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Studie zur Behandlung von HER2-negativen Brustkrebs-Hirnmetastasen mit Strahlentherapie in Kombination mit Anlotinib

Eine prospektive, einarmige, klinische Phase-II-Studie zur Strahlentherapie in Kombination mit Anlotinib und einem Tubulin-Inhibitor zur Behandlung von HER2-negativem Brustkrebs mit Hirnmetastasen

Die Angiogenesehemmung stellt ein bedeutendes therapeutisches Ziel bei Brustkrebs dar; jedoch ist der Fortschritt bei fortgeschrittenem Brustkrebs trotz ihrer theoretischen Machbarkeit langsam geblieben. Derzeit fehlen prospektive Daten, die die Auswahl von Tyrosinkinase-Inhibitoren (TKI) in Kombination mit lokaler Therapie unterstützen. Diese Phase-II-Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit und Sicherheit von stereotaktischer Radiotherapie (SRT) oder Ganzhirnbestrahlung (WBRT) in Kombination mit Anlotinib bei Patientinnen mit HER2-negativem fortgeschrittenem Brustkrebs und Hirnmetastasen zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Angiogenesehemmung stellt ein bedeutendes therapeutisches Ziel bei Brustkrebs dar; trotz ihrer theoretischen Machbarkeit sind die Fortschritte bei fortgeschrittenem Brustkrebs jedoch langsam. Derzeit fehlen prospektive Daten, die die Auswahl von Tyrosinkinase-Inhibitoren (TKIs) in Kombination mit lokaler Therapie unterstützen. Diese Phase-II-Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit und Sicherheit von stereotaktischer Strahlentherapie oder Ganzhirnbestrahlung (WBRT) in Kombination mit Anlotinib bei Patientinnen mit HER2-negativem fortgeschrittenem Brustkrebs und Hirnmetastasen zu bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

39

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Nanjing, China
        • Rekrutierung
        • The First Affiliated Hospital of Nanjing Medical University
        • Kontakt:
          • MingHui Zhao
          • Telefonnummer: 025-68306360

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patientinnen im Alter von 18 bis 70 Jahren (berechnet zum Datum der Unterschrift der Einwilligungserklärung).
  • Karnofsky Performance Status (KPS)-Score ≥ 70 oder KPS = 60, der hauptsächlich auf neurologische Symptome zurückzuführen ist.
  • HER2-negativer Status, bestätigt durch Pathologie der Pathologieabteilung des Provinzkrankenhauses Jiangsu. HER2-Immunhistochemie (IHC) muss (-) oder (1+) sein. Patientinnen mit HER2 IHC (2+) müssen ein negatives Ergebnis im bestätigenden Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierungstest (FISH) aufweisen.
  • Vorhandensein von Hirnmetastasen, bestätigt durch kontrastmittelverstärkte kraniale MRT vor der Einschreibung. Mindestens eine messbare intrakranielle Läsion ist gemäß RANO-BM-Kriterien erforderlich.
  • Falls zuvor eine antitumorale Therapie (außer Behandlungen, die speziell auf intrakranielle Metastasen abzielen) durchgeführt wurde, ist eine Auswaschphase von mindestens 2 Wochen erforderlich. Alle vorherigen behandlungsbedingten Toxizitäten müssen auf ≤ Grad 2 zurückgegangen sein (CTCAE v3.0; außer Alopezie und hämatologischen Toxizitäten). Gleichzeitige Anwendung von Bisphosphonaten, Mannitol, Kortikosteroiden usw. ist während der Studie erlaubt. Die Kortikosteroiddosis muss mindestens eine Woche vor der Einschreibung stabil gewesen sein (z. B. Dexamethason ≤ 16 mg/Tag oder Äquivalent).
  • Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten.
  • Ausreichende Organ- und hämatologische Funktion, die folgende Kriterien erfüllt:

    1. Hämatologie (ohne Transfusion oder Wachstumsfaktorunterstützung innerhalb von 14 Tagen):

      • Hämoglobin (Hb) ≥ 80 g/L.
      • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,0 × 10⁹/L.
      • Thrombozytenzahl (PLT) ≥ 50 × 10⁹/L.
    2. Biochemie:

