- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07438691
Ergebnisse bei Anorektalen Missbildungen: Vergleich zwischen chirurgischen Techniken bei Patienten mit perinealer oder vestibulärer Fistel – eine multizentrische italienische Studie (MAR-ITA)
Ergebnisse bei ARM: Vergleich zwischen chirurgischen Techniken bei Patienten mit perinealer oder vestibularer Fistel - eine multizentrische italienische Studie
Dies ist eine nationale, multizentrische, retro-prospektive longitudinale Kohortenstudie, die mittel- und langfristige Ergebnisse verschiedener chirurgischer Techniken zur Korrektur anorektaler Fehlbildungen (ARM) mit perinealer oder vestibularer Fistel evaluiert.
Patienten, die zwischen 2020 und 2027 operativ korrigiert werden, werden eingeschlossen. Funktionelle Ergebnisse, insbesondere die Stuhlkontinenz, bewertet mit dem Krickenbeck-Score, werden 3 und 6 Jahre nach der Operation oder bis zur Erreichung der Kontinenz evaluiert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine nationale, multizentrische ambispektive (retro-prospektive) longitudinale Kohortenstudie. Die Studie schließt Patienten ein, die zwischen 2020 und 2027 eine chirurgische Korrektur erhielten.
Daten, die vor der Studienaktivierung (2020 bis Studienstartdatum) gesammelt wurden, werden retrospektiv aus medizinischen Aufzeichnungen analysiert, während Patienten, die nach Studienaktivierung eingeschlossen wurden, prospektiv mit jährlichen Bewertungen bis zum Erreichen der Stuhlkontinenz oder bis zum Alter von 6 Jahren, je nachdem, was zuerst eintritt, nachverfolgt werden.
Anorektale Fehlbildungen (ARM) sind seltene angeborene Anomalien, die eine komplexe rekonstruktive Chirurgie erfordern. Die posteriore sagittale Anorektoplastie (PSARP) bleibt der Goldstandard; jedoch werden alternative Techniken wie die anteriore sagittale Anorektoplastie (ASARP) und die transanale Proktoplastie (TAP) zunehmend angewendet.
Diese Studie zielt darauf ab, chirurgische Techniken hinsichtlich folgender Aspekte zu vergleichen:
Stuhlkontinenz (Krickenbeck-Score)
Postoperative Komplikationen (Clavien-Madadi-Klassifikation)
Lebensqualität (HAQL-Fragebogen)
Verstopfung und Anforderungen an das Darmmanagement
Zeit bis zum Erreichen der Kontinenz
Patienten werden jährlich bis zum Alter von 6 Jahren oder bis die Kontinenz erreicht ist, je nachdem, was zuerst eintritt, nachverfolgt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Riccardo Coletta
- Telefonnummer: 390555662499
- E-Mail: riccardo.coletta@meyer.it
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Lucia Paolini
- Telefonnummer: 390555662499
- E-Mail: lucia.paolini@meyer.it
Studienorte
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Bergamo, Italien
- Noch keine Rekrutierung
- Asst Papa Giovanni XXIII
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Kontakt:
- Maurizio Cheli
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Brescia, Italien
- Noch keine Rekrutierung
- Ospedale dei Bambini
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Kontakt:
- Anna Lavinia Bulotta
-
Catania, Italien
- Noch keine Rekrutierung
- UOC Chirurgia Pediatrica ARNAS Garibaldi, Catania
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Kontakt:
- Sebastiano Cacciaguerra
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Lecce, Italien
- Noch keine Rekrutierung
- Chirurgia pediatrica P.O. "V.Fazzi"
-
Kontakt:
- Lucia Addolorata
-
Modena, Italien
- Noch keine Rekrutierung
- Policlinico di Modena
-
Kontakt:
- Anastasia Bianchini
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Novara, Italien
- Noch keine Rekrutierung
- Ospedale Maggiore della Carità di Novara
-
Kontakt:
- Valerie Gabriele
-
Padua, Italien
- Noch keine Rekrutierung
- Ospedale universitario di Padova
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Kontakt:
- Miriam Duci
-
Palermo, Italien
- Noch keine Rekrutierung
- Policlinico Universitario Paolo Giaccone di Palermo
-
Kontakt:
- Maria Rita Di Pace
-
Pavia, Italien
- Noch keine Rekrutierung
- Fondazione IRCCS Policlinico San Matteo
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Kontakt:
- Alessandro Raffaele
-
Pescara, Italien
- Noch keine Rekrutierung
- PO: Santo Spirito
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Kontakt:
- Gabriele Lisi
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Potenza, Italien
- Noch keine Rekrutierung
- A.O.R. "S. Carlo" - Potenza
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Kontakt:
- Paolo Caia
-
Rimini, Italien
- Noch keine Rekrutierung
- AUSL della Romagna - Ospedale Infermi Rimini
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Kontakt:
- Francesco Italiano
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Roma, Italien
- Noch keine Rekrutierung
- Ospedale Pediatrico Bambino Gesu
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Kontakt:
- Conforti Andrea
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Roma, Italien
- Noch keine Rekrutierung
- Fondazione Policlinico Universitario Agostino Gemelli IRCCS
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Kontakt:
- Lorenzo Nanni
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Roma, Italien
- Noch keine Rekrutierung
