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Kindliches Verhalten bei Verwendung von Ein-Rotationsfeilensystem versus manueller Instrumentierung in der Pulpektomie von Milchmolaren.

16. Februar 2026 aktualisiert von: Amira Mohamed Ibrahim Mohamed Ibrahim, Cairo University

Evaluation des Verhaltens von Kindern bei der Verwendung des Einzelrotationsfeilensystems im Vergleich zur manuellen Instrumentierung bei der Pulpektomie von Milchmolaren - Eine randomisierte klinische Studie (RCT).

Das Hauptziel ist es, das Verhalten der Kinder während der Verwendung konventioneller manueller Instrumentierung versus rotierender Instrumentierung durch ein einzelnes Rotationssystem für Pulpektomie in primären Molaren durch eine randomisierte klinische Studie zu vergleichen.

Die Hauptfrage, die beantwortet werden soll, ist:

Gibt es einen Unterschied im Verhalten der Kinder bei der Verwendung eines einzelnen Rotationsfeilensystems versus manueller Instrumentierung bei der Pulpektomie in primären Molaren?

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Pulpektomie hat in der pädiatrischen Zahnarztpraxis an Beliebtheit gewonnen, um die Milchzähne bis zur Exfoliation in ihrer Position zu erhalten. Es hat einen Paradigmenwechsel von der manuellen Instrumentierung zur rotierenden Instrumentierung für die Kanalaufbereitung bei Milchzähnen gegeben. Während Studien zeigen, dass sich die Instrumentierungszeit durch den Einsatz von rotierenden Instrumenten verringert, was wiederum das Verhalten des Kindes beeinflusst, wurde deren direkte Auswirkung auf das Verhalten der Kinder nicht bewertet.

Das Verhalten von Kindern spielt eine integrale Rolle und ist die primäre Voraussetzung für die pädiatrische Zahnarztpraxis. Die Beurteilung des Verhaltens eines Kindes während eines zahnärztlichen Eingriffs ist eine der wichtigsten Fähigkeiten eines Kinderzahnarztes für den erfolgreichen Abschluss der zahnärztlichen Behandlung.

Interessanterweise wurde festgestellt, dass die Behandlungsdauer von Patienten mit Angst oder Verhaltensmanagementproblemen durchschnittlich 40 % länger ist als bei normalen Patienten, die denselben Eingriff durchlaufen.

Es wurde viel Aufmerksamkeit darauf gerichtet, die Pulpektomie zu einem weniger zeitaufwändigen und effizienteren Verfahren zu machen. Diese Herausforderungen führten zur Einführung der rotierenden Endodontie in der Kinderzahnheilkunde. Allerdings begrenzten die bizarre Wurzelkanalmorphologie und das dünnere Wurzeldentin den Einsatz der rotierenden Endodontie bei Milchzähnen. Verschiedene modifizierte Protokolle wurden eingeführt, um solche Barrieren zu überwinden und unerwünschte Komplikationen zu verhindern.

Mit diesen Optionen können Zahnärzte die Pulpektomie mit weniger psychologischem Trauma für das Kind durchführen, wodurch die Angst verringert und positives Verhalten gefördert wird. Die Akzeptanzrate der vorgeschlagenen Behandlungsmethode durch das Kind kann ebenfalls steigen. Darüber hinaus kann der Einsatz eines rotierenden Dateisystems ein Gleichgewicht zwischen der Behandlungsdauer und einem effizienten Verhaltensmanagement bei Kindern aufrechterhalten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

54

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten:

    • Alter 4-6 Jahre, medizinisch gesund und kooperativ.

  • Zähne:

    • Erhaltungsfähige zweite untere Milchmolaren mit klinischen Anzeichen oder Symptomen einer irreversiblen Pulpitis.

Präoperative radiologische Kriterien:

  • Fehlen von innerer oder äußerer Wurzelresorption.
  • Fehlen von periapikalen oder interradikulären Radioluzenzen.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten:

    • Unkooperative Kinder.
    • Kinder mit systemischen Erkrankungen.
    • Körperliche oder geistige Behinderungen.
    • Verweigerung der Teilnahme.
    • Unfähigkeit, Nachuntersuchungstermine wahrzunehmen.
    • Verweigerung der Unterschrift der Einwilligungserklärung.