      • Gesamtbilirubin (TBIL) < 1,5 × obere Normgrenze (ULN) oder ≤ 3 × ULN bei Patientinnen mit Lebermetastasen.
      • Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) ≤ 3 × ULN oder ≤ 5 × ULN bei Patientinnen mit Lebermetastasen.
      • Serumkreatinin (Cr) ≤ 1,5 × ULN oder berechnete Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min (Cockcroft-Gault-Formel).
      • Magnesium ≥ untere Normgrenze (LLN).
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen chirurgisch steril, postmenopausal sein oder zustimmen, während der Studie und für 6 Monate nach der letzten Dosis hochwirksame Verhütungsmethoden zu verwenden (z. B. orale Kontrazeptiva, Intrauterinpessar, sexuelle Enthaltsamkeit oder Barrieremethoden mit Spermizid). Ein negativer Serum-Schwangerschaftstest innerhalb von 7 Tagen vor der Einschreibung ist für alle nicht-sterilen, prämenopausalen Frauen erforderlich (positive Ergebnisse müssen durch Ultraschall als falsch-positiv ausgeschlossen werden). Patientinnen dürfen nicht stillen.
  • Freiwillige Teilnahme mit schriftlicher Einwilligungserklärung.

Ausschlusskriterien:

  • Patientinnen mit ausgedehnter leptomeningealer Metastasierung oder hämorrhagischen Hirnmetastasen.
  • Patientinnen mit unkontrollierten Krampfanfällen.
  • Patientinnen mit jeder anderen schweren und/oder schlecht kontrollierten gleichzeitigen medizinischen Erkrankung, die nach Einschätzung des Prüfers die Teilnahme an dieser klinischen Studie verbietet, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:

    1. Faktoren, die die orale Medikamenteneinnahme erheblich beeinträchtigen (z. B. Unfähigkeit zu schlucken, chronischer Durchfall, Darmverschluss).
    2. Bekannte Überempfindlichkeit gegen Anlotinib oder einen Bestandteil des Prüfpräparats.
    3. Anamnese von Immundefizienz, einschließlich HIV-Positivität, anderen erworbenen oder angeborenen Immundefekterkrankungen oder Anamnese von Organtransplantation.
    4. Klinisch signifikante kardiovaskuläre Erkrankung (definiert als: instabile Angina pectoris, symptomatische kongestive Herzinsuffizienz der New York Heart Association [NYHA] Klasse ≥ II, unkontrollierte schwere Arrhythmie) oder Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung.
    5. Aktive oder unkontrollierte Infektion, die innerhalb von 2 Wochen vor der Einschreibung eine systemische Behandlung erfordert (außer einfache Harnwegsinfektionen oder Infektionen der oberen Atemwege).
    6. Anamnese von gleichzeitigen anderen Malignomen, außer geheiltem Basalzellkarzinom der Haut oder Zervixkarzinom in situ.
  • Patientinnen, die schwanger sind, stillen oder planen, während der Behandlungsperiode oder innerhalb von 6 Monaten nach Behandlungsabschluss schwanger zu werden.
  • Patientinnen (einschließlich Patientinnen und/oder ihrer männlichen Partner), die während der Behandlungsperiode und für 6 Monate nach Behandlungsabschluss keine wirksame Verhütung anwenden möchten.
  • Patientinnen, die für kontrastmittelverstärkte MRT-Untersuchungen nicht geeignet sind.
  • Patientinnen, die zuvor eine antiangiogene TKI-Therapie erhalten haben und eine intrakranielle Progression erlebt haben (Hinweis: Patientinnen, die zuvor eine antiangiogene TKI-Therapie erhalten haben, ohne anschließende Krankheitsprogression, sind teilnahmeberechtigt. Patientinnen, die zuvor mit antiangiogenen Makromolekülen wie Bevacizumab behandelt wurden, sind teilnahmeberechtigt).
  • Patientinnen mit einer Anamnese von anderen Malignomen innerhalb der letzten 5 Jahre oder gleichzeitigen anderen Malignomen, außer geheiltem Basalzellkarzinom der Haut oder Zervixkarzinom in situ. (Hinweis: Dies scheint eine Wiederholung von Kriterium 3f zu sein. In Standardprotokollen wird es typischerweise einmal aufgeführt.)
  • Patientinnen, die nicht bereit oder in der Lage sind, die gemäß Studienprotokoll erforderlichen geplanten Nachuntersuchungen einzuhalten.
  • Jeder andere Zustand, der vom Prüfer als möglicherweise die Compliance der Patientin mit dem Protokoll oder die Bewertung der Studienendpunkte beeinflussend eingeschätzt wird und die Patientin für eine Studienteilnahme ungeeignet macht.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Strahlentherapie kombiniert mit Anlotinib und einem Mikrotubuli-Inhibitor

Auf Basis der Größe, Lage und Anzahl der Hirnmetastasen wird ein geeigneter Strahlentherapieplan erstellt. Arloxitin kann ab dem 1. Tag nach der Strahlentherapie bis innerhalb von 1 Woche verwendet werden.

