- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07401381
Eine Studie zur Vergleich der Steady-State-Bioverfügbarkeit von injizierbarem Letrozol SIE und oralem Letrozol bei postmenopausalen Frauen mit Hormonrezeptor-positivem frühem Brustkrebs (SIE-1)
Eine offene, einarmige Studie zur Bewertung der vergleichenden Bioverfügbarkeit im Steady-State von quartalsweise verabreichtem Letrozol SIE und einmal täglich oral verabreichtem 2,5 mg Letrozol (Femara®) bei postmenopausalen Frauen, die mit endokriner Therapie für hormonrezeptor-positives frühes Brustkrebs behandelt werden. (SIE-1)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Das primäre Ziel der Studie ist die Bewertung der vergleichenden Bioverfügbarkeit im stationären Zustand von vierteljährlich injizierbarem Letrozol SIE im Vergleich zu oralem Femara® aus den USA im US-Arm und von vierteljährlich injizierbarem Letrozol SIE im Vergleich zu oralem Femara® aus der Europäischen Union (EU) im EU-Arm bei postmenopausalen Frauen, die mit endokriner Therapie für hormonrezeptorpositives (HR+) frühes Brustkrebs (EBC) behandelt werden. Die Studie zielt auch darauf ab, die Eliminationsphase von Letrozol SIE nach mehrfacher Dosierung zu charakterisieren.
Die Studie besteht aus vier Phasen: Screening, Behandlungsperiode 1 (TP1), Behandlungsperiode 2 (TP2) und Verlängerungsperiode. Nach der Screening-Periode werden die Teilnehmer randomisiert zwei verschiedenen Armen zugewiesen: oralem Femara® aus den USA oder oralem Femara® aus der EU für 14 Tage, um die stationären Konzentrationen von Letrozol in TP1 zu erreichen. Nach Erhalt der letzten oralen Letrozol-Dosis beginnen Teilnehmer aus beiden Armen mit TP2. In TP2 wird vierteljährlich injizierbares Letrozol SIE verabreicht, um den stationären Zustand zu erreichen. Nach TP2 wird eine Teilgruppe von Teilnehmern (bis zu 60 Teilnehmer, unabhängig davon, welchem Studienarm sie angehören) die Studie fortsetzen, um die Eliminationsphase von Letrozol SIE nach mehrfacher Dosierung während der Verlängerungsperiode zu bewerten.
Es wird geschätzt, dass etwa 120 Probanden randomisiert werden sollten.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Clinical Operations. Laboratorios Farmacéuticos ROVI
- Telefonnummer: +34913756230
- E-Mail: departamento.medico@rovi.es
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen mit einem Gewicht von ≥50 kg und einem Body-Mass-Index (BMI) von ≥19 kg/m² und ≤39 kg/m²
- Postmenopausale Frauen.
- Frauen mit bestätigter Diagnose von HR+/HER2- oder HR+/HER2+ Brustkrebs im Frühstadium, die mindestens 5 Jahre endokrine Therapie abgeschlossen haben, davon mindestens 2 Jahre mit Letrozol. Teilnehmerinnen mit einem niedrigen Rückfallrisiko, wie vom Prüfarzt eingeschätzt, können auch nach Abschluss von 4 Jahren adjuvanter endokriner Therapie in Frage kommen, davon mindestens 2 Jahre mit Letrozol.
- Frauen in guter Gesundheit.
- Frauen, die innerhalb der letzten 12 Monate eine Brustbildgebung gemäß geltenden Leitlinien (z.B. Mammographie) durchgeführt haben, ohne Hinweise auf Malignität (Dokumentation erforderlich), und falls nicht durchgeführt, bereit sein müssen, eine vor dem Baseline durchführen zu lassen.
Ausschlusskriterien:
- Vorliegen einer unkontrollierten, instabilen, klinisch signifikanten Erkrankung.
- Systemische oder topische Östrogen- oder Progesterontherapie, orale Kontrazeptiva, Androgene, LH-Releasing-Hormon-Analoga, Prolaktininhibitoren oder Antiandrogene innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening verwendet haben.
- Verwendung von Induktoren oder Inhibitoren von CYP3A4 und CYP2A6.
- Diagnostizierte Osteoporose.
