- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07387965
Eine kurze Psychoeducationsintervention zum Cannabiskonsum für Patienten mit Essstörungen
Eine kurze psychoedukative Intervention zur Behandlung von Cannabiskonsum bei Patient:innen, die eine Behandlung von Essstörungen suchen: Eine einfachblinde randomisierte Kontrollstudie
Das Ziel dieser klinischen Studie ist zu untersuchen, ob die Bereitstellung von Aufklärung für Patienten mit Essstörungen über die Auswirkungen von Cannabiskonsum (Marihuana) auf die psychische Gesundheit, gastrointestinale Symptome, Essstörungssymptome und die Wirksamkeit der Essstörungsbehandlung ihr Wissen über die Folgen des Cannabiskonsums, ihre Absicht, den Cannabiskonsum zu reduzieren, und ihre Motivation, eine Behandlung für ihren Cannabiskonsum zu suchen, erhöht. Die Hauptfragen, die diese Studie beantworten soll, sind:
- Erhöht Aufklärung über die Folgen des Cannabiskonsums das Wissen von Patienten mit Essstörungen über die Risiken des Cannabiskonsums?
- Erhöht Aufklärung über die Folgen des Cannabiskonsums die Absicht, den Cannabiskonsum zu reduzieren und eine Cannabiskonsumbehandlung bei Personen mit Essstörungen zu suchen?
- Beeinträchtigt Cannabiskonsum den Erfolg der Essstörungsbehandlung für Patienten mit Essstörungen?
Alle Teilnehmer erhalten 20 Wochen lang eine Essstörungsbehandlung. In Woche 1 der Behandlung werden die Teilnehmer entweder einer Gruppe zugeteilt, die Aufklärung über die Folgen des Cannabiskonsums erhält, oder einer Kontrollbedingung, bei der sie Aufklärung über die Folgen von schlechtem Schlaf erhalten. Die Teilnehmer werden gebeten, eine Reihe von Fragebögen auszufüllen, die das Wissen über die Folgen des Cannabiskonsums, die Absicht, den Konsum zu reduzieren und eine Cannabiskonsumbehandlung zu suchen, Essstörungssymptome und Cannabiskonsumgewohnheiten messen. Die Forscher werden bewerten, wie wirksam die Bereitstellung von Aufklärung über die Folgen des Cannabiskonsums bei der Veränderung des Wissens über die Risiken des Cannabiskonsums, der Absicht, den Konsum zu reduzieren, und der Absicht, eine Cannabiskonsumbehandlung zu suchen, ist. Es wird auch untersucht, ob die Wirksamkeit der Essstörungsbehandlung mit den Cannabiskonsumgewohnheiten zusammenhängt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Sarah McComb, Ph.D., C. Psych
- Telefonnummer: 34263 905-522-1155
- E-Mail: smccomb@stjoes.ca
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Keisha Gobin, Ph.D., C. Psych
- Telefonnummer: 34093 905.522.1155
- E-Mail: kgobin@stjoes.ca
Studienorte
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Ontario
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Hamilton, Ontario, Kanada, L8N 3K7
- St. Joseph's Healthcare Hamilton, West 5th Campus
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Kontakt:
- Sarah McComb, Ph.D., C.Psych
- Telefonnummer: 34263 905-522-1155
- E-Mail: smccomb@stjoes.ca
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Kontakt:
- Keisha Gobin, Ph.D., C. Psych
- Telefonnummer: 34093 905-522-1155
- E-Mail: kgobin@stjoes.ca
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Hauptermittler:
- Sarah McComb, Ph.D., C. Psych
-
Unterermittler:
- Keisha Gobin, Ph.D., C. Psych
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient des St. Joseph's Healthcare Hamilton Eating Disorder Program (d.h. derzeit in Behandlung wegen Essstörungen)
- Teilnehmer wurde mit einer Essstörung diagnostiziert
- Alter 16+
- Versteht geschriebenes und gesprochenes Englisch
Ausschlusskriterien:
- Wurde nicht mit einer Essstörung diagnostiziert
- Unter 17 Jahren
- Versteht geschriebenes und gesprochenes Englisch nicht
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Cannabis-Psychoedukationsintervention
Kurze Psychoaufklärung wird für Essstörungspatienten, die eine Behandlung suchen, hinsichtlich der Auswirkungen von Cannabiskonsum auf komorbide psychische Erkrankungen, Schlaf, gastrointestinale Symptome, Essstörungssymptome und Essstörungsbehandlungsergebnisse bereitgestellt.
