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Räumlich-zeitliche tSCS bei Rückenmarksverletzungen

9. Februar 2026 aktualisiert von: Ismael Seáñez, Washington University School of Medicine

Räumlich-zeitliche Steuerung der transkutanen Rückenmarksstimulation für die Motorik bei Rückenmarksverletzungen

Rückenmarksverletzungen führen zu lang anhaltenden Beeinträchtigungen, und derzeit gibt es keine Heilung für Lähmungen. Obwohl die transkutane Rückenmarksstimulation vielversprechende Ergebnisse bei der Wiederherstellung verlorener Bewegungen gezeigt hat, begrenzt ihre geringe Selektivität bei der Muskelrekrutierung im Vergleich zu invasiven Ansätzen die Art der Rehabilitationsübungen, die durchgeführt werden können. Dieses Projekt untersucht, wie die räumliche, frequenz- und amplitudenbezogene Steuerung der Stimulation genutzt werden kann, um gezielt verschiedene neuronale Bahnen und Muskelgruppen anzusprechen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Eine Rückenmarksverletzung (SCI) ist ein lebensveränderndes Ereignis, das zu dauerhaften motorischen Beeinträchtigungen führt. Derzeit gibt es keine Heilung für Lähmungen. Transkutane Rückenmarksstimulation (tSCS) in Kombination mit Bewegungstraining kann die Haltungskontrolle, das freiwillige Gehen und die Arm-/Handfunktion bei Menschen mit SCI wiederherstellen. Allerdings begrenzt ihre geringe Selektivität bei der Aktivierung spezifischer Muskeln im Vergleich zu invasiven Ansätzen die Rehabilitationsübungen, die durchgeführt und bei der Genesung helfen können. Dieses Projekt wird evidenzbasiertes Wissen über die neuralen Mechanismen generieren, die der räumlichen, Frequenz- und Amplitudenkontrolle von tSCS bei der Erzeugung verschiedener Arten von Beinbewegungen zugrunde liegen. Teilnehmer mit SCI werden Beinbewegungen unter Verwendung verschiedener Stimulationsparameterkonfigurationen in nicht-invasiver tSCS ausführen. Wir werden Veränderungen in der Muskelrekrutierung, Drehmomenterzeugung und Schmerzen quantifizieren, die durch die verschiedenen Stimulationsparameter ermöglicht werden. Ein klares Verständnis der Mechanismen, durch die diese verschiedenen Parameter in nicht-invasiver tSCS verwendet werden können, um gezielt verschiedene Muskelgruppen anzusprechen, wird die Entwicklung personalisierter Therapien fördern, die direkt nur die Muskeln ansprechen, die Unterstützung benötigen, während die verbleibende motorische Funktion des Einzelnen respektiert wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

48

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Missouri
      • St Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63130
        • Rekrutierung
        • Washington University, St. Louis
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter zwischen 16 und 65 Jahren.
  2. Eine Rückenmarksverletzung (neurologisches Niveau C3-T12), die mindestens 1 Jahr (chronisches Stadium) vor der Einschreibung aufgetreten ist.
  3. Klassifikation C oder D auf der American Spinal Injury Association (ASIA) Impairment Scale (AIS).
  4. Fähigkeit, mindestens zwei Beinmuskeln freiwillig zu kontrahieren (motorischer Score ≥ 1) (visuelle oder tastbare Kontraktion).
  5. Die Verordnung von Medikamenten zur Kontrolle der Spastik hat sich in den letzten 2 Wochen nicht geändert.
  6. Fähigkeit, eine Einwilligung zu erteilen.
  7. Fähigkeit, mehrere Anweisungen zu befolgen und Schmerzen oder Unbehagen mitzuteilen.

Ausschlusskriterien:

  1. Fortschreitende Rückenmarksläsionen, einschließlich degenerativer Erkrankungen des Rückenmarks.
  2. Schwanger, Planung einer Schwangerschaft oder derzeit stillend.
  3. Vorgeschichte von kardiopulmonalen Erkrankungen oder Herzsymptomen.
  4. Implantierte Stimulatoren jeglicher Art (Baclofen-Pumpe, epiduraler Rückenmarksstimulator, Herzdefibrillator, Herzschrittmacher usw.).
  5. Vorhandensein orthopädischer Erkrankungen, die die Teilnahme an Beinübungen negativ beeinflussen würden.
  6. Vorgeschichte von schwerer, instabiler und/oder unkontrollierter autonomer Dysreflexie.
  7. Instabile oder signifikante medizinische Zustände, die die Übung oder neurophysiologische Untersuchungen beeinträchtigen können, wie starke neuropathische Schmerzen, Depressionen, Stimmungsstörungen oder andere kognitive Störungen.
  8. Spasmen, die die Teilnahme an Beinübungsaktivitäten einschränken.
  9. Hautdefekte im Bereich, der mit Elektroden in Kontakt kommen wird.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Keine Stimulation
Die Teilnehmer absolvieren die motorischen Aufgaben und Bewertungen der Studie ohne transkutane Rückenmarksstimulation (tSCS).
Die Teilnehmer absolvieren motorische Aufgaben und Ergebnisbewertungen ohne angelegte Rückenmarkstimulation.
Aktiver Komparator: Konventionelle tSCS
Die Teilnehmer absolvieren dieselben experimentellen Aufgaben und Bewertungen, während sie konventionelle, nicht-invasive transkutane Rückenmarkstimulation (tSCS) mit einer einzelnen Kathode und 30 Hz erhalten.
Nicht-invasive transkutane Rückenmarksstimulation (tSCS) wird mit 30 Hz über eine einzelne Kathodenelektrode verabreicht, die auf das lumbale Rückenmark abzielt, um die Beinmotorik während der Studienaufgaben zu verstärken.
Experimental: Spatiotemporale tSCS
Die Teilnehmer absolvieren dieselben Aufgaben und Bewertungen, während sie eine räumlich-zeitliche tSCS erhalten, bei der die Stimulationsparameter über die Sitzungen hinweg systematisch variiert werden, einschließlich der Elektrodenposition/-konfiguration (räumliche Kontrolle), der Frequenz und der Amplitude (zeitliche/Intensitätskontrolle), um die gezielte Muskelrekrutierung und die willkürliche motorische Ausgabe zu optimieren.
Stimulationsparameter, einschließlich Elektrodenposition, Stimulationsfrequenz und Stimulationsamplitude, werden systematisch variiert, um die Beinmotorik während der Studienaufgaben zu verstärken

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderungen des Drehmoments
Zeitfenster: 30 Minuten
Das primäre Ergebnis ist ein Maß für Veränderungen in der freiwilligen Drehmomentproduktion (Nm)
30 Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Muskelaktivierung
Zeitfenster: 30 Minuten
Die Muskelaktivierung wird mittels Elektromyografie als Spitze-Spitze-Wert der evozierten Reaktionen (mV) gemessen
30 Minuten
Schmerz/Nocizeption
Zeitfenster: 30 Minuten
Der Schmerz wird unter den verschiedenen Stimulationsbedingungen mithilfe des Nozizeption-Level-Index (NOL) bewertet. (Bereich: 0-100, 0 = keine erkennbare nozizeptive Reaktion, 100 = extreme nozizeptive Reaktion)
30 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. Januar 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. August 2030

Studienabschluss (Geschätzt)

31. August 2030

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Februar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Februar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Februar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

De-identifizierte und anonymisierte individuelle Teilnehmerdaten, einschließlich kinematischer Messungen, EMG-Drehmoment, Stimulationsparameter, Nozizeption-/Schmerzmessungen und zugehöriger Sitzungs-/Aufgaben-Metadaten. Verarbeitete Datensätze und zusammenfassende Statistiken, die für Veröffentlichungen verwendet werden, werden geteilt. Identifizierbare Videoaufnahmen werden nicht geteilt.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Die IPD und unterstützenden Informationen werden spätestens zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der primären Ergebnisse und/oder am Ende der Studienlaufzeit verfügbar gemacht, je nachdem, was zuerst eintritt.
Die Daten bleiben mindestens 5 Jahre nach Studienende verfügbar, vorbehaltlich der Repository-Richtlinien und der fortgesetzten Verfügbarkeit der Hosting-Plattformen.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Qualifizierten Forschern wird Zugang für nicht-kommerzielle wissenschaftliche Zwecke gewährt. Geteilte Datensätze werden de-identifiziert/anonymisiert sein und enthalten keine direkten Identifikatoren oder Informationen, die vernünftigerweise zur Wiedererkennung von Teilnehmern genutzt werden könnten. Auf Daten wird über öffentliche Repositorien, sofern verfügbar (z.B. Open Data Commons for Spinal Cord Injury), und/oder über kontrollierte Zugangsanfragemechanismen (z.B. NICHD DASH) wie zutreffend zugegriffen.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ANALYTIC_CODE

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Rückenmarksverletzungen (SCI)

Klinische Studien zur Keine Stimulation

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