- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04596150
Studie zur Bewertung der Sicherheit und Antitumoraktivität von CX-2009 als Monotherapie und in Kombination mit CX-072 bei fortgeschrittenem Brustkrebs
Eine offene Phase-2-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Antitumoraktivität von Praluzatamab Ravtansine (CX-2009) bei fortgeschrittenem HR-positivem/HER2-negativem Brustkrebs und von Praluzatamab Ravtansine als Monotherapie und in Kombination mit Pacmilimab (CX-072) bei fortgeschrittenem dreifach negativem Brustkrebs (CTMX-2009-002)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Geeignete Patientinnen werden basierend auf dem Brustkrebs-Subtyp in den Behandlungsarm aufgenommen.
Die Patienten erhalten die Studienbehandlung an Tag 1 eines Q3W-Zyklus. Die Behandlung mit CX-2009-Monotherapie (Arme A und B) oder CX-2009 in Kombination mit CX-072 (Arm C) wird bis zum Fortschreiten der Krankheit oder einer symptomatischen Verschlechterung, einer inakzeptablen Toxizität, die einen Abbruch der Behandlung erforderlich macht, oder wenn der Patient bestimmte definierte Studien erfüllt, verabreicht Kriterien für den Abbruch. Tumorbeurteilungen während der Behandlung werden in den ersten 48 Wochen alle 6 Wochen gemäß RECIST v1.1 und danach alle 12 Wochen durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Cheonan, Korea, Republik von
- Soon Chun Hyang University Cheonan Hospital SCHMC
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Incheon, Korea, Republik von, 21565
- Gachon University Gil Medical Center
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Seongnam-si, Korea, Republik von, 13620
- Seoul National University Bundang Hospital
-
Seoul, Korea, Republik von, 05505
- Asan Medical Center
-
Seoul, Korea, Republik von, 02841
- Korea University Anam Hospital
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Seoul, Korea, Republik von, 06351
- Samsung Medical Center
-
Seoul, Korea, Republik von, 06273
- Gangnam Severance Hospital
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-
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-
Barcelona, Spanien, 08036
- Hospital Clinic i Provincial de Barcelona
-
Barcelona, Spanien, 08036
- Vall d'Hebron University Hospital
-
Barcelona, Spanien, 08908
- Institut Catala Oncologia
-
Madrid, Spanien, 28050
- Hospital Universitario HM Sanchinarro
-
Madrid, Spanien, 28034
- Hospital Universitario Ramn y Cajal
-
Madrid, Spanien, 28050
- NEXT Oncology
-
Sabadell, Spanien, 08208
- Hospital Parc Tauli
-
Valencia, Spanien, 46010
- Hospital Clinico Universitario de Valencia
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-
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-
California
-
La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92093
- Moores Cancer Center
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
- USC Norris Cancer Center
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90017
- Los Angeles Hematology Oncology Medical
-
Santa Monica, California, Vereinigte Staaten, 90404
- UCLA David Geffen
-
-
Colorado
-
Lone Tree, Colorado, Vereinigte Staaten, 80124
- Rocky Mountain Cancer Centers
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-
Florida
-
Fort Myers, Florida, Vereinigte Staaten, 33901
- FCS - South
-
Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32207
- Baptist Medical Center
-
Port Saint Lucie, Florida, Vereinigte Staaten, 34952
- Hematology Oncology Assoc of the Treasure Coast
-
Saint Petersburg, Florida, Vereinigte Staaten, 33705
- FCS - North
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Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
- University of Chicago Medical Center
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-
Indiana
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
- Indiana University Health Melvin and Bren Simon Cancer Center
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-
Louisiana
-
Baton Rouge, Louisiana, Vereinigte Staaten, 78809
- Hematology Oncology Clinic
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201
- University of Maryland
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- MGH
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- DRCI
-
-
Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55407
- Allina Health System
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-
Nebraska
-
Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68130
- Nebraska Cancer Specialists
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-
New York
-
Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10461
- Montefiore Medical Center
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- Cleveland Clinic