Zähne:

  • Bereits behandelte Zähne.
  • Bewegliche untere Milchmolaren.
  • Schmerzen bei Perkussion.
  • Schwellung im Vestibulum oder bei Palpation.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe I Pulpektomie mit Einzelrotationsfeilensystem
Verabreichung einer Lokalanästhesie an der Seite des betroffenen Zahns. Anwendung des Kofferdams zur Isolierung, dann wird ein standardisiertes Pulpektomieverfahren durchgeführt, wobei ein großer steriler Rundkopf-Bohrer in einem Hochgeschwindigkeits-Handstück mit reichlicher Spülung verwendet wird. Nach dem Öffnen des Zugangshohlraums wurde die Durchgängigkeit des Wurzelkanals für alle lokalisierten Kanäle mit einer Größe #10 (0,02%) K-Datei überprüft, dann wird eine einzelne Rotationsdatei (20 Taper 4) auf die gewünschte Arbeitslänge eingestellt, abhängig von einem elektronischen Apex-Locator (1 mm kürzer als der Apex), und für die Pulpektomie in einer bürstenartigen Bewegung mit einer Drehzahl von 300 U/min und einem auf das niedrigste Niveau eingestellten Drehmoment verwendet, Spülung mit Kochsalzlösung.
Einzel-Rotationsfeilensystem Fanta AF F eine Rotationsfeilen 20 Taper 4
Aktiver Komparator: Gruppe-II-Pulpektomie mit manuellem Feilensystem
Verabreichung einer Lokalanästhesie an der Seite des betroffenen Zahns. Anbringen des Kofferdams zur Isolation, anschließend wird ein standardisiertes Pulpektomieverfahren durchgeführt, bei dem ein großer steriler Rundkopfbohrer in einem Hochgeschwindigkeitshandstück mit reichlicher Spülung verwendet wird. Nach dem Öffnen der Zugangshöhle werden manuelle Feilen (K-Feilen, Mani, Inc., Japan) in den Größen 15, 20, 25, 30 auf die gewünschte Arbeitslänge eingestellt (abhängig von einem elektronischen Apex-Lokator, 1 mm kürzer als der Apex) und bei der Pulpektomie in einer bürstenartigen Bewegung eingesetzt, mit Spülung mittels Kochsalzlösung.
manuelle Dateien (k-Dateien, Mani, Inc., Japan) Größe 15,20,25,30

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
• Verhaltensniveau des Kindes
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Behandlung

Verhaltensniveau des Kindes anhand der Frankl-Verhaltensbewertungsskala

  • Bewertung 1 bedeutet definitiv negativ "Behandlungsverweigerung, Ängstlichkeit"
  • Bewertung 2 bedeutet negativ "Zögerliche Behandlungsannahme, unkooperativ"
  • Bewertung 3 bedeutet positiv "Annahme der Behandlung, Patient folgt den Anweisungen des Zahnarztes"
  • Bewertung 4 bedeutet definitiv positiv "gutes Verhältnis zum Zahnarzt, Lachen und Freude"
Unmittelbar nach der Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Obturationsqualität
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Behandlung.
Periapikales Röntgenbild (unter Verwendung der Coll- und Sadrian-Kriterien)
Unmittelbar nach der Behandlung.
Instrumentierungszeit
Zeitfenster: Während der Behandlung
unter Verwendung der Stoppuhr
Während der Behandlung
Postoperative Schmerzen
Zeitfenster: nach 6, 12, 24, 48 und 72 Stunden sowie 1 Woche nach der Behandlung.

Durch Befragung des Patienten und/oder Erziehungsberechtigten anhand einer 4-Punkte-Schmerzskala erhält der Elternteil jedes Teilnehmers 6 Lernkarten, die vier Gesichter und ein jedes Gesicht beschreibendes Wort enthalten.

0 - Keiner: Keine Schmerzen vorhanden.

  1. - Leicht: Schmerzen sind vorhanden, aber nicht ablenkend; leicht zu ignorieren.
  2. - Mäßig: Schmerzen sind ablenkend; beherrschbar, aber schränken Aktivitäten ein.
  3. - Starke: Intensive Schmerzen; Konzentration unmöglich, erfordert sofortige Maßnahmen oder Medikamente.
nach 6, 12, 24, 48 und 72 Stunden sowie 1 Woche nach der Behandlung.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. April 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Februar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Februar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Februar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Pedo departmenCairo University

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Die Daten sind beim entsprechenden Autor auf begründete Anfrage erhältlich

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Irreversible Pulpitis

Klinische Studien zur Fanta AF F One Rotationsfeilen 20 Taper 4

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