Arloxitin 12 mg, qd (es wird empfohlen, es vor den Mahlzeiten einzunehmen und das Medikament täglich zur gleichen Zeit einzunehmen), kontinuierlich für 2 Wochen oral einnehmen und dann für 1 Woche pausieren. Ein Zeitraum von 21 Tagen bildet einen Behandlungszyklus. Während der Medikamenteneinnahme, wenn eine Dosis vergessen wurde und die Zeit von der vergessenen Dosis bis zur nächsten Dosis weniger als 12 Stunden beträgt, wird keine zusätzliche Dosis verabreicht.

Basierend auf der Größe, Lage und Anzahl der Hirnmetastasen wird ein geeigneter Strahlentherapieplan erstellt. Arloxitin kann ab dem 1. Tag nach der Strahlentherapie bis innerhalb von 1 Woche angewendet werden.

Arloxitin 12 mg, qd (es wird empfohlen, es vor den Mahlzeiten einzunehmen und die Medizin täglich zur gleichen Zeit einzunehmen), kontinuierlich oral für 2 Wochen einnehmen und dann für 1 Woche pausieren. Ein Zeitraum von 21 Tagen bildet einen Behandlungszyklus. Während der Medikamenteneinnahme, wenn eine Dosis vergessen wurde und die Zeit von der vergessenen Dosis bis zur nächsten Dosis weniger als 12 Stunden beträgt, wird keine zusätzliche Dosis verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zentralnervensystem progressionsfreies Überleben (CNS-PFS)-Rate
Zeitfenster: 12 Monate
Gemäß dem RANO-BM-Standard (Response Assessment in Neuro-Oncology Brain Metastases) wurde die 12-Monats-Rate des zentralnervösen progressionsfreien Überlebens (CNS-PFS) von mindestens zwei erfahrenen Neuroradiologen bestimmt.
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zentralnervensystem progressionsfreies Überleben (CNS-PFS)
Zeitfenster: 12 Monate
Es ist definiert als die Zeit vom Beginn der Studienbehandlung für den Probanden bis zur ersten bildgebenden Bestätigung eines intrakraniellen Krankheitsprogresses (PD) oder eines Todes jeglicher Ursache. Die Beurteilung intrakranieller Läsionen basiert auf dem RANO-BM-Standard.
12 Monate
Progression-freies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 12 Monate
Es wird definiert als die Zeit vom Beginn der Studienbehandlung für den Probanden bis zur ersten bildgebenden Bestätigung des Krankheitsfortschritts (PD) oder des Todes aus irgendeiner Ursache. Die Beurteilung intrakranieller Läsionen basiert auf den RANO-BM-Kriterien, während die Beurteilung extrakranieller Läsionen auf den RECIST-1.1-Kriterien basiert.
12 Monate
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 12 Monate
Es wird definiert als der Zeitraum vom Datum der Erhalt der Studienbehandlung bis zum Datum des Todes (unabhängig von der Ursache). Für Probanden, die nicht verstorben sind, wird die Analyse zum Zeitpunkt des bestätigten Überlebens abgeschnitten.
12 Monate
Ansprechrate des Zentralnervensystems (ZNS-ORR)
Zeitfenster: 12Monate
Es ist definiert als der Prozentsatz der Probanden, die im zentralen Nervensystem eine vollständige oder teilweise Reaktion erzielten, von dem Zeitpunkt an, an dem sie in dieser Studie mit der Behandlung begannen, bis sie die Studiengruppe verließen. Die Bewertung erfolgt nach den RANO-BM-Kriterien.
12Monate
Karnofsky Performance Status (KPS)-Score
Zeitfenster: 12Monate
Die Bewertung wurde mit dem Karnofsky Performance Status durchgeführt.
12Monate
Nebenereignis (AE)
Zeitfenster: 12 Monate
AEs werden gemäß dem NCI CTCAE 5.0-Standard erfasst
12 Monate
Simple Mental State Examination (MMSE) score
Zeitfenster: 12 Monate
Die Beurteilung wurde mit dem Mini-Mental State Examination (MMSE) durchgeführt.
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

10. Februar 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Februar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Februar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Februar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2025-SR-691

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur HER2-negativer Brustkrebs

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