- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04690023
PENG-Block vs. supra-inguinale Fascia-Iliaca-Kompartiment-Blockierung bei postoperativem Opioidkonsum und früher motorischer Erholung nach THA: eine randomisierte kontrollierte klinische Studie zur Nichtunterlegenheit.
Vergleich der ultraschallgesteuerten PENG-Blockade und der supra-inguinalen Fascia-Iliaca-Kompartmentblockade für den postoperativen Opioidverbrauch und die frühe motorische Erholung nach einer totalen Hüftendoprothetik: eine randomisierte kontrollierte klinische Studie zur Nichtunterlegenheit.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
ASA-Körperstatus 1, 2 und 3 Patienten, für die eine elektive Hüfttotalendoprothetik durch posterlateralen (Moore) chirurgischen Zugang mit Spinalanästhesie vorgesehen ist.
Die Untersucher wollen die Nichtunterlegenheit des SFICB im Vergleich zum PENG-Block beim postoperativen ersten 6 Stunden postoperativen NRS-Schmerz-Score und 48 Stunden Opioidkonsum und den Unterschied zwischen diesen in Bezug auf frühe Genesung und motorische Auswirkungen am ersten Tag bestätigen nach der Operation. Der leitende Prüfarzt führt diese regionalen Anästhesietechniken mit ultraschallgesteuerten Injektionen durch.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Michele Carella, MD
- Telefonnummer: 003242843658
- E-Mail: mcarella@chuliege.be
Studienorte
-
-
-
Liège, Belgien, 4000
- Rekrutierung
- CHU de Liège
-
Kontakt:
- Michele Carella, MD
- Telefonnummer: 003242843658
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten, bei denen eine elektive primäre Hüfttotalendoprothetik durch einen posterioren chirurgischen Zugang mit Spinalanästhesie geplant ist
Ausschlusskriterien:
- Ablehnung durch den Patienten
- Allergie gegen verabreichte Medikamente oder lokale Infektion
- Schwangerschaft
- Vorgeschichte chronischer Schmerzen
- Drogenabhängigkeit
- Psychische oder neurologische Erkrankungen
- Schwere Nieren- oder Lebererkrankungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: PENG-Block
Patienten, bei denen eine Hüfttotalendoprothetik mit Spinalanästhesie geplant ist, erhalten vor der intrathekalen Injektion eine ultraschallgeführte PENG-Blockade.
Patienten in der PENG-Gruppe erhalten multimodale postoperative Analgesietechniken in Verbindung mit einer Morphin-PCA-Pumpe.
|
Patienten, bei denen eine totale Hüftendoprothetik mit Spinalanästhesie geplant ist, erhalten vor der intrathekalen Injektion eine ultraschallgesteuerte PENG-Blockierung mit Injektion von 20 ml Ropivacain 0,75 % zwischen der vorderen Hüftgelenkkapsel, dem M. ilii-psoas und dem ileo-pubischen Eminenz und die antero-inferiore Darmbeinstachel.
20 ml Ropivacain-Injektion 0,75 %
|
Aktiver Komparator: SFICB-Block
Patienten, bei denen eine Hüfttotalendoprothetik mit Spinalanästhesie geplant ist, erhalten vor der intrathekalen Injektion eine ultraschallgeführte suprainguinale Fascia-Iliaca-Kompartimentblockade.
Patienten in der SFICB-Gruppe erhalten multimodale postoperative Analgesietechniken in Verbindung mit einer Morphin-PCA-Pumpe.
|
Patienten, bei denen eine totale Hüftendoprothetik mit Spinalanästhesie geplant ist, erhalten vor der intrathekalen Injektion eine ultraschallgesteuerte suprainguinale Fascia iliaca-Kompartmentblockierung mit Injektion über das Leistenband von 40 ml Ropivacain 0,375 % zwischen Musculus de ilio-psoas und Musculus obliquus internus .
40 ml Ropivacain-Injektion 0,375 %
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
NRS 6 Stunden
Zeitfenster: 6 Stunden nach der Operation
|
Der primäre Endpunkt der Studie werden die Vergleiche zwischen den Gruppen der postoperativen NRS-Schmerzwerte auf einer Skala von 0 bis 10 sein.
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6 Stunden nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
6 Minuten Gehtest
Zeitfenster: 48 Stunden nach der Operation
|
Unterschied in der zurückgelegten Strecke (Meter) bei einem 6-Minuten-Gehtest 48 Stunden nach der Operation
|
48 Stunden nach der Operation
|
Opioide sekundäre Nebenwirkungen
Zeitfenster: 48 Stunden nach der Operation
|
Auftreten von morphinbedingten Nebenwirkungen in zwei Gruppen
|
48 Stunden nach der Operation
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QoR-15
Zeitfenster: 72 Stunden nach der Operation
|
QoR-15 Französischer validierter Fragebogen zur Bewertung der Genesung nach einer Operation
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72 Stunden nach der Operation
|
2 Minuten Gehtest
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation
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Unterschied in der zurückgelegten Strecke (Meter) bei einem zweiminütigen Gehtest 24 Stunden nach der Operation
|
24 Stunden nach der Operation
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Opioid-Einsparung
Zeitfenster: 48 Stunden nach dem Eingriff
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Unterschied im kumulierten Morphinverbrauch in den ersten 48 Stunden nach der Operation
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48 Stunden nach dem Eingriff
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DN4
Zeitfenster: 72 Stunden nach der Operation
|
Unterschied zwischen den beiden Gruppen im DN4-Fragebogen zur Einschätzung des Risikos anhaltender Schmerzen nach der Operation.
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72 Stunden nach der Operation
|
Börsengang
Zeitfenster: 72 Stunden nach der Operation
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Schmerzmanagement-Zufriedenheits-Score durch den überarbeiteten American Pain Society Patient Outcomes Questionnaire (APS-POQ-R).
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72 Stunden nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Vermeylen K, Desmet M, Leunen I, Soetens F, Neyrinck A, Carens D, Caerts B, Seynaeve P, Hadzic A, Van de Velde M. Supra-inguinal injection for fascia iliaca compartment block results in more consistent spread towards the lumbar plexus than an infra-inguinal injection: a volunteer study. Reg Anesth Pain Med. 2019 Feb 22:rapm-2018-100092. doi: 10.1136/rapm-2018-100092. Online ahead of print.
- Giron-Arango L, Peng PWH, Chin KJ, Brull R, Perlas A. Pericapsular Nerve Group (PENG) Block for Hip Fracture. Reg Anesth Pain Med. 2018 Nov;43(8):859-863. doi: 10.1097/AAP.0000000000000847.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2020/381
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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