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Thorakale Wirbelsäulenmanipulation bei Schlaganfall

23. Mai 2026 aktualisiert von: Omer Dursun, Bitlis Eren University

Effekte thorakaler spinaler Manipulation auf Gleichgewicht, Sturzrisiko und thorakale Mobilität bei Patienten mit chronischem Schlaganfall: Eine randomisierte Crossover-Studie

Das Ziel der Studie ist es, die Auswirkungen der thorakalen Spinalmanipulation auf das Gleichgewicht, das Sturzrisiko und die thorakale Mobilität von Patienten mit chronischem Schlaganfall zu untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Studie, die ein randomisiertes Crossover-Design verwendet, ist geplant, mit mindestens 26 Patienten mit Schlaganfall durchgeführt zu werden, die die Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllen. Patienten, die in die Studie eingeschlossen werden, werden nach dem Zufallsprinzip zugewiesen, um sowohl Placebo-Thoraxwirbelsäulenmanipulation als auch Thoraxwirbelsäulenmanipulationsinterventionen zu erhalten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Merkez
      • Bolu, Merkez, Türkei (türkiye), 14280
        • Bolu İzzet Baysal Fizik Tedavi ve Rehabilitasyon Eğitim ve Araştırma Hastanesi

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Vorliegen eines chronischen Schlaganfalls,
  • Ein Mini-Mental-Status-Test-Wert von 24 oder höher,
  • Fähigkeit, 20 Sekunden oder länger selbstständig zu stehen,
  • Fähigkeit, 10 Meter selbstständig zu gehen, bei Bedarf mit Hilfsmitteln oder Orthesen,
  • Alter zwischen 40 und 75 Jahren,
  • Vorliegen eines Brunnstrom-Stadiums von 4 oder höher

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte einer Schleudertrauma-Verletzung,
  • Diagnose von Fibromyalgie,
  • Vorgeschichte einer Wirbelsäulenmanipulationsbehandlung in den letzten 2 Monaten,
  • Vorgeschichte einer Hals- oder Brustwirbelsäulenfraktur oder -luxation,
  • Vorgeschichte einer Hals- oder Brustwirbelsäulenchirurgie,
  • Diagnose einer zervikalen Radikulopathie oder Myelopathie,
  • Vorliegen einer schwerwiegenden Wirbelsäulenpathologie,
  • Vorliegen einer orthopädischen oder neurologischen Störung außer Schlaganfall oder einer instabilen Herz-Kreislauf-Erkrankung,
  • Vorliegen einer vestibulären Störung,
  • Vorliegen einer Ulzeration oder Amputation der unteren Extremitäten,
  • Alkoholkonsum in den letzten 24 Stunden,
  • Hinterkreislauf-Schlaganfall mit Beteiligung der Arteria basilaris oder des Kleinhirns,
  • Akute Verletzung der unteren Extremitäten in den letzten sechs Wochen,
  • Vorgeschichte einer Operation der unteren Extremitäten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo-Thorakale Spinalmanipulationsgruppe
Die Teilnehmer erhalten in der ersten Sitzung eine Placebo-Thoraxmanipulation und nach einer einwöchigen Auswaschphase eine thorakale Wirbelsäulenmanipulation.
Diese Technik basiert auf der Anwendung einer hochfrequenten, niederamplitudigen Kraft auf die Brustwirbelsäule mit dem Ziel, die thorakale Mobilität zu erhöhen.
Diese Intervention ist eine klassische Methode zur Bewertung der Wirkung der thorakalen Wirbelsäulenmanipulation.
Aktiver Komparator: Thoraxwirbelsäulen-Manipulationsgruppe
Die Teilnehmer erhalten in der ersten Sitzung eine thorakale Wirbelsäulenmanipulation und nach einer einwöchigen Auswaschperiode eine Placebo-Thorakalmanipulation.
Diese Technik basiert auf der Anwendung einer hochfrequenten, niederamplitudigen Kraft auf die Brustwirbelsäule mit dem Ziel, die thorakale Mobilität zu erhöhen.
Diese Intervention ist eine klassische Methode zur Bewertung der Wirkung der thorakalen Wirbelsäulenmanipulation.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Messung des Gesamtkörperhaltungsstabilitätsindex
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert des Gesamt-Postural-Stabilitätsindex unmittelbar nach der Intervention
Dieser Index wird durch Messung der Abweichungen des Schwerpunkts in anteroposteriorer und mediolateraler Richtung bewertet. Niedrigere Werte zeigen geringere Abweichungen und eine bessere Haltungsstabilität an. Der Test wird auf einer stabilen Plattform mit zwei Versuchen von je 30 Sekunden durchgeführt. Der Durchschnitt der drei Versuche wird automatisch vom TechnoBody-Balance-System berechnet.
Änderung vom Ausgangswert des Gesamt-Postural-Stabilitätsindex unmittelbar nach der Intervention
Sturzrisikobewertung
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert des Gesamt-Postural-Stabilitätsindex unmittelbar nach der Intervention
Das Sturzrisiko wird durch Messung der Fähigkeit des Patienten beurteilt, das Gleichgewicht auf einer instabilen Plattform zu halten. Basierend auf der Fähigkeit, das Gleichgewicht zu halten, wird ein Sturzrisiko-Score erstellt, wobei höhere Scores auf ein größeres Sturzrisiko hindeuten. Der Test wird mit zwei 30-Sekunden-Versuchen durchgeführt. Der Durchschnitt der drei Versuche wird automatisch vom TechnoBody-Balance-System berechnet.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert des Gesamt-Postural-Stabilitätsindex unmittelbar nach der Intervention

