- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07405905
BEWERTUNG VON BEHANDLUNGSVERÄNDERUNGEN BEI KLASSE II, DIVISION 1 MALOKKLUSION WÄHREND DER EN-MASSE-RETRAKTION DER OBEREN FRONTZÄHNE UNTER VERWENDUNG VON MINI-IMPLANTATEN, DIE AM INFRAZYGOMATISCHEN KAMM UND INTERRADIKULÄREN STELLEN PLATZIERT WURDEN: EINE RANDOMISIERTE KLINISCHE STUDIE.
MINI-IMPLANTATE AN DER INFRAZYGOMATISCHEN KAMM IM VERGLEICH ZU INTERRADIKULÄREN STELLEN: EINE RANDOMISIERTE KLINISCHE STUDIE.
Begründung: Die Klasse-II-Division-1-Malokklusion ist durch einen Vorbiss der oberen Frontzähne gekennzeichnet, der zu einem hervortretenden Oberlippenbereich und einem konvexen Gesichtsprofil führt, was als ästhetisch ungünstig angesehen wird. Die Behandlung der Klasse-II-Malokklusion aufgrund eines Oberkiefervorbisses kann durch bilaterale Extraktion der ersten Prämolaren im Oberkiefer erfolgen, gefolgt von einer En-masse-Retraktion der oberen Frontzähne unter Verwendung von Mini-Implantaten, die im infrazygomatischen oder interradikulären Bereich platziert werden.
Ziele und Vorgaben: Bewertung der Behandlungsergebnisse bei Klasse-II-Division-1-Malokklusion während der En-masse-Retraktion der oberen Frontzähne unter Verwendung von Mini-Implantaten, die am infrazygomatischen Kamm im Vergleich zu interradikulären Stellen platziert werden.
Vergleich der Wahrnehmung der Behandlung durch Patienten und Kieferorthopäden in beiden Gruppen.
Studienmethode: Die Behandlung beginnt mit der bilateralen Extraktion der ersten Prämolaren im Oberkiefer, gefolgt vom Anbringen einer 0,022"-Slot-MBT-voreingestellten Edgewise-Apparatur. Der Oberkieferbogen wird mit einem 0,019"×0,025"-Edelstahldraht stabilisiert, anschließend erfolgt die randomisierte Zuordnung der Patienten in zwei Gruppen – G1 und G2. G1 erhält bilaterale Mini-Implantate am infrazygomatischen Kamm, und G2 erhält bilaterale interradikuläre Mini-Implantate. Haken werden an den zur Stabilisierung des Gebisses verwendeten Bogen gelötet. Zur Kraftanwendung wird eine Ni-Ti-Schließfeder verwendet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die vorliegende Studie ist eine randomisierte, nicht-pharmakologische, doppelblinde klinische Studie zur Bewertung der Behandlungsveränderungen bei Klasse-II-Division-1-Malokklusion während der En-masse-Retraktion der oberen Frontzähne unter Verwendung von Mini-Implantaten, die am Infrazygomatikakamm im Vergleich zu interradikulären Stellen platziert werden. Die Studie wird in der Abteilung für Kieferorthopädie und dentofaziale Orthopädie in Zusammenarbeit mit der Abteilung für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie, P.G.I.D.S., Pt. B.D.Sharma Universität für Gesundheitswissenschaften, Rohtak, durchgeführt. Die Studie wird nach Erhalt der institutionellen Genehmigung durch die Ethikkommission durchgeführt.
Einschlusskriterien:- Nicht mehr wachsende Patienten mit bilateraler Klasse-II-Molarenbeziehung vor der Behandlung, alle bleibenden Zähne bis zu den zweiten Molaren sollten vorhanden sein, keine oder geringe Engstände im Oberkieferbogen, horizontales bis durchschnittliches Wachstumsmuster.
Ausschlusskriterien:- Personen mit einer Vorgeschichte fester kieferorthopädischer Behandlung, Kreuzbiss, vertikalem Wachstumsmuster, systemischen Erkrankungen, die Knochen und allgemeines Wachstum beeinflussen, schlechter Mundhygiene, Patienten mit Lippen-Kiefer-Gaumenspalte, Patienten, die Nachuntersuchungen nicht einhalten oder die vollständige Behandlung nicht durchlaufen.