-
-
Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
- UPMC Magee-Womens Hospital
-
-
South Carolina
-
Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29425
- MUSC
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Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
- Tennessee Oncology
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Texas
-
Tyler, Texas, Vereinigte Staaten, 75701
- UT Health East Texas Hope Cancer Center
-
-
Utah
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Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84112
- Huntsman Cancer Institute Research
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Virginia
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Fairfax, Virginia, Vereinigte Staaten, 22031
- Virginia Cancer Specialists
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Washington
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Spokane, Washington, Vereinigte Staaten, 99208
- Summit Cancer Centers
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Wisconsin
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Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53792
- University of Wisconsin
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
EINSCHLUSSKRITERIEN:
- Arm A: inoperabler, lokal fortgeschrittener oder metastasierter HR-positiver/HER2-negativer Brustkrebs. Die Patienten müssen 0 bis 2 vorherige zytotoxische Chemotherapie im inoperablen, lokal fortgeschrittenen oder metastasierten Setting erhalten haben
- Arm B und Arm C: inoperables, lokal fortgeschrittenes oder metastasiertes TNBC; archiviertes oder frisches Tumorgewebe muss laut Immunhistochemie (IHC) eine hohe CD166-Expression aufweisen. Die Patienten müssen 1 - 3 vorherige Therapielinien für inoperables, lokal fortgeschrittenes oder metastasiertes TNBC erhalten haben
- Nur Arm C: Die Patienten müssen in einem von der FDA zugelassenen Test positiv für den programmierten Todesliganden 1 (PD-L1) sein. Für Patienten, die zuvor eine Therapie mit Checkpoint-Inhibitoren (CPI) erhalten haben: Wenn der CPI die letzte Behandlung war, die vor der Aufnahme in diese Studie verabreicht wurde, darf der Patient innerhalb von 120 Tagen nach der ersten Dosis des CPI keine Progression aufweisen
- Messbare Krankheit gemäß RECIST v1.1
- Erwachsene, mindestens 18 Jahre alt
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group von 0 oder 1
- Angemessene Ausgangslaborwerte
- Patientinnen im gebärfähigen Alter oder solche mit Partnern im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, mindestens 1 Monat vor der ersten Dosis, während der Studienbehandlung und für einen Zeitraum von 50 Tagen nach der letzten Dosis von CX-2009 eine hochwirksame Methode zur Empfängnisverhütung anzuwenden und 105 Tage nach der letzten Dosis von CX-072 (Arm C).
- Patienten mit Hirnmetastasen von ≤ 1 cm, die asymptomatisch sind und keine Behandlung benötigen, können nach Rücksprache mit Medical Monitor in Frage kommen.
- Es können zusätzliche Einschlusskriterien gelten
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
- Vorgeschichte einer bösartigen Erkrankung, die in den letzten 2 Jahren aktiv war. Ausnahmen sind lokalisierte Krebserkrankungen, die nicht mit der aktuell behandelten Krebserkrankung in Zusammenhang stehen, die als geheilt gelten und nach Ansicht des Prüfarztes ein geringes Rückfallrisiko darstellen
- Unbehandelte symptomatische Hirn- und/oder leptomeningeale Metastasen
- Ungelöste akute Toxizität im Zusammenhang mit einer vorangegangenen Therapie Grad > 1, einschließlich Neuropathie. Alopezie und andere nicht akute Toxizitäten sind nicht ausgeschlossen
- Aktive oder chronische Hornhauterkrankung
- Schwere Begleiterkrankung
- Vorgeschichte einer allogenen Gewebe-/festen Organtransplantation, Stammzelltransplantation oder Knochenmarktransplantation
Nur Arm C:
- Vorgeschichte oder aktuelle aktive Autoimmunerkrankungen
- Vorgeschichte einer Myokarditis, unabhängig von der Ursache
- Vorgeschichte einer Unverträglichkeit gegenüber einer früheren Immun-CPI-Therapie, definiert als die Notwendigkeit, die Behandlung aufgrund eines immunbedingten unerwünschten Ereignisses (AE) abzubrechen
- Immunsuppressive Therapie einschließlich chronischer systemischer Steroide (≥ 10 mg Prednison-Äquivalente pro Tag) innerhalb von 14 Tagen nach Zyklus 1 Tag 1 (C1D1). Allerdings können Patienten, die kurze Steroidzyklen benötigen (z. B. als Prophylaxe für intravenöses Kontrastmittel oder zur Behandlung einer allergischen Reaktion), mit der Genehmigung von Medical Monitor in Frage kommen. Inhalative oder topische Steroide sind erlaubt.
