- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07436975
Thorakale Wirbelsäulenmanipulation bei Schlaganfall
23. Mai 2026 aktualisiert von: Omer Dursun, Bitlis Eren University
Effekte thorakaler spinaler Manipulation auf Gleichgewicht, Sturzrisiko und thorakale Mobilität bei Patienten mit chronischem Schlaganfall: Eine randomisierte Crossover-Studie
Das Ziel der Studie ist es, die Auswirkungen der thorakalen Spinalmanipulation auf das Gleichgewicht, das Sturzrisiko und die thorakale Mobilität von Patienten mit chronischem Schlaganfall zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie, die ein randomisiertes Crossover-Design verwendet, ist geplant, mit mindestens 26 Patienten mit Schlaganfall durchgeführt zu werden, die die Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllen.
Patienten, die in die Studie eingeschlossen werden, werden nach dem Zufallsprinzip zugewiesen, um sowohl Placebo-Thoraxwirbelsäulenmanipulation als auch Thoraxwirbelsäulenmanipulationsinterventionen zu erhalten.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
60
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Merkez
-
Bolu, Merkez, Türkei (türkiye), 14280
- Bolu İzzet Baysal Fizik Tedavi ve Rehabilitasyon Eğitim ve Araştırma Hastanesi
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vorliegen eines chronischen Schlaganfalls,
- Ein Mini-Mental-Status-Test-Wert von 24 oder höher,
- Fähigkeit, 20 Sekunden oder länger selbstständig zu stehen,
- Fähigkeit, 10 Meter selbstständig zu gehen, bei Bedarf mit Hilfsmitteln oder Orthesen,
- Alter zwischen 40 und 75 Jahren,
- Vorliegen eines Brunnstrom-Stadiums von 4 oder höher
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer Schleudertrauma-Verletzung,
- Diagnose von Fibromyalgie,
- Vorgeschichte einer Wirbelsäulenmanipulationsbehandlung in den letzten 2 Monaten,
- Vorgeschichte einer Hals- oder Brustwirbelsäulenfraktur oder -luxation,
- Vorgeschichte einer Hals- oder Brustwirbelsäulenchirurgie,
- Diagnose einer zervikalen Radikulopathie oder Myelopathie,
- Vorliegen einer schwerwiegenden Wirbelsäulenpathologie,
- Vorliegen einer orthopädischen oder neurologischen Störung außer Schlaganfall oder einer instabilen Herz-Kreislauf-Erkrankung,
- Vorliegen einer vestibulären Störung,
- Vorliegen einer Ulzeration oder Amputation der unteren Extremitäten,
- Alkoholkonsum in den letzten 24 Stunden,
- Hinterkreislauf-Schlaganfall mit Beteiligung der Arteria basilaris oder des Kleinhirns,
- Akute Verletzung der unteren Extremitäten in den letzten sechs Wochen,
- Vorgeschichte einer Operation der unteren Extremitäten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: Placebo-Thorakale Spinalmanipulationsgruppe
Die Teilnehmer erhalten in der ersten Sitzung eine Placebo-Thoraxmanipulation und nach einer einwöchigen Auswaschphase eine thorakale Wirbelsäulenmanipulation.
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Diese Technik basiert auf der Anwendung einer hochfrequenten, niederamplitudigen Kraft auf die Brustwirbelsäule mit dem Ziel, die thorakale Mobilität zu erhöhen.
Diese Intervention ist eine klassische Methode zur Bewertung der Wirkung der thorakalen Wirbelsäulenmanipulation.
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Aktiver Komparator: Thoraxwirbelsäulen-Manipulationsgruppe
Die Teilnehmer erhalten in der ersten Sitzung eine thorakale Wirbelsäulenmanipulation und nach einer einwöchigen Auswaschperiode eine Placebo-Thorakalmanipulation.
|
Diese Technik basiert auf der Anwendung einer hochfrequenten, niederamplitudigen Kraft auf die Brustwirbelsäule mit dem Ziel, die thorakale Mobilität zu erhöhen.
Diese Intervention ist eine klassische Methode zur Bewertung der Wirkung der thorakalen Wirbelsäulenmanipulation.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Messung des Gesamtkörperhaltungsstabilitätsindex
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert des Gesamt-Postural-Stabilitätsindex unmittelbar nach der Intervention
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Dieser Index wird durch Messung der Abweichungen des Schwerpunkts in anteroposteriorer und mediolateraler Richtung bewertet.
Niedrigere Werte zeigen geringere Abweichungen und eine bessere Haltungsstabilität an.
Der Test wird auf einer stabilen Plattform mit zwei Versuchen von je 30 Sekunden durchgeführt.
