Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Eine kurze Psychoeducationsintervention zum Cannabiskonsum für Patienten mit Essstörungen

27. Januar 2026 aktualisiert von: Sarah McComb, St. Joseph's Healthcare Hamilton

Eine kurze psychoedukative Intervention zur Behandlung von Cannabiskonsum bei Patient:innen, die eine Behandlung von Essstörungen suchen: Eine einfachblinde randomisierte Kontrollstudie

Das Ziel dieser klinischen Studie ist zu untersuchen, ob die Bereitstellung von Aufklärung für Patienten mit Essstörungen über die Auswirkungen von Cannabiskonsum (Marihuana) auf die psychische Gesundheit, gastrointestinale Symptome, Essstörungssymptome und die Wirksamkeit der Essstörungsbehandlung ihr Wissen über die Folgen des Cannabiskonsums, ihre Absicht, den Cannabiskonsum zu reduzieren, und ihre Motivation, eine Behandlung für ihren Cannabiskonsum zu suchen, erhöht. Die Hauptfragen, die diese Studie beantworten soll, sind:

  1. Erhöht Aufklärung über die Folgen des Cannabiskonsums das Wissen von Patienten mit Essstörungen über die Risiken des Cannabiskonsums?
  2. Erhöht Aufklärung über die Folgen des Cannabiskonsums die Absicht, den Cannabiskonsum zu reduzieren und eine Cannabiskonsumbehandlung bei Personen mit Essstörungen zu suchen?
  3. Beeinträchtigt Cannabiskonsum den Erfolg der Essstörungsbehandlung für Patienten mit Essstörungen?

Alle Teilnehmer erhalten 20 Wochen lang eine Essstörungsbehandlung. In Woche 1 der Behandlung werden die Teilnehmer entweder einer Gruppe zugeteilt, die Aufklärung über die Folgen des Cannabiskonsums erhält, oder einer Kontrollbedingung, bei der sie Aufklärung über die Folgen von schlechtem Schlaf erhalten. Die Teilnehmer werden gebeten, eine Reihe von Fragebögen auszufüllen, die das Wissen über die Folgen des Cannabiskonsums, die Absicht, den Konsum zu reduzieren und eine Cannabiskonsumbehandlung zu suchen, Essstörungssymptome und Cannabiskonsumgewohnheiten messen. Die Forscher werden bewerten, wie wirksam die Bereitstellung von Aufklärung über die Folgen des Cannabiskonsums bei der Veränderung des Wissens über die Risiken des Cannabiskonsums, der Absicht, den Konsum zu reduzieren, und der Absicht, eine Cannabiskonsumbehandlung zu suchen, ist. Es wird auch untersucht, ob die Wirksamkeit der Essstörungsbehandlung mit den Cannabiskonsumgewohnheiten zusammenhängt.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

80

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Sarah McComb, Ph.D., C. Psych
  • Telefonnummer: 34263 905-522-1155
  • E-Mail: smccomb@stjoes.ca

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Keisha Gobin, Ph.D., C. Psych
  • Telefonnummer: 34093 905.522.1155
  • E-Mail: kgobin@stjoes.ca

Studienorte

    • Ontario
      • Hamilton, Ontario, Kanada, L8N 3K7
        • St. Joseph's Healthcare Hamilton, West 5th Campus
        • Kontakt:
          • Sarah McComb, Ph.D., C.Psych
          • Telefonnummer: 34263 905-522-1155
          • E-Mail: smccomb@stjoes.ca
        • Kontakt:
          • Keisha Gobin, Ph.D., C. Psych
          • Telefonnummer: 34093 905-522-1155
          • E-Mail: kgobin@stjoes.ca
        • Hauptermittler:
          • Sarah McComb, Ph.D., C. Psych
        • Unterermittler:
          • Keisha Gobin, Ph.D., C. Psych

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patient des St. Joseph's Healthcare Hamilton Eating Disorder Program (d.h. derzeit in Behandlung wegen Essstörungen)
  • Teilnehmer wurde mit einer Essstörung diagnostiziert
  • Alter 16+
  • Versteht geschriebenes und gesprochenes Englisch

Ausschlusskriterien:

  • Wurde nicht mit einer Essstörung diagnostiziert
  • Unter 17 Jahren
  • Versteht geschriebenes und gesprochenes Englisch nicht

