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Eine Phase-III-Studie von HRS-4642 in Kombination mit AG (Nab-Paclitaxel und Gemcitabin) als Konversionstherapie für lokal fortgeschrittenen Bauchspeicheldrüsenkrebs

13. Mai 2026 aktualisiert von: Kuirong Jiang, The First Affiliated Hospital with Nanjing Medical University

Eine Phase-III-Studie zu HRS-4642 in Kombination mit AG (Nab-Paclitaxel und Gemcitabin) als Konversionstherapie bei lokal fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs

Diese Studie wird die Wirksamkeit und Sicherheit von HRS-4642 in Kombination mit nab-Paclitaxel und Gemcitabin (AG-Regime) als Konversionstherapie bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs bewerten.

Die Teilnehmer werden regelmäßige Untersuchungen durchlaufen, einschließlich Bildgebungsscans und CA19-9-Biomarker-Tests. Bei Verdacht auf Krankheitsrückfall können außerplanmäßige Bewertungen durchgeführt werden. Für Teilnehmer, die die Behandlung aus anderen Gründen als Krankheitsfortschritt (z. B. Toxizität) abbrechen, werden die Tumorbeurteilungen wie geplant fortgesetzt, bis zum Fortschreiten, Verlust der Nachbeobachtung, Tod, Widerruf der Einwilligung oder Studienabbruch.

Nach der letzten Behandlung treten die Teilnehmer in eine Überlebensnachbeobachtungsphase ein. Die Untersucher werden die Teilnehmer oder ihre Familien etwa jeden Monat (±7 Tage) kontaktieren, um Informationen zum Überlebensstatus (Datum und Todesursache) und zu eventuellen nachfolgenden Antikrebstherapien zu sammeln, bis zum Tod, Verlust der Nachbeobachtung, Studienabbruch oder Erreichen anderer Studienendpunkte. Alle Nachbeobachtungsinformationen werden in den Krankenakten dokumentiert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Studienziele

Primäres Ziel:

• Bewertung der Wirksamkeit von HRS-4642 in Kombination mit AG (nab-Paclitaxel und Gemcitabin) als Konversionstherapie bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs, gemessen an der objektiven Ansprechrate (ORR).

Sekundäre Ziele:

  • Bewertung der Wirksamkeit von HRS-4642 in Kombination mit AG als Konversionstherapie durch Beurteilung der chirurgischen Konversionsrate, der Krankheitskontrollrate (DCR), der CA19-9-Ansprechrate, der Ansprechdauer (DOR), des progressionsfreien Überlebens (PFS), des Gesamtüberlebens (OS) und der 1-Jahres-OS-Rate.
  • Bewertung des Sicherheitsprofils von HRS-4642 in Kombination mit AG als Konversionstherapie.
  • Beurteilung von Veränderungen der gesundheitsbezogenen Lebensqualität gegenüber dem Ausgangswert mithilfe der Fragebögen EORTC QLQ-C30 und EORTC QLQ-PAN26 bei allen Teilnehmern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

30

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Nanjing, China
        • Rekrutierung
        • Jiangsu Province Hospital
        • Kontakt:
          • Jiang K Rong

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Teilnehmer müssen alle folgenden Kriterien erfüllen, um für diese Studie infrage zu kommen:

  1. Alter ≥18 Jahre und ≤75 Jahre, unabhängig vom Geschlecht.
  2. Histologisch oder zytologisch bestätigtes duktales Adenokarzinom des Pankreas.
  3. Radiologisch bestätigte lokal fortgeschrittene Erkrankung, definiert als:

