- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07399730
Ravulizumab-Ergebnisse bei polnischen Patienten mit aHUS (aHUS-OPTIMUM)
Eine nicht-interventionelle Studie zur Bewertung der Behandlungsergebnisse mit Ravulizumab bei polnischen Patienten mit atypischem hämolytisch-urämischem Syndrom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: AstraZeneca Clinical Study Information Center Study Information Center
- Telefonnummer: +118772409479
- E-Mail: information.center@astrazeneca.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Konsekutive Patienten ohne vorherige Behandlung mit Komplementinhibitoren (prospektive Kohorte) mit einem Körpergewicht von 10 kg oder mehr (keine Altersbeschränkungen), bei denen ein atypisches hämolytisch-urämisches Syndrom diagnostiziert wurde und die alle in der NDP aufgeführten Behandlungszulassungskriterien für Ravulizumab erfüllen – keine frühere Exposition gegenüber CIs einschließlich klinischer Studien, EAP usw.
Patienten, die von anderen CIs auf Ravulizumab umgestellt wurden (retrospektive Kohorte) mit einem Körpergewicht von 10 kg oder mehr (keine Altersbeschränkungen), bei denen ein atypisches hämolytisch-urämisches Syndrom diagnostiziert wurde und die alle in der NDP aufgeführten Behandlungszulassungskriterien für Ravulizumab erfüllen.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten aller Altersgruppen mit diagnostiziertem atypischem hämolytisch-urämischem Syndrom (aHUS), die eine Behandlung mit Ravulizumab im Rahmen des Nationalen Arzneimittelprogramms (NDP) in Polen erhalten haben.
- Patienten, die bereit sind, an der Studie teilzunehmen und durch Unterschrift der Einwilligungserklärung (ICF) ihre informierte Einwilligung erteilt haben.
Ausschlusskriterien:
- Personen, die beabsichtigen, an einer klinischen Studie für atypisches hämolytisch-urämisches Syndrom (aHUS) an oder nach dem Datum ihrer ersten Ravulizumab-Infusion durch das Nationale Arzneimittelprogramm teilzunehmen.
- Patienten mit kognitiven Beeinträchtigungen, solche, die nicht teilnehmen möchten, oder solche mit Sprachbarrieren, die ein angemessenes Verständnis oder eine angemessene Zusammenarbeit behindern.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Prospektive Kohorte
Gruppe von Patienten ohne Vorerfahrung mit Komplementinhibitoren
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Ultomiris
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Retrospektive Kohorte
Gruppe von Patienten, die von anderen Komplementinhibitoren auf Ravulizumab umgestellt wurden.
|
Ultomiris
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anteil der Patienten, die während der Beobachtung ein vollständiges Thrombotic-Microangiopathy(TMA)-Ansprechen erreichen (naïve)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
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Um die primären Ziele zu erreichen, werden folgende Variablen geschätzt: Zur Bewertung des primären Behandlungsergebnisses von Ravulizumab bei polnischen Patienten mit aHUS
|
Bis zu 24 Monate
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Anteil der Patienten, die während der Beobachtungsphase (umgestellt) eine vollständige TMA-Reaktion erreichen/aufrechterhalten
Zeitfenster: Bis zu 24 Monaten
|
Um die primären Ziele zu erreichen, werden die folgenden Variablen geschätzt: Zur Bewertung des primären Behandlungsergebnisses von Ravulizumab bei polnischen Patienten mit aHUS
|
Bis zu 24 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zeit bis zur vollständigen TMA-Antwort
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
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Zeit von der Einleitung von Ravulizumab bis zum TMA-Ansprechen: kontinuierliche Variable (Tage; angeben, wenn die Kriterien für ein vollständiges Ansprechen erfüllt sind)
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Bis zu 24 Monate
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Anteil dialysefreier Patienten
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
|
Um die sekundären Ziele zu erreichen, werden die folgenden Variablen geschätzt
|
Bis zu 24 Monate
|
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Vollständige TMA-Reaktion
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