- Vorbestehende Herz-Kreislauf-Erkrankung
- Positives Ergebnis für Hepatitis-B-Oberflächenantigen, Hepatitis-B-Core-Antikörper, Hepatitis-C-Antikörper oder HIV-Antikörper.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: orales Femara® aus US-Produktion
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US-sourced Femara® 2,5 mg/Tag oral für 14 Tage (Behandlungsperiode 1) + vierteljährliche Injektion Letrozol SIE (Behandlungsperiode 2)
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Experimental: EU-bezogenes orales Femara®
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EU-bezogenes orales Femara® 2,5 mg/Tag für 14 Tage (Behandlungszeitraum 1) + vierteljährliche injizierbare Letrozole SIE (Behandlungszeitraum 2)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve innerhalb eines Dosierungsintervalls im Steady-State (SS AUCtau)
Zeitfenster: Nach mehreren Dosen von Letrozole SIE bis Tag 281 TP2 und nach mehreren Dosen von US-spezifischem oralem Femara® oder EU-spezifischem oralem Femara® am Tag 14 TP1
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Individuelle und mittlere Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve innerhalb eines Dosierungsintervalls im Steady-State
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Nach mehreren Dosen von Letrozole SIE bis Tag 281 TP2 und nach mehreren Dosen von US-spezifischem oralem Femara® oder EU-spezifischem oralem Femara® am Tag 14 TP1
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der Einholung der unterschriebenen Einwilligungserklärung nach Aufklärung bis zum letzten Nachbeobachtungstermin am Tag 281 (oder Tag 421 für die Teilnehmer der Subgruppe in der Verlängerungsphase)
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Inzidenz von unerwünschten Ereignissen (Art, Schweregrad, Ernsthaftigkeit und Zusammenhang mit dem Studienmedikament), einschließlich der Inzidenz von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs), der Inzidenz schwerwiegender TEAEs und der Inzidenz von TEAEs, die zum Abbruch der Behandlung führen.
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Vom Zeitpunkt der Einholung der unterschriebenen Einwilligungserklärung nach Aufklärung bis zum letzten Nachbeobachtungstermin am Tag 281 (oder Tag 421 für die Teilnehmer der Subgruppe in der Verlängerungsphase)
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Injektionsstellereaktionen
Zeitfenster: Vor der Dosis und 1 Stunde nach jeder Letrozole-SIE-Verabreichung in TP2
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Häufigkeit von Injektionsstellenreaktionen
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Vor der Dosis und 1 Stunde nach jeder Letrozole-SIE-Verabreichung in TP2
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Injektionsbedingter Schmerzscore
Zeitfenster: Von Baseline TP2 bis zum Follow-up-Besuch am Tag 281
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Veränderungen der injektionsbedingten Schmerzwerte anhand der numerischen Bewertungsskala (NRS).
Die NRS bewertet die Intensität der injektionsbedingten Schmerzen, die zum Zeitpunkt der Verabreichung von Letrozol SIE empfunden werden.
Sie wird von 0 bis 10 bewertet (0 bedeutet keine Schmerzen und 10 bedeutet der schlimmstmögliche Schmerz).
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Von Baseline TP2 bis zum Follow-up-Besuch am Tag 281
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Knochenmineraldichte (BMD) durch Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie (DXA)
Zeitfenster: Vom Screening bis Tag 281 TP2
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Veränderungen der Knochenmineraldichte (BMD) mittels DXA
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Vom Screening bis Tag 281 TP2
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Durchschnittliche Plasmakonzentration des Arzneimittels während eines Dosierungsintervalls im Steady-State (SS Cave)
Zeitfenster: Nach mehreren Dosen von Letrozole SIE bis Tag 281 TP2 und nach mehreren Dosen von US-oralem Femara® oder EU-oralem Femara® am Tag 14 TP1
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Individuelle und mittlere durchschnittliche stationäre Plasmakonzentration des Arzneimittels während eines Dosierungsintervalls
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Nach mehreren Dosen von Letrozole SIE bis Tag 281 TP2 und nach mehreren Dosen von US-oralem Femara® oder EU-oralem Femara® am Tag 14 TP1
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Minimale Arzneimittelkonzentration im Steady-State (Cmin ss)
Zeitfenster: Nach mehrfacher Dosierung von Letrozole SIE bis Tag 281 TP2 und nach mehrfacher Dosierung von US-spezifischem oralem Femara® oder EU-spezifischem oralem Femara® an Tag 14 TP1
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Minimale Arzneimittelkonzentration im stationären Zustand
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Nach mehrfacher Dosierung von Letrozole SIE bis Tag 281 TP2 und nach mehrfacher Dosierung von US-spezifischem oralem Femara® oder EU-spezifischem oralem Femara® an Tag 14 TP1
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Maximale Plasmakonzentration im Steady-State (Cmax ss)
Zeitfenster: Nach mehrfacher Gabe von Letrozole SIE an Tag 281 TP2 und nach mehrfacher Gabe von US-spezifischem oralem Femara® oder EU-spezifischem oralem Femara® an Tag 14 TP1
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Maximale Plasmakonzentration im Steady-State
