- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07413757
CHOICE: Entscheidungsfaktor für EGFR-TKI bei chinesischem IV NSCLC (CHOICE)
Eine querschnittliche, auf Umfragen basierende Studie unter Verwendung der Präferenzermittlungsmethode zur Bewertung des Entscheidungsfindungs-Einflussfaktors chinesischer Patienten und Ärzte für die Erstlinien-EGFR-TKI-Behandlung von Stadium-IV-NSCLC (CHOICE)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Diese nicht-interventionelle, Querschnittsstudie zielt darauf ab, Behandlungspraferenzen anhand einer Stichprobe von Ärzten und Patienten mit Erfahrung mit EGFR-TKI der ersten Linie für NSCLC im Stadium IV durch die Durchführung einer Umfrage zu untersuchen, die hauptsächlich einen DCE-Ansatz umfasst.
Die Studie wird Daten von Teilnehmern über den vom Forschungsteam entwickelten Fragebogen sammeln. Diese Studie wird in zwei Phasen durchgeführt. Phase 1 ist die Studienentwurfsphase (d.h. qualitative Phase und Fragebogenentwicklung), die die Entwicklung des Fragebogens, die Identifizierung von Schlüsselattributen und -stufen für das Discrete-Choice-Experiment (DCE), die Erstellung hypothetischer Patientenprofile zur Untersuchung von Hochrisikofaktoren in der ärztlichen Entscheidungsfindung über das DCE hinaus sowie die Programmierung des Fragebogens, interne Überprüfung, Pilotierung, Überarbeitungen und Finalisierung umfasst. Phase 2 umfasst die Durchführung der quantitativen Umfrage mit dem finalisierten Fragebogen und die anschließende Datenanalyse, um Erkenntnisse über Behandlungspraferenzen zu generieren.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: AstraZeneca Clinical Study Information Center
- Telefonnummer: 1-877-240-9479
- E-Mail: information.center@astrazeneca.com
Studienorte
-
-
-
Chengdu, China, 610000
- Rekrutierung
- Research Site
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Die folgenden Einschlusskriterien müssen erfüllt sein, um in die Phase 1 aufgenommen zu werden:
Patient:
- Einwilligung nach Aufklärung erteilen
- 18 Jahre oder älter
- Diagnose von NSCLC im Stadium IV
- Derzeit oder früher mit 1L EGFR-TKI behandelt
- Keine Kommunikationsbarriere
- Zeigt keine Anzeichen kognitiver Beeinträchtigungen, die die Teilnahme an einem Interview verhindern würden, wie informell während des Screenings durch den Rekrutierer beurteilt
Arzt:
- Einwilligung nach Aufklärung erteilen
- Spezialisiert in Abteilungen für medizinische Onkologie, Pneumologie oder Thoraxchirurgie in Krankenhäusern der Maximalversorgung
- Betreut mindestens 3 NSCLC-Patienten im Stadium IV mit 1L EGFR-TKI pro Monat
- Inhaber des Titels Oberarzt oder höher
Die folgenden Einschlusskriterien müssen erfüllt sein, um in die Phase 2 aufgenommen zu werden:
Patient:
- Einwilligung nach Aufklärung erteilen
- 18 Jahre oder älter
- Diagnose von NSCLC im Stadium IV
- Derzeit oder früher mit 1L EGFR-TKI behandelt
- Keine Kommunikationsbarriere
- Zeigt keine Anzeichen kognitiver Beeinträchtigungen, die die Teilnahme an einer Umfrage verhindern würden, wie informell während des Screenings durch den Rekrutierer beurteilt
Arzt:
- Einwilligung nach Aufklärung erteilen
- Spezialisiert in Abteilungen für medizinische Onkologie, Pneumologie oder Thoraxchirurgie in Krankenhäusern der Maximalversorgung
- Betreut mindestens 3 NSCLC-Patienten im Stadium IV mit 1L EGFR-TKI pro Monat
- Inhaber des Titels Facharzt oder höher
Ausschlusskriterien:
Nicht zutreffend.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
|
Ärztegruppe
Ärzte, die Erfahrung in der Behandlung und Betreuung von Patienten mit NSCLC im Stadium IV mit 1L EGFR-TKI haben.