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Diese Intervention wird Essstörungspatienten eine Psychoaufklärung über die Risiken des Cannabiskonsums auf Stimmung, Angst, Schlaf, Substanzkonsum, gastrointestinale Symptome, Essstörungssymptome und die Behandlungsergebnisse von Essstörungen bieten.
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Placebo-Komparator: Psychoedukative Kontrollbedingung
Es wird eine kurze Psychoedukation für Patienten mit Essstörungen, die eine Behandlung suchen, über die Auswirkungen von schlechtem Schlaf auf die psychische Gesundheit und angemessene Schlafhygienegewohnheiten bereitgestellt.
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Patienten mit Essstörungen in der Kontrollbedingung erhalten Psychoedukation über die Auswirkungen von schlechtem Schlaf auf die psychische Gesundheit und die Behandlungsergebnisse von Essstörungen sowie Strategien zur Verbesserung der Schlafhygiene.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Kenntnis der Folgen des Cannabiskonsums
Zeitfenster: Wird zu Beginn gemessen (d. h. 5 Minuten nach Beginn von Sitzung 1 der Behandlung von Essstörungen, bevor die Cannabispädagogik durchgeführt wird) und erneut nach 140 Minuten in Sitzung 1 der Behandlung von Essstörungen.
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Das selbstwahrgenommene Wissen über die Folgen des Cannabiskonsums wird mithilfe einer visuellen Analogskala mit 100 Punkten gemessen.
Höhere Punktzahlen weisen auf ein größeres selbstwahrgenommenes Wissen über die Folgen des Cannabiskonsums hin. |
Wird zu Beginn gemessen (d. h. 5 Minuten nach Beginn von Sitzung 1 der Behandlung von Essstörungen, bevor die Cannabispädagogik durchgeführt wird) und erneut nach 140 Minuten in Sitzung 1 der Behandlung von Essstörungen.
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Absicht, den Cannabiskonsum zu reduzieren
Zeitfenster: Wird zu Beginn gemessen (d.h. 5 Minuten nach Beginn von Sitzung 1 der Behandlung von Essstörungen, bevor die Cannabis-Psychoedukation durchgeführt wird) und erneut 140 Minuten nach Beginn von Sitzung 1 der Behandlung von Essstörungen.
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Die Absicht, den persönlichen Cannabiskonsum zu reduzieren, wird mit Hilfe einer 100-Punkte-Visual-Analog-Skala gemessen.
Höhere Werte zeigen eine stärkere Absicht an, den Cannabiskonsum zu reduzieren. |
Wird zu Beginn gemessen (d.h. 5 Minuten nach Beginn von Sitzung 1 der Behandlung von Essstörungen, bevor die Cannabis-Psychoedukation durchgeführt wird) und erneut 140 Minuten nach Beginn von Sitzung 1 der Behandlung von Essstörungen.
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Absicht, eine Behandlung wegen Cannabiskonsums zu suchen
Zeitfenster: Wird zu Beginn gemessen (d.h. 5 Minuten nach Beginn von Sitzung 1 der Behandlung von Essstörungen, bevor die Cannabis-Psychoedukation durchgeführt wird) und erneut nach 140 Minuten in Sitzung 1 der Behandlung von Essstörungen.
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Die Absicht, eine Behandlung wegen Cannabiskonsum zu suchen, wird anhand einer 100-Punkte-Visual-Analogue-Skala gemessen.
Höhere Werte weisen auf eine stärkere Absicht hin, eine Behandlung wegen Cannabiskonsum zu suchen.
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Wird zu Beginn gemessen (d.h. 5 Minuten nach Beginn von Sitzung 1 der Behandlung von Essstörungen, bevor die Cannabis-Psychoedukation durchgeführt wird) und erneut nach 140 Minuten in Sitzung 1 der Behandlung von Essstörungen.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Motive für den Cannabiskonsum
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn (d. h. Woche 1 der kognitiven Verhaltenstherapie bei Essstörungen) und bis zum Behandlungsabschluss (d. h. Woche 20 der kognitiven Verhaltenstherapie bei Essstörungen).