    1. Keine Fernmetastasen.
    2. Tumoren des Pankreaskopfes/Processus uncinatus: Tumorberührung mit der Arteria mesenterica superior (SMA) >180°.
    3. Tumoren des Pankreaskörpers/-schwanzes: Tumorberührung mit der SMA oder der Arteria coeliaca >180°; oder Kontakt mit der Arteria coeliaca mit Aorteninvasion; oder Tumorinvasion der Jejunumäste der SMA.
    4. Unmöglichkeit einer sicheren Rekonstruktion der Vena portae–Vena mesenterica superior aufgrund von Tumorinvasion, venöser Okklusion oder ausgedehnter Beteiligung der Jejunumäste der Vena mesenterica superior.
  4. KRAS-G12D-Mutation bestätigt durch Gewebehistologie oder peripheren Bluttest.
  5. Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG)-Performance-Status-Score von 0 oder 1.
  6. Keine vorherige Antitumortherapie (einschließlich Strahlentherapie, Chemotherapie, zielgerichteter Therapie oder Immuntherapie).
  7. Mindestens eine radiologisch messbare Läsion gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Version 1.1.
  8. Bei Gallengangsobstruktion muss diese vor Studieneintritt beseitigt worden sein, und die erwartete Überlebenszeit beträgt >3 Monate.
  9. Vor Durchführung studienbezogener Prozeduren eingeholte schriftliche Einwilligung nach Aufklärung.
  10. Ausreichende Organfunktion gemäß folgenden Kriterien (ohne korrigierende Behandlung mit Blutkomponenten oder Wachstumsfaktoren innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis), mit Testergebnissen innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung:

    1. Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥1,5 × 10^9/L.
    2. Leukozytenzahl (WBC) ≥3,0 × 10^9/L.
    3. Thrombozyten ≥100 × 10^9/L.
    4. Hämoglobin >9 g/dL.
    5. Albumin ≥3,0 g/dL.
    6. Gesamtbilirubin ≤1,5 × obere Normgrenze (ULN).
    7. Prothrombinzeit und aktivierte partielle Thromboplastinzeit ≤1,5 × ULN.
    8. Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) ≤2,5 × ULN.
    9. Serumkreatinin ≤1,5 × ULN oder Kreatinin-Clearance (berechnet mit Cockcroft-Gault-Formel) ≥50 mL/min.
    10. Elektrokardiogramm: QTcF-Intervall ≤450 ms für Männer und ≤470 ms für Frauen.
  11. Weibliche Teilnehmer mit gebärfähigem Potenzial müssen innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben und dürfen nicht stillen. Weibliche Teilnehmer mit gebärfähigem Potenzial und männliche Teilnehmer mit Partnern mit gebärfähigem Potenzial müssen sich einverstanden erklären, ab Unterzeichnung der Einwilligungserklärung bis 180 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments (je nachdem, was später ist) wirksame Kontrazeption anzuwenden. Eine Frau gilt als nicht gebärfähig, wenn sie seit mindestens 1 Jahr postmenopausal ist oder chirurgisch sterilisiert wurde (bilaterale Ovarektomie, bilaterale Salpingektomie oder Hysterektomie).

Ausschlusskriterien:

Teilnehmer werden von der Studie ausgeschlossen, wenn sie eines der folgenden Kriterien erfüllen:

  1. Vorliegen von portaler Hypertonie oder kavernöser Transformation der Vena portae; Tumorbeteiligung des Gastrointestinaltrakts mit gastrointestinaler Blutung; Tumor, der zu intraabdominaler Fistel oder Abszess führt; Tumorummantelung der Arteria coeliaca oder Arteria mesenterica superior (SMA) mit signifikanter Gefäßwandbeteiligung (mottenfraßartiges Erscheinungsbild).
  2. Diagnose von Malignomen außer Pankreaskrebs innerhalb von 5 Jahren vor der ersten Dosis (ausgenommen radikal behandelte Hautbasalzellkarzinome, Plattenepithelkarzinome und/oder Carcinoma in situ).
  3. Anamnese einer aktiven Autoimmunerkrankung, die innerhalb von 2 Jahren vor der ersten Dosis eine systemische Therapie erforderte (z. B. krankheitsmodifizierende Mittel, Kortikosteroide oder Immunsuppressiva). Ersatztherapie (z. B. Thyroxin, Insulin oder physiologische Kortikosteroidersatztherapie bei Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz) gilt nicht als systemische Therapie.
  4. Aktuelle Anwendung von systemischer Kortikosteroidtherapie (außer topischer, inhalativer, nasaler oder intraartikulärer Kortikosteroide) oder jeglicher anderen Form immunsuppressiver Therapie innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Studien dosis. Hinweis: Die Verwendung physiologischer Kortikosteroiddosen (≤10 mg/Tag Prednison oder Äquivalent) ist erlaubt.
  5. Bekannte Anamnese einer allogenen Organtransplantation (außer Hornhauttransplantation) oder allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation.
  6. Anamnese einer Allergie oder Überempfindlichkeit, die vom Prüfer als klinisch signifikant eingestuft wird.
  7. Vorliegen einer klinisch signifikanten akuten oder chronischen Pankreatitis.
  8. Anamnese von Drogenmissbrauch, chronischem Alkoholismus oder Infektionskrankheiten wie AIDS (d. h. HIV-1/2-Antikörper positiv).
  9. Unkontrollierte aktive Hepatitis B (definiert als HBsAg positiv mit HBV-DNA-Spiegel über der oberen Normgrenze im lokalen Labor). Hinweis: Teilnehmer mit Hepatitis B, die folgende Kriterien erfüllen, können eingeschlossen werden: 1) HBV-Viruslast <10.000 Kopien/mL (2.000 IE/mL) vor der ersten Dosis, und der Teilnehmer sollte während der gesamten Studienmedikamentenbehandlungsdauer eine anti-HBV-Therapie erhalten, um Reaktivierung zu verhindern; 2) Teilnehmer, die anti-HBc positiv, HBsAg negativ, anti-HBs negativ und mit negativer HBV-Viruslast sind, benötigen keine prophylaktische anti-HV-Therapie, erfordern jedoch engmaschige Überwachung auf Reaktivierung.
  10. Aktive Hepatitis-C-Virus (HCV)-Infektion (HCV-Antikörper positiv und HCV-RNA-Spiegel über der unteren Nachweisgrenze).
  11. Verabreichung eines Lebendimpfstoffs innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Studien dosis oder erwarteter Bedarf an einem Lebendimpfstoff während der Studienbehandlungsdauer. Hinweis: Verabreichung eines inaktivierten saisonalen Influenza-Impfstoffs innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis ist erlaubt; jedoch sind lebendabgeschwächte nasale Influenza-Impfstoffe nicht erlaubt.
  12. Größere Operation (außer diagnostischer Biopsie) innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis; kleinere traumatische Operationen (Biopsie, Endoskopie und Drainage) innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis; Vorliegen von nicht heilenden Wunden, unbehandelten Frakturen.
  13. Vorliegen einer schweren oder unkontrollierten systemischen Erkrankung, zum Beispiel:

    1. Ruhe-EKG zeigt signifikante unkontrollierte Anomalien in Rhythmus, Leitung oder Morphologie, wie kompletter Linksschenkelblock, atrioventrikulärer Block zweiten Grades oder höher, ventrikuläre Arrhythmie oder Vorhofflimmern.
    2. Instabile Angina pectoris, kongestive Herzinsuffizienz, chronische Herzinsuffizienz der New York Heart Association (NYHA)-Klasse ≥II.
    3. Anamnese eines arteriellen thrombotischen, embolischen oder ischämischen Ereignisses innerhalb von 6 Monaten vor Einschluss, wie Myokardinfarkt, instabile Angina pectoris, zerebrovaskulärer Unfall oder transitorische ischämische Attacke.
    4. Schlecht kontrollierter Blutdruck (systolisch >150 mmHg oder diastolisch >100 mmHg).
    5. Anamnese einer nicht-infektiösen interstitiellen Lungenerkrankung, die innerhalb von 1 Jahr vor der ersten Dosis eine Glukokortikoidtherapie erforderte, oder aktuell klinisch aktive interstitielle Lungenerkrankung.
    6. Aktive Tuberkulose.
    7. Aktive oder unkontrollierte Infektion, die systemische Therapie erfordert.
    8. Klinisch aktive Divertikulitis, intraabdominaler Abszess oder gastrointestinale Obstruktion.
    9. Lebererkrankungen wie Zirrhose, dekompensierte Lebererkrankung, akute oder chronisch aktive Hepatitis.
    10. Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin (LDL-C) >3,4 mmol/L oder schwere Hypertriglyceridämie (>5,7 mmol/L).
    11. Karotis-Ultraschall zeigt Stenose ≥50% oder Vorhandensein von zwei oder mehr Hochrisiko-Charakteristikplaques.
  14. Anamnese einer schweren Infektion innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Infektionskomplikationen, die einen Krankenhausaufenthalt erfordern, Bakteriämie oder schwere Pneumonie; oder aktive Infektion, die therapeutische intravenöse Antibiotika innerhalb von 2 Wochen vor Studienbehandlungsbeginn erfordert. Teilnehmer, die prophylaktische Antibiotika erhalten (z. B. zur Vorbeugung von Harnwegsinfektionen), können eingeschlossen werden.
  15. Jegliche Anamnese, Evidenz von Erkrankung, Behandlung oder abnormer Laborwert, die nach Einschätzung des Prüfers die Studienergebnisse beeinträchtigen, die Teilnahme am Studienabschluss verhindern, auf schlechte Compliance hinweisen oder potenzielle Risiken darstellen könnten, die den Teilnehmer für die Studienteilnahme ungeeignet machen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: HRS-4642 kombiniert mit AG

Dosierungsschema:

  • HRS-4642 wurde als intravenöse Infusion mit 480-500 mg am Tag 1 und 1200 mg am Tag 8 jedes 21-Tage-Zyklus verabreicht (Q3W, alle 3 Wochen). Die Dauer der ersten Infusion sollte nicht weniger als 60 Minuten betragen. Wenn nach der ersten Dosis keine infusionsbedingte Reaktion auftritt, kann die Dauer der nachfolgenden Infusionen angemessen verkürzt werden.
  • Nab-Paclitaxel: 125 mg/m², intravenöse Infusion über 30 Minuten, an den Tagen 1 und 8, alle 3 Wochen.
  • Gemcitabin: 1000 mg/m², intravenöse Infusion über 30 Minuten, an den Tagen 1 und 8, alle 3 Wochen.
Untersuchungsprodukt: HRS-4642-Injektion. Darreichungsform: Injektion. Stärke: 10 mL: 30 mg. Verabreichungsweg: Intravenöse Infusion. Hersteller: Jiangsu Hengrui Pharmaceuticals Co., Ltd. Hintergrund: HRS-4642 ist ein hochwirksamer, langanhaltender und selektiver KRAS G12D-Inhibitor, der von Jiangsu Hengrui Pharmaceuticals Co., Ltd. (Hengrui) entwickelt wurde. Es handelt sich um eine liposomale Formulierung. HRS-4642 bindet spezifisch an KRAS G12D, hemmt dadurch die Phosphorylierung von MEK- und ERK-Proteinen und entfaltet eine antitumorale Wirkung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zur Bewertung der Wirksamkeit von HRS-4642 in Kombination mit AG (nab-Paclitaxel und Gemcitabin) als Konversionstherapie bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem Pankreaskarzinom, gemessen an der objektiven Ansprechrate (ORR).
Zeitfenster: alle 6 Wochen (±7 Tage) ab der ersten Dosis der Studienbehandlung bis zum Fortschreiten der Erkrankung, Beginn einer neuen Antikrebstherapie, Widerruf der Einwilligung, Tod oder Studienabbruch, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet bis zu 24 Monaten
Das Tumoransprechen wird von den Prüfern gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) v1.1 mittels Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) bewertet.
alle 6 Wochen (±7 Tage) ab der ersten Dosis der Studienbehandlung bis zum Fortschreiten der Erkrankung, Beginn einer neuen Antikrebstherapie, Widerruf der Einwilligung, Tod oder Studienabbruch, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet bis zu 24 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. Januar 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Januar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Februar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. Februar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • HRS-4642-II-002

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HRS-4642-Injektion

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