- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07397715
Zusammenhang zwischen Ultraschallmerkmalen des Myometriums, die auf Adenomyose hindeuten, und klinischen Symptomen (MUSA3)
Association of Ultrasound Features of the Myometrium Suggestive of Adenomyosis and Clinical Symptoms (MUSA 3)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Bei der Adenomyose ist Endometriumgewebe in das Myometrium der Gebärmutter eingebettet. Sie gilt als eine relevante, unterdiagnostizierte gutartige Erkrankung der Gebärmutter und ist eine häufige Ursache für Dysmenorrhoe, Blutungsstörungen, Unterleibsschmerzen und Subfertilität. Der diagnostische Referenzstandard ist die Histologie, jedoch wird die Mehrheit der Frauen eine hormonelle medikamentöse Behandlung erhalten, befindet sich im reproduktiven Alter und wird sich keiner Operation (d.h. Hysterektomie) unterziehen. Heutzutage ist der Ultraschall die bildgebende Methode der ersten Wahl für die Diagnose.
Der Anteil von Frauen, die Ultraschallmerkmale einer Adenomyose ohne Symptome aufweisen, ist unbekannt, aber ein Drittel der jungen, nulliparen Frauen ohne andere assoziierte Erkrankungen wird Anzeichen einer Adenomyose zeigen.
Der MUSA-Konsens beschreibt Ultraschallmerkmale, die auf eine Adenomyose hindeuten: asymmetrische Verdickung des Myometriums, Zysten im Myometrium, echogene subendometriale Linien und Knospen, hyperechogene Inseln, fächerförmige Schatten und eine unregelmäßige oder unterbrochene Junktionszone. Kürzlich wurden die MUSA-Kriterien weiter spezifiziert und unterscheiden nun zwischen direkten Merkmalen, die typisch für Adenomyose sind, und indirekten Merkmalen, die aus ektopischem Endometrium im Myometrium resultieren.
Dies ist eine explorative, nicht-interventionelle, beobachtende Querschnitts-Multicenter-Studie mit einem Besuch und ohne Interventionen, die die Erhebung der Teilnehmerdemografie, eine standardisierte Bewertung der Blutung, eine standardisierte Schmerzbewertung und eine standardisierte Ultraschalluntersuchung umfasst.
Das primäre Ziel der Studie ist die Bewertung der Beziehung zwischen den MUSA-definierten Ultraschallmerkmalen des Myometriums, die auf eine Adenomyose hindeuten, und der Schwere der klinischen Symptome, insbesondere Schmerzen (NRS) und abnorme uterine Blutungen (PBAC).
Sekundäre Ziele sind:
- zu identifizieren, welche einzelnen Ultraschallmerkmale die Variation der Symptom-Schweregrad-Scores am besten erklären.
- die Prävalenz von Ultraschallmerkmalen in verschiedenen Untergruppen von Frauen, einschließlich symptomatischer und asymptomatischer Teilnehmerinnen, zu schätzen.
- ein exploratives, ultraschallbasiertes Graduierungssystem für Adenomyose zu entwickeln, das MUSA-Merkmale mit dem klinischen Symptom-Schweregrad integriert.
Die Teilnehmerinnen werden an den Standorten konsekutiv rekrutiert, wenn sie sich zu einer geplanten gynäkologischen Ultraschalluntersuchung vorstellen, die Einschlusskriterien erfüllen und keine positiven Ausschlusskriterien aufweisen.