INFORMIERTE EINWILLIGUNG DES PATIENTEN UND ZUSTIMMUNG ZUR RANDOMISIERUNG Vor der Registrierung des Patienten in dieser klinischen Studie wird eine gültige, schriftliche Einwilligungserklärung des Patienten oder Erziehungsberechtigten sowie die Zustimmung zur Randomisierung eingeholt. Der Patient wird über alle theoretischen Risiken und Vorteile der untersuchten Intervention informiert. Dem Patienten werden 72 Stunden eingeräumt, um die Studie mit seiner Familie zu besprechen und eine Entscheidung über die Teilnahme an der Studie zu treffen.
RANDOMISIERUNG & ALLOKATIONSVERBERGUNG Die Randomisierung wird von einer nicht in die Studie involvierten Person mithilfe einer computergenerierten Randomisierungsliste durchgeführt. Die Studienteilnehmer werden hinsichtlich der Interventionsgruppe verblindet.
INTERVENTION UND STUDIENDESIGN Die Hauptintervention in dieser prospektiven klinischen Studie ist die bilaterale Extraktion der ersten Prämolaren im Oberkiefer vor dem initialen Nivellieren und Ausrichten, gefolgt von der Retraktion der Frontzähne unter Verwendung von Mini-Implantaten, die am Infrazygomatikakamm in Gruppe 1 (G1) und interradikulären Stellen in Gruppe 2 (G2) platziert werden. Die Studie besteht aus 2 Gruppen mit gleicher Verteilung der Teilnehmer in jeder Gruppe:- Gruppe 1 (G1):- Diese Gruppe unterzieht sich der bilateralen Extraktion der ersten Prämolaren im Oberkiefer vor dem initialen Nivellieren und Ausrichten, gefolgt von der Retraktion der Frontzähne unter Verwendung von Mini-Implantaten am Infrazygomatikakamm.
Gruppe 2 (G2):- Diese Gruppe unterzieht sich der bilateralen Extraktion der ersten Prämolaren im Oberkiefer vor dem initialen Nivellieren und Ausrichten, gefolgt von der Retraktion der Frontzähne unter Verwendung von Mini-Implantaten an interradikulären Stellen.
DATENERFASSUNG Der Untersucher erfasst den Namen, die Adresse und die Kontaktnummer des Patienten. Kephalometrische Röntgenaufnahmen werden vor der Platzierung der Mini-Implantate und nach 6 Monaten Anwendung von NiTi-geschlossenen Federn aufgezeichnet. Diese kephalometrischen Röntgenaufnahmen werden analysiert und die relevanten Werte in einem vordefinierten Format eingetragen.
Die Patienten werden gebeten, einen Fragebogen auszufüllen, in dem sie nach möglichen Problemen beim Essen, Sprechen, Lachen, Gähnen, Schlucken, Trinken, Zähneputzen sowie nach Schmerzen in Zähnen, Kiefern, Muskeln, Kopfschmerzen, Schwellungen, Weichgewebsulzerationen, eingeschränkter Mundöffnung und dem Zufriedenheitsgrad befragt werden. Diese Fragebögen werden am Abend nach der Kraftapplikation sowie nach 7 Tagen, 14 Tagen, 1 Monat und 6 Monaten ausgefüllt.
Zusätzlich wird die Wahrnehmung des Kieferorthopäden hinsichtlich der Handhabungskomplexität der Mini-Implantate in beiden Positionen am selben Tag, nach 1 Monat, 3 Monaten und 6 Monaten nach der kieferorthopädischen Kraftapplikation bewertet.
STATISTISCHE ANALYSE Die eingegebenen Daten werden mittels standardisierter statistischer Analyse verarbeitet. Die Ergebnisse werden in Form von Tabellen und Grafiken dargestellt.
Die Daten werden einer deskriptiven Analyse für Mittelwert, Standardabweichung für quantitative und Proportionen für qualitative Variablen unterzogen. Der Shapiro-Wilk-Test wird verwendet, um die Normalität der Verteilung zu überprüfen.
Der unabhängige T-Test (Normalverteilung) und der Mann-Whitney-U-Test (nicht-normalverteilt) werden verwendet, um die Mittelwerte zwischen den beiden Gruppen im Vor-Retraktionsstadium zu vergleichen. Der abhängige T-Test (Normalverteilung) oder der Wilcoxon-Vorzeichen-Rang-Test (nicht-normalverteilt) wird verwendet, um Veränderungen innerhalb der Gruppen zu vergleichen. Unabhängiger T-Test und Mann-Whitney-U-Tests werden verwendet, um die Veränderungen zwischen den beiden Gruppen zu vergleichen, d.h. Gruppe 1 (Infrazygomatik-Mini-Implantat) und Gruppe 2 (Interradikuläres Mini-Implantat). Bei allen Analysen wird das Signifikanzniveau auf 5 Prozent festgelegt.
