- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07411326
Beeinflusst die intraoperative Anwendung von Steroiden die frühen Ergebnisse bei Patienten, die sich einer endoskopischen lumbalen Diskektomie unterziehen?
Beeinflusst die intraoperative Anwendung von Steroiden die frühen Ergebnisse bei Patienten, die sich einer endoskopischen lumbalen Diskektomie unterziehen? - eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Porto District
-
Porto, Porto District, Portugal, 4445
- Centro Hospitalar Universitário São João
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Erwachsene Patienten (≥18 Jahre) Unterziehen sich einer einstufigen voll-endoskopischen lumbalen Diskektomie Symptomatische lumbale Bandscheibenvorfall Fähigkeit, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu erteilen
Ausschlusskriterien:
Vorherige lumbale Operation auf gleicher Höhe Foraminale oder extraforaminale Bandscheibenvorfälle Mehrstufige Operation Intraoperative Umstellung auf Mikrodiskektomie Duraverletzung, die die Anwendung epiduraler Steroide ausschließt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Patienten, die sich einer voll-endoskopischen lumbalen Diskektomie unterziehen und epidurale Kochsalzlösung erhalten.
|
Patienten, denen 2 ml Kochsalzlösung verabreicht wurde
|
|
Experimental: Dexamethason-Gruppe
Patienten, die sich einer vollendoskopischen lumbalen Diskektomie unterziehen und epidural Dexamethason 8 mg erhalten.
|
Patienten, die intraoperativ Dexamethason nach Hernienentfernung erhalten haben
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
NRS Rücken und NRS Bein
Zeitfenster: Die Patienten werden über einen Zeitraum von 3 Monaten postoperativ bewertet, erstmals 48 Stunden nach der Operation, dann 2 Wochen und 1 Monat nach der Operation.
|
Rücken- und Beinschmerzen, gemessen anhand einer numerischen Bewertungsskala.
Die NRS ist eine Skala von 0 bis 10, wobei 10 den höchsten Schmerzwert bedeutet.
|
Die Patienten werden über einen Zeitraum von 3 Monaten postoperativ bewertet, erstmals 48 Stunden nach der Operation, dann 2 Wochen und 1 Monat nach der Operation.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
ODI
Zeitfenster: Die Patienten werden postoperativ über einen Zeitraum von 3 Monaten evaluiert, zunächst nach 1 Monat und dann nach 3 Monaten.
|
Oswestry-Behinderungsindex.
Der ODI ist eine Skala von 0 bis 100, bei der 100 den höchsten Grad der Behinderung und 0 den niedrigsten Grad der Behinderung darstellt.
|
Die Patienten werden postoperativ über einen Zeitraum von 3 Monaten evaluiert, zunächst nach 1 Monat und dann nach 3 Monaten.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Erkrankungen des Nervensystems
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- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des peripheren Nervensystems
- Erkrankungen der Wirbelsäule
- Hernie
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Radikulopathie
- Verschiebung der Bandscheibe
- Pharmazeutische Präparate
- Untersuchungstechniken
- Epidemiologisches Forschungsdesign
- Epidemiologische Methoden
- Forschungsdesign
- Methoden
- Kristalloidlösungen
- Isotonische Lösungen
- Lösungen
- Kontrollgruppen
- Salzlösung
Andere Studien-ID-Nummern
- ULSSJOAO_80/23
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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