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Cannabis-Psychoedukationsintervention
Kurze Psychoaufklärung wird für Essstörungspatienten, die eine Behandlung suchen, hinsichtlich der Auswirkungen von Cannabiskonsum auf komorbide psychische Erkrankungen, Schlaf, gastrointestinale Symptome, Essstörungssymptome und Essstörungsbehandlungsergebnisse bereitgestellt.
Diese Intervention wird Essstörungspatienten eine Psychoaufklärung über die Risiken des Cannabiskonsums auf Stimmung, Angst, Schlaf, Substanzkonsum, gastrointestinale Symptome, Essstörungssymptome und die Behandlungsergebnisse von Essstörungen bieten.
Placebo-Komparator: Psychoedukative Kontrollbedingung
Es wird eine kurze Psychoedukation für Patienten mit Essstörungen, die eine Behandlung suchen, über die Auswirkungen von schlechtem Schlaf auf die psychische Gesundheit und angemessene Schlafhygienegewohnheiten bereitgestellt.
Patienten mit Essstörungen in der Kontrollbedingung erhalten Psychoedukation über die Auswirkungen von schlechtem Schlaf auf die psychische Gesundheit und die Behandlungsergebnisse von Essstörungen sowie Strategien zur Verbesserung der Schlafhygiene.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kenntnis der Folgen des Cannabiskonsums
Zeitfenster: Wird zu Beginn gemessen (d. h. 5 Minuten nach Beginn von Sitzung 1 der Behandlung von Essstörungen, bevor die Cannabispädagogik durchgeführt wird) und erneut nach 140 Minuten in Sitzung 1 der Behandlung von Essstörungen.
Das selbstwahrgenommene Wissen über die Folgen des Cannabiskonsums wird mithilfe einer visuellen Analogskala mit 100 Punkten gemessen.
Höhere Punktzahlen weisen auf ein größeres selbstwahrgenommenes Wissen über die Folgen des Cannabiskonsums hin.
Wird zu Beginn gemessen (d. h. 5 Minuten nach Beginn von Sitzung 1 der Behandlung von Essstörungen, bevor die Cannabispädagogik durchgeführt wird) und erneut nach 140 Minuten in Sitzung 1 der Behandlung von Essstörungen.
Absicht, den Cannabiskonsum zu reduzieren
Zeitfenster: Wird zu Beginn gemessen (d.h. 5 Minuten nach Beginn von Sitzung 1 der Behandlung von Essstörungen, bevor die Cannabis-Psychoedukation durchgeführt wird) und erneut 140 Minuten nach Beginn von Sitzung 1 der Behandlung von Essstörungen.
Die Absicht, den persönlichen Cannabiskonsum zu reduzieren, wird mit Hilfe einer 100-Punkte-Visual-Analog-Skala gemessen.
Höhere Werte zeigen eine stärkere Absicht an, den Cannabiskonsum zu reduzieren.
Wird zu Beginn gemessen (d.h. 5 Minuten nach Beginn von Sitzung 1 der Behandlung von Essstörungen, bevor die Cannabis-Psychoedukation durchgeführt wird) und erneut 140 Minuten nach Beginn von Sitzung 1 der Behandlung von Essstörungen.
Absicht, eine Behandlung wegen Cannabiskonsums zu suchen
Zeitfenster: Wird zu Beginn gemessen (d.h. 5 Minuten nach Beginn von Sitzung 1 der Behandlung von Essstörungen, bevor die Cannabis-Psychoedukation durchgeführt wird) und erneut nach 140 Minuten in Sitzung 1 der Behandlung von Essstörungen.
Die Absicht, eine Behandlung wegen Cannabiskonsum zu suchen, wird anhand einer 100-Punkte-Visual-Analogue-Skala gemessen. Höhere Werte weisen auf eine stärkere Absicht hin, eine Behandlung wegen Cannabiskonsum zu suchen.
Wird zu Beginn gemessen (d.h. 5 Minuten nach Beginn von Sitzung 1 der Behandlung von Essstörungen, bevor die Cannabis-Psychoedukation durchgeführt wird) und erneut nach 140 Minuten in Sitzung 1 der Behandlung von Essstörungen.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Motive für den Cannabiskonsum
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn (d. h. Woche 1 der kognitiven Verhaltenstherapie bei Essstörungen) und bis zum Behandlungsabschluss (d. h. Woche 20 der kognitiven Verhaltenstherapie bei Essstörungen).

Die Motivationen für den Cannabiskonsum werden mit dem Marijuana Motives Questionnaire gemessen (5 Subskalen, die Motivationen bezüglich Verstärkung, Bewältigung, Konformität, Erweiterung und Sozialem messen). Die Antworten reichen von 1 bis 5, wobei höhere Werte eine stärkere Zustimmung zu dieser Motivation anzeigen. Die Subskalenwerte werden berechnet, indem der Durchschnittswert der Subskalenitems genommen wird.