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Um die sekundären Ziele zu erreichen, werden die folgenden Variablen geschätzt:
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Bis zu 24 Monate
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Anteil der Patienten mit Normalisierung der Laborergebnisse während der Beobachtung
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
|
Laborparameter:
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Bis zu 24 Monate
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Änderung des CKD-Stadiums vom Ausgangswert, wie vom Arzt im Verlauf beurteilt
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
|
Um die sekundären Ziele zu erreichen, werden folgende Variablen geschätzt: CKD-Stadium 1 (eher theoretisch zum Ausgangszeitpunkt, möglich nach erfolgreicher Behandlung): eGFR ≥90 ml/min/1,73m2 CKD-Stadium 2 (eher theoretisch zum Ausgangszeitpunkt, möglich nach erfolgreicher Behandlung): eGFR 60–90 ml/min/1,73m2 CKD-Stadium 3a: eGFR 45–59 ml/min/1,73m2 CKD-Stadium 3b: eGFR 30–44 ml/min/1,73m2 CKD-Stadium 4: eGFR 15–29 ml/min/1,73m2 CKD-Stadium 5: eGFR< 15 ml/min/1,73m2 CKD-Stadium 5D: Dialysebedarf unabhängig vom eGFR-Wert |
Bis zu 24 Monate
|
|
Veränderung des Proteinurie-Status gegenüber dem Ausgangswert über die Zeit
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
|
Um die sekundären Ziele zu erreichen, werden folgende Variablen geschätzt: Mindestens eine der folgenden Zahlen, die die höchste Proteinurie und/oder Albuminurie beschreibt:
Reduktion des Urin-Proteins auf ≤ 500 mg/g (500 mg/24 Stunden) Reduktion des Urin-Proteins um ≥50 % vom Ausgangswert Zeit bis zur Reduktion des Urin-Proteins auf ≤ 500 mg/g (500 mg/24 Stunden) Zeit bis zur Reduktion des Urin-Proteins um ≥50 % vom Ausgangswert |
Bis zu 24 Monate
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Änderung vom Ausgangswert im Functional Assessment of Chronic Illness Therapy - Fatigue (FACIT-Fatigue; Erwachsene) und Pediatric Functional Assessment of Chronic Illness Therapy - Fatigue (Peds FACIT-F; pädiatrische Patienten) Score im Zeitverlauf (naïve)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
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FACIT-Fatigue - die Bewertungsskala reicht von 0 (höchste Müdigkeit) bis 52 (geringste Müdigkeit), wobei höhere Werte geringere Müdigkeitsgrade anzeigen. Peds FACIT-F - die Bewertungsskala reicht von 0 (höchste Müdigkeit) bis 52 (geringste Müdigkeit), wobei höhere Werte geringere Müdigkeitsgrade anzeigen. |
Bis zu 24 Monate
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im EQ-5D-5L (Erwachsene) und EQ-5D-Y-5L (pädiatrische Patienten) Score im Verlauf (naïve)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
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EQ-5D-5L/EQ-5D-Y-5L besteht aus 2 Seiten: EQ-5D-Beschreibungssystem und EQ visuelle Analogskala (EQ VAS). EQ-5D/EQ-5D-Y umfasst 5 Dimensionen: Mobilität, Selbstversorgung, alltägliche Aktivitäten, Schmerzen/Beschwerden und Angst/Depression. Jede Dimension hat 5 Stufen: keine Probleme, leichte Probleme, mittlere Probleme, schwere Probleme und extreme Probleme. EQ VAS - Skalenbewertung von 0 (schlechtest vorstellbarer Gesundheitszustand) bis 100 (best vorstellbarer Gesundheitszustand) |
Bis zu 24 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Zytopenie
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Hämatologische Erkrankungen
- Anämie, hämolytisch
- Anämie
- Erkrankungen der Blutplättchen
- Thrombotische Mikroangiopathien
- Thrombozytopenie
- Urämie
- Hämische und lymphatische Krankheiten
- Hämolytisch-urämisches Syndrom
- Atypisches hämolytisch-urämisches Syndrom
- Ravulizumab
Andere Studien-ID-Nummern
- D928BR00003
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Qualifizierte Forscher können über das Anfrageportal Vivli.org Zugang zu anonymisierten Einzelpatientendaten von klinischen Studien anfordern, die von der AstraZeneca-Gruppe von Unternehmen gesponsert werden. Alle Anfragen werden gemäß der AZ-Offenlegungsverpflichtung bewertet: https://astrazenecagrouptrials.pharmacm.com/ST/Submission/Disclosure.
Ja, dies zeigt an, dass AZ Anfragen für IPD annimmt, aber das bedeutet nicht, dass alle Anfragen geteilt werden.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Ravulizumab
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