- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07427940
Omic-Profile bei Autismus-Spektrum-Störung: Von der zellulären Ebene hin zu zukünftigen Behandlungen (Aut_Omic)
Omic-Profil bei Autismus-Spektrum-Störung: Von der zellulären Ebene hin zu zukünftigen Behandlungen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ASD ist eine neuroentwicklungsbedingte Störung, die etwa 1 von 36 Kindern betrifft und deren Häufigkeit im Laufe der Zeit zunimmt, was ein bedeutendes soziales und öffentliches Gesundheitsproblem darstellt, das bewältigt werden muss, sowie ein wichtiges Studien- und Forschungsgebiet.
Dieses Projekt geht von der Idee aus, dass komplexe Krankheiten wie ASD mit einem multidisziplinären Ansatz angegangen werden müssen.
Die Forscher sammeln eine große Anzahl somatischer Zellen von ASD-Patienten, die klinisch, genetisch, neurologisch und neuropsychologisch umfassend charakterisiert und in Untergruppen stratifiziert wurden, und reprogrammieren diese Zellen zu induzierten pluripotenten Stammzellen, aus denen die Zellen der drei embryonalen Keimblätter entstehen.
Durch die Kombination der Expertise der beiden Einheiten wird das Projekt zwei kurzfristige Ergebnisse haben:
- eine umfangreiche Sammlung von Zellmodellen von hochcharakterisierten ASD-Patienten, die mit der wissenschaftlichen Gemeinschaft geteilt werden können, um das Verständnis der Krankheitsursachen zu beschleunigen
- das Wissen über pathologische Wege von Zellen, die gut charakterisierten Patienten gehören: Omic-Analysen werden mit klinischen/genetischen Daten korreliert, um zu verstehen, ob eine bestimmte Untergruppe ein spezifisches Omic-Profil aufweist oder ob dasselbe Profil für alle ASD-Untergruppen gemeinsam ist, und ob ein bestimmtes klinisches Merkmal oder genetischer Polymorphismus mit Omic-Daten korreliert ist.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Stefano D'Arrigo, M.D.
- Telefonnummer: 02.2394.2210
- E-Mail: stefano.darrigo@istituto-besta.it
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Sara Bulgheroni
- E-Mail: sara.bulgheroni@istituto-besta.it
Studienorte
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-
-
Milan, Italien, 20133
- Rekrutierung
- Foundation IRCCS Carlo Besta Neurological Institute
-
Kontakt:
- Stefano D'arrigo, MD
- Telefonnummer: 2210 02.2394.
- E-Mail: stefano.darrigo@istituto-besta.it
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Definierte ASD-Diagnose gemäß DSM-5-Kriterien
- Alter 3-15 Jahre
- Informierte Einwilligung, von den Erziehungsberechtigten/gesetzlichen Vertretern unterzeichnet.
Ausschlusskriterien:
- Ausschlusskriterium für Gruppe 1: Vorliegen einer definierten genetischen Diagnose oder eines Gesamtklinischen Bildes, das stark auf ein syndromales Krankheitsbild hindeutet. Für diese Definition werden wir die Kriterien ASD in Verbindung mit mindestens einem der folgenden Punkte anwenden: >=3 faziale Anomalien, >=1 größere/>=2 kleinere Fehlbildung (nach EUROCAT-Klassifikation), klinisches Problem, das >=2 Systeme betrifft. Kinder mit solchen Phänotypen, die jedoch keine aktuelle genetische Diagnose haben, können nicht in die Studie aufgenommen werden. Patienten mit syndromalem Erscheinungsbild und bestätigter genetischer Diagnose werden in die syndromale Gruppe 2 aufgenommen.
- Kein standardisierter Test zur Diagnosestellung
- Eltern verweigern die Unterzeichnung des Einwilligungsformulars
- Unmögliche Blutprobenentnahme.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Einarmige Studie
der Arm besteht aus 100 pädiatrischen Patienten (im Alter von -15) mit ASD-Diagnose
|
Die im Rahmen der Studie durchgeführte Blutprobenentnahme dient ausschließlich Forschungszwecken und wird daher nicht für klinische Zwecke entnommen.