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Nach mehrfacher Gabe von Letrozole SIE an Tag 281 TP2 und nach mehrfacher Gabe von US-spezifischem oralem Femara® oder EU-spezifischem oralem Femara® an Tag 14 TP1
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Letrozol-Blutspiegel-Prozentuale Schwankung
Zeitfenster: Nach mehreren Dosen von Letrozole SIE am Tag 281 TP2 und nach mehreren Dosen von US-spezifischem oralem Femara® oder EU-spezifischem oralem Femara® am Tag 14 TP1
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Individuelle und mittlere Letrozol-Blutprozent-Schwankung
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Nach mehreren Dosen von Letrozole SIE am Tag 281 TP2 und nach mehreren Dosen von US-spezifischem oralem Femara® oder EU-spezifischem oralem Femara® am Tag 14 TP1
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Zeit bis zur maximalen beobachteten Konzentration (Tmax)
Zeitfenster: Nach mehreren Dosen von Letrozole SIE bis Tag 281 TP2 und nach mehreren Dosen von US-hergestelltem oralem Femara® oder EU-hergestelltem oralem Femara® am Tag 14 TP1
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Zeit bis zur maximalen beobachteten Konzentration
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Nach mehreren Dosen von Letrozole SIE bis Tag 281 TP2 und nach mehreren Dosen von US-hergestelltem oralem Femara® oder EU-hergestelltem oralem Femara® am Tag 14 TP1
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Steady-State (SS)
Zeitfenster: Nach mehreren Dosen von Letrozole SIE bis Tag 281 TP2 und nach mehreren Dosen von US-bezogenem oralem Femara® oder EU-bezogenem oralem Femara® an Tag 14 TP1
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Charakterisierung des stationären Zustands
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Nach mehreren Dosen von Letrozole SIE bis Tag 281 TP2 und nach mehreren Dosen von US-bezogenem oralem Femara® oder EU-bezogenem oralem Femara® an Tag 14 TP1
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Terminale Eliminationskonstante (λz)
Zeitfenster: Nach mehreren Dosen von Letrozole SIE in TP2 bis Tag 421 in der Verlängerungsphase
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Individuelle und mittlere terminale Eliminationskonstante (λz) nach mehrfacher Gabe von Letrozol SIE in der Teilnehmeruntergruppe der Verlängerungsphase
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Nach mehreren Dosen von Letrozole SIE in TP2 bis Tag 421 in der Verlängerungsphase
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Terminale Halbwertszeit (t1/2)
Zeitfenster: Nach mehreren Dosen von Letrozole SIE in TP2 bis Tag 421 in der Verlängerungsphase
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Individuelle und mittlere terminale Halbwertszeit nach mehrfacher Dosierung von Letrozole SIE in der Teilnehmergruppe der Verlängerungsphase
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Nach mehreren Dosen von Letrozole SIE in TP2 bis Tag 421 in der Verlängerungsphase
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Fläche unter der Kurve extrapoliert bis unendlich (AUC∞)
Zeitfenster: Nach mehreren Dosen von Letrozole SIE in TP2 bis Tag 421 in der Verlängerungsphase
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Individuelle und mittlere Fläche unter der Kurve extrapoliert auf unendlich nach Mehrfachdosierungen von Letrozole SIE in der Teilnehmeruntergruppe der Verlängerungsperiode
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Nach mehreren Dosen von Letrozole SIE in TP2 bis Tag 421 in der Verlängerungsphase
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Fläche unter der Kurve, die extrapoliert wird (AUCextrap)
Zeitfenster: Nach mehreren Dosen von Letrozole SIE in TP2 bis Tag 421 in der Verlängerungsphase
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Prozentsatz der Fläche unter der Kurve, die nach mehrfachen Dosen von Letrozole SIE in der Teilgruppe der Teilnehmer in der Verlängerungsperiode extrapoliert wird
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Nach mehreren Dosen von Letrozole SIE in TP2 bis Tag 421 in der Verlängerungsphase
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Hormonunterdrückung
Zeitfenster: Vom Screening bis zum letzten Nachbeobachtungstermin am Tag 281 (oder Tag 421 für die Teilnehmeruntergruppe in der Verlängerungsphase)
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Analyse der Letrozol-Exposition und Hormonunterdrückung durch Messung der Plasmaspiegel der Sexualhormone Östron (E1), Östron-Sulfat (SE1) und Östradiol (E2).
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Vom Screening bis zum letzten Nachbeobachtungstermin am Tag 281 (oder Tag 421 für die Teilnehmeruntergruppe in der Verlängerungsphase)
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CYP2A6-Genotypisierung
Zeitfenster: Vom Screening bis zum letzten Nachbeobachtungsbesuch am Tag 281 (oder Tag 421 für die Teilnehmeruntergruppe in der Verlängerungsperiode)
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Anteil der Teilnehmer in jeder CYP2A6-Metabolisierer-Phänotypkategorie (normal, intermediär, langsam)
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Vom Screening bis zum letzten Nachbeobachtungsbesuch am Tag 281 (oder Tag 421 für die Teilnehmeruntergruppe in der Verlängerungsperiode)
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ROV-SIE-2025-01
- 2025-523269-31-00 (Ctis)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur US-sourced oral Femara® + Letrozole SIE
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Mylan Pharmaceuticals IncAbgeschlossenGesundVereinigte Staaten