- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07432841
Personalisierte Hochpräzisions-tDCS-Protokolle für die Behandlung chronischer Schmerzen
Innovative Neuromodulationsbehandlungen bei chronischen Schmerzen: Bewertung und Vorhersage der Effekte personalisierter High-Definition-Protokolle für transkranielle Gleichstromstimulation (HD-tDCS)
Diese Studie zielt darauf ab, den Einsatz von Neurostimulation als potenzielle adjuvante Behandlung für chronische Schmerzen zu untersuchen. Unter den Neurostimulationstechniken stellt die transkranielle Gleichstromstimulation (tDCS) eine vielversprechende, jedoch noch nicht vollständig ausgeschöpfte Option dar. Aktuelle methodische Fortschritte ermöglichen eine erhöhte Intensität und Fokussierung ihrer Effekte durch personalisierte hochauflösende tDCS-Protokolle (HD-tDCS), die eine gezielte Stimulation spezifischer Gehirnregionen ermöglichen, die an der Schmerz- und Analgesieverarbeitung beteiligt sind, wie beispielsweise der dorsale anteriore cinguläre Kortex (dACC).
Basierend auf diesen Erkenntnissen ist das spezifische Ziel der Studie, die Wirkung eines innovativen HD-tDCS-Protokolls (personalisiert unter Verwendung struktureller und funktioneller Magnetresonanztomographie (fMRT)) mit Stimulation des dACC zu untersuchen. Das experimentelle Design beinhaltet die zufällige Zuweisung von 144 Patienten mit chronischen Schmerzen zu drei Gruppen, die eine intensive Behandlung (fünf Sitzungen in derselben Woche) mit kathodaler, anodaler oder Schein- (Placebo-) HD-tDCS erhalten werden.
Die Patientenrekrutierung und Behandlung wird gleichmäßig auf Standorte in der Lombardei (IRCCS Maugeri-Pavia; Universität Mailand-Bicocca; n=72) und Palermo (IRCCS ISMETT-Palermo; Universität Palermo; n=72) verteilt.
Die Effekte der Neurostimulation werden: a) anhand selbstberichteter Maße der körperlichen und sozialen Funktionsfähigkeit (Brief Pain Inventory, BPI; primärer Endpunkt) vor und nach der Behandlung sowie bei Nachuntersuchungen nach 3 Wochen und 3 Monaten bewertet; b) in Bezug auf zugrundeliegende neurophysiologische Veränderungen interpretiert, wie sie durch die hohe räumliche und zeitliche Auflösung aufgezeigt werden, die jeweils durch fMRT und durch transkranielle Magnetstimulation-evozierte Potenziale in Kombination mit elektroenzephalographischer Aufzeichnung (TMS-EEG) vor und nach der Behandlung bereitgestellt werden (sekundärer Endpunkt).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Milan, Italien, 20126
- Rekrutierung
- University of Milano-Bicocca
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Kontakt:
- Leonor J Romero Lauro
- Telefonnummer: +390264483794
- E-Mail: leonor.romero1@unimib.it
-
Palermo, Italien, 90127
- Rekrutierung
- Irccs Ismett
-
Kontakt:
- Vincenzina Lo Re
- Telefonnummer: +390912192618
- E-Mail: vlore@ismett.edu
-
Palermo, Italien, 90127
- Rekrutierung
- University of Palermo
-
Kontakt:
- Massimiliano Oliveri
- Telefonnummer: +3909123897736
- E-Mail: massimiliano.oliveri@unipa.it
-
Pavia, Italien, 27100
- Rekrutierung
- Istituti Clinici Scientifici Maugeri Spa Società Benefit
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Kontakt:
- Nicola Canessa
- Telefonnummer: +390382375845
- E-Mail: nicola.canessa@iusspavia.it
-
Kontakt:
- Giulia C Mattavelli
- Telefonnummer: +390382375845
- E-Mail: giulia.mattavelli@iusspavia.it
-
Hauptermittler:
- Nicola Canessa
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose von chronischen Schmerzen, die mindestens sechs Monate andauern