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Die Motivationen für den Cannabiskonsum werden mit dem Marijuana Motives Questionnaire gemessen (5 Subskalen, die Motivationen bezüglich Verstärkung, Bewältigung, Konformität, Erweiterung und Sozialem messen). Die Antworten reichen von 1 bis 5, wobei höhere Werte eine stärkere Zustimmung zu dieser Motivation anzeigen. Die Subskalenwerte werden berechnet, indem der Durchschnittswert der Subskalenitems genommen wird. Die Motivationen für den Cannabiskonsum werden auch mit dem Comprehensive Cannabis Motivates Questionnaire gemessen (8 Subskalen, die Motivationen bezüglich Essen, medizinisch, Schlaf, sozial, um high zu werden, Bewältigung, Konformität, Kreativität messen). Die Antworten reichen von 1 bis 5, wobei höhere Werte eine stärkere Zustimmung zu dieser Motivation anzeigen. Die Subskalenwerte werden berechnet, indem der Durchschnittswert der Subskalenitems genommen wird. |
Gemessen zu Studienbeginn (d. h. Woche 1 der kognitiven Verhaltenstherapie bei Essstörungen) und bis zum Behandlungsabschluss (d. h. Woche 20 der kognitiven Verhaltenstherapie bei Essstörungen).
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Cannabiskonsumhäufigkeit
Zeitfenster: Die wöchentliche Nutzung wird über 20 Wochen mithilfe einer Likert-Skalen-Frage überwacht. Die täglichen Sitzungen, die Häufigkeit, das Alter bei Beginn und die Menge des Cannabiskonsums werden zweimal während Woche 1 und Woche 20 der kognitiven Verhaltenstherapie für Essstörungen gemessen.
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Wird wöchentlich über 20 Wochen mithilfe einer Likert-Fragen-Skala gemessen sowie in Woche 1 und Woche 20 der kognitiven Verhaltenstherapie bei Essstörungen unter Verwendung des Daily Sessions, Frequency, Age of Onset, and Quantity of Cannabis Use Inventory.
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Die wöchentliche Nutzung wird über 20 Wochen mithilfe einer Likert-Skalen-Frage überwacht. Die täglichen Sitzungen, die Häufigkeit, das Alter bei Beginn und die Menge des Cannabiskonsums werden zweimal während Woche 1 und Woche 20 der kognitiven Verhaltenstherapie für Essstörungen gemessen.
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Essstörungssymptome
Zeitfenster: Verabreicht in Woche 1 (Baseline) und Woche 20 der CBT bei Essstörungen.
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Gemessen mit dem Eating Disorder Examination Questionnaire, der Symptome wie restriktives Essverhalten, Essanfälle, Erbrechen, Bewegung und Körperbild bewertet.
Dieses Maß umfasst 4 Subskalenwerte (Zurückhaltung, Besorgnis über das Essen, Gewichtsbedenken und Figurbedanken) und einen globalen Wert.
Die Items werden auf einer Skala von 0 bis 6 beantwortet, wobei höhere Werte stärkere Essstörungssymptome anzeigen.
Die Subskalenwerte werden durch Bildung des Durchschnitts der Subskalen-Itemwerte berechnet.
Der globale Wert wird durch die Mittelung der Summe der 4 Subskalenwerte berechnet.
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Verabreicht in Woche 1 (Baseline) und Woche 20 der CBT bei Essstörungen.
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Beeinträchtigung durch Essstörung
Zeitfenster: Verabreicht in Woche 1 und Woche 20 der KVT bei Essstörungen.
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Gemessen mit der Clinical Impairment Assessment.
Bewertet die durch Essstörungssymptome verursachten Beeinträchtigungen, wie negative Emotionen, Konzentrationsschwierigkeiten, soziale Beeinträchtigungen.
Die Items werden auf einer Skala von 0 bis 3 beantwortet, wobei höhere Werte eine stärkere Beeinträchtigung bei diesem Item anzeigen.
Ein Gesamtscore wird durch Summieren aller Item-Scores berechnet.
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Verabreicht in Woche 1 und Woche 20 der KVT bei Essstörungen.
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Problematischer Cannabiskonsum
Zeitfenster: Verabreicht in Woche 1 und Woche 20 der kognitiven Verhaltenstherapie bei Essstörungen.
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Gemessen mit dem Cannabis Use Disorder Identification Test-Revised.
Bewertet Indikatoren für problematischen Cannabiskonsum, wie Unfähigkeit zur Reduzierung des Konsums, Konsum in riskanten Situationen, zunehmende Beeinträchtigung und Häufigkeit des Konsums.
Die Items werden auf einer Skala von 0 bis 4 beantwortet, wobei höhere Werte auf problematischeren Konsum hindeuten.
Ein Gesamtscore wird durch Summierung der Item-Scores berechnet.
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Verabreicht in Woche 1 und Woche 20 der kognitiven Verhaltenstherapie bei Essstörungen.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Sarah McComb, Ph.D., C. Psych, St. Joseph's Healthcare Hamilton
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- 18846
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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