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Messung des Anteroposterioren Stabilitätsindex
Zeitfenster: Änderung des Gesamt-Posturalstabilitätsindex vom Ausgangswert unmittelbar nach der Intervention
Der anteroposteriore Stabilitätsindex wird durch Messung der Abweichungen des Schwerpunkts in anteroposteriorer Richtung bewertet. Niedrigere Werte deuten auf kleinere Abweichungen und eine bessere anteroposteriore Haltungsstabilität hin. Der Test wird auf einer stabilen Plattform mit zwei Durchgängen von jeweils 30 Sekunden durchgeführt. Der Durchschnitt der drei Durchgänge wird automatisch vom TechnoBody-Balance-System berechnet.
Änderung des Gesamt-Posturalstabilitätsindex vom Ausgangswert unmittelbar nach der Intervention
Messung des mediolateralen Stabilitätsindex
Zeitfenster: Änderung des mediolateralen Stabilitätsindex vom Ausgangswert unmittelbar nach der Intervention
Der mediolaterale Stabilitätsindex wird durch die Messung der Abweichungen des Schwerpunkts in der mediolateralen Richtung bewertet. Niedrigere Werte zeigen geringere Abweichungen und eine bessere mediolaterale Haltungsstabilität an. Der Test wird auf einer stabilen Plattform mit zwei Durchgängen von jeweils 30 Sekunden durchgeführt. Der Durchschnitt der drei Durchgänge wird automatisch vom TechnoBody-Balance-System berechnet.
Änderung des mediolateralen Stabilitätsindex vom Ausgangswert unmittelbar nach der Intervention
Thoraxmobilität
Zeitfenster: Änderung des mediolateralen Stabilitätsindex vom Ausgangswert unmittelbar nach der Intervention
Die thorakale Mobilität wird durch Messung der Rumpfrotation und der lateralen Flexion mit einem Smartphone-Inklinometer auf Höhe von T2 beurteilt.
Änderung des mediolateralen Stabilitätsindex vom Ausgangswert unmittelbar nach der Intervention

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Burak Mavuş, M.Sc., Bolu Abant İzzet Baysal Physiotherapy and Rehabilitation Training and Research Hospital
  • Hauptermittler: Merve Tunçdemir, Asst. Prof., Bitlis Eren University
  • Hauptermittler: Ömer Dursun, Assoc. Prof., Bitlis Eren University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. März 2026

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

22. Mai 2026

Studienabschluss (Tatsächlich)

22. Mai 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Februar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Februar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. Februar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Thorakale Wirbelsäulenmanipulation

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