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Vergleich von Ultraschallgesteuerter transglutealer Nervenblockade mit Standardtherapie (TGSNB vs SoC)

29. Mai 2026 aktualisiert von: University of California, San Francisco

Vergleich von Ultraschall-gestützter transglutealer Nervenblockade mit Standardtherapie für Notaufnahmepatienten mit Rückenschmerzen und Ischiasradikulopathie: Eine randomisierte kontrollierte Studie

Das Ziel dieser klinischen Studie ist es, den transglutealen Ischiasnervblock mit der Standardbehandlung zur Behandlung von Ischiasschmerzen bei erwachsenen Patienten zu vergleichen, die in der Notaufnahme vorstellig werden.

Die Hauptfrage, die beantwortet werden soll, lautet: Ist ein transglutealer Ischiasnervblock besser als die Standardbehandlung zur Schmerzlinderung bei Notaufnahmepatienten mit Ischiasschmerzen?

Falls es eine Vergleichsgruppe gibt: Die Forscher werden Patienten, die transgluteale Ischiasnervblöcke erhalten, mit Patienten vergleichen, die die Standardbehandlung erhalten, um festzustellen, ob sich die Schmerzscores bei Notaufnahmepatienten mit Ischiasschmerzen verbessern.

Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip der transglutealen Ischiasnervblock-Gruppe oder der Kontrollgruppe (Standardbehandlung) zugeteilt. Die Teilnehmer werden gebeten, Fragen zu ihren Schmerzen zu beantworten und eine kurze Strecke unter Zeitmessung zu gehen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

100

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • California
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94107
        • Rekrutierung
        • University of California, San Francisco
        • Kontakt:
        • Unterermittler:
          • Kavita Gandhi, MD
        • Unterermittler:
          • Nancy Anaya, MD
        • Unterermittler:
          • Jeffrey Merz-Herrala, MD
        • Unterermittler:
          • Tianyu Tang, MD
        • Unterermittler:
          • Felipe Ocampo, MD
        • Hauptermittler:
          • Jeanne Noble, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene im Alter von 18 Jahren und älter
  • Vorstellung in der Notaufnahme mit:
  • Akuten oder akut-auf-chronischen Schmerzen, die mit Ischias vereinbar sind, definiert als einseitiger lumbosakraler radikulärer Schmerz, der vom unteren Rücken oder der Gesäßregion in das hintere Bein ausstrahlt und sich distal des Knies erstrecken kann.
  • Schmerzscore ≥ 5/10 auf der Numerischen Rating-Skala (NRS)

Ausschlusskriterien:

  • Bekannte Allergie gegen die Studienmedikamente (z.B. Lokalanästhetika)
  • Koagulopathie oder aktuelle Antikoagulationstherapie
  • Verdacht auf oder bestätigte Wirbelsäuleninfektion oder Tumor
  • Neurologische Defizite (Darm- oder Blasenfunktionsstörung, Beinschwäche)
  • Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Transglutealer Ischiasnervblock
Die Patienten erhalten einen ultraschallgesteuerten transglutealen Ischiasnervenblock mit 10–20 ml 0,2%igem Ropivacain, der um den betroffenen Ischiasnerv auf Höhe des großen Rollhügels injiziert wird.
Ultraschallgesteuerte transgluteale Ischiasnervblockade mit 10–20 ml 0,2%igem Ropivacain, das um den betroffenen Ischiasnerv auf Höhe des großen Rollhügels injiziert wird
Aktiver Komparator: Standard der Versorgung
Standard-ED-Analgetikamanagement gemäß Abteilungsprotokollen (orale/intravenöse NSAIDs, Acetaminophen, Opioide, Muskelrelaxanzien).
Standardmäßige ED-Analgetika-Behandlung gemäß Abteilungsprotokollen (orale/intravenöse NSAIDs, Acetaminophen, Opioide, Muskelrelaxantien).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzscores
Zeitfenster: 30 Minuten nach der Intervention, Zeitpunkt der ED-Entscheidung (zum Zeitpunkt der Entscheidung über die Krankenhausaufnahme oder Entlassung, was bis zu 6 Stunden dauern kann), 24 Stunden nach dem ED-Besuch, 48 Stunden nach dem ED-Besuch
Patienten in jeder Gruppe werden gebeten, ihren Schmerzscore 30 Minuten nach der erhaltenen Intervention und zum Zeitpunkt der ED-Entscheidung (beim Entscheidungspunkt der Krankenhausaufnahme oder Entlassung, was bis zu 6 Stunden dauern kann) anzugeben. Patienten werden dann 24 und 48 Stunden nach der Intervention kontaktiert, um ihren Schmerzscore zu erfragen.
30 Minuten nach der Intervention, Zeitpunkt der ED-Entscheidung (zum Zeitpunkt der Entscheidung über die Krankenhausaufnahme oder Entlassung, was bis zu 6 Stunden dauern kann), 24 Stunden nach dem ED-Besuch, 48 Stunden nach dem ED-Besuch

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gehfähigkeit
Zeitfenster: Vor der Notaufnahme-Entlassung, 24 und 48 Stunden nach dem Notaufnahme-Besuch
Vor der Notaufnahme-Entlassung werden die Patienten gebeten, einen weiteren Timed-Up-and-Go-Test (TUG) durchzuführen. Ein Patient steht von einem Stuhl auf, geht in normalem Tempo zu einer Linie (insgesamt 3 Meter), dreht sich um, geht zurück und setzt sich hin. Die Patienten werden dann 24 und 48 Stunden nach der Intervention kontaktiert, um nach ihrem Gehstatus gefragt zu werden.
Vor der Notaufnahme-Entlassung, 24 und 48 Stunden nach dem Notaufnahme-Besuch
ED Bouncback
Zeitfenster: 30 Tage nach dem Notaufnahmebesuch
Eine Diagrammüberprüfung wird nach 30 Tagen durchgeführt, um die Rückfallrate zu bewerten
30 Tage nach dem Notaufnahmebesuch

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jeanne Noble, MD, University of California, San Francisco

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. Mai 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Januar 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Januar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Februar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Februar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Juni 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nervenblockade mit Ropivacain

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