Die Schmerzwahrnehmung der Patienten und die Wahrnehmung des Kieferorthopäden hinsichtlich der Behandlung wurden mithilfe des Chi-Quadrat-Tests bewertet.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Sonal chowdhary, MDS
- Telefonnummer: 9992025599
- E-Mail: sonalsingla@rediffmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Nayan Nayan, MDS
- Telefonnummer: 9350207516
- E-Mail: nayansharma738@gmail.com
Studienorte
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-
Haryana
-
Rohtak, Haryana, Indien, 124001
- Rekrutierung
- Post Graduate Institute of Dental Sciences, Rohtak, Haryana 124001
-
Kontakt:
- Dr sonal chowdhary, MDS
- E-Mail: sonalsingla@rediffmail.com
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Nicht wachsende Patienten
- Bilaterale Klasse-II-Molarenbeziehung vor der Behandlung.
- Alle bleibenden Zähne bis zu den zweiten Molaren sollten vorhanden sein.
- Keine oder geringe Engstände im Oberkiefer.
- Horizontales bis durchschnittliches Wachstumsmuster.
Ausschlusskriterien:
- Personen mit einer Vorgeschichte fester kieferorthopädischer Behandlung.
- Kreuzbiss
- Vertikales Wachstumsmuster
- Jede systemische Erkrankung, die Knochen und allgemeines Wachstum beeinflusst
- Schlechte Mundhygiene
- Patienten mit Lippen-Kiefer-Gaumenspalte
- Patienten, die keine Nachsorge durchführen oder die Behandlung nicht vollständig abschließen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Retraktion der Frontzähne mit Mini-Implantaten, die am infrazygomatischen Kamm platziert werden.
bilaterale Extraktion der ersten Prämolaren im Oberkiefer vor der initialen Nivellierung und Ausrichtung, gefolgt von der Retraktion der Frontzähne unter Verwendung von Mini-Implantaten, die am Jochbogenkamm platziert wurden
|
sich vor dem initialen Nivellieren und Ausrichten einer bilateralen Extraktion der ersten Prämolaren im Oberkiefer unterziehen, gefolgt von der Retraktion der Frontzähne unter Verwendung von Minischrauben, die am Jochbogenkamm platziert werden.
|
|
Experimental: Retraktion der Frontzähne mittels Mini-Implantaten, die in interradikulären Bereichen platziert werden.
bilaterale Extraktion der ersten Prämolaren im Oberkiefer vor der initialen Nivellierung und Ausrichtung, gefolgt von der Retraktion der Frontzähne mittels Mini-Implantaten, die an interradikulären Stellen platziert werden.
|
bilaterale Extraktion der ersten Prämolaren im Oberkiefer vor dem initialen Nivellieren und Ausrichten, gefolgt von der Retraktion der Frontzähne unter Verwendung von Mini-Implantaten, die an interradikulären Stellen platziert werden.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
skelettale und dentale kephalometrische Variablen
Zeitfenster: 15 Monate
|
Vergleich der prätherapeutischen und 6-Monats-Nachuntersuchung von skelettalen und dentalen kephalometrischen Variablen zwischen den beiden Gruppen Skelettphe kephalometrische Variablen
Dentale kephalometrische Variablen
|
15 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Weichteilvariablen zwischen den beiden Gruppen
Zeitfenster: 15 Monate
|
Vergleich der Weichgewebevariablen vor der Behandlung und nach 6 Monaten zwischen den beiden Gruppen
|
15 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Einstellung des Patienten und Schmerzwahrnehmung
Zeitfenster: 15 Monate
|
Fragebogen zur Bewertung der Einstellung von Patienten und der Schmerzwahrnehmung bei kieferorthopädischer Behandlung
|
15 Monate
|
|
orthodontische Wahrnehmung
Zeitfenster: 15 Monate
|
Fragebogen zur kieferorthopädischen Wahrnehmung während der Behandlung
|
15 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Sonal chowdhary, MDS, Post Graduate Institute of Dental Sciences, Rohtak, Haryana 124001 Recruiting
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SONAL NAYAN
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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