Der Durchschnitt der drei Versuche wird automatisch vom TechnoBody-Balance-System berechnet.
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Änderung vom Ausgangswert des Gesamt-Postural-Stabilitätsindex unmittelbar nach der Intervention
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Sturzrisikobewertung
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert des Gesamt-Postural-Stabilitätsindex unmittelbar nach der Intervention
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Das Sturzrisiko wird durch Messung der Fähigkeit des Patienten beurteilt, das Gleichgewicht auf einer instabilen Plattform zu halten.
Basierend auf der Fähigkeit, das Gleichgewicht zu halten, wird ein Sturzrisiko-Score erstellt, wobei höhere Scores auf ein größeres Sturzrisiko hindeuten.
Der Test wird mit zwei 30-Sekunden-Versuchen durchgeführt.
Der Durchschnitt der drei Versuche wird automatisch vom TechnoBody-Balance-System berechnet.
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert des Gesamt-Postural-Stabilitätsindex unmittelbar nach der Intervention
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Messung des Anteroposterioren Stabilitätsindex
Zeitfenster: Änderung des Gesamt-Posturalstabilitätsindex vom Ausgangswert unmittelbar nach der Intervention
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Der anteroposteriore Stabilitätsindex wird durch Messung der Abweichungen des Schwerpunkts in anteroposteriorer Richtung bewertet.
Niedrigere Werte deuten auf kleinere Abweichungen und eine bessere anteroposteriore Haltungsstabilität hin.
Der Test wird auf einer stabilen Plattform mit zwei Durchgängen von jeweils 30 Sekunden durchgeführt.
Der Durchschnitt der drei Durchgänge wird automatisch vom TechnoBody-Balance-System berechnet.
|
Änderung des Gesamt-Posturalstabilitätsindex vom Ausgangswert unmittelbar nach der Intervention
|
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Messung des mediolateralen Stabilitätsindex
Zeitfenster: Änderung des mediolateralen Stabilitätsindex vom Ausgangswert unmittelbar nach der Intervention
|
Der mediolaterale Stabilitätsindex wird durch die Messung der Abweichungen des Schwerpunkts in der mediolateralen Richtung bewertet.
Niedrigere Werte zeigen geringere Abweichungen und eine bessere mediolaterale Haltungsstabilität an.
Der Test wird auf einer stabilen Plattform mit zwei Durchgängen von jeweils 30 Sekunden durchgeführt.
Der Durchschnitt der drei Durchgänge wird automatisch vom TechnoBody-Balance-System berechnet.
|
Änderung des mediolateralen Stabilitätsindex vom Ausgangswert unmittelbar nach der Intervention
|
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Thoraxmobilität
Zeitfenster: Änderung des mediolateralen Stabilitätsindex vom Ausgangswert unmittelbar nach der Intervention
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Die thorakale Mobilität wird durch Messung der Rumpfrotation und der lateralen Flexion mit einem Smartphone-Inklinometer auf Höhe von T2 beurteilt.
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Änderung des mediolateralen Stabilitätsindex vom Ausgangswert unmittelbar nach der Intervention
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Burak Mavuş, M.Sc., Bolu Abant İzzet Baysal Physiotherapy and Rehabilitation Training and Research Hospital
- Hauptermittler: Merve Tunçdemir, Asst. Prof., Bitlis Eren University
- Hauptermittler: Ömer Dursun, Assoc. Prof., Bitlis Eren University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Folstein MF, Folstein SE, McHugh PR. "Mini-mental state". A practical method for grading the cognitive state of patients for the clinician. J Psychiatr Res. 1975 Nov;12(3):189-98. doi: 10.1016/0022-3956(75)90026-6. No abstract available.
- Langhorne P, Coupar F, Pollock A. Motor recovery after stroke: a systematic review. Lancet Neurol. 2009 Aug;8(8):741-54. doi: 10.1016/S1474-4422(09)70150-4.
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- Karthikbabu S, Chakrapani M, Ganeshan S, Rakshith KC, Nafeez S, Prem V. A review on assessment and treatment of the trunk in stroke: A need or luxury. Neural Regen Res. 2012 Sep 5;7(25):1974-7. doi: 10.3969/j.issn.1673-5374.2012.25.008.
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Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
16. März 2026
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
22. Mai 2026
Studienabschluss (Tatsächlich)
22. Mai 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. Februar 2026
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. Februar 2026
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
27. Februar 2026
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
28. Mai 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. Mai 2026
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2026
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- BEUFTR-11
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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Klinische Studien zur Thorakale Wirbelsäulenmanipulation
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