Die Akten oder Überweisungen der Teilnehmerinnen werden auf ihre Eignung in der Abteilung des teilnehmenden Standorts geprüft. Teilnehmerinnen werden eingeschlossen, wenn sie die Einwilligungserklärung für die Studie unterzeichnet haben (idealerweise vor der Ultraschalluntersuchung, aber eine Rekrutierung nach der Routineuntersuchung ist ebenfalls möglich). Da die Ultraschalldaten im Rahmen der Routineversorgung erhoben werden, sollte die zusätzliche Untersuchungszeit für die Teilnehmerinnen nahezu unverändert bleiben. Das Ausfüllen des Fragebogens zur Bewertung von Schmerzen und Blutungen wird etwas zusätzliche Zeit (10-15 Minuten) in Anspruch nehmen. Die klinischen und Ultraschalldaten werden vom Untersucher unmittelbar in die elektronische Patientenakte eingegeben, und die Übertragung in den Data Miner erfolgt innerhalb eines Monats nach der Ultraschalluntersuchung durch den untersuchenden Arzt oder ein Mitglied des Studienteams.
Die Untersucher planen, 1000 Teilnehmerinnen aus mindestens sieben Zentren in Europa und der Schweiz einzuschließen. Davon planen die Untersucher, 400 aus der Schweiz einzuschließen. Die Studiendauer wird auf drei Jahre geschätzt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Gwendolin Manegold-Brauer, Prof. Dr.
- Telefonnummer: +41612659046
- E-Mail: gwendolin.manegold-brauer@usb.ch
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Team Swiss GO Trial Group, +41613284203
- E-Mail: pm-team@swiss-go.ch
Studienorte
-
-
-
Sosnowiec, Polen, 41-200
- Rekrutierung
- Medical University of Silesia
-
Kontakt:
- Marek J Kudla, Prof. Dr hab.n.med.
- E-Mail: mkudla@sum.edu.pl
-
-
-
-
Canton of Basel-City
-
Basel, Canton of Basel-City, Schweiz, 4031
- Rekrutierung
- University Hospital Basel
-
Kontakt:
- Gwendolin Manegold-Brauer, Prof. Dr.
- Telefonnummer: +41612659046
- E-Mail: gwendolin.manegold-brauer@usb.ch
-
Kontakt:
- Sangeetha Martin Popp, M.B.B.S., MSc
- Telefonnummer: +41613283259
- E-Mail: SangeethaMartin.Popp@usb.ch
-
-
-
-
-
Barcelona, Spanien, 08028
- Rekrutierung
- Hospital Universitari Dexeus
-
Kontakt:
- Maria Angela Pascual Martinez, Dr med
- E-Mail: marpas@dexeus.com
-
Kontakt:
- Bea Valero
- E-Mail: beaval@dexeus.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen im prä- und perimenopausalen Alter, die sich einer gynäkologischen Ultraschalluntersuchung unterziehen und freiwillig eine schriftliche Einwilligungserklärung abgeben.
- Symptomatische und asymptomatische Frauen
- Patientinnen mit hormonellen Verhütungsmitteln und Hormonersatztherapie (HRT) können eingeschlossen werden, die Information wird jedoch vermerkt.
Ausschlusskriterien:
- Fehlende schriftliche Einwilligung (Studienzustimmung)
- Jede schwerwiegende zugrunde liegende medizinische, psychiatrische oder psychologische Erkrankung, die die Urteilsfähigkeit der Patientin beeinträchtigen kann.
- Postmenopausale Frauen
- Schwangerschaft
- Anamnese einer Beckenurogynäkologischen Chirurgie (TVT, Netzchirurgie etc.)
