffekte innerhalb und zwischen Gruppen zu vergleichen.

Datenmanagement und Vertraulichkeit Alle Daten werden mithilfe dedizierter REDCap-elektronischer Fallberichtsformulare verwaltet. Daten werden mithilfe eindeutiger Teilnehmercodes pseudonymisiert. Identifizierbare Informationen werden separat gespeichert mit eingeschränktem Zugang und passwortgeschützten Systemen. Prüfpfade dokumentieren alle Änderungen. Datenexport für statistische Analysen folgt kontrollierten Verfahren und entspricht der DSGVO (Verordnung EU 2016/679) und spanischen Datenschutzgesetzgebung (LO 3/2018). Fitbit-Datensynchronisation erfordert ausdrückliche Teilnehmerautorisierung.

Regelmäßige Datensicherungen und REDCap-Systemprüfungen werden am Institut Guttmann durchgeführt, um Datenintegrität und -sicherheit zu gewährleisten.

Ethische Überlegungen Teilnehmer erhalten detaillierte schriftliche und mündliche Informationen über die Studie, einschließlich Verfahren, Dauer, potenzieller Risiken, Vorteile und Datenschutzsicherungen. Teilnahme ist freiwillig, und ein Rücktritt kann jederzeit ohne Begründung oder Konsequenzen erfolgen. Kein Teilnehmer kann ohne unterschriebene Einwilligungserklärung nach Aufklärung eingeschlossen werden. Das Studienprotokoll wird vor Beginn dem zuständigen Forschungsetikkomitee (CER) vorgelegt, und alle nicht-administrativen Protokolländerungen erfordern CER-Genehmigung.

Umsetzungszeitplan

Das Projekt umfasst:

  • Parallele Umsetzung der drei Interventionsarme, einschließlich Basisbewertungen, 8-wöchiger Interventionsperiode und Nachfolgebewertungen.
  • Datenanalyse und Vorbereitung wissenschaftlicher Publikationen.

Erwartete wissenschaftliche und gesellschaftliche Auswirkungen Die digitale Lösung ToBrainHealth zielt darauf ab, das Verständnis von Resilienzmechanismen und Verhaltensänderungsprozessen, die für die Gehirngesundheit relevant sind, voranzutreiben. Durch die Kombination von Personalisierung, Fernüberwachung, digitalem Phänotypisierung und intensivem Coaching strebt die Studie an, evidenzbasierte, skalierbare Strategien für die Aufrechterhaltung der Gehirngesundheit über die Lebensspanne zu erzeugen. Es wird erwartet, dass die Ergebnisse die Entwicklung personalisierter Präventionsprogramme informieren und öffentliche Gesundheitsansätze leiten, die darauf abzielen, das langfristige Risiko eines kognitiven Abbaus in alternden Bevölkerungen zu reduzieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

120

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Catalonia
      • Barcelona, Catalonia, Spanien, 08027
        • Guttmann Barcelona. Institut de Salut Cerebral i Neurorehabilitació

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde erwachsene Person, die an der Barcelona Brain Health Initiative teilnimmt

Ausschlusskriterien:

  • Neurologische oder psychiatrische Erkrankung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Schein-Komparator: Generische Lebensstilaufklärung
Teilnehmer erhalten allgemeine, nicht personalisierte Schulungsmaterialien zu gesunden Lebensgewohnheiten, einschließlich Informationen über Ernährung, körperliche Aktivität, Schlaf, kognitive Stimulation und psychisches Wohlbefinden. Sie erhalten weder personalisierte Empfehlungen noch Zugang zu adaptiven Funktionen der ToBrainHealth-Plattform. Teilnehmer füllen regelmäßig Online-Fragebögen aus, um ihre Aktivitäten zu melden, es wird jedoch keine maßgeschneiderte Beratung oder Betreuung angeboten.
Die Teilnehmer erhalten nicht personalisierte Bildungsmaterialien über gesunde Lebensgewohnheiten im Zusammenhang mit der Gehirngesundheit. Sie füllen regelmäßig Fragebögen aus, erhalten jedoch keine individualisierten Empfehlungen, adaptive digitale Unterstützung oder Coaching. Diese Bedingung dient als Vergleichsgruppe, um den zusätzlichen Nutzen personalisierter digitaler Interventionen zu bewerten.
Aktiver Komparator: Digitale personalisierte Intervention
Die Teilnehmer nutzen die digitale Plattform ToBrainHealth, die personalisierte Lebensstilempfehlungen auf Grundlage individueller Verhaltens- und psychologischer Profile bereitstellt. Die Plattform bietet adaptive Interventionsstrategien, ferngesteuerte asynchrone Überwachung und Rückmeldungen. Die Teilnehmer tragen außerdem ein Fitbit HR-Gerät, das Aktivitäts- und Schlafdaten mit der Plattform synchronisiert. Es wird kein menschliches Coaching angeboten; alle Unterstützung wird digital über die personalisierten Funktionen der Plattform bereitgestellt.
Diese Intervention nutzt die digitale Plattform ToBrainHealth, um personalisierte Lebensstilempfehlungen und adaptive Strategien zur Verhaltensänderung basierend auf dem psychologischen und verhaltensbezogenen Profil jedes Teilnehmers zu liefern. Die Plattform integriert Daten von einem Fitbit HR Wearable, um Aktivität und Schlaf zu überwachen. Anleitung und Überwachung erfolgen vollständig digital, ohne menschliches Coaching.
Experimental: Digitale personalisierte Intervention + Coaching
Die Teilnehmer erhalten die vollständige personalisierte digitale Intervention, die für Arm 2 beschrieben ist, einschließlich maßgeschneiderter Empfehlungen, adaptiver Strategien, digitaler Überwachung und Wearable-Integration. Zusätzlich erhalten sie während des 8-wöchigen Programms intensives professionelles Gesundheitscoaching. Die Coaching-Sitzungen zielen darauf ab, die Motivation zu steigern, Hindernisse für Verhaltensänderungen zu adressieren, die Einhaltung zu verstärken und die langfristige Übernahme gesunder Lebensgewohnheiten zu optimieren.
Diese Intervention umfasst das oben beschriebene vollständige personalisierte digitale Programm, das durch intensives, strukturiertes Gesundheitscoaching von geschulten Fachkräften ergänzt wird. Die Coaching-Sitzungen zielen darauf ab, die Motivation zu unterstützen, individuelle Hindernisse zu adressieren und die Einhaltung der Lebensstilempfehlungen zu verstärken. Dieser Arm ermöglicht die Bewertung des Mehrwerts professioneller Anleitung über die digitale Personalisierung hinaus.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Einhaltung empfohlener gesunder Lebensstilaktivitäten
Zeitfenster: Von der Ausgangsuntersuchung bis zum Ende der 8-wöchigen Interventionsphase.
Die Adhärenz wird als Prozentsatz der empfohlenen gesunden Lebensstilaktivitäten (z. B. körperliche Aktivität, kognitives Training, Schlafroutinen, soziale und psychologische Übungen) definiert, die jeder Teilnehmer während der 8-wöchigen Intervention abschließt. Sie wird aus den ToBrainHealth-Plattformprotokollen, selbstberichteten Fragebögen und Fitbit-HR-Daten berechnet, zusammengefasst als ein Gesamtadhärenzwert für jeden Teilnehmer und zwischen den Interventionsarmen verglichen.
Von der Ausgangsuntersuchung bis zum Ende der 8-wöchigen Interventionsphase.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Februar 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Mai 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. August 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Januar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Januar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. Februar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CEI 25/46
  • PID2022-139298OA-C22 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Spanish Ministry of Science and Innovation)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Die individuellen Teilnehmerdaten (IPD) werden in diesem Stadium nicht öffentlich geteilt. Der Datensatz enthält sensible Gesundheits- und neuropsychologische Informationen, und eine vollständige Anonymisierung ohne Risiko der Re-Identifizierung kann nicht garantiert werden. Zudem umfasst die Teilnehmereinwilligung derzeit keine Bestimmungen für eine breite Datenteilung. Aggregierte Ergebnisse werden durch Veröffentlichungen und Berichte öffentlich zugänglich gemacht. Eine zukünftige Datenteilung mit qualifizierten Forschern kann auf angemessene Anfrage hin in Betracht gezogen werden, vorbehaltlich ethischer Genehmigung, Datenschutzbestimmungen und geeigneter Datennutzungsvereinbarungen.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Generische Lebensstilaufklärung

Abonnieren