- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07426588
Thoraxextension und globale Haltungskorrekturübungen bei Personen mit Hyperkyphose
Vergleichende Auswirkungen von thorakalen Extensionsübungen und globalen Haltungskorrekturübungen bei Personen mit Hyperkyphose
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Punjab Province
-
Sialkot, Punjab Province, Pakistan
- Imran Idrees Teaching Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Altersgruppe zwischen 18 und 48 Jahren
- Beide Geschlechter männlich und weiblich
- Cobb-Winkel ≥42° bis <60 Grad
- NPRS > 3
- Leichte bis mittlere Bewertung laut KSAQ
Ausschlusskriterien:
Angeborene Wirbelsäulendeformität
- Wirbel-, Rippen- und Schlüsselbeinfraktur
- Discogene Erkrankung
- Autoimmunerkrankung
- Anamnese von Wirbelsäulenchirurgie
- Strukturelle Deformität
- Systemische Erkrankung oder entzündliche Erkrankung der Wirbelsäule
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Thorax-Extensionsübungen
|
Das TEE bestand aus drei Übungsprogrammen wie folgt: TEE Ⅰ: Der Therapeut hatte das eingeschränkte thorakale Wirbelsäulensegment auf einer Schaumstoffrolle lokalisiert, und der Patient lag darauf mit gebeugten Knien. Beide Hände waren auf der Brust gekreuzt, und das Gesäß wurde leicht vom Boden abgehoben. Die Schaumstoffrolle wurde langsam auf und ab über das thorakale Wirbelsäulensegment gerollt. TEE Ⅱ: Der Patient saß mit gebeugten Knien; ein Swiss Ball wurde davor platziert. Der Ball wurde mit beiden Händen darauf über eine Strecke nach vorne geschoben. TEE Ⅲ: In Bauchlage führte der Patient das Anheben und Absenken des Oberkörpers aus und wiederholte dies mit der Unterstützung beider Ellenbogen. Jede Übung wurde mit zwei Sätzen von 15 Wiederholungen durchgeführt, 10 Sekunden pro Wiederholung. Heißpackung für 10 min.
|
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Experimental: Globale Korrekturübungen
|
Heißpackung für 10 min.
Trainingsvolumen Kinn-zur-Brust-Übung Aktiv von 15 bis 30 s Haltezeiten / von 10 bis 15 Wiederholungen L-zu-Y-Übungen Aktiv von 15 bis 30 s Haltezeiten / von 6 bis 12 Wiederholungen Brustmuskel-Dehnungsübung Aktiv von 15 bis 30 s Haltezeiten / von 6 bis 12 Wiederholungen Wirbelsäulen-Mobilisierung Aktiv von 15 bis 30 s Haltezeiten / von 6 bis 12 Wiederholungen Vierfüßler-Arm- und untere Extremitäten-Anhebung Aktiv von 15 bis 30 s Haltezeiten / von 6 bis 12 Wiederholungen Seitstütz-Übung Aktiv von 15 bis 30 s Haltezeiten / von 6 bis 12 Wiederholungen Einseitige Brückenübung Aktiv von 15 bis 30 s Haltezeiten / von 6 bis 12 Wiederholungen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Inklinometer
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Behandlungsende nach 6 Wochen
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Zur Messung des Bewegungsumfangs der Wirbelsäule wurde ein Inklinkometer verwendet.
Anstelle eines Goniometers setzten wir dieses Gerät an der Wirbelsäule ein.
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Von der Einschreibung bis zum Behandlungsende nach 6 Wochen
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Numerische Schmerzskala (NPRS)
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 6 Wochen
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Die NPRS wird verwendet, um den Schmerzgrad des Patienten zu bewerten.
Auf einer Skala von 0-10, wobei 0 keine Schmerzen darstellt, 1-3 leichte Schmerzen, 4-6 mäßige Schmerzen und 7-10 starke Schmerzen, wird dieses Werkzeug häufig zur Bewertung der Schmerzintensität verwendet.
Patienten bewerten, wie viel Schmerz sie derzeit erleben sowie wie viel Schmerz sie in den letzten 24 Stunden erlebt haben.
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Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 6 Wochen
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Kyphose-spezifischer Wirbelsäulen-Erscheinungsfragebogen (K-SAQ)
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 6 Wochen
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Ein modifizierter SAQ wurde zur Erstellung des K-SAQ verwendet, der Merkmale des Erscheinungsbildes misst, die für die Kyphose einzigartig sind.
Hervorragende Test-Retest-Reliabilität (ICC = 0,84) und interne Konsistenz (Cronbach's α = 0,91) wurden durch die K-SAQ-Gesamtdurchschnitte nachgewiesen.
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Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 6 Wochen
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Cobb-Meter
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 6 Wochen
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Eine hervorragende Korrelation wurde zwischen der CobbMeter-Anwendung und dem üblichen Ansatz mit dem Winkelmesser festgestellt, wie durch den Intraklassen-Korrelationskoeffizienten von 0,963 für alle Messungen belegt wird.
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Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 6 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Saba Rafiq, Riphah International University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kang NY, Im SC, Kim K. Effects of a combination of scapular stabilization and thoracic extension exercises for office workers with forward head posture on the craniovertebral angle, respiration, pain, and disability: A randomized-controlled trial. Turk J Phys Med Rehabil. 2021 Sep 1;67(3):291-299. doi: 10.5606/tftrd.2021.6397. eCollection 2021 Sep.
- Park SJ, Kim SH, Kim SH. Effects of Thoracic Mobilization and Extension Exercise on Thoracic Alignment and Shoulder Function in Patients with Subacromial Impingement Syndrome: A Randomized Controlled Pilot Study. Healthcare (Basel). 2020 Sep 2;8(3):316. doi: 10.3390/healthcare8030316.
- Abd-Eltawab AE, Ameer MA. The efficacy of Theraband versus general active exercise in improving postural kyphosis. J Bodyw Mov Ther. 2021 Jan;25:108-112. doi: 10.1016/j.jbmt.2020.10.021. Epub 2020 Oct 26.
- Mendes Fernandes T, Mendez-Sanchez R, Puente-Gonzalez AS, Martin-Vallejo FJ, Falla D, Vila-Cha C. A randomized controlled trial on the effects of "Global Postural Re-education" versus neck specific exercise on pain, disability, postural control, and neuromuscular features in women with chronic non-specific neck pain. Eur J Phys Rehabil Med. 2023 Feb;59(1):42-53. doi: 10.23736/S1973-9087.22.07554-2. Epub 2023 Jan 4.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- REC/RCR & AHS/24/01107
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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