- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07416760
Analyse der Zusammensetzung der Darmmikrobiota bei Patienten nach Darmanastomose (MIDESIN)
Analyse der Zusammensetzung der Darmmikrobiota und ihrer Entwicklung bei Patienten nach Darmanastomose
Aktuelle Forschungsergebnisse deuten auf einen signifikanten Zusammenhang zwischen der Darmmikrobiota und der Anastomoseninsuffizienz (AL) bei kolorektalen Operationen hin. Patienten, die eine AL entwickeln, weisen eine höhere Anzahl von Bakterien aus der Familie Lachnospiraceae und eine geringere mikrobielle Diversität auf.
In Anbetracht der bibliografischen Daten besteht unser Hauptinteresse darin, die mikrobielle Population von Patienten in unserem sozialen Umfeld zu analysieren und dann nach Unterschieden im Mikrobiom zwischen denen, die eine Anastomosendehiszenz erlitten haben (etwa 8-9 % gemäß den Ergebnissen der Chirurgieabteilung unseres Krankenhauses), und denen, die keine erlitten haben, zu suchen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Héctor Guadalajara-Labajo, MD, PhD
- Telefonnummer: 4331 + 34 550 4800
- E-Mail: h.guadalajara@quironsalud.es
Studienorte
-
-
-
Madrid, Spanien, 28040
- Rekrutierung
- University Hospital Fundación Jiménez Díaz
-
Kontakt:
- Héctor Guadalajara-Labajo, MD, PhD
- Telefonnummer: 4331 +34 915504800
- E-Mail: h.guadalajara@quironsalud.es
-
Kontakt:
- Mariano García-Arranz, PhD
- Telefonnummer: 3398 +34 91 5504800
- E-Mail: mariano.garcia@iis-fjd.es
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, bei denen eine kolorektale Darmanastomose durchgeführt wurde.
- Unterschrift der Einwilligungserklärung nach Aufklärung.
- Alter ≥18 Jahre mit gutem funktionellem Status.
- Verfügbarkeit für postoperative Nachuntersuchungen.
Ausschlusskriterien:
- Notfalloperation.
- Intraabdominelle Sepsis oder vorherige Dehiszenz.
- Schwere Immunsuppression.
- Antibiotikaeinnahme in den 3 Monaten vor der präoperativen Vorbereitung.
- Schwangerschaft oder Stillzeit.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Patienten, die sich einer Bauchoperation mit Darmanastomose unterziehen
Älter als 18 Jahre
|
Stuhlprobenentnahme
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Das Mikrobiom des Patienten verstehen
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis einen Monat nach der Operation
|
Um das Mikrobiom von Patienten, die sich einer kolorektalen Operation unterziehen, und die Auswirkung der aktuellen chirurgischen Vorbereitung auf die Mikrobiota in unserer lokalen Bevölkerung zu verstehen.
|
Von der Aufnahme bis einen Monat nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prädiktive Indikatoren für die kolorektale Anastomose nach der Operation
Zeitfenster: Von der Operation bis zu einem Monat
|
Prädiktive Indikatoren für postoperative Ergebnisse bei Patienten nach kolorektaler Anastomose-Operation durch metagenomische Charakterisierung der Darmmikrobiota.
|
Von der Operation bis zu einem Monat
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Mariano García-Arranz, PhD, Health Research Institute Fundación Jiménez Díaz
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Jørgensen AB, Almer L, Brandstrup B, Friis-Hansen L. Fecal microbiomes from screening sampling tubes are stable despite varying sampling and storage conditions. Sci Rep. 2025 Jul 24;15(1):26951. doi: 10.1038/s41598-025-12506-5.
- Hajjar R, Richard C, Santos MM. The gut barrier as a gatekeeper in colorectal cancer treatment. Oncotarget. 2024 Aug 14;15:562-572. doi: 10.18632/oncotarget.28634.
- Lianos GD, Frountzas M, Kyrochristou ID, Sakarellos P, Tatsis V, Kyrochristou GD, Bali CD, Gazouli M, Mitsis M, Schizas D. What Is the Role of the Gut Microbiota in Anastomotic Leakage After Colorectal Resection? A Scoping Review of Clinical and Experimental Studies. J Clin Med. 2024 Nov 5;13(22):6634. doi: 10.3390/jcm13226634.
- Hoedt EC, Carroll GM, Stephensen BD, Morrison M, Vishnoi V, Cuskelly A, Draganic BD, McManus B, Clarke L, Shah KH, Smith SR, Talley NJ, Keely S, Pockney P. Preoperative Antibiotics and Mechanical Bowel Preparation Impact the Colonic Mucosa-Associated Microbiota but Not Anastomotic Leak Rate After Colorectal Resection. Dis Colon Rectum. 2025 Jul 1;68(7):875-886. doi: 10.1097/DCR.0000000000003775
- Xiong Z, Liu J, Chen L, Yang Y, Zhao S. Precision leak detection in the golden window: emerging biomarker strategies for anastomotic integrity monitoring after low anterior resection. Int J Surg. 2025 Oct 1;111(10):7125-7134. doi: 10.1097/JS9.0000000000002891
- Ma K, Gu T, Wu Z, Li Z. Mechanisms of anastomotic leakage in colorectal cancer surgery: unraveling the roles of inflammation, immunity, and microbiota - a narrative review. Int J Surg. 2025 Aug 7. doi: 10.1097/JS9.0000000000003151
- Barat B, Shogan BD. The Microbiome's Role in Driving Anastomotic Leak and Cancer Recurrence Following Colorectal Surgery. Surg Clin North Am. 2025 Oct;105(5):953-964. doi: 10.1016/j.suc.2025.06.003.
- van Praagh JB, de Goffau MC, Bakker IS, Harmsen HJ, Olinga P, Havenga K. Intestinal microbiota and anastomotic leakage of stapled colorectal anastomoses: a pilot study. Surg Endosc. 2016 Jun;30(6):2259-65. doi: 10.1007/s00464-015-4508-z. Epub 2015 Sep 18. PMID: 26385781
- Yan J, Wang Q, Li Q, Lu J, Tong Q. Differences in gut microbiota among patients with anastomotic leak following colorectal cancer surgery. Front Microbiol. 2025 Oct 6;16:1578990. doi: 10.3389/fmicb.2025.1578990. PMID: 41122462;
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- PIC165-25_FJD (Andere Kennung: Clinical Research Ethics Committee)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Präsentation auf nationalen chirurgischen Konferenzen.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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