- Malignität oder Prämalignität von Uterus/Zervix
- Vorherige Myomektomie bei FIGO 3-6 Myomen
- Patientinnen mit Gerinnungsstörungen unter aktueller Antikoagulationsmedikation
- Vorherige Anamnese diagnostizierter intraabdomineller Adhäsionen (Chirurgie)
- Vorherige Diagnose eines Beckenvenenstauungssyndroms
- Psychiatrische Erkrankung, die eine zuverlässige Schmerzeinschätzung ausschließt
- Vorherige Chirurgie oder Behandlung für tief infiltrierende Endometriose
- Akute andere Symptome:
- Urologische Symptome (Dysurie, Dranginkontinenz, Stressinkontinenz Grad III)
- Akute oder chronische Beckeninfektion (Zervizitis, Endometritis, Salpingitis, Frozen Pelvis)
- Ovarialläsionen
- Sonografische Zeichen einer tief infiltrierenden Endometriose (DIE)
- Intrakavitäre Pathologie (Myom 0-2, Polyp, Adhäsionen)
- Retinierte Konzeptionsprodukte
- >3 kleine Myome unter 2 cm im größten Durchmesser FIGO 3-8 (d.h. das Vorhandensein von drei Myomen unter 2cm gilt NICHT als Ausschlusskriterium)
- Vorhandensein eines Myoms >2cm.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
|
Frauen mit einer Gebärmutter
Prä- und perimenopausale Frauen mit Uterus, die für eine gynäkologische Ultraschalluntersuchung vorgesehen sind.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zusammenhang zwischen MUSA-definierten Ultraschallmerkmalen der Adenomyose und der Schwere der klinischen Symptome.
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (einmalige Beurteilung während der routinemäßigen Ultraschalluntersuchung)
|
Der Zusammenhang zwischen der Gesamtzahl der durch MUSA definierten Ultraschallmerkmale (Vorhandensein/Fehlen; Merkmalsanzahl) und der klinischen Symptomstärke wird unter Verwendung der Numerischen Bewertungsskala (NRS 0-10) für Schmerzen und des Pictorial Blood Assessment Chart (PBAC)-Scores für abnormale Blutungen bewertet.
Das primäre Ergebnis wird als Korrelationskoeffizient (dimensionslos) ausgedrückt.
|
Zu Studienbeginn (einmalige Beurteilung während der routinemäßigen Ultraschalluntersuchung)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zusammenhang einzelner Ultraschallmerkmale mit dem Schweregrad der Symptome
Zeitfenster: Bei Baseline (einzelne Beurteilung zum Zeitpunkt der routinemäßigen Ultraschalluntersuchung)
|
Jedes einzelne MUSA-definierte Ultraschallmerkmal (binär: ja/nein) wird auf seinen Zusammenhang mit der Schmerzschwere (NRS 0-10) und der Blutungsschwere (PBAC-Score) evaluiert.
Die Ergebnisse werden als Effektgröße oder Korrelationskoeffizient (einheitenlos) berichtet.
|
Bei Baseline (einzelne Beurteilung zum Zeitpunkt der routinemäßigen Ultraschalluntersuchung)
|
|
Prävalenz individueller MUSA-definierter Merkmale
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (einzelne Bewertung zum Zeitpunkt der routinemäßigen Ultraschalluntersuchung.
|
Der Anteil der Teilnehmer, die jedes einzelne MUSA-definierte Ultraschallmerkmal aufweisen, wird berichtet.
|
Zu Studienbeginn (einzelne Bewertung zum Zeitpunkt der routinemäßigen Ultraschalluntersuchung.
|
|
Prävalenz von Ultraschallmerkmalen bei symptomatischen vs. asymptomatischen Teilnehmern
Zeitfenster: Bei Studienbeginn (Einzelbeurteilung zum Zeitpunkt der routinemäßigen Ultraschalluntersuchung)
|
Die Prozentsätze symptomatischer Teilnehmer (Schmerzen und/oder abnormale Blutungen) und asymptomatischer Teilnehmer, die jede durch MUSA definierte Ultraschallfunktion aufweisen, werden verglichen.
|
Bei Studienbeginn (Einzelbeurteilung zum Zeitpunkt der routinemäßigen Ultraschalluntersuchung)
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Explorative Entwicklung eines auf Ultraschall basierenden Schweregrad-Klassifizierungssystems
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (einmalige Beurteilung zum Zeitpunkt der routinemäßigen Ultraschalluntersuchung).
|
Es wird ein exploratives Graduierungssystem entwickelt, das die durch MUSA definierten Ultraschallbefunde mit klinischen Symptom-Scores (NRS und PBAC) integriert, um eine kategoriale Schweregradeinteilung für Adenomyose vorzuschlagen.
|
Zu Studienbeginn (einmalige Beurteilung zum Zeitpunkt der routinemäßigen Ultraschalluntersuchung).
