- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07409688
Schmerzlinderung nach laparoskopischer Cholezystektomie beim Vergleich intraabdominaler versus subkutaner Lokalanästhetikagabe
12. Februar 2026 aktualisiert von: Nimrah Iqbal, Rawalpindi Medical College
Vergleichende Bewertung der analgetischen Ergebnisse der intraperitonealen versus subkutanen Infiltration von Bupivacain bei Patienten mit laparoskopischer Cholezystektomie
Die laparoskopische Cholezystektomie umfasst die Entfernung der Gallenblase durch kleine Schnittöffnungen, was zu einer schnelleren Genesung führt.
Kleine Schnitte sind weniger schmerzhaft, daher kann die verabreichte lokale Anästhesie für die Schmerzbehandlung wirksam sein.
Dieses Lokalanästhetikum kann entweder innerhalb der Bauchhöhle oder an der Stelle der kleinen Schnitte verabreicht werden.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Detaillierte Beschreibung
Die laparoskopische Cholezystektomie ist ein minimalinvasives chirurgisches Verfahren, bei dem die Gallenblase durch mehrere kleine Trokarinzisionen entfernt wird.
Im Vergleich zur offenen Chirurgie ist dieser Ansatz mit weniger postoperativen Schmerzen, kürzerem Krankenhausaufenthalt und schnellerer Genesung verbunden.
Trotz ihres minimalinvasiven Charakters bleiben postoperative Schmerzen ein bedeutendes Problem, insbesondere an den Portstellen und aufgrund intraperitonealer Reizung.
Es hat sich gezeigt, dass lokalanästhetische Techniken zur multimodalen Analgesie in der laparoskopischen Chirurgie beitragen.
Lokalanästhetika können entweder intraperitoneal oder durch Infiltration an den Trokareinstichstellen verabreicht werden, um postoperative Schmerzen und Opioidbedarf zu reduzieren.
Der optimale Verabreichungsweg von Lokalanästhetika für eine wirksame postoperative Analgesie nach laparoskopischer Cholezystektomie bleibt jedoch ungewiss und erfordert weitere klinische Bewertung.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
100
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Nimrah Iqbal Prinicpal Investigator, MBBS
- Telefonnummer: +92 335 0526611
- E-Mail: drnimrahiqbal@gmail.com
Studienorte
-
-
Punjab Province
-
Rawalpindi, Punjab Province, Pakistan
- Rekrutierung
- Rawalpindi Teaching Hospital, Rawalpindi
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ASA I und II
Ausschlusskriterien:
- Allergisch gegen Lokalanästhetikum Offene Cholezystektomie Chronische Schmerzgeschichte Bauchoperation in der Vorgeschichte
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Intraperitoneale Lokalanästhesie-Verabreichung
|
Die intraperitoneale Infiltration von 20 ml 0,25%igem Bupivacain wird am Ende des Eingriffs vom Chirurgen durchgeführt.
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Aktiver Komparator: Subkutane Lokalanästhesie-Verabreichung
|
Eine Infiltration der Portstelle mit 20 ml 0,25%igem Bupivacain wird durchgeführt.
6 ml für 10-mm-Ports und 4 ml für 5-mm-Ports jeweils.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Postoperative Schmerzskala
Zeitfenster: Dies wird anhand des visuellen Analog-Scores bei Ankunft in der Aufwachstation, gekennzeichnet als Zeitpunkt 0, und dann zu den Zeitintervallen 3h, 6h, 12h und 24 Stunden postoperativ gemessen.
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Dies wird anhand des visuellen Analog-Scores bei Ankunft in der Aufwachstation, gekennzeichnet als Zeitpunkt 0, und dann zu den Zeitintervallen 3h, 6h, 12h und 24 Stunden postoperativ gemessen.
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Bedarf an Rettungsanalgesie
Zeitfenster: Dies wird die Anzahl der Patienten sein, die in den 24 Stunden nach der Operation eine Notfallanalgesie benötigen. Notfallanalgesie wird verabreicht, wenn der VAS-Score >4 ist.
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Dies wird die Anzahl der Patienten sein, die in den 24 Stunden nach der Operation eine Notfallanalgesie benötigen. Notfallanalgesie wird verabreicht, wenn der VAS-Score >4 ist.
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Waqas Anjum, Rawalpindi Medical College
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bano N, Hayat N, Saleem S, Javaid F, Rehman A, Mudassir. Comparison of intraincisional and intraperitoneal infiltration of local anaesthetic in laparoscopic cholecystectomy to control early postoperative pain. Professional Med J 2021; 28(2):192-196. https://doi.org/10.29309/TPMJ/2021.28.02.6013
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
17. Januar 2026
Primärer Abschluss (Geschätzt)
17. Juni 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
17. Juni 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. Januar 2026
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. Februar 2026
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
13. Februar 2026
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
13. Februar 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. Februar 2026
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 4726/RTH/RWP
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
Die Ethikkommission des Krankenhauses erlaubt nicht
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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