- Azienda Ospedaliera S.Camillo-Forlanini
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Kontakt:
- Vito Briganti
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Siena, Italien
- Noch keine Rekrutierung
- AOU Senese
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Kontakt:
- Rossella Angotti
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Torino, Italien
- Noch keine Rekrutierung
- Ospedale infantile Regina Margherita di Torino
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Kontakt:
- Elisa Zambaiati
-
Trapani, Italien
- Noch keine Rekrutierung
- S. Antonio Abate - Trapani
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Kontakt:
- Paolo Formica
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Varese, Italien
- Noch keine Rekrutierung
- Ospedale Filippo Del Ponte - Varese
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Kontakt:
- Mirella Mogiatti
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Verona, Italien
- Noch keine Rekrutierung
- Azienda Ospedaliera Universitaria Verona
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Kontakt:
- Gabriella Scire
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Florence
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Florence, Florence, Italien, 50139
- Rekrutierung
- Aou Meyer IRCSS
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Kontakt:
- Riccardo Coletta
- Telefonnummer: 390555662499
- E-Mail: riccardo.coletta@meyer.it
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Pädiatrische Patienten (<18 Jahre)
- Diagnose einer anorektalen Fehlbildung mit perinealer oder vestibularer Fistel
- Chirurgische Korrektur mit PSARP (oder Varianten), ASARP oder TAP
- Unterzeichnetes Einverständnis der Eltern/gesetzlichen Vormunde
Ausschlusskriterien:
- Alter >18 Jahre
- Andere Arten von anorektalen Fehlbildungen
- Chirurgische Technik, die von den angegebenen abweicht
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
|
PSARP-Gruppe
Patienten, die sich einer posterior sagittal anorectoplasty (PSARP) oder deren Varianten (miniPSARP) unterziehen
|
|
TAP-Gruppe
Patienten, die sich einer transanalen Proktoplastik (TAP) unterziehen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Stuhlkontinenz nach 3 JAHREN
Zeitfenster: 3 Jahre nach der Operation
|
Gemessen am Anteil der Kinder, die gemäß Krickenbeck-Score Stuhlkontinenz erreichen.
|
3 Jahre nach der Operation
|
|
Stuhlkontinenz nach 6 Jahren
Zeitfenster: 6 Jahre nach der Operation
|
Gemessen am Anteil der Kinder, die gemäß Krickenbeck-Score Stuhlkontinenz erreichen.
|
6 Jahre nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Postoperative Komplikationen innerhalb von 30 Tagen
Zeitfenster: Innerhalb von 30 Tagen nach chirurgischer Korrektur
|
Präsenz und Schweregrad postoperativer Komplikationen, die innerhalb von 30 Tagen nach der Operation auftreten, klassifiziert gemäß dem Clavien-Madadi pädiatrisch-chirurgischen Komplikationsgradierungssystem.
|
Innerhalb von 30 Tagen nach chirurgischer Korrektur
|
|
ektaler Mukosaprolaps
Zeitfenster: Von der Operation bis zum Alter von 6 Jahren oder bis zum Erreichen der Stuhlkontinenz (bis zu 6 Jahre)
|
Auftreten von Rektummukosaprolaps während der Nachbeobachtung, einschließlich Häufigkeit und Notwendigkeit einer medizinischen oder chirurgischen Behandlung.
|
Von der Operation bis zum Alter von 6 Jahren oder bis zum Erreichen der Stuhlkontinenz (bis zu 6 Jahre)
|
|
Schweregrad der Verstopfung und Anforderungen an das Darmmanagement
Zeitfenster: Jährlich bewertet bis zum Alter von 6 Jahren oder dem Erreichen der Stuhlkontinenz
|
Vorhandensein und Schweregrad von Verstopfung, einschließlich des Bedarfs an diätetischen Maßnahmen, Abführmitteln, Einläufen oder strukturierten Darmmanagementprogrammen, bewertet nach den Krickenbeck-Kriterien.
|
Jährlich bewertet bis zum Alter von 6 Jahren oder dem Erreichen der Stuhlkontinenz
|
|
Zeit bis zum Erreichen der Stuhlkontinenz
Zeitfenster: Vom Datum der Operation bis zur Erreichung der Kontinenz oder bis zum Alter von 6 Jahren
|
Zeit von der chirurgischen Korrektur bis zum Erreichen der Stuhlkontinenz, definiert gemäß dem Krickenbeck-Score (willkürliche Stuhlentleerung, Fähigkeit, den Drang zu verbalisieren, und Fehlen signifikanter Verschmutzung).
|
Vom Datum der Operation bis zur Erreichung der Kontinenz oder bis zum Alter von 6 Jahren
|
|
Lebensqualität (HAQL-Fragebogen)
Zeitfenster: Jährlich bewertet bis zum Alter von 6 Jahren oder dem Erreichen der Stuhlkontinenz
|
Der HAQL-Fragebogen bewertet die krankheitsspezifische Lebensqualität von Patienten mit Morbus Hirschsprung und anorektalen Fehlbildungen. Der Fragebogen erzeugt domainspezifische Werte und einen Gesamtwert im Bereich von 0 bis 100, wobei höhere Werte eine bessere Lebensqualität anzeigen. Validierte italienische altersspezifische Versionen des HAQL-Fragebogens werden verwendet, wenn anwendbar. |
Jährlich bewertet bis zum Alter von 6 Jahren oder dem Erreichen der Stuhlkontinenz
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Riccardo Coletta, Meyer IRCSS
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MAR-ITA
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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