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Gwendolin Manegold-Brauer, Prof. Dr., Deputy Head Physician, Obstetrics and Prenatal Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- Bauchschmerzen
- Menorrhagie
- Dyspareunie
- Tief infiltrierende Endometriose
- Regelblutung
- Metrorrhagie
- Unterfruchtbarkeit
- Myometrium
- Myom
- Abnormale Uterusblutung
- Dysmenorrhoe
- Blutungsstörungen
- Adenomyom
- Gynäkologische transvaginale Ultraschalluntersuchung
- Gynäkologischer Ultraschall
- Uterusanomalie
- Asymptomatische Adenomyose
- Symptomatische Adenomyose
- Morphologische Uterus-Sonographie-Bewertung (MUSA)
- Adenomyose-Gradierung
- Ultraschallmerkmale
- Myometriumzysten
- Hyperechogene Insel
- Echogene subendometriale Linien und Knospen
- Globulärer Uterus
- Asymmetrische Myometriumverdickung
- Fächerförmige Verschattung
- Zyklische/nicht-zyklische Blutungen
- Translesionale Vaskularität
- Unregelmäßige Übergangszone
- Unterbrochene Übergangszone
- gutartiges Fibrom
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Gefäßerkrankungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Psychische Störungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen
- Genitalerkrankungen, männlich
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Anzeichen und Symptome, Verdauungstrakt
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Uteruserkrankungen
- Genitalerkrankungen, weiblich
- Blutung
- Hämatologische Erkrankungen
- Hämorrhagische Störungen
- Neubildungen, Binde- und Weichgewebe
- Neubildungen, Muskelgewebe
- Sexuelle Dysfunktion, Physiologisch
- Sexuelle Dysfunktionen, Psychisch
- Schmerzen im Beckenbereich
- Neubildungen, komplex und gemischt
- Gebärmutterblutung
- Menstruationsstörungen
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Anzeichen und Symptome
- Hämische und lymphatische Krankheiten
- Bauchschmerzen
- Adenomyose
- Unfruchtbarkeit
- Dyspareunie
- Menorrhagie
- Hämostasestörungen
- Dysmenorrhoe
- Metrorrhagie
- Myom
- Adenomyom
- Uterusanomalien
Andere Studien-ID-Nummern
- Swiss-GO-09/BASEC:2023-01484
- 2023-01484 (Andere Kennung: Swissethics)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Adenomyose der Gebärmutter
-
National Taiwan University HospitalNoch keine Rekrutierung
-
Imperial College LondonAbgeschlossenProof of Concept -StudieVereinigtes Königreich
-
University of RegensburgAbgeschlossenTrain-of-Four-MonitoringDeutschland
-
Research Unit Of General Practice, CopenhagenUniversity of Copenhagen; Region Capital Denmark; The Copenhagen General Practice... und andere MitarbeiterAbgeschlossen
-
Aalborg UniversityThe General Practice Foundation in Denmark (grant number A3495); The Novo Nordisk... und andere MitarbeiterAbgeschlossenPoint-of-Care-UltraschallDänemark
-
Kecioren Education and Training HospitalAbgeschlossenPoint-of-Care-SystemeTruthahn
-
Indiana UniversityRekrutierungPoint-of-Care-Ultraschall (POCUS)Vereinigte Staaten
-
Incyte CorporationVerfügbarSTAT1 Gain-of-Function-Erkrankung
-
Aalborg UniversityAbgeschlossenPoint-of-Care-Ultraschall (POCUS)Dänemark
-
Aalborg UniversityAbgeschlossen