|
|
Patientengruppe
Patienten, die eine 1L-EGFR-TKI-Behandlung für Stadium-IV-NSCLC erhalten oder erhalten haben
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Präferenzgewichte für jedes Attributniveau, das in der DCE bewertet wurde
Zeitfenster: Tag des Interviews/der Umfrage (Tag 1)
|
Präferenzgewichte werden für jedes Attributniveau geschätzt, das in der DCE enthalten ist, wobei ein positiverer Präferenzgewicht auf eine stärkere Präferenz für das Attributniveau hinweist.
Die Präferenzgewichte ermöglichen den Vergleich der relativen Präferenz für Niveaus innerhalb desselben Attributs.
|
Tag des Interviews/der Umfrage (Tag 1)
|
|
Relative Attributbedeutung (RAI)
Zeitfenster: Tag des Interviews/der Umfrage (Tag 1)
|
Das Wichtigkeitsmaß wird verwendet, um die Präferenzen zwischen den Behandlungsattributen zu bewerten.
Dieses Maß wird durch die Differenz der Nutzenscores zwischen den am meisten und am wenigsten bevorzugten Stufen innerhalb eines Attributs berechnet.
Anschließend wird dieses Maß durch die Summation der Differenzen aller getesteten Attribute geteilt.
|
Tag des Interviews/der Umfrage (Tag 1)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Maximal akzeptable Risiken (MAR) und minimal akzeptabler Nutzen (MAB)
Zeitfenster: Tag des Interviews/der Umfrageabschluss (Tag 1)
|
Dieses Maß wird verwendet, um die Kompromisse zu bewerten, die Teilnehmer zwischen einer Verbesserung eines vordefinierten Attributs im Zusammenhang mit der Wirksamkeit (wie PFS) im Vergleich zu einer Verschlechterung jedes relevanten Attributs unerwünschter Ereignisse (wie Hautausschlag) einzugehen bereit sind.
|
Tag des Interviews/der Umfrageabschluss (Tag 1)
|
|
RAI, MAR und MAB nach Patienten- und Ärztecharakteristika-Subgruppen
Zeitfenster: Tag des Interviews/der Umfrageabschluss (Tag 1)
|
|
Tag des Interviews/der Umfrageabschluss (Tag 1)
|
|
Odds Ratios (ORs) für den Zusammenhang zwischen Patienteneigenschaften und der Wahrscheinlichkeit, dass Ärzte eine Kombinationstherapie (EGFR-TKI plus Platin/Pemetrexed-Chemotherapie oder EGFR-TKI plus bispezifischer Antikörper) gegenüber einer EGFR-TKI-Monotherapie empfehlen
Zeitfenster: Tag des Interviews/der Umfrageabschluss (Tag1)
|
o OR quantifiziert Veränderungen in der Wahrscheinlichkeit, mit der Ärzte eine Kombinationstherapie gegenüber einer Monotherapie empfehlen, abhängig vom Vorhandensein oder Fehlen spezifischer Patientenmerkmale (z. B. Alter, ZNS-Metastasen, hohe Tumorbelastung).
Ein OR > 1 deutet auf eine erhöhte Wahrscheinlichkeit hin, eine Kombinationstherapie für Patienten mit dem Merkmal zu empfehlen, während ein OR < 1 auf eine verringerte Wahrscheinlichkeit hinweist.
|
Tag des Interviews/der Umfrageabschluss (Tag1)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- D5161R00072
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Qualifizierte Forscher können über das Anfrageportal Vivli.org Zugang zu anonymisierten Patienteneinzeldaten von klinischen Studien anfordern, die von der AstraZeneca-Gruppe gesponsert werden. Alle Anfragen werden gemäß der Offenlegungsverpflichtung von AZ bewertet: https://astrazenecagrouptrials.pharmacm.com/ST/Submission/Disclosure.
Ja, zeigt an, dass AZ Anfragen für IPD annimmt, aber das bedeutet nicht, dass alle Anfragen geteilt werden.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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