Die Motivationen für den Cannabiskonsum werden auch mit dem Comprehensive Cannabis Motivates Questionnaire gemessen (8 Subskalen, die Motivationen bezüglich Essen, medizinisch, Schlaf, sozial, um high zu werden, Bewältigung, Konformität, Kreativität messen). Die Antworten reichen von 1 bis 5, wobei höhere Werte eine stärkere Zustimmung zu dieser Motivation anzeigen. Die Subskalenwerte werden berechnet, indem der Durchschnittswert der Subskalenitems genommen wird.

Gemessen zu Studienbeginn (d. h. Woche 1 der kognitiven Verhaltenstherapie bei Essstörungen) und bis zum Behandlungsabschluss (d. h. Woche 20 der kognitiven Verhaltenstherapie bei Essstörungen).
Cannabiskonsumhäufigkeit
Zeitfenster: Die wöchentliche Nutzung wird über 20 Wochen mithilfe einer Likert-Skalen-Frage überwacht. Die täglichen Sitzungen, die Häufigkeit, das Alter bei Beginn und die Menge des Cannabiskonsums werden zweimal während Woche 1 und Woche 20 der kognitiven Verhaltenstherapie für Essstörungen gemessen.
Wird wöchentlich über 20 Wochen mithilfe einer Likert-Fragen-Skala gemessen sowie in Woche 1 und Woche 20 der kognitiven Verhaltenstherapie bei Essstörungen unter Verwendung des Daily Sessions, Frequency, Age of Onset, and Quantity of Cannabis Use Inventory.
Die wöchentliche Nutzung wird über 20 Wochen mithilfe einer Likert-Skalen-Frage überwacht. Die täglichen Sitzungen, die Häufigkeit, das Alter bei Beginn und die Menge des Cannabiskonsums werden zweimal während Woche 1 und Woche 20 der kognitiven Verhaltenstherapie für Essstörungen gemessen.
Essstörungssymptome
Zeitfenster: Verabreicht in Woche 1 (Baseline) und Woche 20 der CBT bei Essstörungen.
Gemessen mit dem Eating Disorder Examination Questionnaire, der Symptome wie restriktives Essverhalten, Essanfälle, Erbrechen, Bewegung und Körperbild bewertet. Dieses Maß umfasst 4 Subskalenwerte (Zurückhaltung, Besorgnis über das Essen, Gewichtsbedenken und Figurbedanken) und einen globalen Wert. Die Items werden auf einer Skala von 0 bis 6 beantwortet, wobei höhere Werte stärkere Essstörungssymptome anzeigen. Die Subskalenwerte werden durch Bildung des Durchschnitts der Subskalen-Itemwerte berechnet. Der globale Wert wird durch die Mittelung der Summe der 4 Subskalenwerte berechnet.
Verabreicht in Woche 1 (Baseline) und Woche 20 der CBT bei Essstörungen.
Beeinträchtigung durch Essstörung
Zeitfenster: Verabreicht in Woche 1 und Woche 20 der KVT bei Essstörungen.
Gemessen mit der Clinical Impairment Assessment. Bewertet die durch Essstörungssymptome verursachten Beeinträchtigungen, wie negative Emotionen, Konzentrationsschwierigkeiten, soziale Beeinträchtigungen. Die Items werden auf einer Skala von 0 bis 3 beantwortet, wobei höhere Werte eine stärkere Beeinträchtigung bei diesem Item anzeigen. Ein Gesamtscore wird durch Summieren aller Item-Scores berechnet.
Verabreicht in Woche 1 und Woche 20 der KVT bei Essstörungen.
Problematischer Cannabiskonsum
Zeitfenster: Verabreicht in Woche 1 und Woche 20 der kognitiven Verhaltenstherapie bei Essstörungen.
Gemessen mit dem Cannabis Use Disorder Identification Test-Revised. Bewertet Indikatoren für problematischen Cannabiskonsum, wie Unfähigkeit zur Reduzierung des Konsums, Konsum in riskanten Situationen, zunehmende Beeinträchtigung und Häufigkeit des Konsums. Die Items werden auf einer Skala von 0 bis 4 beantwortet, wobei höhere Werte auf problematischeren Konsum hindeuten. Ein Gesamtscore wird durch Summierung der Item-Scores berechnet.
Verabreicht in Woche 1 und Woche 20 der kognitiven Verhaltenstherapie bei Essstörungen.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Sarah McComb, Ph.D., C. Psych, St. Joseph's Healthcare Hamilton

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

4. Februar 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

4. Februar 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

4. Februar 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Januar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Januar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. Februar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Cannabiskonsum

Abonnieren