- Vorgeschichte schwerer allergischer oder anaphylaktischer Reaktionen auf eine frühere Therapie mit monoklonalen Antikörpern (mAb) oder bekannte Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil des Probody-Therapeutikums
- Vorbehandlung mit Maytansinoid-haltigen Wirkstoffkonjugaten (z. B. DM1- oder DM4-Antikörper-Wirkstoffkonjugat, einschließlich Trastuzumab Emtansin)
- Schwanger oder stillend
- Es können zusätzliche Ausschlusskriterien gelten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: ARM A – CX-2009-Monotherapie, HR-positiv/HER2-negativ
CX-2009 Monotherapie bei fortgeschrittenem, metastasiertem Hormonrezeptor (HR)-positivem / humanem epidermalem Wachstumsfaktor-Rezeptor 2 (HER2)-negativem Brustkrebs
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Intravenöse Verabreichung von CX-2009 von 6 mg/kg alle 3 Wochen (Q3W)
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Experimental: ARM B – CX-2009 Monotherapie, TNBC
CX-2009 Monotherapie bei fortgeschrittenem, metastasiertem dreifach negativem Brustkrebs (TNBC)
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Intravenöse Verabreichung von CX-2009 von 6 mg/kg alle 3 Wochen (Q3W)
|
|
Experimental: ARM C - CX-2009 Kombinationstherapie, TNBC
CX-2009 und CX-072 Kombinationstherapie bei fortgeschrittenem, metastasiertem TNBC
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Intravenöse Verabreichung von CX-2009 von 6 mg/kg alle 3 Wochen (Q3W)
Intravenöse Verabreichung von CX-072 von 1200 mg alle 3 Wochen (Q3W)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 30 Monate
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ORR ist der Anteil der Patienten in der für die Wirksamkeit evaluierbaren Population mit einem besten Ansprechen von Complete Response (CR) oder Partial Response (PR) basierend auf Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) v1.1 von Central Radiology Review (CRR)
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30 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vom Prüfarzt beurteiltes progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 30 Monate
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Die Zeit vom Datum der ersten Dosis der Studienbehandlung bis zur Dokumentation einer objektiven Tumorprogression basierend auf RECIST v1.1 oder bis zum Tod jeglicher Ursache
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30 Monate
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Reaktionsdauer (DoR)
Zeitfenster: 30 Monate
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Die Zeit, in der die Messkriterien für CR oder PR (basierend auf RECIST v1.1) erfüllt sind, bis zu dem Datum, an dem eine rezidivierende oder fortschreitende Erkrankung objektiv dokumentiert wird (wobei als Referenz für die fortschreitende Erkrankung die kleinsten seit Behandlungsbeginn aufgezeichneten Messwerte verwendet werden)
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30 Monate
|
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 30 Monate
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Die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Tod infolge jeglicher Ursache
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30 Monate
|
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Klinische Nutzenrate (CBR) nach 16 Wochen
Zeitfenster: 30 Monate
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Dies umfasst die Summe der bestätigten vollständigen und partiellen Remission plus stabile Erkrankung nach 16 Wochen Behandlung
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30 Monate
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Klinische Nutzenrate (CBR) nach 24 Wochen
Zeitfenster: 30 Monate
|
Dies umfasst die Summe der bestätigten vollständigen und partiellen Remission plus stabile Krankheit nach 24 Wochen der Behandlung
|
30 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Monika Vainorius, M.D., CytomX Therapeutics
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- Brustkrebs
- PD-L1
- HR+
- Triple-negativer Brustkrebs
- Hormonrezeptor
- Hormonrezeptor positiv
- CD166
- HR-positiv/HER2-nicht amplifiziert
- HER2 nicht verstärkt
- N2'-Deacetyl-N2'-(4-mercapto-4-methyl-1-oxopentyl)-maytansin (DM4)
- Differenzierungscluster 166 (CD166)
- Probody
- Bewaffneter Antikörper
- Mytansin
- DM4
- Praluzatamab Ravtansin
- Pacmilimab
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CTMX-2009-002
- 2020-004618-36 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Neubildungen
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John MascarenhasNational Cancer Institute (NCI); National Institutes of Health (NIH); Celgene... und andere MitarbeiterAbgeschlossenIDH2-Mutation | Accelerated/Blast-phase Myeloproliferative Neoplasm | Myelofibrose in der chronischen PhaseVereinigte Staaten, Kanada
Klinische Studien zur CX-2009
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CytomX TherapeuticsBeendetBrustkrebs | Kopf-Hals-Krebs | Eierstockkrebs | Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs | Solider Tumor, ErwachsenerVereinigte Staaten, Spanien, Niederlande, Vereinigtes Königreich
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Senhwa Biosciences, Inc.RekrutierungFortgeschrittener solider TumorVereinigte Staaten, Kanada
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CarthroniX, Inc.Noch keine Rekrutierung
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Cylene PharmaceuticalsAbgeschlossenLymphom | Fortgeschrittene solide TumorenVereinigte Staaten