Die Patientenkohorte wird umfassend untersucht und gut stratifiziert, sodass die Herstellung von Zellmodellen und nachfolgende Omics-Analysen mit detaillierten Phänotypdaten abgeglichen werden konnten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Messung der Schwere der Kernsymptome von ASS mit ADOS2
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Ergebniseinheit: Kalibrierte Schweregrad-Scores - Messbereich: 1-10
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1 Jahr
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Messung der Schwere der Kernsymptome von ASD mit SRS 2
Zeitfenster: 1 Jahr
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Ergebniseinheit: T-Score - Messbereich: 30-90
|
1 Jahr
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Messung der Entwicklungskompetenzen mit den Griffiths III Skalen
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Ergebniseinheit: GQ - Messbereich: <20-150
|
1 Jahr
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|
Messung kognitiver Fähigkeiten mit Wechsler-Skalen
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Ergebnis Einheit der Messung: IQ - Messbereich: <20-160
|
1 Jahr
|
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Messung kognitiver Fähigkeiten mit Leiter-3-Skalen
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Outcome-Einheit: IQ - Messbereich: 40-160
|
1 Jahr
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Quantifizierung emotionaler und verhaltensbezogener Probleme mit CBCL
Zeitfenster: 1 Jahr
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Ergebniseinheit: Rohwert - Messbereich: 0-200 für Kinder <6 Jahre / und 0-226 für Kinder 6-18 Jahre
|
1 Jahr
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|
Verifizierung der Anwesenheit/Abwesenheit der Expression von Stammzellgenen und Genen der drei embryonalen Keimblätter auf iPSs
Zeitfenster: 1 Jahr
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Ergebniseinheit: Genexpression - Messbereich: ja/nein
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1 Jahr
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Prozentsatz von hiNSCs, die sich zu Astrozyten, Oligodendrozyten und Neuronen differenzieren
Zeitfenster: 1 Jahr
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Ergebnis Maßeinheit: % differenzierte Zellen/gesamte Zellzahl - Messbereich: 0-100%
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1 Jahr
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Messung der Länge des Neuritenwachstums in hiNSCs
Zeitfenster: 1 Jahr
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Ergebniseinheit: µm - Messbereich 0-500 µm
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1 Jahr
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Messung der Konzentration verschiedener Lipidspezies in ASD-abgeleiteten Zellen und Kontrollzellen, um die Unterschiede in den Lipidom-Profilen zu bewerten
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Ergebniseinheit: µmol/L - Messbereich: 0,001 µmol/L - >10.000 µmol/L
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Maenner MJ, Warren Z, Williams AR, Amoakohene E, Bakian AV, Bilder DA, Durkin MS, Fitzgerald RT, Furnier SM, Hughes MM, Ladd-Acosta CM, McArthur D, Pas ET, Salinas A, Vehorn A, Williams S, Esler A, Grzybowski A, Hall-Lande J, Nguyen RHN, Pierce K, Zahorodny W, Hudson A, Hallas L, Mancilla KC, Patrick M, Shenouda J, Sidwell K, DiRienzo M, Gutierrez J, Spivey MH, Lopez M, Pettygrove S, Schwenk YD, Washington A, Shaw KA. Prevalence and Characteristics of Autism Spectrum Disorder Among Children Aged 8 Years - Autism and Developmental Disabilities Monitoring Network, 11 Sites, United States, 2020. MMWR Surveill Summ. 2023 Mar 24;72(2):1-14. doi: 10.15585/mmwr.ss7202a1.
- Willsey AJ, Sanders SJ, Li M, Dong S, Tebbenkamp AT, Muhle RA, Reilly SK, Lin L, Fertuzinhos S, Miller JA, Murtha MT, Bichsel C, Niu W, Cotney J, Ercan-Sencicek AG, Gockley J, Gupta AR, Han W, He X, Hoffman EJ, Klei L, Lei J, Liu W, Liu L, Lu C, Xu X, Zhu Y, Mane SM, Lein ES, Wei L, Noonan JP, Roeder K, Devlin B, Sestan N, State MW. Coexpression networks implicate human midfetal deep cortical projection neurons in the pathogenesis of autism. Cell. 2013 Nov 21;155(5):997-1007. doi: 10.1016/j.cell.2013.10.020.
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- Turco EM, Giovenale AMG, Sireno L, Mazzoni M, Cammareri A, Marchioretti C, Goracci L, Di Veroli A, Marchesan E, D'Andrea D, Falconieri A, Torres B, Bernardini L, Magnifico MC, Paone A, Rinaldo S, Della Monica M, D'Arrigo S, Postorivo D, Nardone AM, Zampino G, Onesimo R, Leoni C, Caicci F, Raimondo D, Binda E, Trobiani L, De Jaco A, Tata AM, Ferrari D, Cutruzzola F, Mazzoccoli G, Ziviani E, Pennuto M, Vescovi AL, Rosati J. Retinoic acid-induced 1 gene haploinsufficiency alters lipid metabolism and causes autophagy defects in Smith-Magenis syndrome. Cell Death Dis. 2022 Nov 21;13(11):981. doi: 10.1038/s41419-022-05410-7.
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- Rosati J, Ferrari D, Altieri F, Tardivo S, Ricciolini C, Fusilli C, Zalfa C, Profico DC, Pinos F, Bernardini L, Torres B, Manni I, Piaggio G, Binda E, Copetti M, Lamorte G, Mazza T, Carella M, Gelati M, Valente EM, Simeone A, Vescovi AL. Establishment of stable iPS-derived human neural stem cell lines suitable for cell therapies. Cell Death Dis. 2018 Sep 17;9(10):937. doi: 10.1038/s41419-018-0990-2.
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- Rolland T, Cliquet F, Anney RJL, Moreau C, Traut N, Mathieu A, Huguet G, Duan J, Warrier V, Portalier S, Dry L, Leblond CS, Douard E, Amsellem F, Malesys S, Maruani A, Toro R, Borglum AD, Grove J, Baron-Cohen S, Packer A, Chung WK, Jacquemont S, Delorme R, Bourgeron T. Phenotypic effects of genetic variants associated with autism. Nat Med. 2023 Jul;29(7):1671-1680. doi: 10.1038/s41591-023-02408-2. Epub 2023 Jun 26.
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PNRR-MCNT1-2023-12377520
- PNNR Funding (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Ministry of Health)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Klinische und neuropsychologische Daten werden auf Papierunterlagen erfasst und dann vom UO1-Personal in REDCap eingegeben. Zelluläre und molekulare Daten werden vom UO2-Personal erfasst und in REDCap eingegeben.
Nur das an der Studie beteiligte klinische Personal hat Zugang zu den Daten, die jederzeit, aber nur von den an der Studie teilnehmenden institutionellen Organisationen, abgerufen werden können.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Autismus-Spektrum-Störung
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