- Schmerzwerte von mindestens 4 auf der Numerischen Rating-Skala (NRS) 0-10 an den meisten Tagen der letzten 3 Monate
- Schmerzen, die auf konservative Behandlungen wie Pharmakotherapie und Physiotherapie nicht ansprechen, und auf minimalinvasive Behandlungen wie periphere Nervenblockaden, Neuromodulation oder steroidale Epiduralinjektionen, wenn angemessen, nicht ansprechen
- Alter zwischen 18 und 75 Jahren
- Stabile Schmerzniveaus und Bereitschaft, während der Studienperiode (1 Woche) keine laufenden Schmerzmanagementtherapien zu verändern
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von Anfallserkrankungen
- Aktive Malignität
- Implantierte medizinische Geräte und/oder metallische Implantate im Kopf- oder Halsbereich
- Schädelanomalien
- Schwere kognitive Beeinträchtigung (Montreal Cognitive Assessment (MoCA)<15,5)
- Neurologische oder psychiatrische Erkrankungen oder signifikante Komorbiditäten, die die tDCS beeinträchtigen könnten
- Schwangerschaft
- Unvereinbarkeit mit MRT und/oder TMS
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Kathodisch
Kathodale HD-tDCS
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Die Teilnehmer erhalten innerhalb einer Woche 5 Stimulationssitzungen, wobei das HD-tDCS-Setup 6 Elektroden (3 Anoden- + 3 Kathodenelektroden) umfasst, die einen Gesamtstrom von 2 mA liefern. Die räumliche Anordnung der sechs Elektroden zielt darauf ab, basierend auf der Modellierung der geschätzten Verteilung elektrischer Felder, die maximale Stimulationsintensität an der Ziel-Stereotaxie-Koordinate zu induzieren. Die aktive Stimulation dauert 20 Minuten. In kathodalen Sitzungen wird die Polarität umgekehrt. |
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Aktiver Komparator: Anodal
Anodale HD-tDCS
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Die Teilnehmer erhalten 5 Stimulationssitzungen pro Woche, wobei das HD-tDCS-Setup 6 Elektroden (3 Anoden- + 3 Kathodenelektroden) umfasst, die einen Gesamtstrom von 2 mA liefern. Die räumliche Anordnung der sechs Elektroden zielt darauf ab, die maximale Stimulationsintensität an der Zielstereotaxie-Koordinate zu induzieren, basierend auf der Modellierung der geschätzten Verteilung elektrischer Felder. Die aktive Stimulation dauert 20 Minuten. |
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Schein-Komparator: Schein-
Schein-HD-tDCS
|
Die Teilnehmer erhalten 5 Stimulationssitzungen pro Woche, wobei das HD-tDCS-Setup 6 Elektroden (3 Anoden + 3 Kathodenelektroden) umfasst, die einen Gesamtstrom von 2mA liefern.
Die räumliche Anordnung der sechs Elektroden zielt darauf ab, die maximale Stimulationsintensität an der Ziel-Stereotaxie-Koordinate zu induzieren, basierend auf der Modellierung der geschätzten Verteilung elektrischer Felder.
Bei Sham-Sitzungen beträgt die Dauer ebenfalls 20 Minuten, aber die Teilnehmer wissen nicht, dass die Stimulationsintensität nach 30 Sekunden allmählich auf 0 mA abfällt und dann während der letzten 30 Sekunden wieder ansteigt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Verringerung der wahrgenommenen Schmerzen
Zeitfenster: Baseline; Bis zu 3 Wochen; Nach 3 Monaten
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Wir zielen darauf ab, die Wirkung eines personalisierten (Magnetresonanztomographie-basierten) HD-tDCS-Protokolls, das auf den dACC abzielt, auf klinische Maße für wahrgenommenen chronischen Schmerz zu bewerten.
Zu diesem Zweck werden Patienten zufällig 3 Gruppen zugeteilt, die jeweils entweder eine kathodale, anodale oder Schein-HD-tDCS-Behandlung durchlaufen.
Die Auswirkungen der Neurostimulation werden mit selbstberichteten Maßen für wahrgenommenen Schmerz bewertet, die mittels validierter subjektiver funktioneller Fragebögen zu 3 Zeitpunkten gesammelt werden: vor und nach einer 1-wöchigen (5 Sitzungen) Behandlung und bei einer 3-monatigen Nachuntersuchung.
Der BPI-Score wird tatsächlich als primärer Ergebnisparameter für die Bewertung der Wirkung der HD-tDCS-Behandlung betrachtet, die als wirksam erachtet wird, wenn eine 30%ige Reduktion der Schmerzintensität und -beeinträchtigung im BPI erreicht wird.
Derselbe statistische Ansatz wird auf die anderen verabreichten klinischen Skalen angewendet.
Im Falle von Verletzungen der Normalverteilung werden die Daten mittels nichtparametrischer Tests analysiert.
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Baseline; Bis zu 3 Wochen; Nach 3 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der schmerzbezogenen neuralen Empfindlichkeit gemessen mit fMRT und TMS-EEG
Zeitfenster: Baseline; Bis zu 3 Wochen
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Die Teilnehmer werden sowohl fMRT- als auch TMS-EEG-Sitzungen zu den beiden Hauptzeitpunkten (vor und nach der Behandlung) durchlaufen.
Für beide Techniken werden Daten gesammelt während a) Ruhezustand (Fixationskreuz); b) Beobachtung schmerzbezogener/nicht-schmerzbezogener Gesichtsausdrücke und Körperstimulationen (Jauniaux et al., 2019).
Das T1-gewichtete MRT-Bild, das während der Sitzung vor der Behandlung erfasst wurde, wird für die personalisierte Zielsetzung/Modellierung von HD-tDCS-Elektrofeldern und für die Neuronavigation in TMS-EEG-Sitzungen verwendet.
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Baseline; Bis zu 3 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- 37813/2024
- PNRR-MCNT2-2023-12378259 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Italian Ministry of Health)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Chronischer Schmerz
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Brixton Biosciences, Inc.MCRANoch keine RekrutierungGreater Trochanteric Pain Syndrome | Seitliche Hüftschmerzen | Greater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren Extremitäten
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Kanuni Sultan Suleyman Training and Research HospitalRekrutierungGreater Trochanteric Pain SyndromeTürkei (türkiye)
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Foundation IRCCS San Matteo HospitalAktiv, nicht rekrutierendGreater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren ExtremitätenItalien
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Future University in EgyptAbgeschlossen
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Ankara Etlik City HospitalAbgeschlossenGluteale Tendinopathie | Greater Trochanteric Pain Syndrome | Tiefes Gluteal-SyndromTürkei (türkiye)
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Camilo Jose Cela UniversityAbgeschlossenMyofascial Pain Syndrom (MPS)Spanien
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Sahmyook UniversityAbgeschlossenMyofascial Pain Syndrom (MPS)Südkorea
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University of California, DavisNational Institutes of Health (NIH); National Center for Complementary and Integrative...Noch keine RekrutierungChronischer Kreuzschmerz (cLBP) | Myofascial Pain Syndrom (MPS)Vereinigte Staaten
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Gazi UniversityAbgeschlossenGesäß-Tendinitis | Greater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren ExtremitätenTruthahn
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Palacky UniversityRekrutierungTemporomandibular Joint Dysfunction; Myofascial Pain Syndrome; Orofacial Pain; Musculoskeletal DisordersTschechien
Klinische Studien zur Kathodale Hochauflösende transkranielle Gleichstromstimulation
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University of Bernki:elementsRekrutierungAltern | Gesunder Freiwilliger | Depressive Störung, schwere depressive StörungSchweiz
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WANG KAIAbgeschlossenGesunde Erwachsene | Transkranielle GleichstromstimulationChina
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Anhui Medical UniversityRekrutierungFunktionellen Magnetresonanztomographie | Aphasie nach Schlaganfall | Transkranielle WechselstromstimulationChina